Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kyote Beitrag anzeigen
    Ich schon...zusammen mit meiner Freundin, die selber singt...und nein sie ist nicht schlecht sogar sehr gut, aber einfach völlig anders als Tarja.
    Das ist völlig subjektiv, genau wie meine eigene Meinung auch.

Tarja ist eine ausgebildete Opernsängerin,
    Nein, Tarja ist keine Opernsängerin. Sie hat klassischen Gesang studiert, das ist etwas anderes.

Wie will man da einen halbwegs objektiven Vergleich anstellen?
    Man kann ganz objektiv nur die technischen Aspekte bewerten: Stimmumfang und ob die Noten in den Liedern getroffen werden.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Mmh Nightwish, da kommen romantische Ecken und Felder aus jungen Tagen hoch. Oceanborn war schon ein grandioses Album. Viel Pfeffer und zugleich viel Emotionen, dazu eine Sängerin, wie sie in der Metalszene damals einzigartig war. Ist sie das eigentlich immer noch? Als ich von der damaligen Schlammschlacht unter den Mitglieder erfuhr, machte mich das recht traurig. Es passte nicht zu er Harmonie, die die Musik der Band in mir verbreiteten. Das Album Dark Passion Play habe ich höchstens 2x gehört. Ich glaube aber, dass das nicht nur an der neuen Sängerin lag. Ich brauchte auch den männlichen Gesang nicht dazu und auch die Musik wirkte anders als früher. Lag vielleicht auch am Älterwerden. Heute bin ich ziemlich raus aus der ganzen Szene.

Kommentar

@K-Pax: Einzigartig ist das Ganze schon länger nicht mehr. Wenn Du den Nightwish - Sound aus der Tarja - Ära magst empfehle ich Dir Edenbridge aus Österreich. Eine sehr gute Band, deren Songwriting allerdings nicht ganz an das von NW heranreicht.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Interessanter Tip, danke. Hab jetzt ein paar Lieder angespielt, gefällt mir vom Sound her gesehen ganz gut, verschiedene Tempi, eine gute Sängerin. Mal schaun.

Kommentar

Auch ein Reinhören wert: Amberian Dawn aus Finnland. Ich würde da mal das Prädikat "Inspired by Nightwish" vergeben...
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Hat jemand schon vom neuen Album gehört, welches am 2. Dezember rauskommen soll?
              Es heißt "Imaginaerum" und es soll auch einen Film davon geben.
              Große Pläne bei Nightwish: "Imaginarium" kommt als Album und Film
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Und inzwischen ist auch die erste Single samt Video hörbar:
                Nightwish - Storytime [HD]

Ich weiß nicht Recht, was ich davon halten soll - gefällt mir zwar wesentlich besser als das poppige Amaranth oder Eva (was man damals ja als erstes von Dark Passion Play gehört hat) und auch Anettes Stimme ist nicht mehr ganz so schlimm quietschig wie noch auf DPP... aber so richtig vom Hocker haut mich das auch noch nicht.

Ich werde dem Album auf jeden Fall eine Chance geben und warte mal gespannt darauf, was noch kommt.

Kommentar

Finde den neuen Song eigentlich ganz in Ordnung. Hab ihn bis jeztt erst einmal angehört. Evtl. find ich ihn beser, wenn ich ihn dann mal öfter gehört hab. Aber ich denke so tolle Songs wie früher, werden von Nightwish nicht mehr kommen. Tarja's Stimme war einmal und die Songs von der Zeit haben mir auch viel besser gefallen... Bin jedoch offen für neues *g* Daher war ich mal ab, was das neue Album noch bringt^^
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Und inzwischen ist auch die erste Single samt Video hörbar:
                    Nightwish - Storytime [HD]
                    Klingt doch ganz anständig!
                    Mir hat DPP sehr gut gefallen und wenn "Imaginaerum" ähnlich gut ist, bin ich zufrieden. Kenn Nightwish ja eh erst seit DPP, vielleicht sind meine Ansprüche deswegen nicht so hoch. Was jetzt nicht heißen soll, dass DPP schlecht ist! Ich werd mir "Imaginaerum" wohl zu Weihnachten schenken lassen.
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Schon jmd das neue Album komplett gehört?

Ich finde es um großen und ganzen sehr nett aber...

Was mich aber so ein bisschen stört ist dieser Kinderlied-Charakter im Gesang besonders im Refrain.
                      z.B. finde ich "Last Ride of The Day" echt nen Hammer. Aber der Refrain versaut es irgendwie... Der filmisch-theatralische mittelalterliche (SubwayToSally) Beigeschmack verhindert es auch das ich mir das Album rauf und runter anhören werde...

Es gibt Passagen im Album mit denen kann vielleicht auch Sweeny Todd oder die Schokoladenfabrik neu auflegen...

Zum reinzimmern für zwischendurch finde ich es nicht mehr so geeignet. Schade eigentlich. Ich bin aber gespannt auf den Film und grundsätzlich immer für Veränderung und Neues. Also macht weiter Nightwish...

Gruß
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Was habe ich nicht gehofft, dass Nightwish ihr Tief mit diesem Album überwinden würden... nach dem schwachen Vorgänger Dark Passion Play, dass unter übertriebenen Orchestereinlagen litt und vollkommen überladen wirkte, klang die Single "Storytime" schon wieder vielversprechender. Ich war guter Dinge, dass Tuomas endlich die Kurve kriegt.

