Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, die Jungs werden sich was dabei gedacht haben Anette anderen Kandidatinnen vorzuziehen.
    Tuomas kann für Anette nicht die Lieder schreiben, die er für Tarja geschrieben hätte.
    Anette fehlt einfach die Opernausbildung. Punkt.

Von daher nervt es mich, dass viele Leute den neuen Stil hauptsächlich Anette vorwerfen.
    Nein. Der neue Stil hat nichts mit Anette zu tun. Man hat ja auf Once sogar Tarjas Stimme künstlich geglättet. Tuomas ist seit einiger Zeit ganz bewusst Richtung Mainstream gegangen. Anette ist Symptom und nicht Ursache. Vielleicht war das ja sogar einer der wahren Gründe, warum Tarja geflogen ist. Ihr Gesang ist nunmal nicht mainstream-tauglich...

Wenn Tuomas und die anderen wieder an die alte Zeit wie zu Tagen von Oceanborn hätte anknüpfen wollen, hätten sie sich ja ne Sängerin mit ähnlicher Ausbildung wie Tarja geholt und nicht Anette.
    Das sagt mir, dass sie auch bewusst in diese Richtung gehen wollen.
    Ganz richtig. Hat man ja auf Once auch schon gehört.

Dark Passion Play war jetzt das erste Album mit ihr.
    Ich denke mal in dem neuen Stil muss sich die Band erstmal ein wenig austoben und austesten was geht und was nicht.
    Das nächste Album kann wieder anders sein. Natürlich nicht mehr so wie die alten Alben, aber nochmal anders.
    Das ist kein "neuer Stil". Das ist die konsequente Fortführung von Nemo, Wish I Had An Angel und co.

Was aber auch stimmt, ist dass die Qualität der Songtexte bergab gegangen ist.
    Ich hör mir gern die Musik an, ich mag den Gesang, aber die Texte sind einfach nur noch platt. Da waren Oceanborn und Wishmaster wirklich noch um Längen origineller.
    Vollste Zustimmung.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

@maritimus

ich werde jetzt bzgl. "Motivation" nicht jedes deiner Sätze kommentieren. Generell tolleriere ich deine Meinung aber teile sie zum größeren Part nicht.

Du sagst ich solle meine Äußerungen bezüglich der Sängerin (z.B. das sie sich integriert) unterlassen, da ich die beteiligten Personen nicht kenne. Andererseits sagst du sie wird die Band nach dem zweiten Album verlassen weil sie es nicht aushällt Tour/gesanglich. Und du kennst die Personen also so gut das du das einschätzen kannst ja?

Du sagst das Songs die kommerziell Erfolg haben substanzlos sind. Damit sagst du aber gewollt oder nicht auch das diese Leute / die Masse, die diese Songs mögen auch gewisserweise musikalisch/geschmacklich/verständlich substanzlos sind. Kennst du diese Leute dass du Dir erlauben kannst darüber zu urteilen?

Ich behaupte das kommerziell Erfolgreiche Titel haben Substanz sonst funktionieren Sie nicht. Aber höchstwahrscheinlich verstehen wir bei dem Wort Substanz bezüglich auf Songs beide was Unterschiedliches.

------

Ich verstehe was du mit deinen "kommerz" Songs auszudrücken versuchst aber du triffst es meiner Meinung nach nicht. Sag doch sie sind einfacher, popiger, leichter zu hören, einprägsamer, wiederholender, klischeehafter, rytmisch leicht, synchron oder sonst was. Oder sagst du diese Songs sind doch irgendwie Substanzlos weil es ihnen wirklich an allem fehlt?

P.S.: Wenn es Toumas deiner Meinung nach auch nur ums Geld geht, könnte er mit seiner Band viel mehr massentaugliche Songs entwickln. Ich glaube nicht das das ein kreatives Problem dieser Leute wäre. Ich denke eher sie wollen die Musik machen die sie gerne wollen (Heavy Metal) und haben Spaß dabei. Demnach wäre deine Aussage absurt ihm ginge es nur ums Geld. Nightwish ist seine Lebenseinstellung - so wie er sagt.
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Wenn man von einem Mercedes Benz auf einen Fiat wechselt, muss man sich auch den hämischen Kommentaren stellen. Basta.
        Man sollte aber auch akzeptieren, wenn manch einem der Fiat tatsächlich besser gefällt als der Mercedes...

