Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ich super finde, ist Antonio Vivaldis "quattro stagioni" (Die vier Jahreszeiten). Besonders der vierte Teil, der "inverno" (Winter) gefällt mir. Ist so richtig nostalgisch.

Kurioserweise: Gigi D'Agostino hat "inverno" remixt, als "Summer of energy". Als ich das gehört habe, hat mich das an irgendwas erinnert, hab Vivaldi wohl mal als Kind gehört, oder aber die Melodie weckt eine Sentimentalität, dank der das Stück dann jedem vertraut ist.
    Nach ein bisschen Recherche kam dann "quattro stagioni" heraus. Winter wird zu Sommer. Geil.

Kommentar

Die alte klassische Musik finde ich ausgezeichnet bin aber auch ein Fan der "neuen" klassischen Musik in Form von Filmsoundtracks: Der Pianist, Schindlers Liste, Herr der Ringe und Star Wars.

Kommentar

Hab mal was neues entdeckt, nennt sich Adya Classic.

Die nehmen bekannte Stücke wie "Ode an die Freude" und unterlegen sie mit Popklängen. Klingt nicht schlecht, hab mir gleich das Album geholt.

Adya Classic Vol.1 - 10 Ode To Joy - YouTube
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Also das ist nun wirklich das letzte vom letzten. Hier gehts um klassische Musik und nicht um Billigpop. Da ist ja James Last orgineller.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Also das ist nun wirklich das letzte vom letzten. Hier gehts um klassische Musik und nicht um Billigpop. Da ist ja James Last orgineller.
            Wie gut, dass Geschmack individuell verschieden ist.
            Ich finds nicht schlecht und auch James Last hat sicher seine Faszination.
            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Das hat James Last tatsächlich von Zeit zu Zeit (lebt der eigentlich noch?) gehabt, eine gewisse Originalität. Ich bin nicht prinzipiell gegen "Crossover", aber eine gewisse künstlerische Eigenständigkeit und Originalität erwarte ich dann schon vom Endprodukt. Und das ist mir bei diesen "Adya Classics" eben viel zu weichgespült und langweilig.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das hat James Last tatsächlich von Zeit zu Zeit (lebt der eigentlich noch?) gehabt, eine gewisse Originalität. Ich bin nicht prinzipiell gegen "Crossover", aber eine gewisse künstlerische Eigenständigkeit und Originalität erwarte ich dann schon vom Endprodukt. Und das ist mir bei diesen "Adya Classics" eben viel zu weichgespült und langweilig.
                Der lebt tatsächlich noch und geht sogar noch auf Tour.

Stimmt schon, Adya haben nichts weiter gemacht, als vorhandene Songs mit Popklängen zu unterlegen. Nix besonderes eigentlich, aber mir gefällt es gut, weil ich "normale" Klassik als zu langweilig empfinden.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Für mich, auch als Geigenspielerin, ist Bach ein unglaublich aussergewöhnlicher Komponist.
                  Es ist eine sehr entspannende, geradliniege Art der Barokmusik, die mir normaler Weise zu "verschnörkelt ist.
                  J.S.Bach selbst ist unglaublich flexibel, von Geigenkonzerten, über Orgelkonzerte und Kammermusik...gekrönt von seinen Messen, wobei die Matthäus-Passion noch die herrausragenste ist.
                  Auch wenn seine Werke sehr anspruchsvoll sind, gerade wenn man versucht sie zu spielen, versteht man doch, was er möchte.
                  So zumindest geht es mir.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Auch ich mag klassische Musik sehr (zur Sicherheit, ich meine es im weitgefassten Sinne).
                    Ich höre fast täglich den Radiosender SR 2, dort wird sehr viel Klassik aus fast allen Bereichen gespielt: Barrock, Wiener Klassik, Romantik, usw usw.
                    Auf CD habe ich noch recht wenig: Beethovens Klavierkonvert Nr. 5 und die Synfonien Nr. 1 - 9; eine CD mit einigen Werken von Edvard Grieg, darunter die Peer Gynt Suiten 1 und 2; und eine Sammlung nammens "Quadromania" (wohl eine Reihe) mit Werken von Beethoven, Mozart, Brahms, J. Strauss und Tchaikovsky, alle dirigiert von Herbert von Karajan.
                    Ich finde, das all diese Werke gut sind, sie alle haben etwas was sie auszeichnet.
                    Allgemein mag ich zB folgende Komponisten: Beethoven, Mozart, Bach (nicht nur J.S., sondern auch seine Söhne), Telemann, Puccini, Paganini, und viele weitere, auch wenn ich nicht zu allen bewusst ein Werk zuordnen kann, aber was ich bisher gehört habe gefiel mir gut bis sehr gut.

