Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Achilles
    Einige ähnliche beeindruckende Werke hat auch Vanth_ im Musik-Forum verlinkt.
    Das könnte ich zwar nicht dauernd hören, aber mal so 15 bis 30 Minuten.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Mich würde mal (in Kurzform) interessieren, wie „klassische Musik“ überhaupt definiert wird. Was ist ausschlaggebend? Die Epoche? Der Komponist? Das jeweilige Werk? Und wird orchestrale Musik grundsätzlich als „klassisch“ bezeichnet?

Was ich z.B. total gerne höre sind Rockbands, die von einem Sinfonieorchester begleitet werden. Als Beispiel wäre hier „S & M“ von Metallica zu nennen, das ich total klasse finde. Das Klangerlebnis finde ich überaus beeindruckend. Ein Beispiel?

Metallica (S&M) - For Whom the Bell Tolls - YouTube

Ebenso gerne höre ich Symphonic-Metal-Bands wie Nightwish oder Within Temptation, wenngleich diese Bands natürlich nicht immer ein komplettes Orchester auf der Bühne haben.

Besonders gerne höre ich Streichorchester, wobei ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, welche Werke oder Komponisten man kennen sollte.

Neuerdings höre ich auch klassischen Gesang ganz gerne, mit dem ich lange Zeit überhaupt nichts anfangen konnte. Die Stimme von Tarja Turunen finde ich absolut gigantisch. Andererseits stelle ich es mir ziemlich anstrengend vor, mir eine komplette Oper anzuhören, denn das ist wohl nur etwas für „Hartgesottene“.

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte CD, die einen halbwegs repräsentativen Querschnitt durch die klassische Musik liefert?!

Hatte nen längeren text geschrieben und bin dann leider aufs x gekommen

Mal ein paar Vorschläge was Anfänger sicher mögen:

Beethoven - Wut über den verlorenen groschen, Symphonie 7 (insb. 2. Satz), 9, Klavierkonzert 5
      Mozart - Requiem (insb. Dies Irae), Zauberflöte (Overtüre), Symphonie 40 und vieles mehr
      Bach - Klavierkonzert 1, wobei ich finde Bach ist i.A. zu anstrengend für Anfänger, genau wie Mahler und häufig Chopin.
      Dvorak - Symphonie 9 (insb letzter Satz)
      Shostakovich - Symphonie 10 (Insb. 2. Satz), sonst besser meiden als Anfänger^^
      Prokofiev - Romeo & Julia (dance of the knights), sonst besser meiden als Anfänger^^

So Sachen wie Mondscheinsonate, Für Elise etc kennst du ja sicher schon.

Kommentar

Ich finde aber auch, daß man kein klassisches Stück auseinander reissen sollte.
        Etwas wirklich wunderschönes ist Beethovens Violinkonzert.
        So etwas in einem ruhigen Moment gehört kann einen schon berühren. Aber man kann nicht einfach nur eine Overtüre oder einen einzelnen Part hören...diese Musik baut immer aufeinander auf.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Was ich z.B. total gerne höre sind Rockbands, die von einem Sinfonieorchester begleitet werden. Als Beispiel wäre hier „S & M“ von Metallica zu nennen, das ich total klasse finde. Das Klangerlebnis finde ich überaus beeindruckend.
          Dann hör Dir das mal an. Würde mich interessieren, was Du davon hältst.

"Deep Purple - April"
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte CD, die einen halbwegs repräsentativen Querschnitt durch die klassische Musik liefert?!
            Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine MP3-Kollektion von Mozart-Werken gekauft:

Das ist eine Reihe von Directmedia.

Die Qualität der mp3-Stücke ist gut und man bekommt ziemlich viel für sein Geld. Außerdem spart man sich die Arbeit, aus CDs noch mp3s machen zu müssen.
            Es ist kein Kopierschutz vorhanden, man kann die Ordner so wie sie sind auf einen Player oder ein Handy übernehmen (vorausgesetzt, es hat einen Player, der Ordner abspielen kann, bei Android z. b. Poweramp).

Auch die musikalische Qualität ist nicht zu bemängeln, es waren also keine Aufnahmen von kratzenden alten Mono-Platten oder schlechten Amateurorchestern oder sowas.

