Das Klischee eines (Heavy) Metal Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Klischee eines (Heavy) Metal Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Ging mir die erste Zeit genau so. Verschrien zwar net, aber gefragt wurde ich immer.
    Aber langsam prägt sich der Begriff "Gothic" im Wortschatz der Leute ein. ^^
    ja zum glück!
    wobei ich noch nichtmal gothic höre! sondern ehr alternativ,emo und heavy!
    aber die "farben" sind die selben^^

Kommentar

Naja, mein Kumpel( ebenfalls Metal Fan) ist etwa so normal wie es nur geht, keine Auffällige Kleidung (davon gibt es auf der Schule nur eine Gruppe, die alle in Neomantel, schwarzen Lederklamotten oder Springerstiefgel rumrennen). Ic selbst trage auch kaum schwarz, wieso auch? Jeder weiß was ich für eine Musi höre... Naja, aber leider gibt es da diese... Keine Ahnung wie man sie nennen soll.. Typen, die sich 1. Keinen Gürtel leisten können (Hose auf Halbmast), eine viel zu kleine Kappe tragen (die ist etwas lose am Kopf befestigt), dann aber Hip-Hop und "Hard Metal" hören (so hat es mir einer gesagt, das er "Hard Metal" hört, das "wohl schlimmste Metal überhaupt"... Für genug Stoff zum Lachen war also nachdem er weg war gesorgt^^)
      Chaos Universum
      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Von der von dir beschriebenen Randgruppe warf mir mal jemand "Zick-Zack-Satanistenpack! Tschikabum!" an den Kopf. Im Nachhinein konnte ich von Glück sagen, dass besagter Herr und seine Kumpanen mir nach meinem Lachanfall nicht noch was anderes an den Kopf geworfen haben...
        Naja, mitlerweile hab ich auch keinen wirklichen Dresscode mehr, ich zieh an was mir gefällt bzw grad rumliegt und dem Wetter entsprechend gerecht wird...
        Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
        " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
          ja zum glück!
          wobei ich noch nichtmal gothic höre! sondern ehr alternativ,emo und heavy!
          aber die "farben" sind die selben^^
          Wow Bruder, ich dachte ich wär der einzigste Vogel der so drauf ist.
          Naja, Gothic sein definiert sich nich nur duch Gothic hören.
          Is mir auch egal. Mir gefällts, so bin ich und werds die nächste Zeit auch sein.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Heavy Metal ist doch diese böse satanische Musik. Wie kann man so etwas nur hören?

Kommentar

Ich habe mich extra registriert um mich auch mal dazu zu äußern:

Die Voruteile sind bekannt, aber nach meinen erfahrungen stimmt nichts davon. Die Vorurteile passen zu irgendwelchen Rockern und zu euphorischen Metalfans auf dem Wacken, aber sonst nicht. Ich höre fast nur Metal, ca. 99% meiner Musik ist Metal und ich muss sagen, dass ich einer der besten auf meinem Gymnasium bin und das meine Freunde, die auch fast alle gerne Metal hören auch nicht dumm sind. Anderes kann man von einem großteil der Rap Fangemeinde sagen, dort kommen ja fast alle aus Ghettos oder total verwöhnten Familien. Ich denke mal, dass ziemlich alle die Rap hören auch später Rapper werden wollen, davon schaffen es dann villeicht 1 von 1000 und so entstehen Arbeitslose. Ich kenne keinen Metalfan der gerne Metaler werden würde. Also alle die den Vorurteilen glauben schenken, die kann ich nur sagen, schaut euch mal um, überall gibt es Metalfans und ein großteil davon ist schlauer als man denkt. Ein Beispiel: Mein Deutschlehrer ist Metalfan und der Inhaber eines Örtigen Restaurants auch.
              Ich glaube Metalfans werden es im Schnitt weiter bringen als Rapfans oder so.
              Das wärs von meiner Seite aus, also die Bitte an alle anderen Musikliebhaber und diese, die gerne Klischees glaube und weitergeben, denkt nicht so von Metalfans, wir sind nicht dümmer als ihr, auch nicht immer schlauer, also glaubt das lieber. Metal ist halt noch Musik die aus Instrumenten kommt, wenn die Computermusiker das primitiv finden, dann sollen sie ihre Meinung in ihren köpfen behalten!

