My own Music / das sind wahre Klänge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My own Music / das sind wahre Klänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also würdest du Melodie von Stars Wars oder Enterprise spielen, dann würde ich sie sofort erkennen.

Leider fällt mir auch dieses mal keine Idee ein. Könnte mir vorstellen das es zu einem Ritterspiel oder Adventure gehört.

Auch schön gespielt.

Kommentar

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Also würdest du Melodie von Stars Wars oder Enterprise spielen, dann würde ich sie sofort erkennen.

Leider fällt mir auch dieses mal keine Idee ein. Könnte mir vorstellen das es zu einem Ritterspiel oder Adventure gehört.

Auch schön gespielt.
      Hallo!
      Dann weiß ich ja, was ich in den nächsten Tagen für eine Melodie üben kann.

Die Musik ist übrigens von dem Spiel Hitman 2: Silent Assasin.

Mit freundlichen Grüßen
      Dr.Arridor

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Dann weiß ich ja, was ich in den nächsten Tagen für eine Melodie üben kann.
        *G* probier das mal. Oder von "Indianer Jones" oder so.

Die Musik ist übrigens von dem Spiel Hitman 2: Silent Assasin.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr.Arridor
        Das kenne ich leider auch nicht. Den ersten Teil hatte ich damals mal angespielt.

Aber die Musik gefällt mir.

PS: Ich habe mal versucht die Melodie von "Löwenzahn" oder "Axel F" nachzuspielen - und bin gescheitert. Vermutlich weil ich auch die Noten nicht auswendig kann. Bzw mir die Töne nicht so zuordnen kann. Ich weiß ungefähr wo die Hohen und Tiefen sind. Und verschiedenen Oktaven. Aber jetzt sofort sagen das ist "C" oder "D". Kann ich nicht. Und das mit der Harmonie der Halbtöne(schwarze Tasten) habe ich auch noch nicht richtig begriffen.

Meine Melodien ergeben sich eher durch Improvisation. Ganz spontan. Meistens zu einen (Grund)Groove. Wenn mir die Melodie gefällt setze ich die Marker im "Piano Roll" und erweiter das usw.

Kommentar

Hallo Skymarshall!

Heute Morgen habe ich wieder 2 kleine Lieder erstellt. Die sind zwar noch lange nicht fertig und hören sich auch noch nicht überragend an, aber ich würde Dich dennoch gerne bitten, zu raten, wovon die jeweiligen Lieder sind.

Den Link werde ich dir wieder per PN schicken. Ich könnte den zwar auch hier angeben, allerdings ist ja der Hoster hier auf diesem Forum gesperrt und es könnte ja durchaus sein, dass man dadurch gegen die Regeln des SciFi-Forum verstoßen würde, was ich natürlich nicht vorhabe.

Nun, in den nächsten Tagen werde ich jedoch mein Keyboard ruhen lassen und stattdessen kleinere Musik-Lieder mit dem Adlib Tracker und mit dem Fast Tracker zu erstellen.

Tschüß!
          Dr.Arridor

Kommentar

Also erstmal Respekt an deine Spielkünste. Handwerklich hast du es voll drauf. Wenn man das noch in besserer Qualität abmischen würde...wow!!!

Das erste Lied kommt mir bekannt vor. Kann ich aber nicht einordnen. Das zweite ist aus "Fluch der Karibik" von einen meiner Lieblingskomponisten - Hans Zimmer!

Habe auch wieder zwei kurze Stücke am Start:

Newgroovecheck.

Boost.

Bald ist auch mein erstes komplettes Lied fertig. Endlich.

PS: Sorry, das ich mich jetzt erst gemeldet hatte. War die ganze Zeit nicht im Forum.
            Zuletzt geändert von Skymarshall; 06.07.2007, 17:06.

Kommentar

Hallo Skymarshall!

Das erste Lied ist die langsame Version der Titelmusik von der Serie "Alarm für Cobra 11". Diese langsame Version wurde oft am Ende bei alten Folgen gespielt. Der Unterschied besteht nur darin, dass diese langsame Version dort meistens mit Streichern und Flöten gespielt wurde.