Es sind doch die Anette-Fans, die immer wieder behaupten, Anette hätte den gleichen Stimmumfang wie Tarja.
        Ich glaube, Tuomas selber hat das auch gesagt...

"Absurd" ist es, die zwischenmenschlichen Beziehungen von außen bewerten zu wollen, so wie du es tust. Woher willst du wissen, ob Anette sich "prima integriert" ? Du kennst alle diese Personen doch gar nicht, sondern nur ihre öffentlichen Aussagen. Und vor dem Rauswurf von Tarja hieß es doch auch, dass sie sich gut verstehen. Bilde dir mal eine eigene Meinung und hör nicht auf das PR-Geschwätz.
        Leider habe ich "Nightwish-Neu" noch nicht live erleben können, nur über Videoschnipsel bei youtube. "Nightwish-Alt" habe ich jedoch 2004 gesehen, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Nightwish jetzt tatsächlich eine Band sind und Anette sogar sehr gut dazu paßt. Bei Tarja hatte ich das Gefühl, daß sie nur ihren Job auf der Bühne macht. Anette hat jedoch Spaß an ihrem Job, und das merkt man.

Tuomas ist seit einiger Zeit ganz bewusst Richtung Mainstream gegangen. Anette ist Symptom und nicht Ursache. Vielleicht war das ja sogar einer der wahren Gründe, warum Tarja geflogen ist. Ihr Gesang ist nunmal nicht mainstream-tauglich...
        Klar.
        Vielleicht lag es aber auch daran, daß Tarja in vielen Interviews verkündet hat, daß sie nicht mehr bei Nightwish bleiben will, daß sie ihre Solokarriere fortsetzen will, daß sie sich für Nightwish aufopfert und ihre Solokarriere stets hintenan gestellt hat... und was macht man mit einer Sängerin, die das nächste Album zwar noch einsingen will, aber dann nicht mehr mit auf Tour geht? Behalten? Oder Rauswerfen?

Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
        P.S.: Wenn es Toumas deiner Meinung nach auch nur ums Geld geht, könnte er mit seiner Band viel mehr massentaugliche Songs entwickln. Ich glaube nicht das das ein kreatives Problem dieser Leute wäre. Ich denke eher sie wollen die Musik machen die sie gerne wollen (Heavy Metal) und haben Spaß dabei.
        Zustimmung.
        Nightwish machen die Musik, die sie machen wollen. Und wenn es in zehn Jahren HipHop ist - dann ist es halt so. Und wenn mir die Musik dann nicht mehr gefällt, höre ich sie nicht mehr. Dann hat der treue Fan halt einfach Pech gehabt...

Kommentar

Du sagst ich solle meine Äußerungen bezüglich der Sängerin (z.B. das sie sich integriert) unterlassen, da ich die beteiligten Personen nicht kenne. Andererseits sagst du sie wird die Band nach dem zweiten Album verlassen weil sie es nicht aushällt Tour/gesanglich. Und du kennst die Personen also so gut das du das einschätzen kannst ja?
          Ich gebe dir insofern Recht, dass ich mich falsch formuliert hatte. Es hätte heißen müssen: "Ich denke, sie wird keine 2 Alben mehr bleiben". Der Unterschied ist, dass ich sie da nur stimmlich einschätze. Es kann durchaus sein, dass sie nicht einsieht, dass sie dem Job nicht gewachsen ist und bleibt. Es hängt ganz von ihrer Einsicht ab.
          Ich würde nie das Zwischenmenschliche bewerten. Weder mit Tarja noch mit Anette.

Du sagst das Songs die kommerziell Erfolg haben substanzlos sind. Damit sagst du aber gewollt oder nicht auch das diese Leute / die Masse, die diese Songs mögen auch gewisserweise musikalisch/geschmacklich/verständlich substanzlos sind. Kennst du diese Leute dass du Dir erlauben kannst darüber zu urteilen?
          Nichts ist schlimm daran, wenn einem Kommerz-musik gefällt. Madonna und Britney Spears haben auch ihre Fans. Nur sollte man dann dazu stehen, dass einem Komerz gefällt. Der Punkt ist, dass einige Fans die Stiländerung leugnen wollen.

P.S.: Wenn es Toumas deiner Meinung nach auch nur ums Geld geht, könnte er mit seiner Band viel mehr massentaugliche Songs entwickln. Ich glaube nicht das das ein kreatives Problem dieser Leute wäre. Ich denke eher sie wollen die Musik machen die sie gerne wollen (Heavy Metal) und haben Spaß dabei. Demnach wäre deine Aussage absurt ihm ginge es nur ums Geld. Nightwish ist seine Lebenseinstellung - so wie er sagt.
          Ähem, ich finde nahezu jeden Song auf DPP massentauglich. Ausnahmen sind für mich nur BBB und MPG (widerliche Lieder).

