Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Joseph Haydn hatte z.B. einen Bruder, den Michael. Der wird erst jetzt wiederentdeckt. Er ist vergessen worden, weil er keinen guten Verleger hatte. Aber wer das Mozart Requiem mag, muss sich unbedingt das Requiem für den Erzbischof Sigismund anhören. Einfach fantastisch! Michael stand seinem Bruder wohl in nichts nach, aber wurde halt nicht verlegt. Jan Dismas-Zelenka ist auch so ein Fall, das war ein Zeitgenosse Bachs. Dessen "Misere" erfreut in den letzten Jahren zu Recht großer Beliebtheit.
    Stimmt, den "kleinen Haydn" vergisst man immer gerne. Der Tipp mit dem Requiem war gut, habe ich gerade im Hintergrund laufen:

Michael Haydn - Requiem - YouTube

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    In diesem Forum entdecke ich doch immer wieder was neues, obwohl ich schon über drei Jahre hier bin. Ein Thread über klassische Musik.

Ich würde mich nicht gerade als Klassik-Fan bezeichnen, aber ab und an höre ich gerne klassische Musik, besonders, wenn sie von Hilary Hahn gespielt wird.
    Hier mal ein Beispiel:
    Hilary Hahn Plays Sarabande in D Minor by Bach - YouTube
    Hilary Hahn ist tatsächlich immer ein guter Tipp, ich persönlich ziehe aber Marie Silje Samuelsen vor: Mari Silje Samuelsen Antonio Vivaldi 'Summer' from four seasons. - YouTube
    Es erstaunt mich sowieso immer wieder, das es eine so kleine Stadt wie Trondheim es schafft, ein Weltklasseorchester wie die "Trondheim Soloists" zu betreiben.

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
      Stimmt, den "kleinen Haydn" vergisst man immer gerne. Der Tipp mit dem Requiem war gut, habe ich gerade im Hintergrund laufen:

Michael Haydn - Requiem - YouTube
      Ja, das ist ein ziemlich tolles Werk. Besser als dieser Arte Film ist aber diese Version hier:
      Michael Haydn; Requiem Missa. Introitus et Kyrie - YouTube

Hilary Hahn ist tatsächlich immer ein guter Tipp, ich persönlich ziehe aber Marie Silje Samuelsen vor: Mari Silje Samuelsen Antonio Vivaldi 'Summer' from four seasons. - YouTube
      Es erstaunt mich sowieso immer wieder, das es eine so kleine Stadt wie Trondheim es schafft, ein Weltklasseorchester wie die "Trondheim Soloists" zu betreiben.
      Ich bin ja doch ein Anhänger historisierter Aufführungspraxis. Traditionelle Aufführungen sind mir inzwischen oft einfach zu susig und zu langweilig, auch wenn sie die Ergebnisse der historischen Forschung beachten und sich Besetzung und teilweise Spielweise abschauen. Es fehlt ihnen am Ende eben doch die Stringenz und Kraft, die Aufführungen mit periodischen Instrumenten bieten. Oder anders gesagt: es fehlt der Biss. Mit Griegs Streichquartetten würden mir die Trondheim Soloists sicher besser gefallen.

Bei Vivaldi und Zeitgenossen sticht das Mailänder Ensemble Il giardiono armonico hervor, die z.B. mit Cecilia Bartoli zusammenarbeiten und vieles wiederentdeckt haben. Das hört man hier schon in den ersten Sekunden bei den ersten Takten des Winters, dass hier eine ganz andere Spannung und Qualität dargebracht wird.

Dieses hier ist mit Bartoli, das an das "Winter" Konzert erinnert:
      Gelido Ogni Vena - Vivaldi by Cecilia Bartoli. - YouTube

Giovanni Antonini & Il Giardino Armonico - 25th Anniversary - YouTube
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Amazon hat gerade in der Cyber-Monday-Woche zwei günstige Aktionsangebote. Ein Händel-Porträt (40 CDs) für 25 € und eine Mozart-Gesamtausgabe (171 CDs) für 50 €.
        Ich schätze mal, dass im Lauf der Woche auch noch weitere Boxen da auftauchen werden.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Welche meinst du denn da? Die?
          Das Gesamtwerk: Amazon.de: Musik

Da sind auf jeden Fall einige gute Aufnahmen dabei, wie die Symphonien. Ich habe heute auch nochmal bei jpc.de geguckt und war doch erstaunt, wie billig viele Boxen doch geworden sind.

