Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit einigen Tagen gibt es im Netz ein Live-Video von Nightwish mit der neuen Sängerin Floor Jansen zu bestaunen:

    Nightwish - "I Want My Tears Back" live from the Hartwall Areena 10.11.2012. - YouTube

    Also, ich finde Floor Jansen gar nicht so schlecht. Stimmlich zwar keine Tarja, aber zumindest eine Verbesserung im Vergleich zu Anette Olzon. Auch optisch gefällt mir die hochgewachsene Holländerin ganz gut. Vielleicht sollte die Band versuchen, sie als festes Bandmitglied zu integrieren, denn auf der offiziellen Homepage von Nightwish wird sie ja nur als „Gastmusikerin auf der Imaginaerum World Tour 2012-2013“ bezeichnet. Es gibt allerdings schon einige Promo-Fotos, die den Eindruck erwecken könnten, sie gehöre schon fest dazu. Nach Angaben von Bandleader Tuomas Holopainen will man sich aber nicht vor 2014 für eine neue Sängerin entscheiden:

    Tuomas Holopainen: Nightwish ist wie ein Karussell - METAL HAMMER

    Meine persönliche Meinung ist, dass die Band gut beraten wäre, Floor Jansen zu halten. Was meint Ihr?
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Ich würde sie ja gern mal in Studio aufnahmen mit Nightwish hören, weil ich mir nicht wirklich sicher bin ob sie stimmlich nicht mit Tarja mithalten kann.
      Live gegen Studio ist irgendwie kein fairer Vergleich.

      Kommentar


        Jetzt ist klar, warum Anette Olzon die Band verlassen hat:

        AnetteOlzon2: The secret is....

        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          So ein Dreck, hier wird nur Lügen erzählt! Anette wurde NIEMALS rausgeschmissen! Es waren beide Parteien zu gleicher massen damit einverstanden, dass man sich trennt! Und der Grund ist das dritte kommende Kind von Anette! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            Langsam Andy, die Berichterstattungen widersprechen sich aber sehr deutlich.
            Ich hörte von einigen Spekulationen, die nicht nur das Kind betrafen.
            Sie selbst gab vor einiger Zeit ein Interview, in dem einige Fakten anders dargestellt wurden.
            Die Wahrheit kennen wohl nur die Bandmitglieder selbst.
            Zuletzt geändert von T`Pau; 13.01.2013, 19:58.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              @ Andy:

              Nunja, ob ihre Schwangerschaft der einzige Grund für ihren Ausstieg war, ist trotzdem fraglich. Wenn sie sich in der Band richtig wohlgefühlt hätte, dann hätte sie sich womöglich gar nicht erst dazu entschlossen, noch ein weiteres Mal Mutter zu werden.

              Aber das ist natürlich alles reine Spekulation. Vielleicht sind wir irgendwann schlauer.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                Gar nicht mitbekommen, dass es schon wieder einen Wechsel gab.

                Auf den ersten Blick gefällt mir aber Floor Jansen zumindest stimmlich sehr gut. (Obwohl mir ein wenig der Vergleich fehlt, lange kein Nightwish mehr gehört). Ich hätte definitiv nichts dagegen, wenn das eine feste Sache wird.

                Aus der Diskussion über die Hintergründe halte ich mich mal heraus. Außer den Beteiligten (vielleicht ) kann da eh niemand etwas Definitives sagen.

                Kommentar


                  Ja ok, aber ich mag einfach nicht, dass man vielleicht fälschlicherweise, zb eine Band oder auch einen Einzelkünstler in den Dreck zieht! Auf jeden Fall hat das Metal Hammer es auch so geschrieben, dass es einvernehmend geschah!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    also zumindest ist es ein schöner Grund für die Trennung. Und nicht so ein Drama. Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?
                    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                    Kommentar


                      Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                      Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?
                      Hmm, meinst du jetzt die Nachfolgerin von Tarjas Nachfolgerin oder die mögliche Nachfolgerin der Nachfolgerin von Tarjas Nachfolgerin…?!
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                        also zumindest ist es ein schöner Grund für die Trennung. Und nicht so ein Drama. Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?
                        Floor Jansen (ex After Forever/ReVamp) ist zumindest live derzeit dabei.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          Floor Jansen (ex After Forever/ReVamp) ist zumindest live derzeit dabei.
                          Vielleicht aber nicht mehr für lange.

                          Auf ihrer Facebook-Seite wird Floor Jansen heute wie folgt zitiert:

                          (…) And while I am here, ReVamp is recording guitars and keys!!! We will update you about this soon :-)
                          Hört sich fast so an, als wäre Nightwish tatsächlich nur ein Gastspiel für sie, denn warum sollte sie sonst eine solche Andeutung machen…?!