Zitat von Winternight Beitrag anzeigen
          Man sollte aber auch akzeptieren, wenn manch einem der Fiat tatsächlich besser gefällt als der Mercedes...
          Das tue ich doch. Nur sollte man dann nicht behaupten, der Fiat sei dem Mercedes in allen Dingen ebenbürtig.

Ich glaube, Tuomas selber hat das auch gesagt...
          Muss er ja auch schon fast. "Ich habe mit Absicht eine Sängerin gewählt, die vielen unserer alten Songs nicht gewachsen ist" klingt auch irgendwie doof. Es hätte aber von Größe gezeugt, wenn er ehrlich gewesen wäre.

Leider habe ich "Nightwish-Neu" noch nicht live erleben können, nur über Videoschnipsel bei youtube. "Nightwish-Alt" habe ich jedoch 2004 gesehen, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Nightwish jetzt tatsächlich eine Band sind und Anette sogar sehr gut dazu paßt. Bei Tarja hatte ich das Gefühl, daß sie nur ihren Job auf der Bühne macht. Anette hat jedoch Spaß an ihrem Job, und das merkt man.
          Das wird häufig behauptet und ist schlicht nicht wahr. Es gibt genug YouTube Videos, die das Gegenteil beweisen. Tarjas Auftreten ist halt weniger sprunghaft als das von Anette. Ich würde es reifer nennen - Tarja muss nicht lächerliche Tänzchen machen, um die Menge einzuheizen. Sie setzt den Fuß auf die Bühne und die Menge gehört ihr.

Allerdings ist das eine subjektive Antwort von mir. Es ist Geschmackssache, ob man auf wildes tanzen steht oder nicht.

Klar.
          Vielleicht lag es aber auch daran, daß Tarja in vielen Interviews verkündet hat, daß sie nicht mehr bei Nightwish bleiben will, daß sie ihre Solokarriere fortsetzen will, daß sie sich für Nightwish aufopfert und ihre Solokarriere stets hintenan gestellt hat... und was macht man mit einer Sängerin, die das nächste Album zwar noch einsingen will, aber dann nicht mehr mit auf Tour geht? Behalten? Oder Rauswerfen?
          Zeig mir mal schnell die "vielen Interviews". Bevor man die Behauptungen von Tuomas sinnlos nachplappert, sollte man sich informieren.
          Wahr ist, das Tarja bereits bei Century Child angekündigt hatte, das sie kein neues Album mehr machen würde. Sie hat es sich aber offensichtlich anders überlegt. Tarja hat nie behauptet, sich aufzuopfern (zeige mir den Beweis für deine Behauptung !), sondern nur gefordert, dass nicht an aufeinanderfolgenden Tagen Konzerte geplant werden.
          Übrigens ist die Behauptung aus dem Brief, das Oslo-Konzert sei abgesagt worden, auch gelogen. Es hat definitiv mit Tarja stattgefunden...

Zustimmung.
          Nightwish machen die Musik, die sie machen wollen. Und wenn es in zehn Jahren HipHop ist - dann ist es halt so. Und wenn mir die Musik dann nicht mehr gefällt, höre ich sie nicht mehr. Dann hat der treue Fan halt einfach Pech gehabt...
          Völlig korrekt. Niemand schreibt ihnen vor, was sie zu tun oder zu lassen haben. Wenn sie es sich dann aber mit ihren alten Fans verscherzen (was mit DPP bei sehr vielen passiert ist) und lieber den Schwenk auf die MTV-Generation machen, sollen sie auch dazu stehen.

Kommentar

Das tue ich doch. Nur sollte man dann nicht behaupten, der Fiat sei dem Mercedes in allen Dingen ebenbürtig.
            Sogar das ist Geschmackssache.

Muss er ja auch schon fast. "Ich habe mit Absicht eine Sängerin gewählt, die vielen unserer alten Songs nicht gewachsen ist" klingt auch irgendwie doof. Es hätte aber von Größe gezeugt, wenn er ehrlich gewesen wäre.
            Okay, nehmen wir mal einen Moment an, Anette wäre wirklich absolut unfähig. Warum, frage ich dich, hat der Rest der Band aus den ganzen Demos ausgerechnet sie ausgewählt? Warum?
            "Ich habe mit Absicht eine Sängerin gewählt, die vielen unserer alten Songs nicht gewachsen ist, aber sie ist einfach knuffig?" Bestimmt nicht. Anette hat alte Songs als Demo eingesungen. Wenn sie wirklich so grausig singt, wie du tust - warum zur Hölle wurde sie ausgewählt?

