Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nightwish sind toll!
    Sehr schade, dass es soweit gekommen ist, dass sie sich von Tarja Turunen getrennt haben. Es wird sicherlich schwer, eine würdige Nachfolgerin zu finden. Die Trennung kann ich aber schon nachvollziehen - zumindest wenn sie sich ansatzweise so verhalten hat, wie im Abschiedsbrief dargestellt.

Die Lieder, die mir von dieser Band am besten gefallen, sind "Sacrament Of Wilderness" (einfach genial^^), "Angels Fall First" (sehr schöne Gitarrenklänge, schöne Melodie), "Moondance" (okay, das ist kein Lied, aber ein Instrumentalstück, das ich sehr mag), "Wishmaster" ... und viele andere.* Leider kenne ich noch nicht alle Lieder von Nightwish, aber das soll sich ändern.

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass das Album "Once" hier wohl keinen großen Anklang gefunden hat. Schade eig. Ich habe über dieses Album meine Liebe zu Nightwish entdeckt (bin also leider noch nicht allzu lange Fan von NW) und finde, dass es auch (oder gerade) auf diesem Album bombastische Lieder gibt. Aber vllt. liegt es eben daran, dass ich den "Wandel" von ihnen (oder wie es auch immer hier beschrieben wird) nicht miterlebt habe.

*War noch nicht fertig. Das oben waren ja nur Lieder von den anden Alben, mein wohl absolutes Lieblingslied ist "Wish I had An Angel" (das ist doch von Once, oda?). Ich liebe es einfach. Weitere bombastische Lieder von "Once" wären da noch "Ghost Love Score" (ein Meisterwerk!), "Creek Mary's Blood" und "Kuolema Takee Taiteilijan".

Kennt jemand "Leaving You For Me", den Song mit Kesici? Wie findet ihr den?

Kommentar

Hallo erstmal im Forum und Glückwunsch für die Ausgezeichnete Wahl des Themas für den ersten Post und vorzüglichen Musikgeschmack.

Die Lieder, die mir von dieser Band am besten gefallen, sind "Sacrament Of Wilderness" (einfach genial^^), "Angels Fall First" (sehr schöne Gitarrenklänge, schöne Melodie), "Moondance" (okay, das ist kein Lied, aber ein Instrumentalstück, das ich sehr mag), "Wishmaster" ... und viele andere.* Leider kenne ich noch nicht alle Lieder von Nightwish, aber das soll sich ändern.
      Von den aufgezählten Liedern kenn ich nur das letzte, hab nur 3 Alben von ihnen, ist aber genial.

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass das Album "Once" hier wohl keinen großen Anklang gefunden hat. Schade eig. Ich habe über dieses Album meine Liebe zu Nightwish entdeckt (bin also leider noch nicht allzu lange Fan von NW) und finde, dass es auch (oder gerade) auf diesem Album bombastische Lieder gibt. Aber vllt. liegt es eben daran, dass ich den "Wandel" von ihnen (oder wie es auch immer hier beschrieben wird) nicht miterlebt habe.
      Kamm das echt so rüber? Dann sags ich mal laut:
      Once ist ein geiles Album, was will man mehr als Nemo, Romanticide und Higher than Hope?

*War noch nicht fertig. Das oben waren ja nur Lieder von den anden Alben, mein wohl absolutes Lieblingslied ist "Wish I had An Angel" (das ist doch von Once, oda?). Ich liebe es einfach. Weitere bombastische Lieder von "Once" wären da noch "Ghost Love Score" (ein Meisterwerk!), "Creek Mary's Blood" und "Kuolema Takee Taiteilijan".
      Hast du century child? Hör dir mal Phantom of the Opera an, was besseres kann man aus Andrew Lloyd Weber nich machen.

Kennt jemand "Leaving You For Me", den Song mit Kesici? Wie findet ihr den?
      Das Lied war das besste, was Kesici? je gemacht hat. Er hat zwar ein cooles Image, die Musik war aber trotz guter Stimme nur mittelmäßig.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Stargazer
        Angels Fall First ist mein Liebling unter den "älteren" Nightwish Stücken. Eine so wunderschöne Ballade muss man denen erstmal nachmachen.