Ach übrigens, ich habe Dir ja bisher immer kleine Wave-Dateien geschickt, die eigentlich eine schlechte Qualität haben.
              Na ja, das lag daran, dass ich bisher keine Lust dazu hatte,LAME zu installieren.
              Wie dem auch sei, ich habe noch die Original-Wave Dateien und kann dir, sofern Du es möchtest, MP3 Dateien erstellen, die natürlich qualitativ besser sind, als die kleinen Wave Dateien, die ich Dir geschickt habe.

Deine beiden Lieder gefallen mir sehr gut. Beim zweiten Lied gefallen mir die Streicher sehr gut und beim ersten Lied ist der Rythmus schön schnell.

Vielleicht werde ich nächste Woche wieder ein kleines Lied erstellen.
              Am Wochenende werde ich die Kiste erstmal formatieren.

Hans Zimmer ist wirklich ein genialer Komponist, wobei ich der Meinung bin, dass dieses Lied nicht von Hans Zimmer ist. Hans Zimmer war der Komponist für Teil 2 und Teil 3 und in beiden Teilen wurde auch diese Melodie verwendet, aber zuerst kam sie in Teil 1 vor.
              Der Komponist von Teil 1 ist Klaus Badelt.

Aber das ändert nichts daran, dass Hans Zimmer ein grandioser Komponist ist. Mir gefallen auch seine Kompositionen zu den Filmen "Lion King" und "The Rock" sehr gut.

Tschüß!
              Dr.Arridor

Kommentar

Joa, Danke.

Ich wußte gar nicht das Hans Zimmer nicht die Musik zu "FDK 1" gemacht hat. Jetzt weiß ich es.

Du hast außerdem noch den "Gladiator" Soundtrack vergessen. Der ist ebenfalls Hammer. So wie einige andere auch.

Und du kannst mir die Lieder ruhig in besserer Quali schicken.

Zu meinen zweiten Lied: Hatte das im "Homerecording" Forum auch bewerten lassen. Die meisten fanden Streicher Fehl am Platz. Weil es nicht richtig zu den anderen Komponenten passen würde. Und alles zu überladen ist. Ich selber bin nach mehrmaligen hören auch zu den Meinung gekommen.

Bei anderen Hip-Hop Tracks(wobei dieser auch kein richtiger ist) hatten die STreicher besser gepasst.

Werde das Lied wohl ein wenig umändern. Aber ich weiß das du Streichermusik magst.

Mache nochmal wieder was orchestrales. Wichtiger ist für mich erstmal ein Lied wirklich fortzuführen und zu Ende zu bringen. So chaotisch wie ich bin.

Kommentar

Hallo Skymarshall,
                  prinzipiell finde ich das schon in Ordnung, was Du da machst. Einen Tipp würde ich Dir von meiner Seite aber mit auf den Weg geben. So wie es jetzt ist, klingt es noch zu sehr nach Baukasten. Offenbar arbeitest Du ausschließlich mit sich ständig wiederholenden Loops. Das ist zwar die einfachste Methode, macht das ganze aber recht durchschaubar. Vielleicht gelingt es Dir ja, eine oder mehrere Spuren einzufügen, die keine Loops sind z.B. ein E-Piano, das irgendein Motiv spielt, das zwar zum Rhythmus passt aber eben kein Loop ist. Auf jeden Fall so etwas wie Dynamik.
                  Davon abgesehen sind Deine Stücke freilich noch zu kurz, um wirklich kritisieren oder loben zu können.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich verwende ja auch "Fruity Loops".

Ne mal im Ernst: Ich weiß was du meinst. Das sich das nicht so linear anhört. Sondern auch mal dynamischer wirkt. Also weniger Wiederholungen. Und vielleicht Improvisationen oder so.

Ok, 90% der gesamten Popmusik besteht zumindest teilweise auch irgendwelche Loops.

Bei Hip-Hop sind es wohl 100% wo sich ganze Songs aus Loops bzw Samples zusammensetzen.

Auf jeden Fall habe ich alle Sounds selber gemacht. Da ist mir wichtig. Bis auf die einzelnen Drumsamples welche ich dann als Groove "programmiert" habe.

Und die Lieder stellen in der Tat nur Anfänge dar. Habe nämlich selber Probleme damit das originell fortzusetzen. Will nämlich auch nicht einfach nur Loops weiterlaufen lassen.

Das Problem ist auch das ich kein Instrument angeschlossen habe. So muß ich gucken das ich nicht zuviele Spuren mit VSt´s verwende, weil sonst mein Rechner in die Kniee geht.

