Spielt ihr ein Musik-Instrument? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt ihr ein Musik-Instrument?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=M. Windu;1901005]Nö. Aber wer von denen die zum hessentreff kommen spielen ein Instrument? Wollen die das überhaupt ? Lass die das doch erstmal lesen und antworten.
    Ich hab das alles schon mal gemacht, so mit "ja üb mal das und dann treffen wir uns" ... und glaub mir ... das hat kein Tauch.
    Erfolgreich zusammen musizieren bedeutet viel Arbeit. Und nicht einfach nur alleine proben.[QUOTE]
    Du hast recht, ich glaube das wird nichts, wenn ich jetzt mal genauer darüber nachdenke, wir hätten zwar genug die was spielen, aber der Transport, das wäre so gut wie unmöglich...
    Aber möglich wäre es mal abgesehen davon schon, man müsste ja nciht die schwersten Noten auswählen und dann würde das schon gehen.
    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    Also: wenn ich auf einen Post nicht antworte, dann ignoriere ich denjenigen nicht, sondern hab einfach nichts dazu zu sagen.
    War nicht böse gemein, nur ne Frage, weil ich eigentlich mit einer Antwort gerechnet haben, wenigstens mit einem nein. Tut mir Leid.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Sam Fan das war doch nur spass. Oder glaubst im Ernst, dass wir uns hier gemütlich mitten in Hessen also im Nirgendwo treffen und dann fleißig musizierern. Also ich habe das keine Sekunde geglaubt.

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      @Windu: ignoriert ihr mich?
      Mit Absicht, weil ich kein Noten lesen kann.

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
      richtig. bin das jammen mit anderen Gitarristen auch leid. wenn dann richtig.
      Mit der akkustik ist es doch blöd. E-Gitarre funktioniert besser. und es ist lauter. UNd einen Chor hab ich mir auch nicht vorgestellt. eher sowas wie Metal.
      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
        Sam Fan das war doch nur spass. Oder glaubst im Ernst, dass wir uns hier gemütlich mitten in Hessen also im Nirgendwo treffen und dann fleißig musizierern. Also ich habe das keine Sekunde geglaubt.
        Das wäre ja bereits ein Treffen gewesen, das sowieso schon stattfindet, aber das war auch nur mal wieder ein verrückte Kurzschluss Idee, das kann leider nicht wirklich funktionieren

Mit Absicht, weil ich kein Noten lesen kann.
        Du solltest wirklich mal Noten lesen lernen, man muss sich davon ja gar nicht beeinflussen lassen, tut es eigentlich gar nicht und man kann wenigsten aufschreiben was man da hört/erfindet oder sonst was tut und leicht sind Noten auch noch.
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
          Du solltest wirklich mal Noten lesen lernen, man muss sich davon ja gar nicht beeinflussen lassen, tut es eigentlich gar nicht und man kann wenigsten aufschreiben was man da hört/erfindet oder sonst was tut und leicht sind Noten auch noch.
          Ich fand das total schwer. Der Lehrer pochte dann imemr darauf, dass wir diese scheiss Noten lernen sollten udn dann wollte ich das nicht mehr. Vielleicht war ich auch wieder mal total unkonzentriert. Und dann geht eh alles schief. Aber lernen würde ich es schon mal wollen. Hast du das in der Schule glernt?

Kommentar

Was überkreuz. Nein, Gitarre spielt man nicht überkreuz.
            Es ging aber ums Keyboard spielen. Du meintest, als Linkshänder könne man mit der linken Hand die Melodie und mit der rechten die Akkordbegleitung spielen.

Zitat von Rebellion666
            Zitat von Richy
            Dann kann man z.B. mit der linken Hand die (gebrochenen) Akkorde spielen und mir der rechten Hand eine Melodie.
            Oder mit der rechten hand die Akkorde spielen, wenn man Linkshänder ist.
            Wie willst du denn auf ner Gitarre gleichzeitig Akkorde und Melodie spielen und das auch noch jeweils mit beiden Händen? Eine Hand brauchst du doch, um die Saiten zu greifen. Wenn du dann noch die Akkorde gebrochen spielen willst, brauchst du vier Hände, siebzehn Finger und zwölf Füße.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Rebellion666 wieso ist denn Akustik blöd?

