Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Sag mal, Largo. Musik ist doch ein großes Hobby von dir. Spielst du eigentlich ein Instrument?
    Nicht wirklich. Ich kann etwas Gitarre spielen und strebe an, ein Holzblasinstrument zu lernen, aber dafür fehlt mir im Moment das Geld.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Zwei Töne gehen gleichzeitig... kann ganz lustige Effekte geben.
    Und wenn man mal einen richtig guten Violinisten erlebt, der kann mit auch nur einer Geige ein herrliches Erlebnis sein.
    Auf jeden Fall. Aber ein Melodie-Instrument (z.B. Violine, Posaune) solo ist immer noch ein gewagteres Unterfangen als ein Harmonie-Instrument solo. Eben weil komplexere Rythmen und Harmonien damit nicht möglich sind. Da wird sowohl der Musiker als auch der Hörer ziemlich gefordert. Siehe hier z.B. YouTube - "Sweden" by Kornstad
    Die besondere Schwierigkeit von Melodie-Instrumenten wird auch daran deutlich, dass kaum CDs mit Violine oder Posaune solo veröffentlicht werden (während Solo-Aufnahmen mit Harmonieinstrumenten nichts besonderes sind).
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Das ist schön, aber auch traurig irgendwie. Spielten sie letzte Woche bei einen zur Beerdigung.

YouTube - Titanic Soundtrack - Nearer my God to Thee
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich höre klassische Musik sehr gerne, vor allem Werke von Mozart, Beethoven, Bruckner, Tschaikowsky und Mahler.

Aber ich lasse mich dabei nicht berieseln. Wenn ich Musik höre, höre ich konzentriert zu und lasse mich dabei nicht ablenken. Ich finde, die Musik ist es wert, dass man richtig zuhört.

Kommentar

Vielen Dank hismoon,
          dafür dass Du den Thread ausgegraben hast.
          Wenn man auf klassische Weise Instrumente gespielt hat, dann kann man Musik besser geniesen und respektiert besser die Leistung professioneller und passionierter Musiker. Ich lernte Blockflöte und Violine und klimperte etwas auf dem Klavier, habe Alt- und Piccolo-Flöte und ein Kinder-Schlagzeug ausprobiert. Ich war aber im Rückblick leider viel zu faul.
          Ich bin machmal beeindruckt, wenn in U-Musik Elemente der E-Musik einfließen. Beispielsweise gibt es im Gothic-Bereich einige Musiker die offensichtlich eine klassische Ausbildung haben.
          Oft gefällt mir "mathematische" Musik wie Bachs Brandenburgische Konzerte sehr gut.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Instrumente spielen kann ich leider nicht, ich begnüge mich mit dem Zuhören.

Werke von Bach kann ich auch empfehlen. Da sind nicht nur die Brandenburgischen Konzerte, auch die Orchester-Suiten und Klavierkonzerte sind sehr schön.

Das "Air" aus der dritten Orchester-Suite ist wohl auf den meisten Samplern drauf.

Kommentar

Ich liebe Bach auch über alles, vor allem die geistliche Chormusik, gefolgt von der Orgelmusik. Eins der besten Bach-Ensembles stammt übrigens aus Japan: Das Bach Collegium Japan mit Masaaki Suzuki. Die spielen gerade alle Bach Kantaten, neben Herreweghe und Koopman sicher die besten Interpretationen, die man so hören darf heutzutage. Man muss sich das mal vorstellen, Bach hat alle zwei Wochen eine Kantate geschrieben und im Gegensatz zu Händel hatte er nicht mit 22 sein gesamtes musikalisches Werk verfasst und sich von da an nur noch selbst zitiert. Bach hat neben den Kataten auch Messen auf den katholischen Text geschrieben, die er zu weiten Teilen aus seinen Kantaten parodiert, deswegen haben sie auch eine große Dichte und keine für viele doch sehr langweilige Rezitative. Mein Evergreen ist ja die Messe in h-moll, aber die Messe BWV 235 hat z.B. zwei meiner Lieblingssätze, die Eingangschöre aus BWV 72 und 102. Es gibt aber auch eine ganze andere Reihe Barockkomponisten, die noch ihrer Entdeckung harren, wie z.B. Jan Dismas Zelenka. Wer ebenfalls noch fanatistische Chormusik verfasst hat, ist - man höre und staune - Vivaldi. Auch hier wurde erst in den letzten Jahren viel ausgegraben (kein Wunder, nachdem Vivaldi bis Anfang des 20. Jh. völlig vergessen war).
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich habe hier eine südamerikanische Interpretation von Mozarts Zauberflöte

