Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Uff, speziell da muss ich aber heftigst widersprechen. Tuomas als alleiniger Lyric-Schreiber und Komponist ist die Seele von Nightwish. Alles andere ist nur Beiwerk. Tarjas Stimme, die Gitarren... alles nur Medien, um diese Seele nach außen zu repräsentieren. Tarjas Stimme war das auffälligste Gewand der Musik. Aber zu keinem Zeitpunkt war sie die Seele.

    Ich bin mit der momentanen Gesamtsituation um die Band jedenfalls nicht unzufrieden. Divenhaftigkeit ist etwas nerviges. Sowas vergiftet nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch eine Band. Eine Band sicher noch mehr, denn Ärger ist kontraproduktiv, speziell im Falle von Künstlern. Wenn Tarja das Gefüge vergiftet hat (und so scheint es) war es nur konsequent, sie vor die Tür zu setzen.

    Ich finde Annett Klasse.
    Naja, das jetzige "Beiwerk" trifft Live den Ton nicht.
    Nightwish zum Abgewöhnen.
    Und zu Äußerungen, was in der Band und mit Tarja wirklich passiert ist - Nur wer es genau weiß, sollte sich zu Urteilen hineissen lassen.
    Daß du Anette klasse findest - es sei Dir gegönnt, aber wenn man sie rein unter neutralen Gesichtspunkten vergleicht :
    Tarja ist bessere Sängerin und hat bei weitem mehr Charisma.
    Und die Ausstrahlung des/der Frontmannes/-frau ist nunmal die Seele einer Band.
    Was nützt dir die tollste Band mit den besten Lyriks, wenn derjeneige, der es transportieren soll, nicht schafft ?
    Hessentreff 2010
    T`Pau
    Der Räucherschwabe
    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Uff, speziell da muss ich aber heftigst widersprechen. Tuomas als alleiniger Lyric-Schreiber und Komponist ist die Seele von Nightwish. Alles andere ist nur Beiwerk. Tarjas Stimme, die Gitarren... alles nur Medien, um diese Seele nach außen zu repräsentieren. Tarjas Stimme war das auffälligste Gewand der Musik. Aber zu keinem Zeitpunkt war sie die Seele.
      Zum Glück hast du jetzt nicht behauptet, sie sei nur wie eine Gitarre ein Instrument. Derlei Blödsinn kommt von den "Anette-ist-genauso-gut-wie-Tarja" Fans nämlich öfter. (Womit ich nicht sage, dass du einer bist).
      Ich denke, es gibt zwei Menschen, auf die Nightwish nicht verzichten konnte. Tuomas und Tarja.

      Ich bin mit der momentanen Gesamtsituation um die Band jedenfalls nicht unzufrieden.
      Sinkende Zahlen bei den Konzerten sind gut ?

      Divenhaftigkeit ist etwas nerviges. Sowas vergiftet nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch eine Band. Eine Band sicher noch mehr, denn Ärger ist kontraproduktiv, speziell im Falle von Künstlern. Wenn Tarja das Gefüge vergiftet hat (und so scheint es) war es nur konsequent, sie vor die Tür zu setzen.
      Genau. Und Tarja hat die Band auch verprügelt, wenn sie mal wieder betrunken war. Es war der Befreiungsschlag für die Band. Die unschuldigen Engel haben das furchtbare Diva-Monster rausgeschmissen, damit sie jetzt wieder weniger kommerzielle Musik und weniger Konzerte machen können.
      Weil es ihnen ja nicht ums Geld geht

      Sry. Auf derlei Unsinn kann ich nur noch sarkastisch reagieren. Mir geht es so auf die Nerven, dass alle Welt meint, sie dürfe jetzt den Charakter von Tarja bewerten.
      Keiner von uns kennt Tarja.