EDIT: Noch was zu unserer Kleidung, ich trage eine Baumwollhose (in schwarz, etwas luftiger als ne Jeans), weiße Sneakers von Rebock und T-shirts, die von Adidas über Nike und bis zu meinem einzigen Bandshirt (von Edguy) reichen. Meine Haare sind Blond, nicht mit Gel verschmiert und sonst seh ich wie ein Klassik hörer aus. Ein Otto normaldeutscher halt .

Kommentar

Dafür, dass du dich für ein integeres, intelligentes und im Gegensatz zu vielen deiner Mitmenschen aufgeklärtes Individuum unserer Gesellschaft hältst, wirfst du verdächtig viel mit Schwarz-Weiß-Malereien, Vorurteilen (bis hin zur Diskriminierung) und genereller Arroganz um dich...
                " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                  Dafür, dass du dich für ein integeres, intelligentes und im Gegensatz zu vielen deiner Mitmenschen aufgeklärtes Individuum unserer Gesellschaft hältst, wirfst du verdächtig viel mit Schwarz-Weiß-Malereien, Vorurteilen (bis hin zur Diskriminierung) und genereller Arroganz um dich...

Aber recht hat er trotzdem.
                  muss man ihm lassen ^^

Kommentar

Zitat von Christian Kreschmeyer Beitrag anzeigen
                    Heavy Metal ist doch diese böse satanische Musik. Wie kann man so etwas nur hören?
                    [Ironie-Mous an]Ja, wir trinken Bier schon zum Frühstück, gehen danach nicht duschen sonden liebe ne Katze opfern und hören den ganzen Tag sinnlosen, lauten Krach wo es drum geht, noch mehr Katzen zu opferm![Ironie-Modus aus].

Nee, mal im Ernst. Es gibt zig verschiedene Stilrichtungen innerhalb des Metals. Von denen sind einige halt härter und einige sanfter, aber mit "des ist doch Satanismus!" kann man das nicht einfach abtun und verallgemeinern. Oftmals sind die Texte nicht wörtlich zu nehmen sondern sollen eben metaphorisch die Gefühle des Sängers übermitteln. Und nicht jeder Stilrichtung liegt das gleiche Thema zu Grunde.
                    Klar, wenn man die Musik nicht "gewöhnt" ist mag es einem vorkommen, dass sich alles gleich laut, disharmonisch und "böse" anhört. Das gleiche kann man aber von diverse Rappern und Hip-Hoppern (Sido, Bushido und wie die alle heißen) sagen, die doch deutlich unverblümter daherkommen (was zumindest die Texte angeht).

Doch nu mal zurück zum Thema: Klar gibt es auch von Metalfans Klischees, aber von welchen anderen Gesellschaftsgruppen gibt es das nicht? Alle Hip-Hopper tragen die Hosen zu tief und die T-Shirts zu groß, alle Technohörer fahren VW-Golf, alle Ärzte haben Sauklauen und jeder, der Counterstrike spielt läuft früher oder später Amok. So oder ähnlich hat das doch jeder schonmal gehört und es scheint zur gesellschaftlichen Umgangsform zu gehören, bestimmte Klischees zu benennen und diese dann als negativ zu bewerten.
                    Ich denke, dass die Menschen in der heutigen Zeit einfach den Drang haben, alles Unbekannte katalogisieren und einordnen zu wollen. Dabei helfen eben Klischees ersteinmal weiter, ob diese stimmen mögen oder nicht. Man kann diese Klischees ja ruhig haben, aber sollte den Leuten, die dann eben Techno hören (ja, solche solls geben ) trotzdem aufgeschlossen gegenüberstehen. Ich habe selbst Freunde, die mit Metal rein gar nichts anfangen können und wenn mans genau nimmt auch die oben genannten Klischees bedienen würden, aber trotdem feine Leute sind.

