Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Mit Ausnahme von Anette stimme ich dir da zu.
    Naja, auch Anette ist nicht gerade die schlechteste Besetzung, die sie finden konnten. Pauschal würde ich ihr durchaus mehr Metal-Musik als derzeit von Nightwish produziert wird zutrauen und dass sie eine schöne Stimme hat, kann man (vielleicht) wohl nicht leugnen. Schade darum ist, dass Holopainen nurnoch recht poppige Musik schreibt und man keinen wirklichen Metal-Vergleich mehr zu den Liedern mit Tarja hat. Die Basis fehlt da vollkommen, wobei Tarja in ihrer gesanglichen Leistung natürlich weit über Anette steht.

Marco Hietala und Tuomas Holopainen gehören zu der Band wie die Seele. Holopainen macht die Musik, ohne ihn wäre es kein Nightwish, da er sich selbst in der Gruppe verarbeitet. Hietala hat auch eine geradezu geniale Stimme, die einen schönen Kontrast zu dem weiblichen Gesang bildet ("Planet Hell"; "Bye Bye Beautiful"). Emppu (war das so geschrieben? ) ist Gitarrist und so lange er nicht im Rampenlicht steht ist auch alles in Ordnung. Eine Gitarre in vordester Front bei Nightwish wäre extremst unpassen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Naja, auch Anette ist nicht gerade die schlechteste Besetzung, die sie finden konnten. Pauschal würde ich ihr durchaus mehr Metal-Musik als derzeit von Nightwish produziert wird zutrauen und dass sie eine schöne Stimme hat, kann man (vielleicht) wohl nicht leugnen.
      Du hast sie noch nicht live erlebt, oder?

Schade darum ist, dass Holopainen nurnoch recht poppige Musik schreibt und man keinen wirklichen Metal-Vergleich mehr zu den Liedern mit Tarja hat. Die Basis fehlt da vollkommen, wobei Tarja in ihrer gesanglichen Leistung natürlich weit über Anette steht.
      Letzteres auf jeden Fall. Ob Nightwish noch einmal zur härteren Gangart der früheren Alben zurückfinden? Ich bezweifele das, ist der neue Pop-Metal Stil doch sehr erfolgreich.
      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Nein, ich kann sie nur auf dem Album bewerten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie live so verdammt schlecht sein soll, wie immer alle behaupten, vor allem in Relation zu dem, was sie im Studio schafft, Nachbearbeitung hin oder her.

Letzteres auf jeden Fall. Ob Nightwish noch einmal zur härteren Gangart der früheren Alben zurückfinden? Ich bezweifele das, ist der neue Pop-Metal Stil doch sehr erfolgreich.
        Bevor ich den Tag vor dem Abend verfluche warte ich noch das neue Album ab, aber ich bezweifle es aus dem gleichen Grund wie du auch. Es ist erfolgreich. Als Neuanfang - okay. Als Abwechslung zum doch recht opernhaften Stil von "Once" - okay. Aber als neue eigene Musikrichtung - niemals.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Amaranth: Marco Hietala: Weil der gute Mann (den ich bei Sinergy sehr geschätzt habe) sich sehr stark in die Band eingebracht hat. Nichts Schlimmes sagt man da auf Anhieb. Mal abgesehen davon, dass er imho nicht besonders gut singen kann... Aber ich vermute dass er aufgrund seines wachsenden Einflusses in der Band ein wenig gegen Tarja geschossen hat... Wie gesagt, ich vermute nur - aber der Absturz von Nightwish (auch durchaus musikalisch) begann mit dem Einstieg von Marco Hietala...

Waren "Oceanborn" und "Wishmaster" noch wahre Götterscheiben, so ging's ab "Century Child" bergab...
          Zuletzt geändert von Wolfmoon; 10.02.2011, 22:45.
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Naja, mir gefiel "Once" von Nightwish am besten.
            Als jemand, der solo singt, würde ich ihn auch nicht hören wollen, aber dadurch, dass er damit Kontraste in der Musik setzt und damit etwas härtere Musik erzeugt, hat er durchaus einen positiven Einfluss auf die musikalische Richtung. "Bye Bye Beautiful" und "Master Passion Greed" waren ja durchaus mit die härtesten Lieder von Dark Passion Play. Und auch vorher hat seine Stimme exzellent zu Tarja gepasst.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Naja, mir gefiel "Once" von Nightwish am besten.
              Als jemand, der solo singt, würde ich ihn auch nicht hören wollen, aber dadurch, dass er damit Kontraste in der Musik setzt und damit etwas härtere Musik erzeugt, hat er durchaus einen positiven Einfluss auf die musikalische Richtung. "Bye Bye Beautiful" und "Master Passion Greed" waren ja durchaus mit die härtesten Lieder von Dark Passion Play. Und auch vorher hat seine Stimme exzellent zu Tarja gepasst.

Nun, die Geschmäcker sind verschieden... ich fand "Once" nur teilweise gut.

Und in die DPP habe ich nur reingehört... Nach 2005 habe ich nichts mehr aus dem Hause Nightwish gekauft
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Die letzten 3 Tracks weg und Once wäre meines Erachtens in fast jeder Hinsicht perfekt gewesen.

Ghost Love Score kann man sich mal anhören, aber da ist recht schnell die Luft raus. Planet Hell, Creek Maries Blood, etc. kann ich aber durchaus mal eine ganze Woche lang hören.