Zu Once. Also ich finde es nicht schlecht. Es ist nicht mein Lieblingsalbum von der Band, aber so schlecht, wie es gerne geredet wird, finde ich es nicht.
        Planet Hell ist ein geiles Stück, Ghost Love Score ist umwerfend, Higher than Hope hat nen geilen Refrain und I wish I had an Angel hat auch was, was mich anspricht.
        Selbst Nemo das ständig schlecht gemacht wird, weicht doch tatsächlich nicht allzu weit vom bewährten Stil ab. Wobei, gemocht hab ich das auch erst, nachem ich die Orchesterversion auf der Single gehört hab. So muss das sein, nicht anders! Die ist ziemlich gut.
        Allerdings muss ich sagen, dass ich "The Siren" z.B. ganz schrecklich finde und "Romanticide" ist auch nichts was ich gerne höre. Das macht es schon schlechter als die anderen Alben, wo ich grundsätzlich alle Lieder mag.

Hast du dir eigentlich auch mal die Single von "Wish I had your Angel " angeschaut? Da ist auch eine instrumental Fassung von "Ghost Love Score" drauf. Da kann man die schönen Melodien in ihrer ganzen Glorie genießen. ^_^

@Erebos
        dann kauf dir schnell "Angels fall first" nach. Da sind ein paar nette Stücke drauf. IMO auch die einzige Scheibe auf der Tuomas noch den männlichen Gesangspart übernimmt.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

@Erebos
          Danke für die freundliche Begrüßung *g*

Hast du century child? Hör dir mal Phantom of the Opera an, was besseres kann man aus Andrew Lloyd Weber nich machen.
          Hab ich nicht. Ich habe nur Once, Tales from the Elvenpath und ein komisches Sammelsurium anderer NW-Liedern. Aber ich sehe schon, ich müsste mir unbedingt einige anrede Alben von Nightwish aneignen.

Leaving Your For Me; ja, irgendwie mittelmäßig. Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, kam er mir so unnightwishig vor (okay, ist ja auch nicht von NW), sondern irgendwie Richtung Pop. Ich mag den aber trotzdem. Mit Tarjas Stimme kann man sich auch sowas anhören.^^

@ Moogie

Hast du dir eigentlich auch mal die Single von "Wish I had your Angel " angeschaut? Da ist auch eine instrumental Fassung von "Ghost Love Score" drauf. Da kann man die schönen Melodien in ihrer ganzen Glorie genießen.
          Nee, hab ich nicht (Meinst du „Wish I Had An Angel“?)

Zu Once. Also ich finde es nicht schlecht. Es ist nicht mein Lieblingsalbum von der Band, aber so schlecht, wie es gerne geredet wird, finde ich es nicht.
          Planet Hell ist ein geiles Stück, Ghost Love Score ist umwerfend, Higher than Hope hat nen geilen Refrain und I wish I had an Angel hat auch was, was mich anspricht.
          Selbst Nemo das ständig schlecht gemacht wird, weicht doch tatsächlich nicht allzu weit vom bewährten Stil ab. Wobei, gemocht hab ich das auch erst, nachem ich die Orchesterversion auf der Single gehört hab. So muss das sein, nicht anders! Die ist ziemlich gut.
          Allerdings muss ich sagen, dass ich "The Siren" z.B. ganz schrecklich finde und "Romanticide" ist auch nichts was ich gerne höre. Das macht es schon schlechter als die anderen Alben, wo ich grundsätzlich alle Lieder mag.
          Zu Once; ... o je... wenn ich meine Top-10-Lieder (aber nix gegen Nemo *grins*) rauspicken würde, dann hätten die wohl die folgende Reihenfolge (absteigend): Wish I Had An Angel – Ghost Love Score / Kuolema Takee Taiteilijan / Creek Mary’s Blood / The Siren (ich finde The Siren große klasse und keinesfalls schrecklich ) – Planet Hell – Dark Chest Of Wonders – Dead Gardens – Romantiocide / Higher Than Hope. So.
          Und Nemo ist ja eig. auch ganz nett, weiß selber nicht so genau, wieso ich es immer beim Hören von Once überspringen muss. Nemo mit Orchester hört sich aber nicht schlecht an.

Irgendwie erschließt sich mir nicht immer der Sinn bzw. Aussage einiger Lieder. Geht’s jemandem ähnlich -.- ?

Kommentar

Zitat von Stargazer
            Hab ich nicht. Ich habe nur Once, Tales from the Elvenpath und ein komisches Sammelsurium anderer NW-Liedern. Aber ich sehe schon, ich müsste mir unbedingt einige anrede Alben von Nightwish aneignen.
            hmm... weiß gar nicht was auf "Tales from the Elvenpath" alles drauf ist.
            Da ich die ganzen Alben hab, brauchte ich die Compilation nicht.
            Aber Century Child ist zu empfehlen. Nach "Wishmaster" (unangefochten meine Nummer 1.) mein Lieblingsalbum. Wobei, "Phantom of the Opera" davon ist natürlich geschmackssache. Wenn man das Original nicht mag, mag man auch die Metal-variante nicht.
            Besser von dem Album gefallen mir da "Dead to the World" oder "Feel for you".