Zeig mir mal schnell die "vielen Interviews". Bevor man die Behauptungen von Tuomas sinnlos nachplappert, sollte man sich informieren.
            Wahr ist, das Tarja bereits bei Century Child angekündigt hatte, das sie kein neues Album mehr machen würde. Sie hat es sich aber offensichtlich anders überlegt. Tarja hat nie behauptet, sich aufzuopfern (zeige mir den Beweis für deine Behauptung !), sondern nur gefordert, dass nicht an aufeinanderfolgenden Tagen Konzerte geplant werden.
            Übrigens ist die Behauptung aus dem Brief, das Oslo-Konzert sei abgesagt worden, auch gelogen. Es hat definitiv mit Tarja stattgefunden...
            Du weißt genau, daß es nicht möglich ist, "mal schnell" die ganzen Interviews zu finden. Wo sollte ich bitte jetzt noch vier-fünf Jahre alte Interviews herzaubern? Ich speichere nicht jeden Textfitzel, den die Band von sich gibt.
            Wenn du mir und meinem Urteil nicht glaubst, damit kann ich leben.

Das wird häufig behauptet und ist schlicht nicht wahr. Es gibt genug YouTube Videos, die das Gegenteil beweisen. Tarjas Auftreten ist halt weniger sprunghaft als das von Anette. Ich würde es reifer nennen - Tarja muss nicht lächerliche Tänzchen machen, um die Menge einzuheizen. Sie setzt den Fuß auf die Bühne und die Menge gehört ihr.

Allerdings ist das eine subjektive Antwort von mir. Es ist Geschmackssache, ob man auf wildes tanzen steht oder nicht.
            Stimmt, ist Geschmackssache, ich stehe auch nicht auf wildes Tanzen. Aber Anette fügt sich - in meinen Augen - deutlich besser in die Band ein. Zu Tarjas Zeiten wirkte es stets wie Tarja+Begleitband, Tarja im Vordergrund und der Rest hintenan. Jetzt wirkt es - in meinen Augen - wie eine ganze Band, fünf Musiker, die zusammenarbeiten. Und das hat nichts mit lächerlichen Tänzchen oder Reife zu tun.

Kommentar

Sogar das ist Geschmackssache.
              Nein, ist es eben nicht. Es ist Geschmakssache, ob einem Anettes Gesang gefällt, da stimme ich dir 100 % zu.
              Es ist allerdings eine Tatsache, dass sie nicht denselben Stimmumfang hat. Was ansich nicht schlimm ist, es gibt viele Sängerinnen, die einen niedrigeren Umfang als Tarja haben. Nur muss man dann nicht krampfhaft versuchen, Anette als neue Sängerin zu rechtfertigen, in dem man ihr den gleichen Umfang andichtet.

Okay, nehmen wir mal einen Moment an, Anette wäre wirklich absolut unfähig. Warum, frage ich dich, hat der Rest der Band aus den ganzen Demos ausgerechnet sie ausgewählt? Warum?
              "Ich habe mit Absicht eine Sängerin gewählt, die vielen unserer alten Songs nicht gewachsen ist, aber sie ist einfach knuffig?" Bestimmt nicht. Anette hat alte Songs als Demo eingesungen. Wenn sie wirklich so grausig singt, wie du tust - warum zur Hölle wurde sie ausgewählt?
              Zuerst, "völlig unfähig" habe ich Anette nie bezeichnet und werde es auch nie. Sie hat eine Singstimme, die ganz okay ist. Bei Allyson Avenue war sie sicher gut aufgehoben. Ich sage nur, sie ist Nightwish nicht gewachsen.
              Zur Frage, warum sie ausgewählt wurde. Diese Frage stellt sich die Community der enttäuschten Fans schon lange. Ich habe keine Antwort für dich, kann nur meine subjektiven Vermutungen äußern.
              Ich denke, man wollte eine Stimme, die massentauglicher ist.