‪Parrot singing opera (official video)‬‏ - YouTube
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

Das ist wirklich lustig anzuschauen und anzuhören. Ob das wohl notengetreu ist?

Dennoch: Das Original ziehe ich vor.

Kommentar

Also, dann möchte ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben

Zunächst mal zu der Frage des Threaderstellers:
                    In der Tat lässt sich nicht abstreiten, dass klassische Musik vom Image her die Musik für alte Leute ist.
                    Wenn man ein klassisches Konzert besucht, kann man das auch optisch bestätigen.
                    Nun hängt das zum einen davon ab, dass klassische Musik im Gegensatz zur Populärmusik als teils behäbig (rockt nicht), intellektuell (weil zu kompliziert) und vieles mehr bezeichnet wird.
                    Das sind z.T. große Irrtümer, denen man da unterliegt.

Denn zum einen gibt es -wer sich ein wenig in der Materie auskennt- Stücke, bei denen auch jüngere Leute merken, dass klassische Musik groovt, rockt oder was auch immer.
                    Ein Evergreen, der immer wieder in Jugendkonzerten gespielt wird und auch sehr gut ankommt sind Mussorgskys Bilder einer Ausstellung z.B.
                    Neben der Tatsache, dass das große Tor von Kiew sich sehr großer Beliebtheit erfreut (weil laut, macht Krach und so) ist das ganze Werk natürlich sehr beschreibend. Es fällt nicht schwer sich die Hexe Baba Yaga vorzustellen oder die düstere, bedrückende Atmosphäre der Katakomben wahrzunehmen durch die Musik...

(Ein weiterer Evergreen sind die Sinfonien 4-6 von Tschaikowsky. Auch immer wieder schön und sehr einfach zugänglich...)

In letzter Zeit versuchen die Plattenfirmen durch die Förderung junger Musiker das Image der klassischen Musik zu verjüngen.
                    Das ist natürlich sehr erfreulich einerseits, aber mMn liegt des Pudels Kern darin, diese Musik besser zu vermitteln und mit den gängigen Irrtümern aufzuräumen.

Anyway:
                    Ich könnte hier zigtausend Stücke angeben, die meine "Lieblingsstücke" sind, aber beispielhaft seien hier aus zwei Kategorien genannt:

Orchesterwerke

Mahler Sinfonien
                    Tschaikowsky Sinfonien 4-6
                    Brahms Sinfonien besonders 1 und 3
                    Strauss Also sprach Zarathustra, Don Juan, Ein Heldenleben
                    Part 7 und 8; ganzes Stück auf YT; gespielt von den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Seiji Ozawa
                    ‪EIN HELDENLEBEN R?Strauss 7/8‬‏ - YouTube
                    ‪EIN HELDENLEBEN R?Strauss 8/8‬‏ - YouTube

Lieder
                    Schubert - Ave Maria gesungen von Barbara Bonney
                    ‪The most beautiful rendition of Ave Maria I've ever heard‬‏ - YouTube
                    Schumann - Mondnacht gesungen von Barbara Bonney
                    Schumann - Am leuchtenden Sommermorgen ges. von Fritz Wunderlich
                    ‪Schumann : Dichterliebe "Am leuchtenden Sommermorgen" (Fritz Wunderlich)‬‏ - YouTube

PS.
                    Noch ein kleines Zuckerl:
                    Händel - Myself I shall adore gesungen von der fabelhaften Carolyn Sampson
                    http://www.youtube.com/watch?v=T4UE_CAkgs0
                    Zuletzt geändert von philippjay; 29.07.2011, 14:25.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

Also ich finde das klingt überhaupt nicht so schlecht.