Ich habe nämlich schon teilweise für das selbe Instrument zwei(bei der Drum bis zu 4) Spuren um mehr Dynamik zu erreichen. Indem sich z.B. der Bass zum 4 Takt leicht ändert. Oder der Synth andere Töne spielt. Ok, das könnte ich auch anders lösen. Einfach im "Piano Roll" die Taktlänge verlängern. Die Noten kopieren und zum Schluß abändern. Dann wird der Patternbaustein auch automatisch größer.

Natürlich ist das dann wieder ein Loop der sich alle 4.Takte wiederholt.

Danke für deinen konstruktiven Rat.

PS: Das dynamischste ist wohl Jazz mit seinen Improvisationen. Deswegen hast du auch ein Gehör dafür. Als Jazz-Kenner.
                    Zuletzt geändert von Skymarshall; 07.07.2007, 19:05.

Kommentar

Hallo Skymarshall!
                      Zu meinen zweiten Lied: Hatte das im "Homerecording" Forum auch bewerten lassen. Die meisten fanden Streicher Fehl am Platz. Weil es nicht richtig zu den anderen Komponenten passen würde. Und alles zu überladen ist. Ich selber bin nach mehrmaligen hören auch zu den Meinung gekommen.
                      Ich habe mir gestern mal dieses Forum etwas genauer angesehen und muss schon sagen, dass die jeweiligen Lieder dort ziemlich streng bewertet werden.

Meine kleinen musikalischen Versuche hätte ich dort ja auch nicht veröffentlichen dürfen, da ich ja bisher immer nur Lieder nachgespielt habe und bisher noch keine eigene Komposition erstellt habe.

Vielleicht versuche ich das mal in den nächsten Tagen und dann melde ich mich vielleicht auch bei diesem Forum an.

Eine private Nachricht bezüglich meiner Lieder müsstest du auch erhalten haben.

So, also dann noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
                      Dr.Arridor

Kommentar

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                        Bei Hip-Hop sind es wohl 100% wo sich ganze Songs aus Loops bzw Samples zusammensetzen.
                        Das ist so nicht ganz richtig. Selbst im Hip-Hop gibt es mindestens eine Spur, die kein Loop ist. Die Rede ist vom Sprechgesang.
                        Da Dir selbst vermutlich die technischen Voraussetzungen fehlen, eigene Gesangsspuren einzuspielen, bleiben Dir (aus Sicht eines Hörers) eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um Deine Stücke etwas dynamischer zu machen:
                        1. Entweder führst Du – wie gesagt - mindestens eine nicht-geloopte Ton-Spur ein z.B. ein E-Piano. Du musst das ganze dabei so programmieren, dass das E-Piano zwar ein eigenes Muster spielt, aber trotzdem zum Rhythmus und zu den Harmonien des Unterbaus passt.
                        2. Du kannst aber auch ein paar einmalige Sound-Einsprengsel (kenne den Fachbegriff dafür nicht) einfügen. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass man als Überleitung von einem Loop zum anderen so eine Art "bbbbsssscccchhhhhhhhhh-Sound" (ich hoffe, Du weißt, was ich meine) reinbastelt.

Viel konkreter kann ich an dieser Stelle aber nicht werden, da ich mich mit dem Musik-Machen einfach zu wenig auskenne.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                          Hallo Skymarshall!

Ich habe mir gestern mal dieses Forum etwas genauer angesehen und muss schon sagen, dass die jeweiligen Lieder dort ziemlich streng bewertet werden.
                          Das stimmt. Am Anfang hatte ich auch nur schlechte Kritiken bekommen. Aber letztendlich helfen solche harten aber konstruktiven Kritiken weiter. Nur so kann man sich verbessern.

Meine kleinen musikalischen Versuche hätte ich dort ja auch nicht veröffentlichen dürfen, da ich ja bisher immer nur Lieder nachgespielt habe und bisher noch keine eigene Komposition erstellt habe.
                          Also spielen kannst du sehr gut. Dein Problem wäre dort eher gewesen das du GEMA Lizensen vorweisen müßtest. Bei jeder Art von Cover oder Remix. Da sind die knallhart.

Vielleicht versuche ich das mal in den nächsten Tagen und dann melde ich mich vielleicht auch bei diesem Forum an.
                          Ja. Mach das mal. Da sind sehr kreative und fähige Leute. Der Italiener Nevio ist dort übrigens auch im Forum angemeldet. War bevor er seinen Charterfolg hatte dort aktiv.