Du weißt genau, daß es nicht möglich ist, "mal schnell" die ganzen Interviews zu finden. Wo sollte ich bitte jetzt noch vier-fünf Jahre alte Interviews herzaubern? Ich speichere nicht jeden Textfitzel, den die Band von sich gibt.
              Wenn du mir und meinem Urteil nicht glaubst, damit kann ich leben.
              Ich möchte nicht respektlos erscheinen und das soll auch keine Beleidigung sein, aber, wenn man keine Ahnung hat...
              Du weißt offensichtlich sehr wenig über die Bandgeschichte. Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls schlimm. Nur, wenn du dich zu Themen äußerst, bei denen dir die nötigen Kentnisse fehlen, und Tuomas Vorwürfe einfach nachplapperst, ohne dich irgendwie informiert zu haben, dann ist das schlicht inakzeptabel.
              Im Internet kann man auch heute noch viele alte Interviews finden. Natürlich will ich dir jetzt nicht sagen, du sollst stundenlang danach suchen. Aber wenn du dich auf alte Interviews beziehst, solltest du sie entweder parat haben oder eben nicht darauf verweisen.

Stimmt, ist Geschmackssache, ich stehe auch nicht auf wildes Tanzen. Aber Anette fügt sich - in meinen Augen - deutlich besser in die Band ein. Zu Tarjas Zeiten wirkte es stets wie Tarja+Begleitband, Tarja im Vordergrund und der Rest hintenan. Jetzt wirkt es - in meinen Augen - wie eine ganze Band, fünf Musiker, die zusammenarbeiten. Und das hat nichts mit lächerlichen Tänzchen oder Reife zu tun.
              Ich möchte deine Meinung nicht angreifen.
              Aber bei manchen new-Era Fans habe ich das Gefühl, sie wollen unbedingt, dass Tarja sich nie eingefügt hat etc., damit Anette besser darsteht. Ich habe Konzerte von beiden besucht (also nicht nur YouTube) und kann sagen, der Vorwurf ist für mich nicht nachvollziehbar.

Kommentar

Nein, ist es eben nicht. Es ist Geschmakssache, ob einem Anettes Gesang gefällt, da stimme ich dir 100 % zu.
                Es ist allerdings eine Tatsache, dass sie nicht denselben Stimmumfang hat. Was ansich nicht schlimm ist, es gibt viele Sängerinnen, die einen niedrigeren Umfang als Tarja haben. Nur muss man dann nicht krampfhaft versuchen, Anette als neue Sängerin zu rechtfertigen, in dem man ihr den gleichen Umfang andichtet.
                Was ich auch nie versucht habe. Ich kann nicht beurteilen, ob sie denselben Stimmumfang hat. Das möchte ich jenen überlassen, die eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung haben. Fällst du in diese Kategorie? Zeige mir bitte, wie man nachweisen kann, ob Person A und B denselben Stimmumfang haben oder nicht.

Zuerst, "völlig unfähig" habe ich Anette nie bezeichnet und werde es auch nie.
                Das wollte ich dir auch nie unterstellen und habe es nur gesagt, um meine Frage hervorzuheben.

Ich möchte nicht respektlos erscheinen und das soll auch keine Beleidigung sein, aber, wenn man keine Ahnung hat...
                Du weißt offensichtlich sehr wenig über die Bandgeschichte. Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls schlimm. Nur, wenn du dich zu Themen äußerst, bei denen dir die nötigen Kentnisse fehlen, und Tuomas Vorwürfe einfach nachplapperst, ohne dich irgendwie informiert zu haben, dann ist das schlicht inakzeptabel.
                Meine Güte, jetzt hör mal auf damit. Du wirst es nicht glauben, aber ich plappere nicht nach, was Tuomas sagt. Ich bin seit 2003 dabei und ich habe mir meine eigene Meinung zu diesem Thema gebildet, und das bereits einige Zeit vor dem Rauswurf.
                Wie gesagt: "Wenn du mir und meinem Urteil nicht glaubst, damit kann ich leben."

Im Internet kann man auch heute noch viele alte Interviews finden. Natürlich will ich dir jetzt nicht sagen, du sollst stundenlang danach suchen. Aber wenn du dich auf alte Interviews beziehst, solltest du sie entweder parat haben oder eben nicht darauf verweisen.
                Da ich leider nicht mehr weiß, in welcher Zeitung die Interviews erschienen sind, dürfte das Heraussuchen etwas schwer werden.
                Natürlich, man sollte jedes Interview abspeichern. Irgendwann könnte man es in einer ähnlichen Diskussion gebrauchen.
                Aber vielleicht kann mir einer der anderen hier aushelfen.

