Zitat von newman
Beitrag anzeigen
zu 2.
Warum nicht? Kunst ist, sich mit einem Inhalt kreativ auseinander zu setzen mit verschiedenen Mitteln (Text, Musik, Bild,...) in einem produktiven Prozess... Im Gegensatz zu den Retortenmu... ,ich möchte sie nicht Musiker nennen, produzieren Rammstein alles selbst: Lyrik!!!, Kompositionen!!!, Arrengements, Show...
Die von den Medien hochgepushten Retortenmöchtegernmusiker(innen) sind "nur" Interpreten von Songs, welche aus dem kreativen Schaffen eines anderen (Künstlers) entstanden sind. So gesehen sind Rammstein aber so was von Künstler! Ob einem nun diese Art von künstlerischer Auseinandersetzung mit den fiesesten Themen des Lebens gefällt, steht auf einem anderen Blatt... Allerdings ist der Kunstbegriff ein "offener Begriff" zumindest in philosophischer Betrachtungsweise...
Noch etwas zum neuen Album: Kann es sein, dass beim Chanson "Frühling in Paris" Anleihe bei Edith Piafs "Non je ne regrette rien" genommen wurde?
Toll finde ich auch, wie Rammstein zum Beispiel chorale Gesänge, Blechbläser... mit ihren brachialen Mitteln verbunden haben....
Ich mag es wirklich und höre es sehr häufig...
Kennt jemand eigentlich die CD "Mein Herz brennt" produziert von Torsten Rasch? :
Es handelt sich um Orchesterlieder nach Texten und Musik der Gruppe Rammstein, Gesang: R. Pape, Sprecherin: KATHARINA THALBACH!!! Es spielen die DRESDNER SINFONIKER unter der Leitung des Dirigenten John Carewe... will heißen, aus den Rammsteinliedern werden Orchesterlieder und zum Schluss folgen: Stimmen aus dem Kissen- Variationen über Rammstein...
(Ein Produkt (unter anderem) der KULTURstiftung Dresden)
Ich habe es nur einmal gehört, da es sehr gewöhnungsbedürftig ist: Rammstein als Klassik! Merkwürdig, obwohl sie sich selbst ja auch aus diesem Topf ein wenig bedienen (Literatur und Musik). Ihr seht, richtige ( ) Künstler haben sich kreativ mit der "Kunst" von Rammstein auseinandergesetzt. Das will was heißen: eine Ehrung! So!
Kommentar