Leider zeigen sich beim Hören des Albums all die Probleme von DPP und teilweise auch von Once sogar noch schlimmer auch hier: Das Album wirkt fragmentiert, ganz und gar nicht wie aus einem Guss. Das Orchester und die Chöre wirken weniger denn je wie Teile der Lieder, sondern sogar noch mehr als Lückenfüller und Songstrecker - Fremdkörper statt organisch integrierter Bestandteil. Teilweise werden auch alte Melodien schamlos recycelt ("I want my tears back" - "Last of the Wilds"). Man könnte sagen, die mit Once und DPP eingeschlagene Richtung wird weitergeführt - mir gefällt das jedoch ganz und gar nicht. Die älteren Songs von Nightwish waren simpeler, aber so viel beeindruckender.

Doch auch auf die positiven Aspekte möchte ich eingehen: Anette kann in manchen Liedern zeigen, dass sie eine passabele Sängerin ist. Sie wird oft zu Unrecht gescholten, denn die Dame kann sehr wohl singen - nur leider nicht in einer Metalband. Dementsprechend sind es auch die untypischen, langsamen Lieder, wo Anette glänzen kann. Doch wann immer härtere Passagen kommen, wann immer das Orchester dröhnt und die Chöre auffahren, geht Anette unter - sie kann einem wirklich nur Leid tun. Konsequenterweise wird Anette gerade bei solchen Passagen häufig von Marco unterstützt.

Alles in allem wäre das Album für mich nach altem Nightwishstandard eher schlecht. Es passt alles für mich einfach noch weniger zusammen als DPP. Gute Ansätze tauchen immer wieder mal auf und werden dann gnadenlos durch Orchester und Chor niedergeknüppelt.
                        Ich gebe dem Album dennoch mal ein "befriedigend", ich bewerte es nicht mehr im Vergleich zu den alten Scheiben - in die Metalkategorie passt es für mich sowieso nur wenig (was an sich nicht schlimm ist).

Ich hätte nicht gedacht, dass das Album mich tatsächlich nochmal so enttäuscht. Schade, schade...

Kommentar

Ich hatte mir mehr erhofft von dem Album. DIe meisten Lieder sind nicht schlecht, aber man muß sich die Scheibe echt 4 bis 5 mal anhören bevor die Lieder greifen. Storytime hab ich gut 10mal gehört bevor es halbwegs passabel zum Ohrwurm wurde. Was mir auf Anhieb gefallen hat sind eig Let loose the mermaid, Rest Calm, The crow, the owl and the dove. Song of myself ist wieder so ne Gradentscheidung, stellenweise gut, stellenweise kann ichs gar nicht schnell genug wegdrücken. Die gesprochenen Stellen nerven mich am meisten. Vom Text her wirklich gut aber die Umsetzung ist nervig.

Zu DPP muß ich sagen war es nicht ganz so schlecht, da fand ich mehr Lieder gut. Aber es wird halt - wie Maritimius schon gesagt hat - einfach zu viel des guten. Die Kinderchöre - Entwicklung hin und her, aber nicht in einer Metalband, das Orchester geht ja wenn die Stimme der Sängerin da nicht untergehen würd. Das Gesamtkonzept ist momentan nicht stimmig.

Btw: Das letzte Album von WT fand ich hammer. Vom ersten bis zum letzten Lied, Spannungsaufbau in den Songs und übers ganze Album in Ordnung, kaum ein Punkt zum meckern.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Na das klingt ja alles nicht so gut.
                            Werd das Album wohl erst Weihnachten haben.
                            Naja, dennoch werde ich der Sache optimistisch entgegen blicken. DPP hat mir sehr gut gefallen und Anette find ich klasse.
                            Und ich bin meist schon mit simplen Dingen zu beeindrucken.
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ich habe mir das Album an sich zwar noch nicht angehört (kann jedoch Weihnachten kaum abwarten), was mir jedoch bei Storytime aufgefallen ist:

Die KOMPLETTE Gitarrenstimme war von Master Passion Greed übernommen. Das war wirklich eine 1:1 Kopie und sowas darf meines Erachtens einfach nicht vorkommen, damit hat Tuomas gezeigt, dass ihm die Ideen ausgehen und somit Nightwish meines Erachtens nicht mehr lange zu leben hat, zumindest nicht mehr lange noch neue Alben rausbringt.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir das Album an sich zwar noch nicht angehört (kann jedoch Weihnachten kaum abwarten), was mir jedoch bei Storytime aufgefallen ist:

Die KOMPLETTE Gitarrenstimme war von Master Passion Greed übernommen. Das war wirklich eine 1:1 Kopie und sowas darf meines Erachtens einfach nicht vorkommen, damit hat Tuomas gezeigt, dass ihm die Ideen ausgehen und somit Nightwish meines Erachtens nicht mehr lange zu leben hat, zumindest nicht mehr lange noch neue Alben rausbringt.
                                Solche "das kenn ich doch irgendwoher...?"-Effekte gibt es auf dem Album einige.

Kommentar

Lädt...
                                X