Es gibt vom gleichen Verlag auch noch entsprechende Sammlungen mit anderen Komponisten.

Ansonsten gibt es einige recht preiswerte CD-Reihen, die die bekanntesten Klassiker für einen günstigen Preis bieten (also z. B. ein oder zwei komplette Symphonien oder thematische Zusammenstellungen z. B. von Klavierstücken oder Konzerten usw.).

Zum Ausprobieren, was einem gefällt, sind die nicht schlecht, kosten so ca 6 Euro. Es macht ja keinen Sinn, eine Aufnahme mit Berühmtheiten für 30 Euro zu erwerben, um dann festzustellen, dass man die Musik nicht mag.

Wenn man Komponisten oder Stücke gefunden hat, die einem zusagen, lohnt es sich durchaus, auch mal andere Aufnahmen anzuhören, da kann es erhebliche Unterschiede je nach Ochester, Dirigent, Solist usw. geben.

Insofern sind auch Sampler nichts Schlechtes, weil man da einen großen Querschnitt bekommt.

Bei Amazon oder Zweitausendeins z. B. kann man ja auch nach Angeboten stöbern ...
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich will deinen Sampler ja nicht madig machen, aber das hat auch seinen Grund, dass 40 Stunden hier nur 17 € kosten. Als ich von Qualität sprach, meinte ich nicht die technische Aufnahmequalität. Du sagst es ja selbst, es gibt erhebliche Unterschiede je nach Ochester, Dirigent, Solist usw. und da werden von vorherein zweit- oder drittklassige Orchester verwendet, deren Lizenzen nichts kosten. Und ein Musikwerk steht und fällt genauso wie ein Theatertstück mit der Klasse der Schauspieler bzw. dem Ensemble insgesamt. Nun wirst du vielleicht sagen, dass die Aufnahmen deswegen ja nicht schlecht sein müssen und das müssen sie auch nicht zwingend. Sie sind es aber im Regelfall.

Alte Musik wird heute gern auf Instrumenten der jeweiligen Zeit gespielt. In diesem Video äußert sich Roger Norrington, ein Vorreiter der historischen Aufführungspraxis dazu:
              Sir Roger Norrington and ZKO (Zürcher Kammerorchester) play Mozart - YouTube

Heute spielen selbst die Berliner Philharmoniker "historisch informiert", was der Musik einfach dient. Bei diesen Samplern merkt man davon nichts. Da ist es doch besser, in eine Stadtbilbliothek zu gehen und sich dort einige CDs auszuleihen und sich ggf. beraten zu lassen.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich habe mal eine Frage an euch. Seit längerer Zeit liebäugele ich damit, mir mal das Weihnachtsoratorium von Bach zuzulegen. Ich habe auf einer Weihnachts-CD mit klassischen Stücken einige Teile davon bereits gehört und sie haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mal das ganze Stück hören möchte.
                Beim Suchen habe im Internet bin ich auf mehrere Versionen gestoßen. Zum Teil mit recht großen Preisunterschieden.

Was würdet ihr mir da empfehlen oder wovon dringend abraten? Ich kenne mich mit klassischer Musik nicht so gut aus.
                Wäre toll, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte, um die Auswahl etwas einschränken zu können.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Hast Du schon bei Amazon geschaut? Da kann man bei etlichen CDs ja auch reinhören. Außerdem findest Du da auch noch Rezensionen.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal eine Frage an euch. Seit längerer Zeit liebäugele ich damit, mir mal das Weihnachtsoratorium von Bach zuzulegen. Ich habe auf einer Weihnachts-CD mit klassischen Stücken einige Teile davon bereits gehört und sie haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mal das ganze Stück hören möchte.
                    Beim Suchen habe im Internet bin ich auf mehrere Versionen gestoßen. Zum Teil mit recht großen Preisunterschieden.

Was würdet ihr mir da empfehlen oder wovon dringend abraten? Ich kenne mich mit klassischer Musik nicht so gut aus.
                    Wäre toll, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte, um die Auswahl etwas einschränken zu können.
                    Hier lohnt es sich, sich eine vernünftige Aufnahme zu kaufen, die auch in 20 Jahren noch so aktuell ist wie heute.