Kommentar

Das Angebot ist inzwischen abgelaufen, es ist diese:
            Wolfgang Amadeus Mozart - Gesamtwerk: Amazon.de: Musik
            Angesichts der CD-Anzahl scheinen die identisch zu sein.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich bin ebenfalls ein Fan der Klassischen Musik. Ich bin froh, dass es auch andere Personen in meinen alter, sich für die Musik interessieren

Kommentar

Heute Nachmittag wird bei Amazon die Vivaldi-Edition im Angebot sein, die wird dann sicher noch mal deutlich billiger.
                Vivaldi-Edition: Amazon.de: Musik

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Heute Nachmittag wird bei Amazon die Vivaldi-Edition im Angebot sein, die wird dann sicher noch mal deutlich billiger.
                  Vivaldi-Edition: Amazon.de: Musik
                  Da sind auch gute und ausgezeichnetes Orchester dabei (neben grauenhaften Aufnahmen, mit denen man sich keinen Gefallen tut ). Il Giardino Armonico (CD 21) ist ein Spitzenensemble, die Oboenkonzerte von I Musici (CD 22) sind zum Davonlaufen.

Da werden einem 30 Jahre alte Aufnahmen angedreht, von denen sich die Musiker heute selbst distanzieren! I Musici spielen Vivialdi heute ganz anders. Die haben sieben Jahre keine CDs herausgebracht, weil sich ihr kitschiger Zuckerguss Vivaldi nicht mehr verkaufte:

Und das ist das Problem. Diese Riesenboxen sind ja keine Zusammenstellungen von guten Aufnahmen, sondern man nimmt, was man hat. Leider sind da oft Sachen dabei, wo man nur sagen kann "Finger weg!"

Bei Interesse an Vivaldi und Bach empfehle ich diese 11 CD Box für 31 € Neupreis:
                  Il Giardino Armonico - Collection (11 CDs) – jpc

Die enthält die Vier Jahreszeiten, die Brandenburgischen Konzerte und noch einige andere sehr bekannte Werke in sehr guten Interpretationen, was die Box auch für den Einsteiger interessant macht.
                  Zuletzt geändert von endar; 24.11.2012, 11:42.

Kommentar

Zitat von WilderKlingone Beitrag anzeigen
                    Die klassische Musik des 18. und 19. Jahrhunderts scheint ja hauptsächlich nur manchen Intellektuellen, logischerweise Musikern, und älteren Menschen zu gefallen. Ich hab noch kaum jemanden meines Alters (so um die 20) getroffen, der damit wirklich was anfangen kann.
                    Das ist eine Frage der Herkunft und der Erziehung. Bei uns gibt es ein Jugendsinfonieorchester. Dort spielen Schüler aller Altersgruppen klassische Musik. Die Karten für die halbjährlichen Konzerte haben auch eher einen symbolischen Preis, weswegen ich gerne dorthin gehe.

Zitat von WilderKlingone Beitrag anzeigen
                    Als ich jedoch vor Jahren das erste mal etwas von Chopin hörte (vielleicht nicht das erste mal, aber das erste mal, als ich erfuhr von wem es ist), hat es mir sehr gut gefallen und hab dann auch ziemlich viel davon runtergeladen.
                    Ich hör ihn immer wieder, wenn ich mal Lust auf etwas Entspannendes hab. Hilft außerdem gegen Kopfdschmerzen, zumindest bei mir.

Gibt es vielleicht auch hier Leute, die ab und zu Chopin oder andere Komponisten hören, sich aber noch nicht geoutet haben?
                    Bei mir war es ähnlich. Ich bin auch erst durch bewusstes Hören in genau den richtigen Momenten auf die Klassik gekommen.

Wobei ich aber auch gerne Musik höre, die von modernen Komponisten an die klassische Richtung angelehnt sind. Mein großer Favorit ist hierbei Hans Zimmer:

Hans Zimmer All of Them - YouTube
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Das ist eine Frage der Herkunft und der Erziehung. Bei uns gibt es ein Jugendsinfonieorchester. Dort spielen Schüler aller Altersgruppen klassische Musik. Die Karten für die halbjährlichen Konzerte haben auch eher einen symbolischen Preis, weswegen ich gerne dorthin gehe.
                      Ja, das habe ich auch schonmal gesagt. Wenn man als kleines Kind Eltern hat, die gleich "Iiiiiih!" schreien, wenn sie nur die Namen Bach oder Beethoven hören, überträgt sich das auf die Kinder.