Und ich kenne dort mindestens 2 Leute welche gute Chancen haben im Hip-Hop Bereich groß rauszukommen. Sogar in den USA.

Eine private Nachricht bezüglich meiner Lieder müsstest du auch erhalten haben.
                          Habe ich erhalten. Hört sich alles viel besser an.

So, also dann noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
                          Dr.Arridor
                          Danke gleichfalls!!!

Zitat von Largo
                          Das ist so nicht ganz richtig. Selbst im Hip-Hop gibt es mindestens eine Spur, die kein Loop ist. Die Rede ist vom Sprechgesang.
                          Das ist klar. Ich meinte jetzt aber nur das Arrangement ohne Gesang. Die meisten Hip-Hop Beats sind ohne Gesang total monoton. Sie bieten das Fundament für den Gesang. Ohne ihn sind sie hilflos-langweilig. Bis auf Ausnahmen.

Da Dir selbst vermutlich die technischen Voraussetzungen fehlen, eigene Gesangsspuren einzuspielen, bleiben Dir (aus Sicht eines Hörers) eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um Deine Stücke etwas dynamischer zu machen:
                          Ich kann ein Mikro anschließen. Aber das hört sich erstens voll billig an und zweitens kann ich nicht rappen.

1. Entweder führst Du – wie gesagt - mindestens eine nicht-geloopte Ton-Spur ein z.B. ein E-Piano. Du musst das ganze dabei so programmieren, dass das E-Piano zwar ein eigenes Muster spielt, aber trotzdem zum Rhythmus und zu den Harmonien des Unterbaus passt.
                          Also ein begleitendes Instrument welches sich nicht wiederholt. Mal gucken wie ich das hinbekomme.

2. Du kannst aber auch ein paar einmalige Sound-Einsprengsel (kenne den Fachbegriff dafür nicht) einfügen. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass man als Überleitung von einem Loop zum anderen so eine Art "bbbbsssscccchhhhhhhhhh-Sound" (ich hoffe, Du weißt, was ich meine) reinbastelt.
                          Daran habe ich auch gedacht. So Übergänge oder Effekte welche unlinear gesetzt werden.

Du meinst mit dem Sound bestimmt ein "Snare Fill" wie im Techno-Bereich. Oder so eine Art "Schelle"?

Viel konkreter kann ich an dieser Stelle aber nicht werden, da ich mich mit dem Musik-Machen einfach zu wenig auskenne.
                          Ich denke das es schon konkret genug ist. Weiß was du meinst.

Habe hier noch ein Lied für dich rausgesucht: Listen.

Das soll so "Kruder&Dorfmeister" mäßig sein. Chillig. Vielleicht gefällt es dir ja.

Allerdings auch geloopt...und kurz.

Kommentar

Hallo Skymarshall!

Leider werde ich in dieser Woche nicht dazu kommen ein eigenes Lied zu komponieren, da ich seit gestern Abend auf dem rechten Ohr Schmerzen habe.

Ich werde erstmal bis Freitag abwarten und sollte ich dann immer noch Schmerzen haben, werde ich zum Ohrenarzt gehen.

So schlimm kann es aber wohl nicht sein, da sich mein Gehör nicht verschlechtert hat. Aber dennoch werde ich wohl diese Woche erstmal mein Ohr etwas schonen.

Nächste Woche werde ich dann aber voraussichtlich ein neues Lied von mir hochladen und bewerten lassen.

Vielleicht werde ich nachher noch meine alten Lieder zu einem anderen Anbieter hochladen, damit auch andere aus diesem Forum meine Lieder hören können.

Mit freundlichen Grüßen
                            Dr.Arridor

Kommentar

Erstmal gute Besserung. Hoffentlich hast du keine Mittelohrentzündung. Das tut ganz schön weh.

Und laß dir mit deinen Sachen Zeit. Wie gesagt darfst du dort ohne Gema-Lizenz keine nachgespielten Lieder hochladen. Weil das einem Cover gleichkommt. Nur selbstkomponierte Stücke.

Bis bald!

Kommentar

Ich hab übrigens seit einiger Zeit ne neue Website und auch ein paar neue Songs

skyk - Minimal / Electro House producer from Germany

Kommentar

Lädt...
                                X