DPP muss man sich nicht unbedingt kaufen. Klar, es ist interessant zu hören wie sich Nightwish entwickelt hat - für mich war es das erste Album von NW - aber es ist doch sehr deutlich eher Pop-Musik als Symphonic Metal. Stärken zeigen hier vor allem die Lieder "Amaranth" (auch wenn es sehr poppig ist), "The Islander" (Melancholie!) und "Last Of the Wilds" (kein Gesang, aber sehr harmonisch ), aber dafür weiß man schon beim ersten Track "The Poet And The Pendulum", dass sich Holopainen übernehmen kann. Es klingt nicht wie ein Lied, es ist nicht fließend genug und schwächelt da. Auch so Lieder wie Eva, Sahara, etc. kann man mal einmal pro Album bringen, aber nicht in einem durch, da war ich zu schnell übersättigt.

Kommentar

Once fand ich auch eher schwach. Oceanborn ist mein absoluter Favorit, irgendwann weit danach kommen Century Child und Wishmaster.

Bei Once gefiel mir eigentlich nur Kuolema Tekee Taiteilijan ^^. Ganz schlimm fand ich auch spaeter auf der Best Of ( nicht Elvenpath, sondern die offizielle Platte ) die Neuversion von Sleeping Sun. Wieso tut man einen Klassiker so verhunzen???

Aktuelle Lieblingssong-Top 5 von Nightwish:

The Pharao Sails to Orion
                  Moondance
                  Sleeping Sun
                  Walking in the Air
                  Bless the Child

Mit Anette kann ich nicht soviel anfangen. Nicht, weil sie schlecht ist, aber sie wird im Tarjavergleich immer schlechter abschneiden. Ihre Stimme ist nicht der Nightwishsound, den ich kenne und liebe!
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Once fand ich auch eher schwach. Oceanborn ist mein absoluter Favorit, irgendwann weit danach kommen Century Child und Wishmaster.

Bei Once gefiel mir eigentlich nur Kuolema Tekee Taiteilijan ^^. Ganz schlimm fand ich auch spaeter auf der Best Of ( nicht Elvenpath, sondern die offizielle Platte ) die Neuversion von Sleeping Sun. Wieso tut man einen Klassiker so verhunzen???

Aktuelle Lieblingssong-Top 5 von Nightwish:

The Pharao Sails to Orion
                    Moondance
                    Sleeping Sun
                    Walking in the Air
                    Bless the Child

Mit Anette kann ich nicht soviel anfangen. Nicht, weil sie schlecht ist, aber sie wird im Tarjavergleich immer schlechter abschneiden. Ihre Stimme ist nicht der Nightwishsound, den ich kenne und liebe!

Oha, extrem "Oceanborn" - lastig...

Das sähe bei mir eher so aus:

1. The Riddler
                    2. Wishmaster
                    3. Dead Boy's Poem
                    4. Pharaoh Sails to Orion
                    5. Tenth Man down

Ja, NW machen einfach nicht mehr die Musik die ich an ihnen mochte. Und die Art wie Tarja rausgekickt wurde war einfach stillos - Diva oder nicht.

Kommentar

Die Rückkehr zum alten Stil ist etwas, das Nightwish IMHO gerade nicht tun sollte. Härter ist nie ein Fehler, aber nicht so wie früher. Anette war kein Ersatz für Tarja, ist keiner und wird auch keiner mehr. Allerdings muss die Band das gewusst haben, endlich die Konsequenzen daraus ziehen und einen Stilwechsel vollziehen, hin zu etwas, das ihr eher liegt (weniger Bombast, mehr Rock). Jetzt kenne ich bloß Youtube-Live-Videos und würde sie auch nicht gerade als die weltbeste Sängerin bezeichen, aber bei Pain schlägt sie sich IMHO viel besser als bei Nightwish: YouTube - Pain & Anette Olzon (Nightwish) - Follow me (live at Artmania Festival in Sibiu, Romania)
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                        1. The Riddler
                        2. Wishmaster
                        3. Dead Boy's Poem
                        4. Pharaoh Sails to Orion
                        5. Tenth Man down
                        Meine Lieblingssongs wären:

1. Bless The Child
                        2. Sleeping Sun
                        3. Stargazers
                        4. Deep Silent Complete
                        5. Passion And The Opera

Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig

Kommentar

Meine Lieblingssongs wären:

1. Bless The Child
                          2. Sleeping Sun
                          3. Stargazers
                          4. Deep Silent Complete
                          5. Passion And The Opera

Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig

Tja mit den Songs von der Century Child kann ich nix anfangen, aber ansonsten auch schöne Songs...

Ich habe die Band in ihrer Zeit mit Tarja 3 x live gesehen und es war jedesmal ziemlich geil. nachtrauer...

Ich gebe die Hoffnung auf eine Reunion nicht auf...

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Band in ihrer Zeit mit Tarja 3 x live gesehen und es war jedesmal ziemlich geil. nachtrauer...
                            Ich hatte zur Once-Tour überlegt, auf ein NW-Konzert zu gehen, aber dann gesagt dass ich bis zur nächsten Tour warte. Du glaubst nicht wie ich das heute bereue, ich habe NW nie mit Tarja live gesehen, nur mit Anette und Tarja solo

Ich gebe die Hoffnung auf eine Reunion nicht auf...
                            Es wäre schön, aber es wird leider nicht passieren. Es sei denn das nächste Album von NW floppt total

Kommentar

Tarja solo hätte ich live als Support von ALice Cooper sehen können, war dann aber doch nicht da ...

Und NW mit Anette würde ich mir nur anschauen, wenn's umsonst ist...

Abwarten, ich hab ja statistisch noch etwas über 33 Jahre Zeit...

Kommentar

Ich schon...zusammen mit meiner Freundin, die selber singt...und nein sie ist nicht schlecht sogar sehr gut, aber einfach völlig anders als Tarja.

Tarja ist eine ausgebildete Opernsängerin, Anette eine klassische Rockröhre.

Wie will man da einen halbwegs objektiven Vergleich anstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X