                          Auffällig ist zudem, dass es ja fast zeitgleich mit Anette Olzons Klapperstorch-Geständnis zusammenfällt.

                          Wahrscheinlich ist es für Prognosen aller Art noch zu früh, aber ich könnte mir mehr denn je vorstellen, dass Floor sich nach der Tour verabschieden wird. Ich persönlich würde es bedauern, denn ich finde, dass Floor stimmlich und äußerlich sehr gut zu Nightwish passt.

                          Naja, wir werden sehen.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Es soll Musiker geben die in mehreren Bands tätig sind. Und abgesehen von den Touren ist eine Tätigkeit als Sängerin von Nightwish ja auch nicht besonders zeitaufwendig. Ich vermute mal, dass die gute Floor im Fall des Falles nicht für jede Bandprobe nach Finnland eingeflogen wird, und um Musik & Texte kümmert sich eh Herr Holopainen. Da ist durchaus Zeit weiterhin ReVamp am Leben zu halten...

                            Sollten NW aber tatsächlich nach einer komplett neuen Sängerin suchen wäre das imho eher unschlau, da viele (auch "alte") Fans sich mit Floor Jansen doch ganz gut anfreunden können...

                            Und wer käme da noch in Frage? Liv Kristine? Vibeke Stene? Sabine Edelsbacher?
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Es soll Musiker geben die in mehreren Bands tätig sind. Und abgesehen von den Touren ist eine Tätigkeit als Sängerin von Nightwish ja auch nicht besonders zeitaufwendig. Ich vermute mal, dass die gute Floor im Fall des Falles nicht für jede Bandprobe nach Finnland eingeflogen wird, und um Musik & Texte kümmert sich eh Herr Holopainen. Da ist durchaus Zeit weiterhin ReVamp am Leben zu halten...
                              Das wäre in der Tat eine denkbare Variante. Es gibt ja durchaus einige brauchbare Kandidatinnen (du hast ja schon einige aufgezählt), die in Frage kämen. Womöglich geht der Trend durch die erhöhte Fluktuation – die ja besonders bei NW zu beobachten ist – ohnehin dahin, dass mehr Flexibilität bei der Besetzung der Stelle einer Sängerin gefordert ist.

                              Bei Tarja wäre es seinerzeit absolut undenkbar gewesen, dass sie „nebenbei“ noch in einer anderen Band aktiv ist, aber das hatte sie als NW-Sängerin und Gallionsfigur eines ganzen Genres auch gar nicht nötig.

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Sollten NW aber tatsächlich nach einer komplett neuen Sängerin suchen wäre das imho eher unschlau (...)
                              Wohl wahr. Nach all den Turbulenzen in den letzten Jahren wird es höchste Zeit für Beständigkeit und Glaubwürdigkeit.

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              (...) da viele (auch "alte") Fans sich mit Floor Jansen doch ganz gut anfreunden können...
                              Allerdings. Die Reaktionen auf Floor als NW-Tour-Sängerin waren ja überwiegend positiv. Auch stimmlich – da wiederhole ich mich gerne – ist sie mit Sicherheit eine Verbesserung im direkten Vergleich mit Anette (wobei man Floor auch mal mit NW im Studio hören müsste).

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Und wer käme da noch in Frage? Liv Kristine? Vibeke Stene? Sabine Edelsbacher?
                              Die Epica-Frontfrau Simone Simons war ja auch schon mal bei NW im Gespräch. Sie wäre natürlich ein echter Knaller, finde ich.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                So. Ich hatte nun gestern Abend endlich Gelegenheit mir beim M'era Luna Nightwish mit Floor Jansen live anzutun.

                                Floor ist ja im Gegensatz zu Tarja ne ziemliche "Rampensau" und macht Stimmung auf der Bühne. Zudem kann sie ausgezeichnet bangen (). Und sie singt auch sehr stark, wobei sie natürlich nicht Tarja ist.

                                Musikalisch war's klasse - spielen können die ja alle und die Show war sehr gut. Die Setlist hingegen war - verbesserungswürdig. Kein Song von der Götterscheibe "Oceanborn"? Eine Nightwish - Show ohne "Wishmaster"? Sorry Leute, das gibt massive Abzüge in der B-Note!

                                Hier die Setlist:

                                Dark Chest of Wonders
                                Wish I Had an Angel
                                She Is My Sin
                                Ever Dream
                                Storytime
                                I Want My Tears Back
                                (with Troy Donockley)
                                Nemo
                                (with Troy Donockley)
                                Bless the Child
                                Romanticide
                                Amaranth
                                Ghost Love Score
                                Last Ride of the Day

                                Alles in allem würde ich (wegen der o.a. Abzüge) 8 von 10 Punkten vergeben.
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X