Leaving Your For Me; ja, irgendwie mittelmäßig. Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, kam er mir so unnightwishig vor (okay, ist ja auch nicht von NW), sondern irgendwie Richtung Pop. Ich mag den aber trotzdem. Mit Tarjas Stimme kann man sich auch sowas anhören.^^
            Naja, es geht. Also "Where were you last night?" von der "Wish I had an Angel"-Single hat mich schon etwas schockiert, dass die sowas machen. Das klingt so nach 0815-Disco-Song. O.o

Nee, hab ich nicht (Meinst du „Wish I Had An Angel“?)
            Ja! Natürlich! Asche über mein Haupt!

Zu Once; ... o je... wenn ich meine Top-10-Lieder (aber nix gegen Nemo *grins*) rauspicken würde, dann hätten die wohl die folgende Reihenfolge (absteigend): Wish I Had An Angel – Ghost Love Score / Kuolema Takee Taiteilijan / Creek Mary’s Blood / The Siren (ich finde The Siren große klasse und keinesfalls schrecklich ) – Planet Hell – Dark Chest Of Wonders – Dead Gardens – Romantiocide / Higher Than Hope. So.
            Und Nemo ist ja eig. auch ganz nett, weiß selber nicht so genau, wieso ich es immer beim Hören von Once überspringen muss. Nemo mit Orchester hört sich aber nicht schlecht an.
            Okay, du hast in dem Fall wohl nen anderen Geschmack als ich. Nemo wird durch der hören der Orchester-Version ungemein aufgewertet, finde ich. Vorher fand ich das auch nicht so umwerfend, aber mit dem Orchester wirkt das ganze gleich etwas leidenschaftlicher und beeindruckender.

Irgendwie erschließt sich mir nicht immer der Sinn bzw. Aussage einiger Lieder. Geht’s jemandem ähnlich -.- ?
            Das kommt auf das Lied an. ^^
            Sag mal nen Titel, vielleicht kann dir hier jemand helfen?
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Stargazer
              Bei Wishmaster kann Tuomas himself dir helfen: Tuomas' Erläuterungen zu den Wishmaster-Texten
              Ansonsten kursieren noch sehr viele Interpretationen von Fans im Netz, vll. einfach mal suchen.

Kommentar

Ich war schon öfters auf der Seite, darüber bin ich noch net gestossen.
                Hilft mir schonmal sehr weiter, auchg wenn ich nicht danach gefragt habe..
                Danke dir.

Zu Phantom of the Opera: ich kenn das Orginal nicht, deshalb gefällt mir die Metallvariante so oder so.
                der männliche Part hat was.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

btw. ich seh grad bei den "Wishmaster" Lyrics nen Track namens "Sleepwalker".
                  Auf meiner CD ist nach FantasMic Schluss.... da steht aber nicht, dass das nen Bonustrack wäre... auf welcher Version des Albums ist dieses Lied denn bitte drauf?

Zu Phantom of the Opera: ich kenn das Orginal nicht, deshalb gefällt mir die Metallvariante so oder so.
                  der männliche Part hat was.
                  Na sowas. Dabei ist das Lied doch so berühmt, selbst wenn man kein Opern-Fan ist
                  Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie
                    btw. ich seh grad bei den "Wishmaster" Lyrics nen Track namens "Sleepwalker".
                    Auf meiner CD ist nach FantasMic Schluss.... da steht aber nicht, dass das nen Bonustrack wäre... auf welcher Version des Albums ist dieses Lied denn bitte drauf?
                    Laut dem wikipedia Artikel zu Wishmaster findet der sich nur auf der japanischen Version. In unseren Längengeraden war er auf der B-Seite der Single Auskopplung "Deep Silent Complete" drauf und dann schließlich noch auf dem Tale from the Elvenpath Best Of. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Sleepwalker jedenfalls zu den schönsten Balladen der Band. Toller Song.

Na sowas. Dabei ist das Lied doch so berühmt, selbst wenn man kein Opern-Fan ist
                    Der wahre Opernfan wird sich eher angewidert abwenden bei solchen banalen Musical Klängen, wenn er sich denn überhaupt dazu herablässt sich diese "Musik" anzuhören. Sorry für die Tirade, aber ich hasse Musicals im Allgemeinen und Webber im Speziellen und nutze jede Gelegenheit dies der Menschheit mitzuteilen.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Moogie
                      Und ist sehr beliebt beim covern.
                      Die Nightwish-Version wird allerdings von der Lacrimosa-Version geschlagen.