      Ich finde Annett Klasse.
      Dein gutes Recht.
      Ich fand Anette auch okay, dann war ich live bei Tarja. Da sie ja teilweise die selben Songs gesungen hat wie Anette jetzt, habe ich den direkten Vergleich gehabt.
      Tarja=Championsleague
      Anette= Regionalliga.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Sinkende Zahlen bei den Konzerten sind gut ?
        Sicher nicht, aber akzeptabel wenn dafür das Bandgefüge wieder stimmt.
        Zitat von Maritimus
        Genau. Und Tarja hat die Band auch verprügelt, wenn sie mal wieder betrunken war.
        Nein, denn dazu hatte sie gar keine Gelegenheit. Schließlich schlief sie nicht wie die Jungs im Tourbus, sondern seit "Centurys Child" nur noch in teuren Hotels.
        Zitat von Maritimus
        Es war der Befreiungsschlag für die Band. Die unschuldigen Engel haben das furchtbare Diva-Monster rausgeschmissen, damit sie jetzt wieder weniger kommerzielle Musik und weniger Konzerte machen können.
        Weil es ihnen ja nicht ums Geld geht
        Na, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

        Dass mit Tarjas Weggang der Erfolg gemindert und Verkaufszahlen massiv gedrosselt werden, sollte jedem in der Band und auch der Plattenfirma bewusst gewesen sein. Dass man sich trotzdem dafür entschieden hat, sagt doch genug.

        Hat zuletzt offensichtlich so richtig viel Spaß gemacht mit ihr.

        Stell dir vor, du bist mit einer reichen Frau verheiratet. Da nimmst du wahrscheinlich einiges von ihr hin, wenn es sein muss. Aber irgendwann ist jeder Bogen überspannt, und auch du reichst die Scheidung ein. Auch wenn das bedeutet, dass du die Luxusyacht auf den niederländischen Antillen verlierst.

        Kommentar


          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Sicher nicht, aber akzeptabel wenn dafür das Bandgefüge wieder stimmt.
          Wäre möglich, da wir als völlig unbeteiligte aber nie wissen werden, ob es stimmt, haben wir überhaupt gar kein Recht dazu, das zu beurteilen.

          Nein, denn dazu hatte sie gar keine Gelegenheit. Schließlich schlief sie nicht wie die Jungs im Tourbus, sondern seit "Centurys Child" nur noch in teuren Hotels.
          Ein gar furchtbares Verbrechen, als einzige Frau nicht im Tourbus schlafen zu wollen.
          Oh, du hast eine Aufstellung darüber, in welchen Hotels Tarja wann war und welche Preisklasse die hatten ? Beeindruckend, dein Insider-Wissen.

          Na, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
          Ja, diese 9 Jahre waren auch sicher ganz furchtbar, so mit dem Bösen in Person als Sängerin...

          Dass mit Tarjas Weggang der Erfolg gemindert und Verkaufszahlen massiv gedrosselt werden, sollte jedem in der Band und auch der Plattenfirma bewusst gewesen sein. Dass man sich trotzdem dafür entschieden hat, sagt doch genug.
          Allerdings. Es sagt, dass man die eigene Sängerin auf hinterhältigste Art und Weise rausgeschmissen hat, natürlich erst nach der kompletten Tour, denn eine DVD mit dem Titel "End Of An Era" lässt sich ja so gut verkaufen.
          Aber Tarja war natürlich die geldgeile, böse Teufelin

          Hat zuletzt offensichtlich so richtig viel Spaß gemacht mit ihr.

          Stell dir vor, du bist mit einer reichen Frau verheiratet. Da nimmst du wahrscheinlich einiges von ihr hin, wenn es sein muss. Aber irgendwann ist jeder Bogen überspannt, und auch du reichst die Scheidung ein. Auch wenn das bedeutet, dass du die Luxusyacht auf den niederländischen Antillen verlierst.
          Natürlich, Tarja war ganz allein an der schlechten Stimmung schuld. Sag mal, so naiv bist du doch nicht, oder ?
          Und wie ich oben schonmal sagte, warum nimmt sich jetzt jeder das Recht raus, Tarjas Charakter zu bewerten ? Schlicht eine Unverschämtheit. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Anettes Charakter zu bewerten.
          Zuletzt geändert von Maritimus; 16.09.2008, 12:18.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Ein gar furchtbares Verbrechen, als einzige Frau nicht im Tourbus schlafen zu wollen.
            In den goldenen Anfangsjahren war ihr das egal. Hatte sogar einen ganz für sich abgetrennten Raum. Irgendwann reichte ihr halt das nicht mehr. Hotels gibts ja auch, und sie als Star-Sängerin der Band ist doch wohl jede Extratour wert.

