Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich lach mich scheckig, ist das ernst gemeint ?
    Das unterbietet ja sogar noch Bye Bye Beautiful...
    Bei so einem schönen Lied hätte ich auf ein Video mit tollen Bildern gehofft, aber mit den Videos hats Nightwish wohl nicht mehr so.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Das ist guuut!
      The Islander ist sowieo so ziemlich mein Lieblingslied von Dark Passion Play.
      Schon allein, weil Marco ziemlich gut mit Annette zusammen singt. Ich mag seinen Gesang.

Hoffentlich lassen sie ihn auf dem nächsten Album auch mehr singen.
      Das gab's ja mit Tarja nicht so oft.

Das Video an sich ist auch ziemlich schön gemacht. Einerseits sehr grau und neblig und dann diesesn ganzen abstrakten Elemente wie das fliegende Schiff

Edit: hmm... okay, in den alten Songs hat er auch nicht selten gesungen, aber es darf ruhig noch häufiger sein.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
        Musikalisch ist das Album sicher auf einem höheren Niveau
        Hier fehlt ganz klar ein "imo" - das ist ja schliesslich keine Tatsache, sondern eine Meinung, die einige (ich zum Beispiel) nicht teile

echt Schade, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheitet haben und Simone bei Nightwish eingestiegen ist - eine Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung und entsprechendem Stil ist IMO einfach Pflicht bei einer Band wie Nightwish
        Im Prinzip gebe ich dir recht, eine klassische Ausbildung gehört einfach zu Nightwish. Simone hätte da gut reingepasst. Aber an Liedchen wie Amaranth, For The Heart I Once Had, Eva oder Bye Bye Nightw... äh Beautiful wäre eine Stimme wie die von Tarja oder Simone schlicht verschwendet. Tuomas sollte mal wieder richtige Musik ohne Kommerzeinlagen machen, dann kann man darüber reden. (Wobei nicht nur auf DPP kommerzeinlagen waren. Man denke nur an Wish I Had An Angel, *schauder* auch daran war Tarja eine Verschwendung.)

- die Pop-Princess kann zwar durchaus singen und ist auch echt nicht unsympathisch, aber sie wird mich nie restlos überzeugen können , eben wegen ihres Gesangsstils
        Hier stimme ich zu. Anette macht sich bei einer Abba-Coverband sicher gut, da kommt sie ja auch her, aber nicht bei Nightwish. Außerderm ist sie schlicht überfordert mit einigen Sachen.
        Menschlich halte ich sie aber für sehr sympatisch und es tut mir leid, dass sie sich selbst so überschätzt hat und zu NW gegangen ist. Na ja, wie z.b. der Rocksound-Artikel zeigt, ist sie ja am Umdenken. Sie hat sogar darüber nachgedacht, auszusteigen.

Kommentar

Mal ein paar direkte Gegenüberstellungen von Tarja und Anette:
          YouTube - Dark Chest of Wonders - Anette & Tarja duet

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - wer bei Nettis Parts irgendwo Stimme findet darf sie behalten

um es ganz krass zu machen , auch nochmal Ever Dream - Toumas wusste schon, warum er bei Tarjas letztem Konzert bei dem Track geweint hat:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kreisklasse gegen Weltpokalsieger

Ähnlich eklatant - Sleeping Sun

YouTube - SLEEPING SUN - Anette Olzon & Tarja Turunen Duet

Unds wer nach dem Hören dieser drei Beispiele immer noch der Meinung sein sollte, dass die Pop-Princess irgendwo in einer Reichweite von 1. Lichtjahr von Tarja sein sollte - geschmacksverirrter gehts dann wohl nicht mehr

Und wer immer noch Zweifel an Tarjas Klasse hat:

Ave Maria - In Deutsch (sic)