Ich selber bin überhaupt kein Fan von klassischer Musik. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich sowas hören muss, habe ich das Gefühl, dass ich irgendwas an die Wand werfen muss. Klassische Musik macht mich aggressiv. Die Zudröhnung im Musikunterricht reicht mir hier vollkommen!
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Also ich finde das klingt überhaupt nicht so schlecht.

Ich selber bin überhaupt kein Fan von klassischer Musik. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich sowas hören muss, habe ich das Gefühl, dass ich irgendwas an die Wand werfen muss. Klassische Musik macht mich aggressiv. Die Zudröhnung im Musikunterricht reicht mir hier vollkommen!
                        Tut mir sehr leid, sowas zu lesen.
                        Aber Geschmäcker sind eben verschieden

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                          Tut mir sehr leid, sowas zu lesen.
                          Aber Geschmäcker sind eben verschieden
                          Nun...der Smilie hinter deinem Satz ist etwas unangebracht. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
                          Ich selbst höre auch gerne einmal ruhigere Songs, aber diese sind noch in meinen Grenzen des Erträglichen, aber bei dieser Art von Musikrichtung werde ich einfach extrem aggressiv. Für mich drücken diese Kompositionen einfach nichts aus.
                          Von deinen Links habe ich mir alle angehört und mich durchgequält, aber Gefallen dran finden, werde ich nicht. Die Frau im letzten Video schien mir mehr so, als hätte sie einen Wackelkontakt.
                          Du wirst leben.

Kommentar

Ok, zunächst mal:
                            So wollte ich den Smiley auch nicht verstanden wissen...

Freut mich, dass Du Dich durch die Videos gequält hast. Nochmal, wenn die Musik Dir nicht gefällt, dann ist das halt so. Kein Problem damit.
                            Aber nett, dass Du es versucht hast.

Und zu der Frau mit dem Wackelkontakt:
                            mMn stellt sie sehr schön und plastisch dar, was der Text dieser Arie ausdrückt.
                            An Wackelkontakte musste ich da eher weniger denken...

PS.
                            Vielleicht ist das eher was für Dich
                            http://www.youtube.com/watch?v=xCSkPfmHnVs

Kommentar

Gut.

Bevor man über eine Musikrichtung urteilt, sollte man sich ja auch bewusst sein, was diese eigentlich umfasst. Im Musikunterricht haben wir zwar schon oft genug das Thema behandelt, aber wirklich viel mitbekommen tut man dort auch nicht. Im Gegenteil: Die massenhaften Stunden über die klassische Musik sollte man mal verkürzen und sich auch einmal mit anderen Musikrichtungen beschäftigen, denn die kommen im Schatten dieser Musikrichtung viel zu kurz, was ziemlich ungerecht ist, weil sich aus meiner Generation ja sowieso so gut wie Niemand mehr dafür interessiert.

Schaue dir das Video noch einmal an und denke dabei an einen Wackelkontakt. Sorry, aber für mich drückt es überhaupt nichts aus. Ein Musikstück muss Gefühle rüber bringen, aber dies ist bei mir hier überhaupt nicht geschehen...obwohl... Aggressivität. Nein, sowas ist eindeutig nicht mein Genre. Aber wer es hören will, kann es gerne hören. Muss ja auch nicht jeder Metal hören.

Edit:
                              Nicht wirklich. Diese langen, langweiligen und leisen Phasen nerven ungemein...das macht mich aggressiv. Etwas mystisches und geheimnissvolles wäre besser.
                              Du wirst leben.

Kommentar

Lädt...
                              X