Ich möchte deine Meinung nicht angreifen.
                Aber bei manchen new-Era Fans habe ich das Gefühl, sie wollen unbedingt, dass Tarja sich nie eingefügt hat etc., damit Anette besser darsteht. Ich habe Konzerte von beiden gesehen und kann sagen, der Vorwurf ist für mich nicht nachvollziehbar.
                Wie gesagt: bei dem Konzert, das ich live gesehen habe, fand ich nicht, daß sie besonders mit den Jungs harmoniert hat. Und das ist kein Vorwurf, es ist einfach meine Meinung. Ich habe meine Meinung zu den Geschehnissen und zu Anettes Gesang, du deine.

Kommentar

Was ich auch nie versucht habe. Ich kann nicht beurteilen, ob sie denselben Stimmumfang hat. Das möchte ich jenen überlassen, die eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung haben. Fällst du in diese Kategorie? Zeige mir bitte, wie man nachweisen kann, ob Person A und B denselben Stimmumfang haben oder nicht.
                  Man nehme Songs, die beide Sängerinenn gesungen haben, und vergleiche sie Und das alleine wäre noch nicht aussagekräftig, wenn es von einem Laien wie mir käme. Ein örtlicher Gesangslehrer kann da jedoch helfen.

Meine Güte, jetzt hör mal auf damit. Du wirst es nicht glauben, aber ich plappere nicht nach, was Tuomas sagt. Ich bin seit 2003 dabei und ich habe mir meine eigene Meinung zu diesem Thema gebildet, und das bereits einige Zeit vor dem Rauswurf.
                  Wie gesagt: "Wenn du mir und meinem Urteil nicht glaubst, damit kann ich leben."
                  Es hat nichts damit zu tun, ob ich deinem Urteil glaube. Und scheinbar habe ich dich falsch eingeschätzt. Man trifft im Internet nunmal sehr häufig neue Fans, die einfach alle Anschudligungen aus dem Brief wiederholen, ohne sich irgendwie selbst eine Meinung gebildet zu haben. Ich entschuldige mich, dass ich das auch von dir dachte.
                  Dann haben wir da einfach nur eine unterschiedliche Meinung.

Natürlich, man sollte jedes Interview abspeichern. Irgendwann könnte man es in einer ähnlichen Diskussion gebrauchen.

Natürlich muss man nicht alle Interviews abspeichern. Wer hätte denn 2002 oder 2003 schon ahnen können, wie die Geschichte ausgeht ?

Wie gesagt: bei dem Konzert, das ich live gesehen habe, fand ich nicht, daß sie besonders mit den Jungs harmoniert hat. Und das ist kein Vorwurf, es ist einfach meine Meinung. Ich habe meine Meinung zu den Geschehnissen und zu Anettes Gesang, du deine.
                  Akzeptiere ich so. Ich möchte auch nicht, dass man mich hier als Tarja-Fanatiker abstempelt. Tarja hat auch genug Fehler gemacht, aber ich bin prinzipiell dagegen, alle Schuld auf eine Person abzuschieben. Und das wird beim Thema Nightwish allgemein so gerne gemacht.

Kommentar

Man trifft im Internet nunmal sehr häufig neue Fans, die einfach alle Anschudligungen aus dem Brief wiederholen, ohne sich irgendwie selbst eine Meinung gebildet zu haben. Ich entschuldige mich, dass ich das auch von dir dachte.
                    Entschuldigung angenommen
                    Dummerweise kann man den Leuten ja auch nicht ansehen, wie gut sie ihre Meinung "recherchiert" haben

Natürlich muss man nicht alle Interviews abspeichern. Wer hätte denn 2002 oder 2003 schon ahnen können, wie die Geschichte ausgeht ?
                    Das sollte Ironie sein
                    Wenn ich das Ende geahnt hätte, hätte ich so manchen Text sicher gespeichert (von "Tarja: ich will gehen" bis hin zu "Tuomas: wir sind alle glücklich" oder was sie damals alles erzählten).

Ich möchte auch nicht, dass man mich hier als Tarja-Fanatiker abstempelt. Tarja hat auch genug Fehler gemacht, aber ich bin prinzipiell dagegen, alle Schuld auf eine Person abzuschieben. Und das wird beim Thema Nightwish allgemein so gerne gemacht.
                    Leider wahr.
                    Genauso wie die Tarja-"Hasser" trifft man im Internet auch stets die Sorte Mensch, die Tarja für den Engel hält, dem der böse böse Tuomas die Flügel ausgerissen hat.