            Zitat von Maritimus
            Beeindruckend, dein Insider-Wissen.
            Ja, nicht? Meine Schwester hat zufällig in eine ganz bestimmte Stadt in Finnland hinein geheiratet, in der ein ganz bestimmter Gitarrist namens Emppu einer ganz bestimmten Band wohnt. So wurden wir mal einander vorgestellt und haben über so ganz bestimmte Sachen gequatscht.
            Zitat von Maritimus
            Ja, diese 9 Jahre waren auch sicher ganz furchtbar, so mit dem Bösen in Person als Sängerin...
            Ganz sicher nicht. Tarja war zu Schulzeiten und auch danach in den Anfangsjahren der Band ein Pfundsmädel. Sie betrachtete Nightwish zwar nur als Übergangsphase, weil sie richtige Opern singen wollte, aber das ist ja auch voll okay. Als sie dann langsam auf die 30 zuging und feststellte, dass ihr die großen Opernbühnen versagt blieben, kompensierte sie das, indem sie innerhalb der Band immer mehr zur Diva mutierte.

            Zitat von Maritimus
            Natürlich, Tarja war ganz allein an der schlechten Stimmung schuld. Sag mal, so naiv bist du doch nicht, oder ?
            Nun, wenn sich fünf Musiker entschließen, ihre erfolgreiche Band von ihrem gefeierten Aushängeschild zu "befreien", dann war da ganz sicher eine ganz boshafte Verschwörung im Gange: "Hähähä... los, die Tussi werfen wir jetzt raus und stellen das später so hin, als sei sie die Böse! Scheiß auf die Erfolgseinbußen! Das wird sicher ein Spaß, über den auch die Plattenfirma lachen kann!"
            So naiv bist du doch nicht, oder?
            Zitat von Maritimus
            Und wie ich oben schonmal sagte, warum nimmt sich jetzt jeder das Recht raus, Tarjas Charakter zu bewerten
            Hmm, vielleicht weil wir sowas wie freie Meinungsäußerung haben?
            Vielleicht weil man sich halt Gedanken darum macht, was aus einer Band geworden ist, deren Musik man mag?
            Vielleicht weil das hier ein Diskussionsforum ist, in dem man sich über sowas austauschen darf?

            Mal überlegen.

            Kommentar


              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Ja, nicht? Meine Schwester hat zufällig in eine ganz bestimmte Stadt in Finnland hinein geheiratet, in der ein ganz bestimmter Gitarrist namens Emppu einer ganz bestimmten Band wohnt. So wurden wir mal einander vorgestellt und haben über so ganz bestimmte Sachen gequatscht.
              Aber natürlich.

              Gerade Emppu, der nach Aussagen von Tarja und sich selbst am besten mit Tarja auskam.
              Der wird dir sicher brühwarm alles erzählt haben.

              Ganz sicher nicht. Tarja war zu Schulzeiten und auch danach in den Anfangsjahren der Band ein Pfundsmädel. Sie betrachtete Nightwish zwar nur als Übergangsphase, weil sie richtige Opern singen wollte, aber das ist ja auch voll okay. Als sie dann langsam auf die 30 zuging und feststellte, dass ihr die großen Opernbühnen versagt blieben, kompensierte sie das, indem sie innerhalb der Band immer mehr zur Diva mutierte.
              Der Anfang stimmt, aber das gilt nicht nur für Tarja. Am Anfang hat niemand ernsthaft damit gerechnet, dass Nightwish etwas dauerhaftes sein könnte. "Angels Fall First" war ja nichtmal als richtiges Album geplant.
              Inwiefern Tarja ein "Pfundsmädel" war, kann ich nicht beurteilen.
              Der Vorwurf der Diva kam merkwürdigerweise immer erst nach dem Brief, nie vorher.