Es muß doch nicht immer laut, hart und verzerrt sein.
              Gerade im Unplugged Bereich könnte man ja auch wunderbar Percussion spielen.
              Denn es gibt neben dem 0815 Schlagzeug auch noch andere Trommeln
              Wie z.B. ein Cajon!
              Hat schon mal jemand Cajon gespielt?
              Ein Cajon ist eine Trommel im Kistenformat, auf der man sich drauf setzt und trommelt.
              Für Unplugged Sessions wäre ein Cajon doch ein guter transportabler Schlagzeugersatz (da sich Bassdrum und Snaresound in einer Kiste befinden )
              Und außerdem lässt sich das Cajon auch mit Schlagzeugbecken, Hi-Hat usw. erweitern.

Tipp: Einfach mal bei Youtube nach Cajon bzw. Martin Röttger googeln

So jetzt hab ich genug Werbung fürs Cajon gemacht
              Zuletzt geändert von Richy; 24.10.2008, 10:11.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Es ging aber ums Keyboard spielen. Du meintest, als Linkshänder könne man mit der linken Hand die Melodie und mit der rechten die Akkordbegleitung spielen.
                Ich meinte nicht das Keyboard sondern die Gitarre. Missverständnis. Es gibt kein Keyboard für Lefties aber Gitarren schon.

Wie willst du denn auf ner Gitarre gleichzeitig Akkorde und Melodie spielen und das auch noch jeweils mit beiden Händen?
                Das hab ich nicht geschrieben, dass war Richy.

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                Rebellion666 wieso ist denn Akustik blöd?
                Wenn man richtig die Sau raus lassen will wäre ein E-Gitarre besser, aber fürs chillen reicht auch die Akustikgitarre.

Kommentar

Ich fand das total schwer. Der Lehrer pochte dann imemr darauf, dass wir diese scheiss Noten lernen sollten udn dann wollte ich das nicht mehr. Vielleicht war ich auch wieder mal total unkonzentriert. Und dann geht eh alles schief. Aber lernen würde ich es schon mal wollen. Hast du das in der Schule glernt?
                  Wir hatten in der Ersten Klasse so einen Wahlkurs Blockflöte und da haben wir das lesen und spielen gelernt, es ist wirklich nciht allzu schwer, am besten man lässt sich dafür Zeit, aber wenn man jetzt nur für den Violinschlüssel lernt sollte das nicht scher sein, es ist im Prinzip nur das ABC bis G und das B durch ein h ersetzt...du findest mit Google sicherlich eine Liste wo die alle eingezeichnet sind und dann siehst du auch, dass das wirklich leicht ist

Kommentar

Wie willst du denn auf ner Gitarre gleichzeitig Akkorde und Melodie spielen und das auch noch jeweils mit beiden Händen? Eine Hand brauchst du doch, um die Saiten zu greifen. Wenn du dann noch die Akkorde gebrochen spielen willst, brauchst du vier Hände, siebzehn Finger und zwölf Füße.
                    Ich spiele seit 26 Jahren Gitarre. Ja es geht. Man kann gleichzeitig Akkord und Melodie spielen. Da gibt es Spieltechniken, die unter anderem Ritchi Blackmoore und Mark Knopfler beherrschen.
                    Es geht aber auch auf der Akustik Gitarre. Indem man die unteren Saiten für die Basistöne und die oberen für die Melodie benutzt.

Dabei sind nur normale anatomische Verhältnisse nötig. keine 4 Hände, oder 17 Finger oder (Füße ?????). Und das geht auch als Linkshänder mit ner Lefthandgitarre.