Kommentar

Pachelbel´s Canon und Gigue in D ist eine schwebende Muse sowie Tschaikowsky´s Nussknacker, Händels Wassermusik -Air, Schumann´s -Von fremden Ländern und Menschen, Prokofiev´s Peter und der Wolf, Yann Tiersen -le fabuleux destin d'amélie, Rondó Veneziano - Musica fantasia, Ravel´s Bolero, Scarlatti -Sonata in b minor, Debussy´s Suite bergamasque ....
                      „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
                      - Van Gogh

Kommentar

An Pachelbals Canon habe ich ganz besondere Erinnerungen, es war mein erstes Konzert was ich spielen mußte...ich bin fast gestorben vor Lampenfieber.
                        Aber es ist ein wundervolles Stück.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Als begnadeter Duschensinger stehe ich auf Opern und Muscials, wobei ich keine Ahnung, ob Les Miserables noch als Klassik durchgeht (spielt ja immerhin im 19. Jahrhundert).

Was das Klavier betrifft so finde ich, dass Schuberts "Auf dem Wasser zu singen" der Burner ist (dort aber ohne Gesang). Keine Ahnung wieso, aber das muss ich alle 1-2 Tage einmal hören.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Mich würde mal (in Kurzform) interessieren, wie „klassische Musik“ überhaupt definiert wird. Was ist ausschlaggebend? Die Epoche? Der Komponist? Das jeweilige Werk? Und wird orchestrale Musik grundsätzlich als „klassisch“ bezeichnet?

Was ich z.B. total gerne höre sind Rockbands, die von einem Sinfonieorchester begleitet werden. Als Beispiel wäre hier „S & M“ von Metallica zu nennen, das ich total klasse finde. Das Klangerlebnis finde ich überaus beeindruckend. Ein Beispiel?

Metallica (S&M) - For Whom the Bell Tolls - YouTube

Ebenso gerne höre ich Symphonic-Metal-Bands wie Nightwish oder Within Temptation, wenngleich diese Bands natürlich nicht immer ein komplettes Orchester auf der Bühne haben.

Besonders gerne höre ich Streichorchester, wobei ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, welche Werke oder Komponisten man kennen sollte.

Neuerdings höre ich auch klassischen Gesang ganz gerne, mit dem ich lange Zeit überhaupt nichts anfangen konnte. Die Stimme von Tarja Turunen finde ich absolut gigantisch. Andererseits stelle ich es mir ziemlich anstrengend vor, mir eine komplette Oper anzuhören, denn das ist wohl nur etwas für „Hartgesottene“.

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte CD, die einen halbwegs repräsentativen Querschnitt durch die klassische Musik liefert?!
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Ja, es wird gerne alles, was ein Orchester hat, als "klassisch" bezeichnet. Klassische Musik im engen Sinne ist allerdings die Musik von Haydn, Mozart und Beethoven (Wiener Klassik). Andere Epochen werden anders bezeichnet: Barock, Romantik, Spätromantik, Italienische Oper, Filmmusik etc.

Von diesen "Best Off" Cds würde ich die Finger lassen, da packen die Firmen meist nur ihren staubigen Altkram rein, manchmal sogar ihren Müll. Zudem werden hier Musikstücke aus ihrem Zusammenhang gerissen. Wenn man sich in klassische Musik einhören möchte, ist eine gute Aufnahme einzelner Werke besser.

Kommentar

Lädt...
                              X