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Zuletzt geändert von Nicolas Hazen; 03.08.2008, 05:07.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das ist sicher wahr, nur hat Tuomas/Nightwish sich das selbst eingebrockt. Anette dürfte kaum die einzige Bewerberin gewesen sein und und trotzdem hat man sich für sie entschieden, obwohl man ja zweifellos wusste, dass sie Tarja kaum ersetzen kann. Entweder man schreibt jetzt also Songs, die Anette vernünftig singen kann oder man gesteht sich ein, dass es ein Fehler der Band war.
            Man darf jetzt also gespannt sein, wie das nächste Album klingt, da Dark Passion Play ja wohl geschrieben wurde, bevor man sich für Anette entschieden hatte.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Das ist sicher wahr, nur hat Tuomas/Nightwish sich das selbst eingebrockt. Anette dürfte kaum die einzige Bewerberin gewesen sein und und trotzdem hat man sich für sie entschieden, obwohl man ja zweifellos wusste, dass sie Tarja kaum ersetzen kann. Entweder man schreibt jetzt also Songs, die Anette vernünftig singen kann oder man gesteht sich ein, dass es ein Fehler der Band war.
              Man darf jetzt also gespannt sein, wie das nächste Album klingt, da Dark Passion Play ja wohl geschrieben wurde, bevor man sich für Anette entschieden hatte.
              Ich glaube ja nach wie vor, dass Tuomas Anette aus einer Trotzreaktion heraus genommen hat - nach dem Motto, Nightwish ist meine Band, meine Musik, es braucht keine perfekte Sängerin, damit ich Erfolg habe - und irgendwie scheint er ja Recht zu haben, Nightwish haben ja mehr Erfolg denn je.
              Ich gebe Anette jedenfalls noch höchstens 2 Alben. Dann steigt sie von selbst aus. Man behandelt sie ja ziemlich unfair, zu viele Konzerte, zu lange Touren, sie muss singen auch wenn sie total krank ist und noch andere Späße - das macht sie mit ihrer ohnehin eigentlich überforderten Stimme nicht lange mit.

Kommentar

Also Nightwish kenne ich erst richtig seit Dark Passion Play!
                Habs ja eigentlich nicht so mit dem Musikstil, aber Nightwish haben mich überzeugt! Anette Olzon gefällt mir sehr gut, Amaranth war voll der Hammer!
                Mal sehen wie das nächste Album wird!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Also Nightwish kenne ich erst richtig seit Dark Passion Play!
                  Mein Beileid

Habs ja eigentlich nicht so mit dem Musikstil, aber Nightwish haben mich überzeugt! Anette Olzon gefällt mir sehr gut, Amaranth war voll der Hammer!
                  Mhh früher hieß es "Nemo-Kiddie", aber Amaranth hat Nemo ja nochmals übertrumpft...

Kommentar

Ich kenne und liebe Nightwish schon seit ca 2000, als die Kombo, ja die ganze Musikrichtung (Kombination von Klassischer Musik mit Metal) hier im deutschen Raum noch ein nieschendasein führte.
                    Ohne des Internets wäre die Band und auch viele andere, die ähnliche Musik machen bestimmt an mir vorbeigegangen und ich hätte mir die CDs nicht gekauft. Viele davon hab mich sogar erworben, ohne sie mir vorher angehört zu haben, und wurde nicht enttäuscht.

Im Laufe der Jahre hat sich die Musik ziemlich gewandelt. Waren die ersten Alben noch schön ungeschliffen, wurden die Lieder mit der Zeit immer massentauglicher. Mit dem Wechsel der Sängerin wurde dies sogar für den Nightwish-Laien deutlich hörbar.
                    Wobei ich jetzt nicht bewerten möchte was besser oder schlechter geworden ist. Es gab auf jedem Album außergewöhnlich gute Lieder, wobei "Oceanborn" mein Lieblingsalbum ist. Allerdings finde ich "Amaranth" eines der besten Lieder von Nightwish überhaupt.

Den direktvergleich der beiden Sängerinnnen halte ich auch für sehr unfair, da Anette ja versuchen muss die Lieder nachzuträllern, die für Tarjas Stimme geschrieben wurden. Für einen richtigen Vergleich müsste man auch "Amarath" oder ein anderes Lied des aktuellen Albums vergleichen.

Eines hat mir allerdings nie an Nighwish gefallen:
                    Der männliche Gesangspart. Der war in den frühen Alben grausig und ist es heute noch. Vor allem halte ich ihn für absolut überflüssig...

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                      Im Laufe der Jahre hat sich die Musik ziemlich gewandelt. Waren die ersten Alben noch schön ungeschliffen, wurden die Lieder mit der Zeit immer massentauglicher. Mit dem Wechsel der Sängerin wurde dies sogar für den Nightwish-Laien deutlich hörbar.
                      Wobei ich jetzt nicht bewerten möchte was besser oder schlechter geworden ist.
                      Musikalisch stimme ich zu, ob es schlechter geworden ist, weiß ich nicht. Mir persönlich ist es inzwischen zu weichgespült. Und allmählich dürften sich Nightwish auch mal wieder vom Bombast verabschieden. Sie sind damit so weit gegangen, wie man gehen kann.
                      Textlich und gesanglich ist eine deutliche Verschlechterung zu spüren. Wer ernsthaft behauptet, Anette hätte den gleichen Stimmumfang wie Tarja, lügt sich in die Tasche. Gesangslehrer lachen sich bei dieser Aussage nämlich kaputt...