              Nun, wenn sich fünf Musiker entschließen, ihre erfolgreiche Band von ihrem gefeierten Aushängeschild zu "befreien", dann war da ganz sicher eine ganz boshafte Verschwörung im Gange: "Hähähä... los, die Tussi werfen wir jetzt raus und stellen das später so hin, als sei sie die Böse! Scheiß auf die Erfolgseinbußen! Das wird sicher ein Spaß, über den auch die Plattenfirma lachen kann!"
              Tarja hätte die Band sowieso verlassen. SIE hatte es aber nicht nötig, die anderen darüber im Dunklen zu lassen, sondern sie hatte es lange vorher angekündigt. Glaubst du mir nicht. dann google mal ein bisschen. Sie wollte nach dem nächsten Album eh gehn.
              Wäre Tarja einfach so gegangen, ohne Medienrummel, wäre Nightwish am Ende gewesen.
              Also einfach schnell selbst rausschmeißen, eine Skandal-Story konstruieren, sie als Diva brandmarken und die Medien die kostenlose Publicity fürs nächste Album machen lassen.
              Hat ja auch prima funktioniert.


              Hmm, vielleicht weil wir sowas wie freie Meinungsäußerung haben?
              Vielleicht weil man sich halt Gedanken darum macht, was aus eine Band geworden ist, deren Musik man mag?
              Vielleicht weil das hier ein Diskussionsforum ist, in dem man sich über sowas austauschen darf?
              Nein, es gibt für mich Grenzen.
              Wenn ich jetzt einen Thread aufmachen würde, "Sinclair ist ein geldgeiles A***loch", würdest du sicher auch protestieren.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Tarja hätte die Band sowieso verlassen. SIE hatte es aber nicht nötig, die anderen darüber im Dunklen zu lassen, sondern sie hatte es lange vorher angekündigt.
                Ja, lange vor dem Brief, gell?

                Mach dir doch nichts vor. Von der Publicity haben beide erstmal profitiert. Es hat Wellen geschlagen, die zusätzliches Interesse weckten - sowohl für die Band als auch für Tarja. Wie schnell das abebbt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Und etwa 2012 oder so, tatataaaaa, gibts die Publicity-wirksame Re-Union.

                Zitat von Maritimus
                Wenn ich jetzt einen Thread aufmachen würde, "Sinclair ist ein geldgeiles A***loch", würdest du sicher auch protestieren.
                Keineswegs. Da du den Menschen hinter diesem Forenpseudonym "Sinclair" gar nicht kennen kannst, kannst du mich auch nicht meinen. Von daher hätte ich kein Problem mit einem solchen Thread. Aber ich nehme an, die Mods würden mal ein paar Takte mit dir reden.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Ja, lange vor dem Brief, gell?

                  Mach dir doch nichts vor. Von der Publicity haben beide erstmal profitiert. Es hat Wellen geschlagen, die zusätzliches Interesse weckten - sowohl für die Band als auch für Tarja. Wie schnell das abebbt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Und etwa 2012 oder so, tatataaaaa, gibts die Publicity-wirksame Re-Union.
                  Okay, ich habe vorhin etwas überreagiert.
                  Natürlich haben beide Seiten profitiert, und völlig aus der Luft gegriffen wird der Brief auch nicht sein.
                  Nur sage ich es nochmal, ich bin dagegen, die eine Seite zu dämonisieren
                  und die andere zu Engeln zu machen. Und das geschieht immer wieder.
                  Bei einer Reunion würde ich mich sehr freuen. Nightwish sind alleine okay, Tarja ist alleine gut. Zusammen sind sie perfekt.


                  Keineswegs. Da du den Menschen hinter diesem Forenpseudonym "Sinclair" gar nicht kennen kannst, kannst du mich auch nicht meinen. Von daher hätte ich kein Problem mit einem solchen Thread. Aber ich nehme an, die Mods würden mal ein paar Takte mit dir reden.
                  Und du kennst die Frau hinter der Öffentlichen Person Tarja genausowenig.
                  Ich würde auch nie versuchen, in diesen persönlichen Kram reinzuschauen. Mich interessiert primär die Musik.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    Bei Solo-Tarja fehlt mir einfach ein wenig der Inhalt. Die Songs sind im Vergleich zu Nightwish eher einfach strukturiert und ebenso komponiert, und den Lyrics fehlt es an Tiefe und naja... an Seele - um wieder zu dem Aspekt zurückzukehren.