Schade, daß NW in der neuen Ära für dich ihren Reiz verloren haben. Ich bin ehrlich froh, daß mir Anettes Gesang gefällt.

Kommentar

Das sollte Ironie sein
                      Wenn ich das Ende geahnt hätte, hätte ich so manchen Text sicher gespeichert (von "Tarja: ich will gehen" bis hin zu "Tuomas: wir sind alle glücklich" oder was sie damals alles erzählten).
                      So ist das mit der lieben PR
                      Wäre sicher witzig bis traurig, das zu lesen.

Leider wahr.
                      Genauso wie die Tarja-"Hasser" trifft man im Internet auch stets die Sorte Mensch, die Tarja für den Engel hält, dem der böse böse Tuomas die Flügel ausgerissen hat.
                      Und dann auch noch die Sorte Leute, die Anette auf das übelste beleidigen. Sowas kann ich weder tollerieren noch nachvollziehen. Ich betone ja immer extra, dass ich nur ihren Gesang nicht mag. Sie scheint eine sehr nette Person zu sein. Habe ich auch auf dem Konzert gesehen.

Schade, daß NW in der neuen Ära für dich ihren Reiz verloren haben. Ich bin ehrlich froh, daß mir Anettes Gesang gefällt.
                      Na ja, auch wenn es manchmal so klingt, ganz habe ich Nightwish noch nicht aufgegeben. Das nächste Album kann ja durchaus ganz anders sein. Auf den Studio-Aufnahmen geht Anette für mich ja auch. Und wenn man Songs speziell für Anettes Stimme schreibt, sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus.
                      Und Gesang ist ja nun wirklich nicht alles. Nur leider gefiel mir DPP auch musikalisch nicht so.

Kommentar

Ich persönlich sehe da ein Ende und ein Neuanfang. Ich bin ein riesen Fan von Tarja und höre auch ihre eigene Musik und werde Sie auch stehts verfolgen. Ich selbst fand es sehr traurig das sie gegangen ist und was sie hinterlassen hat ist einzigartig und so in NIghtwishform nicht mehr zu toppen. Mir gefällt jedoch auch der Neuanfang. ich hoffe die Band wird sich weiter steigern und uns viele gute Musik schenken. Tarja ebenso.

Was ich allerdings nicht so optimal finde ist die Tour Planung. Warum muss man unbedingt so viele Tage hintereinander Konzerte geben? Ich finde die Qualität dieser leidet darunter. In Berlin 2008 beispielsweise war der Sound gar nicht so optimal abgestimmt. das hat mich sehr geärgert. Aber solche Pannen sind vorprogrammiert wenn man so einen Plan macht. Ich finde das könnte anders besser funktionieren. Was meint ihr?
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Vielleicht war das ja sogar einer der wahren Gründe, warum Tarja geflogen ist. Ihr Gesang ist nunmal nicht mainstream-tauglich...
                          Naja, also das möchte ich dann doch wieder bezweifeln.
                          Dazu brauch man sich ja nur ihre Eigenproduktion ansehen, die hatte ME auch genug populärmusik anklänge.

Zitat von Winternight
                          Ich kann nicht beurteilen, ob sie denselben Stimmumfang hat. Das möchte ich jenen überlassen, die eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung haben
                          Da muss ich Maritimus aber mal Zustimmen.
                          Die alten Songs wurden für Anette teilweise sogar noch umarrangiert, damit sie da nicht so stimmlich ausholen musste, weder so tief, noch so hoch wie Tarja.
                          Hört man IMO gut bei Wishmaster.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Was ich allerdings nicht so optimal finde ist die Tour Planung. Warum muss man unbedingt so viele Tage hintereinander Konzerte geben? Ich finde die Qualität dieser leidet darunter. In Berlin 2008 beispielsweise war der Sound gar nicht so optimal abgestimmt. das hat mich sehr geärgert. Aber solche Pannen sind vorprogrammiert wenn man so einen Plan macht. Ich finde das könnte anders besser funktionieren. Was meint ihr?
                            Das war ja genau einer der Streitpunkte. Tarja wollte, das zwischen zwei Konzerten immer ein Abend Pause war. Tuomas wollte jedoch öfter spielen.