Es gab auf jedem Album außergewöhnlich gute Lieder, wobei "Oceanborn" mein Lieblingsalbum ist. Allerdings finde ich "Amaranth" eines der besten Lieder von Nightwish überhaupt.
                      Ich finde Amaranth ist ein Kommerzstück. Ich entwickele immer eine Abneigung gegen Leute, die mir erzählen, wie toll sie Nightwish finden, aber nur Amaranth kennen (auf niemanden hier bezogen, das passiert mir in letzter Zeit öfter, wenn ich mal eins von den alten Bandshirts trage.)

Den direktvergleich der beiden Sängerinnnen halte ich auch für sehr unfair, da Anette ja versuchen muss die Lieder nachzuträllern, die für Tarjas Stimme geschrieben wurden. Für einen richtigen Vergleich müsste man auch "Amarath" oder ein anderes Lied des aktuellen Albums vergleichen.
                      Allein daran kann man ja erkennen, dass Anette nicht den gleichen Stimmumfang hat. Die alten Lieder klingen grauenhaft, und das nicht nur, weil sie keine klassisch ausgebildete Stimme hat, sondern schlicht, weil sie die Töne nicht trifft.

Eines hat mir allerdings nie an Nighwish gefallen:
                      Der männliche Gesangspart. Der war in den frühen Alben grausig und ist es heute noch. Vor allem halte ich ihn für absolut überflüssig...
                      Gerade seit Anette dabei ist, weiß ich Marcos Gesang immer mehr zu schätzen...

Kommentar

Also mal halblang. Erstmal verstehe ich die Diskussion Tarja vs Anette überhaupt nicht und finde diese hätte noch nie zur Debatte stehen müssen. Aus dem einfachen Grunde das Anette einen ganz anderen Gesangsstil hat und Toumas bzw. Nightwish den Stil mit Tarja nicht fortführen wollten. Basta.

Wenn man dann als Mensch in Lage ist Musik vernünftig zu beschreiben, ("Allgemein-Bildung") dann weis man, das ein Vergleich der beiden Sängerinnen überflüssiges Gefasel ist. Die alte Band Nightwish gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt eine Neue die den gleichen Namen trägt.

Desweiteren suchte die Band eine Sängerin die zur Band passt und nicht singt wie Tarja und sich als Gastmusiker sieht wie Tarja. Sie haben diese Person gefunden die an Ihrer Gesangstechnik arbeitet und alles was nötig ist mit der Band mitmacht. Fertig.

@Maritimus
                        Ja Anette wird sehr gefordert da hast du recht. Genau aus diesen Gründen wollte Tarja nicht mehr lange mitmachen weshalb sie die Band rausgeschmissen hat. Jetzt haben Sie eine Sängerin die sich prima integriert und diese wird ganz sicher nicht aus den gleichen Gründen auf einmal gehen wollen. Das ist doch absurt.

Das es jetzt viele Leute gibt die seit Dark Passion Play auf Nightwish gestossen sind, ist ja wohl mehr als gar kein Wunder sondern eine absehbare glückliche Konsequenz. Amaranth ist ein toller Song und ist für den Gesamterfolg der Band nunmal notwendig. Es zeichnet sie besonders aus, das sie überhaupt in der Lage sind so etwas Zustande zu bringen.

Von unseren Keller-Mattlern aber nur als ein scheiß kommerz - Titel anerkannt. Wirklich Kurzsichtig finde ich. Da wird schnell vergessen weshalb solche Titel überhaupt so erfolgreich sind.
                        Zuletzt geändert von The Guardian; 07.09.2008, 13:28.
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                          Also mal halblang. Erstmal verstehe ich die Diskussion Tarja vs Anette überhaupt nicht und finde diese hätte noch nie zur Debatte stehen müssen. Aus dem einfachen Grunde das Anette einen ganz anderen Gesangsstil hat und Toumas bzw. Nightwish den Stil mit Tarja nicht fortführen wollten. Basta.
                          Wenn man von einem Mercedes Benz auf einen Fiat wechselt, muss man sich auch den hämischen Kommentaren stellen. Basta.

Wenn man dann als Mensch in Lage ist Musik vernünftig zu beschreiben, ("Allgemein-Bildung") dann weis man, das ein Vergleich der beiden Sängerinnen überflüssiges Gefasel ist. Die alte Band Nightwish gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt eine Neue die den gleichen Namen trägt.
                          Da gebe ich dir recht, ein Vergleich ist überflüssig. Tarja gewinnt haushoch. Es sind doch die Anette-Fans, die immer wieder behaupten, Anette hätte den gleichen Stimmumfang wie Tarja. Was _absolut_ lächerlich und unhaltbar ist.