                    Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich halte eine Reunion in ein paar Jahren jedenfalls für sehr wahrscheinlich.

                    Kommentar


                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Bei Solo-Tarja fehlt mir einfach ein wenig der Inhalt. Die Songs sind im Vergleich zu Nightwish eher einfach strukturiert und ebenso komponiert, und den Lyrics fehlt es an Tiefe und naja... an Seele - um wieder zu dem Aspekt zurückzukehren.
                      Und die Lyrics zu Amaranth sind besser ?
                      Oder "Heaven today is but a way" ?
                      Das sind doch nun wirklich Lyrics ohne Sinn.

                      Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich halte eine Reunion in ein paar Jahren jedenfalls für sehr wahrscheinlich.
                      Wünschenswert wäre es.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Nun ja, mit "Heaven..." kann ich jetzt lyrisch auch nicht viel anfangen, aber Amaranth:
                        Baptised with a perfect name
                        The doubting one by heart
                        Alone without himself

                        War between him and the day
                        Need someone to blame
                        In the end, lil' he can do alone

                        You believe but what you see
                        You receive but what you give

                        Caress the one, the Never-Fading
                        Rain in your heart - the tears of snow-white sorrow
                        Caress the one, the hiding amaranth
                        In a land of the daybreak

                        Apart from the wandering pack
                        In this brief flight of time we reach
                        For the ones who ever dare
                        (...)
                        Kryptisch, aber dennoch sehr malerisch, mit vielen Bezügen zu intensiven Naturschauspielen. Ich mag das.

                        Kommentar


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Nun ja, mit "Heaven..." kann ich jetzt lyrisch auch nicht viel anfangen, aber Amaranth:

                          Kryptisch, aber dennoch sehr malerisch, mit vielen Bezügen zu intensiven Naturschauspielen. Ich mag das.
                          Nun, ich nicht. Fällt mir auch zu sehr aus den bisherigen Nightwish-Texten raus.
                          Entweder Hasstexte (MPG, BBB) oder Nullaussagen.
                          Das konnte Herr Holopainen auch schon mal besser.

                          Aber das ist natürlich Geschmakssache.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Das konnte Herr Holopainen auch schon mal besser.
                            Naja, wo im jetzt die böse Tarja nicht mehr im Nacken sitzt, werden die Lyrics vielleicht auch wieder besser.

                            Ne Quatsch! Wie du sagst: Geschmackssache.

                            Kommentar


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Naja, wo im jetzt die böse Tarja nicht mehr im Nacken sitzt, werden die Lyrics vielleicht auch wieder besser.

                              Ne Quatsch! Wie du sagst: Geschmackssache.
                              Ich habe ja gehört, dass Tarja heute noch Telefon- und Briefstalking betreibt. Außerdem ruft sie immer beim Pizzamann an und bestellt Sardellenpizzen auf Tuomas' Namen.
                              Dabei mag Tuomas gar keine Sardellen !

                              Aber ernsthaft, alleine dass es jetzt 3 Jahre her ist und Nightwish es trotzdem noch nicht geschafft haben, dass man nicht mehr über die Trennung und die Zeit davor spricht, zeigt doch, dass der Laden noch nicht wieder läuft. Zu sehr war der Name "Tarja" mit Nightwish verbunden. Umgekehrt natürlich genau so.
                              Natürlich ist ein Sänger immer das Aushängeschild der Band, bei Tarja und Nightwish war es aber durch die Kombination klassischer Gesang/Metal eben noch extremer. Viele Fans vermissen das Einzigartige am alten Nightwish.

                              Wenn es bei beiden eher noch schlechter wird mit den Verkäufen und Konzerten, wird auf Dauer vielleicht Reunion das einzige Mittel werden.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Ich hab meine Lieblingslieder und beide Sängerinnen haben da so in etwa ihren Anteil.
                                Im Ende ist es ja wie schon oft gesagt Geschmackssache, aber die beiden singen eben auch ziemlich unterschiedlich wie das Live ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie zu meiner Schande noch nie Live sehen konnte
                                Trotzdem wäre es wahrscheinlich besser, wenn die alte Sängerin wieder mitmachen würde, möglicherweise sogar beide...
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X