Ich finde, es gibt keinen besseren Bach als den von Ton Koopman. Ich habe die Gesamteinspielung der Bach-Kantaten mit ihm
                    Amsterdam Baroque Choir, Amsterdam Baroque Orchestra & Ton Koopman

Weitere Dirigenten: John Eliot Gardiner, Mazaaki Suzuki oder Philippe Herreweghe.

Nimm doch diese: Bei jpc.de für 9.99:
                    Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (2 CDs) – jpc
                    (Philippe Herreweghe)

Ein besseres Preisleistungsverhältnis bekommst du nicht. Da ist jetzt wahrscheinlich kein Textheft dabei, aber das gibts von Reclam oder im Internet.

Kommentar

@Mondkalb: Ja, bei Amazon war ich schon. Aber da gibt es ja haufenweise Versionen.
                      Und die Rezensionen finde ich nicht wirklich hilfreich, wenn entweder nur 5 Sterne vergeben wurden, es aber auch nur 5 Bewertungen sind. Oder es ist gemischt, dafür aber mehr Bewertungen.
                      Reinhören geht auf Arbeit etwas schlecht. Das kann ich erst heute Abend machen.

@endar: Danke, ich werde mir heute Abend mal die Hörproben anhören.
                      Die Dirigenten sagen mir aber alle nichts.
                      10 Euro für die CD klingt aber schon mal nicht schlecht.
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

@endar: Danke, ich werde mir heute Abend mal die Hörproben anhören.
                        Die Dirigenten sagen mir aber alle nichts.
                        Ich weiß. Wenn die dir was sagen würden, hättest du nicht gefragt.

Kauf dir die! Ich habe über 600 Klassik CDs zuhause und kenne mich damit sehr gut aus. Ich habe auch diese Einspielung zuhause und kann sie nur empfehlen. Herreweghe hat sich sehr viel mit Barockmusik beschäftigt und viel Bach, Schütz etc. eingespielt. Das Collegium Vocale Ghent (Chor und Orchester) ist glaub ich eine Gründung von ihm und ist eines der führenden Orchester von Werken auf Originalinstrumenten. Seine Aufnahme vom Mozart-Requiem ist die beste, die es zur Zeit gibt.
                        Collegium Vocale Gent ? Wikipedia

Die "veritas" Serie ist eine Zweitverwertung von vormaligen Hochpreis-Aufnahmen (die es zum doppelten Preis meist trotzdem weiter zu kaufen gibt, lol). Normalerweise kosten die auch 15,-, nicht 10,-. Du wirst keine bessere Aufnahme für das Geld finden, auch mit Porto nicht.

10 Euro für die CD klingt aber schon mal nicht schlecht.
                        Aber was den Preis im allgemeinen anbetrifft: immer nur auf den Preis zu gucken und sich dann die billigste Aufnahme zu kaufen, ist ungefähr so, als würde man versuchen, mit Aldi-Tetrapack zum Weinkenner zu werden (Wein ist gleich Wein, wo ist der Unterschied?) oder mit Coppenrath und Wiese zum Feinschmecker (Torte ist gleich Torte, wo ist der Unterschied?).

Dabei besteht eben auch die Gefahr, dass man sich eine so schlechte Aufnahme zulegt, dass einem das Werk gar nicht mehr gefällt, obwohl man es mit einer guten Aufnahme ins Herz schließen würde.

Kommentar

Was den Preis angeht: Bei amazon gibt es ja auch noch Versionen für 6 Euro. Aber eben auch welche für 30 Euro. Dass billig nicht immer gut ist, ist mir schon klar.
                          Aber ich werde trotzdem erst mal rein hören, bevor ich mir die CD dann kaufe. Hab ja sowieso noch Zeit bis zum Monatsende. *g*

Kommentar

Was den Preis angeht: Bei amazon gibt es ja auch noch Versionen für 6 Euro. Aber eben auch welche für 30 Euro. Dass billig nicht immer gut ist, ist mir schon klar.
                            Wenn du den Herreweghe da vier Euro günstiger bekommst, hol ihn dir da.