Desweiteren suchte die Band eine Sängerin die zur Band passt und nicht singt wie Tarja und sich als Gastmusiker sieht wie Tarja. Sie haben diese Person gefunden die an Ihrer Gesangstechnik arbeitet und alles was nötig ist mit der Band mitmacht. Fertig.
                          Bitte, diese abgegriffen Übertreibungen bringen niemandem etwas. Du bist doch nicht so naiv und glaubst das ? Tarja hat 9 Jahre in der Band verbracht und sich nur als Gastsängerin gesehen ? Lachhaft.

Ja Anette wird sehr gefordert da hast du recht. Genau aus diesen Gründen wollte Tarja nicht mehr lange mitmachen weshalb sie die Band rausgeschmissen hat. Jetzt haben Sie eine Sängerin die sich prima integriert und diese wird ganz sicher nicht aus den gleichen Gründen auf einmal gehen wollen. Das ist doch absurt.
                          "Absurd" ist es, die zwischenmenschlichen Beziehungen von außen bewerten zu wollen, so wie du es tust. Woher willst du wissen, ob Anette sich "prima integriert" ? Du kennst alle diese Personen doch gar nicht, sondern nur ihre öffentlichen Aussagen. Und vor dem Rauswurf von Tarja hieß es doch auch, dass sie sich gut verstehen. Bilde dir mal eine eigene Meinung und hör nicht auf das PR-Geschwätz.

Das es jetzt viele Leute gibt die seit Dark Passion Play auf Nightwish gestossen sind, ist ja wohl mehr als gar kein Wunder sondern eine absehbare glückliche Konsequenz. Amaranth ist ein toller Song und ist für den Gesamterfolg der Band nunmal notwendig. Es zeichnet sie besonders aus, das sie überhaupt in der Lage sind so etwas Zustande zu bringen.
                          Britney Spears kann auch Kommerz-Songs machen. Zeichnet sie das auch aus ? Wenn Tuomas sein kompositorisches Geschick (das er wirklich hat!) zugunsten von erfolgreicheren, poppigeren Songs über Bord schmeißt ist das für mich genau das, was er Tarja vorgeworfen hat: Geld ist ihm wichtiger.

Von unseren Keller-Mattlern aber nur als ein scheiß kommerz - Titel anerkannt. Wirklich Kurzsichtig finde ich. Da wird schnell vergessen weshalb solche Titel überhaupt so erfolgreich sind.
                          Diese Titel sind erfolgreich, weil sie aufgrund ihrer fehlenden Substanz mehr Leute ansprechen.
                          Reime wie "Heaven today is but a way" sind nun wirklich lächerlich.

Kommentar

Wie kann man bei einem Lied zwischen Kommerzsong und Nichtkommerzsong unterscheiden?

Also ich unterscheide nur zwischen gut und schlecht...

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                              Wie kann man bei einem Lied zwischen Kommerzsong und Nichtkommerzsong unterscheiden?

Also ich unterscheide nur zwischen gut und schlecht...
                              "Kommerz" ist für mich ein Lied, das absolut substanzlos vor sich hinplätschert, ein Lied, dem man anmerkt, dass es nur gemacht wurde, um erfolgreich zu sein. Musik ohne jedes Herz, könnte man sagen. Blutleer. Amaranth ist ein typisches Beispiel.
                              "Gut" und "Schlecht" kannst du nicht auf Amaranth anwenden, denn es ist weder das eine noch das andere. Es geht in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

Kommentar

Ich denke mal, die Jungs werden sich was dabei gedacht haben Anette anderen Kandidatinnen vorzuziehen.
                                Tuomas kann für Anette nicht die Lieder schreiben, die er für Tarja geschrieben hätte.
                                Anette fehlt einfach die Opernausbildung. Punkt.

Von daher nervt es mich, dass viele Leute den neuen Stil hauptsächlich Anette vorwerfen.
                                Wenn Tuomas und die anderen wieder an die alte Zeit wie zu Tagen von Oceanborn hätte anknüpfen wollen, hätten sie sich ja ne Sängerin mit ähnlicher Ausbildung wie Tarja geholt und nicht Anette.
                                Das sagt mir, dass sie auch bewusst in diese Richtung gehen wollen.
                                Dark Passion Play war jetzt das erste Album mit ihr.
                                Ich denke mal in dem neuen Stil muss sich die Band erstmal ein wenig austoben und austesten was geht und was nicht.
                                Das nächste Album kann wieder anders sein. Natürlich nicht mehr so wie die alten Alben, aber nochmal anders.

Was aber auch stimmt, ist dass die Qualität der Songtexte bergab gegangen ist.
                                Ich hör mir gern die Musik an, ich mag den Gesang, aber die Texte sind einfach nur noch platt. Da waren Oceanborn und Wishmaster wirklich noch um Längen origineller.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X