Das Original stammt m.E. nach von Sarah Brightman. Leider ist da die männliche Stimme eher schwach. Bei ihrer Stimme ist es allerdings auch schwer, dagegen anzukommen. Sie hat auch eine "popige" Version als Musik-Video mal rausgebracht.
                      Punkt.

Kommentar

Ich hab von der Oper gehört, das Lied nie.

Der wahre Opernfan wird sich eher angewidert abwenden bei solchen banalen Musical Klängen, wenn er sich denn überhaupt dazu herablässt sich diese "Musik" anzuhören. Sorry für die Tirade, aber ich hasse Musicals im Allgemeinen und Webber im Speziellen und nutze jede Gelegenheit dies der Menschheit mitzuteilen.
                        Kennt ihr die US-Amerikanische Comedyserie "die nanny"?
                        Nur von der Sendung weiß ich überhaupt, wer Andrew Lloyd Weber überhaupt ist!

Kommentar

Zitat von Erebos
                          Ich hab von der Oper gehört, das Lied nie.
                          Erstmal ist Das Phantom der Oper keine Oper, auch wenn die Handlung in (und unter) einer Oper spielt, sondern ein Musical und das bekannteste Lied daraus heißt nun genauso wie das Musical selbst. Wobei der Geschichte des Musicals wiederum ein Roman von Gaston Leroux zu Grunde liegt.

Zitat von Gabriel
                          Das Original stammt m.E. nach von Sarah Brightman.
                          Sie war laut wiki zumindest die erste Interpretin der Christine.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Erstmal ist Das Phantom der Oper keine Oper, auch wenn die Handlung in (und unter) einer Oper spielt, sondern ein Musical und das bekannteste Lied daraus heißt nun genauso wie das Musical selbst. Wobei der Geschichte des Musicals wiederum ein Roman von Gaston Leroux zu Grunde liegt.
                            Hab ich Oper gesagt?
                            Kopf-an-die-Wand-hau.
                            Dass das ja ein Musikal ist hab ich in oben erwähnter Serie auch schon festgestellt, da Weber und Sheffield Musikalproduzenten sind.

Kommentar

Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber kennt ihr von Phantom of the Opera auch die Version von Lacrimosa? Vergleicht einmal die beiden Versoinen miteinander, falls ihr es zur Hand habt.

Ansonsten bin ich von Nightwish sehr begeistert. Einer dern schönsten Lieder von mir ist "Sleeping Sun". Diese Riffs und ihre Stimme bringen mich jedesmal zur Gänsehaut. Die alten Alben gefallen mir jedenfalls weit besser, obwohl das letze schon ein starkes Stück ist.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Es gibt was neues bezüglich Nightwish:

19.02.2007 - Lang erwartete Neuigkeiten
                                Am 30. Mai 2007 wird Nightwish die neue Single "Eva" veröffentlichen. Die Single wird ausschließlich im Internet erhältlich sein und der gesamte Erlös wird einem guten Zweck gespendet, der noch bekannt gegeben wird. In Finnland wird die Single exklusiv bei NetAnttila erhältlich sein.

"Eva" wird die erste Gelegenheit sein, Nightwishs neue Sängerin zu hören, die aus ca. 2000 Bewerberinnen ausgewählt wurde. Zeitgleich wird am 30. Mai 2007 die Identität der neuen Sängerin auf der Website der Band, Nightwish.com, enthüllt werden. Eine Radio Promo der Single wird am gleichen Tag erscheinen.

Das sechste Nightwish-Album wird am 26. September 2007 veröffentlicht. Eine zweite, reguläre Single wird noch vorher im August veröffentlicht.
                                Quelle, wo es auch die Tourdaten der US-Tournee gibt.

Neue Single und neue Sängerin Ende Mai, im August noch eine Single und im September das Album Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich glaube aber nicht, daß die neue Sängerin bis 30.5. geheim gehalten werden kann. Irgendwas wird da schon durchsickern, sind ja genug Leute bei den Aufnahmen involviert. Und wenns die Putzfrau des Studios ist, die petzt!
                                War doch genauso bei Once, wo der Albumtitel auch plötzlich die Runde machte, lange bevor NW das wollten.

Das mit der ersten Single find ich nur 'n bißchen blöd, ich hätts lieber wenn man die Single ganz normal im Laden kriegen könnte, grad wo es das erste Lied mit der neuen Sängerin sein wird.

Kommentar

Lädt...
                                X