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                            Naja, also das möchte ich dann doch wieder bezweifeln.
                            Dazu brauch man sich ja nur ihre Eigenproduktion ansehen, die hatte ME auch genug populärmusik anklänge.
                            Das mag ja durchaus sein. Aber du kannst nicht bestreiten, dass Tarjas Stimme nun nicht mehr in Fesseln liegt wie zu "Once" Zeiten. Da hatte man sie ja künstlich geglättet. Auf My Winter Storm packt sie wieder ihre vollen Kapazitäten aus.
                            Und Tarjas Stimme schreckt nunmal viele Populärmusik-Hörer ab. Das ist keine besondere Leistung von ihr, aber es ist so. Ihre Stimme wird nie so massentauglich sein wie z.b. Anettes.

Da muss ich Maritimus aber mal Zustimmen.
                            Die alten Songs wurden für Anette teilweise sogar noch umarrangiert, damit sie da nicht so stimmlich ausholen musste, weder so tief, noch so hoch wie Tarja.
                            Hört man IMO gut bei Wishmaster.
                            Und immerhin wurden manche Songs, an denen Anette schonmal rumprobiert hat, wieder fallen gelassen.

Kommentar

So, habe mir jetzt den ganzen Nightwish Thread durchgelesen, interessante Meinungen.

Möchte gar nicht alles kommentieren, aber meine Meinung nach ist ganz klar, daß Anette Tarja gerade Live nicht annähernd das Wasser reichen kann. Anette trifft teilweise die Töne nicht, und hat auch nicht Tarjas Spektrum. Und um die alten Lieder zu singen reicht es nicht. Vielleicht hätte sich die Band einen Gefallen zu tun, sich mit Tarja zusammenzusetzen, und eine konzeptionelle Lösung zu finden, anstatt sie einfach vor die Tür zusetzen. Nun müssen sie eben so weitermachen und nach vorne schauen.
                              Aber für mich gilt :
                              Natürlich ist Tuomas das Mastermind der Band - richtig.
                              Aber Tarja war ihre Seele.

In den meisten Bands sind Musiker beliebig austauschbar. Aber nicht alle.
                              Beispiele gibt es genug :
                              U2 ohne Edge und Bono ?
                              AC/DC ohne Angus Young ?
                              Whitesnake ohne David Coverdale ? +

usw. ...

Jede Band hat bestimmte Musiker, ohne die es nicht geht. Und so sehe ich NW und Tarja. Gerade die Tatsache, daß sie eine außergewöhnliche Stimme hat, war das, was NW außergewöhnlich macht. Nun ist NW eine von vielen Symphonic Metal Bands mit einer weiblichen Stimme.

Das heisst nicht, daß die Musik nicht mehr gefällt. Wie bei jeder Band wird es welche geben, die es mögen und welche die es nicht mögen.

So war es auch bei Deep Purple oder Rainbow.
                              Musiker kamen und gingen und auch Fans kamen und gingen.
                              So what.

Apropos Namensänderung ? Warum sollte NW den Namen ändern ???

Schauen wir uns mal Bands wie Whitesnake, Deep Purple, Rainbow oder Black Sabbath an: Da wurde zum Teil für jede Platte neue Musiker verpflichtet.
                              Lange kein Grund einen erfolgreichen Namen zu ändern. Das wär der Tod der Band.

Abschliesend bleibt für mich zu sagen: NW ist immer noch nett, aber den Kick von Tarja hat die Band nicht mehr.
                              Hessentreff 2010
                              T`Pau
                              Der Räucherschwabe
                              T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                                Natürlich ist Tuomas das Mastermind der Band - richtig.
                                Aber Tarja war ihre Seele.
                                Uff, speziell da muss ich aber heftigst widersprechen. Tuomas als alleiniger Lyric-Schreiber und Komponist ist die Seele von Nightwish. Alles andere ist nur Beiwerk. Tarjas Stimme, die Gitarren... alles nur Medien, um diese Seele nach außen zu repräsentieren. Tarjas Stimme war das auffälligste Gewand der Musik. Aber zu keinem Zeitpunkt war sie die Seele.

Ich bin mit der momentanen Gesamtsituation um die Band jedenfalls nicht unzufrieden. Divenhaftigkeit ist etwas nerviges. Sowas vergiftet nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch eine Band. Eine Band sicher noch mehr, denn Ärger ist kontraproduktiv, speziell im Falle von Künstlern. Wenn Tarja das Gefüge vergiftet hat (und so scheint es) war es nur konsequent, sie vor die Tür zu setzen.

Ich finde Annett Klasse.

Kommentar

Lädt...
                                X