Zum Thema Keyboard: Es gibt Keyboards von der Firma Kurzweil (Jordan Rudess - Dream Theater) wo die Tasten frei programmierbar sind. (kein Synthesizer). Jordan spielt sein Keyboard in der Mitte spiegelverkehrt gesplittet, das heisst er spielt mit beiden Händen auf die Mitte zu.

Also : es geht mehr wie manch einer denkt.
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Wer die richtige Zupftechnik beherscht, der bekommt es vielleicht auch hin, auf der Gitarre sowohl eine Akkordfolge als auch eine erkennbare Melodie gleichzeitig zu spielen.
                      Aber das ist wohl eher den Virtuosen vorbehalten

Kommentar

Wenn man richtig die Sau raus lassen will wäre ein E-Gitarre besser, aber fürs chillen reicht auch die Akustikgitarre.
                        Ob man "die Sau raus lässt", hängt doch eher von der Spielweise als vom Equipment. Nicht wahr?

Hier ein Beispiel für einen kraftvoll agierenden Akustik-Gitarristen: YouTube - Snetberger (g)Trio NOMAD/Arild Andersen/Paolo Vinaccia/GOMME

Und hier ein Beispiel für einen eher zurückhaltenden E-Gitarristen:
                        YouTube - Bill Frisell 'Shenandoah"

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                        Wer die richtige Zupftechnik beherscht, der bekommt es vielleicht auch hin, auf der Gitarre sowohl eine Akkordfolge als auch eine erkennbare Melodie gleichzeitig zu spielen.
                        Also im Jazz gibt es die Trennung zwischen Lead- und Rhythmusgitarre faktisch nicht. Jeder Gitarrist ist in der Lage dazu, sein Instrument sowohl als Harmonie- als auch als Melodieinstrument zu verwenden – und das gleichzeitig. Das ist oft auch notwendig, z.B. dann wenn kein weiteres Harmonie- oder Melodieinstrument mit im Ensemble vertreten ist.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich habe ungefär 3 jahre Klarinette gespielt.
                          Lasst die Rübe Kreisen ! \m/

Kommentar

Zitat von Seamus Harper 31 Beitrag anzeigen
                            Ich habe ungefär 3 jahre Klarinette gespielt.
                            Und wieso hast du dann aufgehört, hat es dir keinen Spaß mehr gemacht, oder hattest du keine Zeit mehr, etwas mehr als 7 Wörter wollen wir schon wissenDa ich selber Klarinette seid nun schon ein wenig über einem Jahr spiele finde ich das natürlich äußerst interessant, also, erzähl ?

Kommentar

Nun ja.Wie du weist habe ich ja ungefär 3 jahre Klarinette gespielt.
                              Bei uns in der schule gibts es eine klasse die sich Bläserklasse nennt und da war ich, das ging vom 5-7 schuljahr, und da hatten wir einmal in der woche mit einem Klarinetten lehrer Unterricht.
                              Also wegen diesen lehrer hatte ich(oder wir) aufgehört Klarinette zu spielen.
                              Dieser lehrer hatt uns immer beschiemft wenn wir zumbeispiel für seinen geschmack nicht zu viel geübt hatten oder wenn wir mal eine falsche note vorgespielt haben und des hatt uns ziemlich aufgeregt.
                              Und wenn er nicht so zu uns gemein gewesen wäre hätten wir(oder ich) ja weiter gemacht.
                              Und wenn man so ein Lehrer hat man natürlich kein bock mehr dieses Instrument zu spielen oder????
                              Lasst die Rübe Kreisen ! \m/

Kommentar

Zitat von Seamus Harper 31 Beitrag anzeigen
                                Und wenn man so ein Lehrer hat man natürlich kein bock mehr dieses Instrument zu spielen oder????
                                Das kenne ich auch. So war der eine Lehrer bei uns auch. Der hat halt ständig darauf gepocht, doch diese Noten zu lernen und war auch sonst echt streng. Ich meine,d ass war ja kein Pflichtunterricht, ein bisschen mehr Spass wäre auch nicht schlecht gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                X