Genug der klugen Rede, Metal hat genauso seine Daseinsberechtigung wie Hip-Hop *würg* oder Techno *kotz*, macht aber 1000x mehr Laune!

Kommentar

Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                      Metal hat genauso seine Daseinsberechtigung wie Hip-Hop *würg* oder Techno *kotz*
                      Bitte? Das wüsste ich aber, für solche Blasphemie kommst du schonmal direkt auf den Opferaltar, ich muss nur eben noch mein Bier austrinken...
                      Deiner Klarstellung ist denke ich nichts oder wenig hinzuzufügen, trotzdem weise ich mal dezent darauf hin, dass der von dir belehrte User ein Aprilscherz von Dax war, seines Zeichens selbst Metaller

Kommentar

Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                        Deiner Klarstellung ist denke ich nichts oder wenig hinzuzufügen, trotzdem weise ich mal dezent darauf hin, dass der von dir belehrte User ein Aprilscherz von Dax war, seines Zeichens selbst Metaller
                        Dann hab ich mich ja ziemlich umsonst warmgeschrieben! Hab neulich davon gelesen, aber die Namen der Scherz-User nicht im Kopf behalten...

Na egal, das Gesagte gilt ja trotzdem. Dann werden halt alle Metal-Hater auf den Post verwiesen um sich schlau zu machen bevor se den Mund aufmachen um was unqualifiziertes von sich zu geben!

Kommentar

Im Netz habe ich ein lustiges Video gefunden, welches ein typisches Klischee der Metal-Fans auf die Schippe nimmt. Heavy-Metal-Fans verweisen nähmlich immer gern auf die große Vielfalt an Subgenres innerhalb des Metals ... aber seht selbst:
                          YouTube - Harald Schmitt Heavy Metal
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

...und der Ausschnitt beweist es.
                            Natürlich nur für geübte Ohren. Für den Laien sind die Ausschnitte wahrscheinlich zu kurz gewählt, um die Feinheiten vollständig aufnehmen zu können.

Wobei es die Untertitel nicht hinbekommen Thrash richtig zu schreiben und das wo sich der Herr Andrack extra bemüht es genau auszusprechen. Wobei Trash (also Müll) Metal natürlich eher Largos Meinung entspricht, nicht wahr?

Ford Prefect (hört gerade recht doomigen Epic Viking Metal aus Finnland, der dazu ein wenig Progressiv daherkommt)
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich hab mir jetzt den Film "Heavy Metal - A Headbanger's Journey" zugelegt. Da wird sehr anscheulich auch dargestellt, welche Unterschiede es bei den wichtigsten Sachen gibt und wie sie entstanden, bzw. auf welchen kulturellen Hintergrund sie beruhen. Da wird auch sehr auf die Ursprünge eingegangen mit Richard Wagner usw.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                ...und der Ausschnitt beweist es.
                                Natürlich nur für geübte Ohren. Für den Laien sind die Ausschnitte wahrscheinlich zu kurz gewählt, um die Feinheiten vollständig aufnehmen zu können.

Wobei es die Untertitel nicht hinbekommen Thrash richtig zu schreiben und das wo sich der Herr Andrack extra bemüht es genau auszusprechen. Wobei Trash (also Müll) Metal natürlich eher Largos Meinung entspricht, nicht wahr?

Ford Prefect (hört gerade recht doomigen Epic Viking Metal aus Finnland, der dazu ein wenig Progressiv daherkommt)
                                Stimmt, die Ausschnitte beweisen es! Aber Thrash Metal hat doch mit Müll gar nix am Hut ! Der Harald hat damals nen neuen Stil erfunden: IG Metal !

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir jetzt den Film "Heavy Metal - A Headbanger's Journey" zugelegt. Da wird sehr anscheulich auch dargestellt, welche Unterschiede es bei den wichtigsten Sachen gibt und wie sie entstanden, bzw. auf welchen kulturellen Hintergrund sie beruhen. Da wird auch sehr auf die Ursprünge eingegangen mit Richard Wagner usw.
                                Dürfte ich von dir erfahren, was das für ein Film ist!?! Eher ne Doku? Oder doch ein Spielfilm?
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Lädt...
                                X