Das ist auch der Grund, warum Leute wie Vanessa Mae oder Nigel Kennedy so einen großen Erfolg hatten/haben. Die Musik, die die machen, ist meist recht langweilig, aber sie haben eine coole Geige oder Frisur und dann kaufen es die Leute.

Meine Eltern haben sich eine "Mozart für Kinder"-Doppel-CD gekauft, die bei meinen Nichten und Neffen wie eine Bombe eingeschlagen haben. Meine Nichten singen die Königin der Nacht und mein Neffe und meine Nichte (5 und 7 Jahre alt) sitzen Hand in Hand vor dem Fernseher und schauen sich gebannt das Video der Zauberflöte an.

Ich bin auch erst durch bewusstes Hören in genau den richtigen Momenten auf die Klassik gekommen.
                      Mich hat tatsächlich der Musikunterricht zur klassischen Musik gebracht. Gezündet hat es allerdings durch die Serie V- die außerirdischen Besucher. Bei der Miniserie gab es im Abspann (der damals noch mit ausgestrahlt wurde ) eine Bearbeitung vom 4. Satz der 5. Symphonie von Beethoven, den ich dann beim Probehören der 5, 6 klassischen Schallpatten meiner Eltern entdeckte (ich hoffe, das habe ich noch nicht erzählt ).

Kommentar

Heute Nachmittag gibt es in der Amazon-Aktion eine Richard-Strauß-Edition und eine Telemann-Edition (die scheint aber her etwas schwachbrüstig zu sein).

Kommentar

Klassische Musik ist mir meistens zu lahm. Ein paar einzelne Stücke mag ich zwar aber mit dem überwiegenden Teil dessen was ich kenne kann ich nix anfangen.
                          Obwohl viele Melodien an sich brauchbar wären, nur müsste man die Instrumente tauschen (statt Klavier oder Geige villeicht Keyboard und Saxophon nen netten drum'n'bass oder nen beat drunter legen und schwupp wärs n Hit

Kommentar

Heute schmeißt Amazon Liszt und Tschaikowsky auf den Markt.
                            Ich muss gestehen, dass ich angesichts der deutlichen Rabatte bsher leider nicht widerstehen konnte, mal sehen, wo das hinführt. Ich muss bald anbauen. ^^

Kommentar

Heute ab 16 Uhr gibt es die Mozart-Edition wieder im Angebot in der Alles-muss-raus-Aktion:
                              Wolfgang Amadeus Mozart - Gesamtwerk: Amazon.de: Musik
                              Beim Letzten mal hat sie nur 50 Euro gekostet, mal sehen ob sie wieder so billig wird.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mondkalb schrieb nach 6 Stunden, 8 Minuten und 3 Sekunden:

Ist wieder für 49,97 € zu haben.
                              Zuletzt geändert von Mondkalb; 30.12.2012, 16:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Bei der Amazon-Aktion hatte ich mir unter anderem die Boccherini-Edition zum Schnäppchenpreis gegönnt und bin ganz angetan davon.
                                Boccherini hört man beim gelegentlichen Rumzappen im Radio ja nicht ganz so häufig. Mir war er zwar ein Begriff, u. a. wegen des sicher vielen bekannten Klassikers "Ladykillers", in dem die Ganovenbande um Alec Guinness zum scheinbaren Üben dauernd das Menuett aus dem Streichquintett in E Dur vom Plattenteller erklingen lässt. Ich hatte mir auch mal eine CD mit einigen Stücken gekauft.
                                Mir gefallen aber von dieser Edition wirklich sehr viele Stücke besonders gut, z. B. die Cello Concertos. Boccherini hat einen eigenen, unverwechselbaren Stil, ist dabei aber doch sehr originell und abwechselungsreich. Musikalisch würde ich ihn irgendwo zwschen Haydn, Mozart und Beethoven ansiedeln (die mir alle drei auch sehr zusagen), manchmal klingt's auch ein bisschen wie Vivaldi.

Auf jeden Fall hat sich dieser Kauf gelohnt, und ich habe mal wieder neues Terrain entdeckt.
                                Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.01.2013, 19:08.

Kommentar

Lädt...
                                X