Aber ich werde trotzdem erst mal rein hören, bevor ich mir die CD dann kaufe. Hab ja sowieso noch Zeit bis zum Monatsende. *g*
                            Mach doch, was du willst. Meinetwegen kannst du meine excellente Empfehlung auch in den Wind schießen und dir die Dresdner Staatskapelle mit Peter Schreier kaufen. Viel Spaß dann damit.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Andere Epochen werden anders bezeichnet: Barock, Romantik, Spätromantik, Italienische Oper, Filmmusik etc.
                              Das verstehe ich nicht ganz: Inwiefern stellt „Filmmusik“ eine Epoche der klassischen Musik dar?

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              @Achilles
                              Einige ähnliche beeindruckende Werke hat auch Vanth_ im Musik-Forum verlinkt.
                              Ich bin überrascht, wie vielfältig die Auswahl ist. Da ist ja tatsächlich für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen

Mal ein paar Vorschläge was Anfänger sicher mögen:

Beethoven - Wut über den verlorenen groschen, Symphonie 7 (insb. 2. Satz), 9, Klavierkonzert 5
                              Mozart - Requiem (insb. Dies Irae), Zauberflöte (Overtüre), Symphonie 40 und vieles mehr
                              Bach - Klavierkonzert 1, wobei ich finde Bach ist i.A. zu anstrengend für Anfänger, genau wie Mahler und häufig Chopin.
                              Dvorak - Symphonie 9 (insb letzter Satz)
                              Shostakovich - Symphonie 10 (Insb. 2. Satz), sonst besser meiden als Anfänger^^
                              Prokofiev - Romeo & Julia (dance of the knights), sonst besser meiden als Anfänger^^

So Sachen wie Mondscheinsonate, Für Elise etc kennst du ja sicher schon.
                              Manche Namen und Begriffe sagen mir was, aber eindeutig zuordnen könnte ich spontan so gut wie nichts. Nicht selten ist es ja auch so, dass man bestimmte klassische Werke in abgewandelter Form aus Werbespots kennt (z.B. dieses eindringliche Lied aus der „Choco Crossies“-Werbung).

Da fällt mir ein, dass ich als Kind eine Märchen-Hörspielkassette hatte, die mit klassischer Musik untermalt war. Das fand ich toll, aber ich erinnere mich kaum noch daran. Ich glaube, da ging es um Zinnsoldaten und einen Nussknacker („Nussknacker-Suite“…?!).

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Dann hör Dir das mal an. Würde mich interessieren, was Du davon hältst.

"Deep Purple - April"
                              Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wusste gar nicht, dass Deep Purple in ihrer frühen Schaffensphase so kreativ waren. Hut ab.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Zum Ausprobieren, was einem gefällt, sind die nicht schlecht, kosten so ca 6 Euro. Es macht ja keinen Sinn, eine Aufnahme mit Berühmtheiten für 30 Euro zu erwerben, um dann festzustellen, dass man die Musik nicht mag.
                              Nunja, ein Vermögen wollte ich natürlich nicht ausgeben. Ich halte es generell so, dass ich erst mal eine preiswerte „Best of“-CD o.ä. kaufe, wenn ich eine neue Band oder Musikrichtung kennenlernen möchte.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Da ist es doch besser, in eine Stadtbilbliothek zu gehen und sich dort einige CDs auszuleihen und sich ggf. beraten zu lassen.
                              An sich keine schlechte Idee – vorausgesetzt, das dortige Personal ist halbwegs „vom Fach“.

Was mir noch eingefallen ist: James Last höre ich auch ganz gerne (z.B. das gänsehautverdächtige „Biscaya“).
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Das verstehe ich nicht ganz: Inwiefern stellt „Filmmusik“ eine Epoche der klassischen Musik dar?
                                Nichts davon war eine Epoche der klassischen Musik. Als klassische Musik wird eigentlich nur die Musik der Wiener Klassik bezeichnet, also Mozart und Co.
                                Der Rest wird - analog zur Kunst und Literatur - in andere Epochen eingeteilt. Filmmusik ist auch ein äußerst interessantes Thema, dass sich durch verschiedene stilistische Merkmale abgrenzt.

Wow, ich scheine ja doch im Unterricht aufgepasst zu haben
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X