Böhse Onkelz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Böhse Onkelz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    @ Tom Parker: Wenn die Onkelz mit Konzerten wirklich Statements gegen Gewalt setzen wollten, dann dürften sie auch keine geistige Gewalt verbreiten. Das Problem, dass die meisten Leute mit den Onkelz haben ist auch, dass sie ihren Namen nicht geändert haben und somit nach außen hin auch kein eindeutiges Zeichen gegeben haben, dass sie ihre Einstellung geändert haben.
    Ich scheiss dir vor die Tür, ändere meinen Namen und alles ist wieder ok? Heuchlerisch, nicht mehr.

    Als ich beim Bund war und das war schon nach der angeblichen geistigen Kehrtwende, da war da auch ein Onkelz-Fan, der voller Stolz von einem Konzert in Kiel berichtet hat, wo es vor der Ostseehalle eine linke Gegendemo gab und wo die Onkelz auf der Bühne gesagt haben sollen, dass die Leute in der Halle ja wüssten, was sie zu tun hätten, sie selbst dürften ja leider nicht mehr. Bei sowas dürfen sie sich ja nicht wundern, wenn niemand mit ihnen auftreten möchte.
    Ich habe gehört. Sorry, dass ich sowas gerade in Bezug auf diese Band nicht mehr ernst nehmen kann. Da wurde schon zu viel "gehört". Naja, wenigstens schreibst du von "gesagt haben sollen".

    Als Gegenbeispiel nenne ich dir mal das Club-Konzert in Osnabrück, wo ich auch zugegen war. Sorgen machte sich unter anderem die Antifa, weil eine Wagenburg direkt in der Umgebung der Location war. Der Konzertbericht, der auf der Seite veröffentlicht wurde, spiegelt die Tatsachen zu hundert Prozent wieder. Tut mir leid, gerade auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bezweifle ich den Wahrheitsgehalt deiner oben geschriebenen Vorkommnisse immens.

    Kommentar


      Du kannst das ja schlecht vergleichen, wenn du deinen Namen änderst, und wenn eine Band ihren Namen ändert. Beides hat ja eine vollkommen andere Aussage. Privatpersonen ändern ihren Namen ja meist, um nicht mehr so schnell erkannt zu werden, Bands bleiben immer in der Öffentlichkeit. Hätten die Onkelz ihren Namen geändert, hätten sie deutlich gezeigt, dass sie mit dem Mob von damals nichts mehr zu tun haben wollen und dann hätten es auch diese gecheckt, dass sie mit ihrem Verhalten nicht weit kommen. Ich war oft auf Veranstaltungen, die so lange friedlich blieben, bis die ersten Onkelz-Lieder gespielt wurden. Dann sind immer die ganzen Rechten ausgetickt, was einmal so weit ging, dass sie die Bühne erklommen und ihre Parolen ins Mikro grölten. Dass Menschen bei diesen Aktionen krankenhausreif geschlagen wurden, war schon fast an der Tagesordnung und da wirst du dich sicher nicht wundern, dass ich gewisse Vorbehalte habe.

      Was dieses angebliche Zitat angeht, so ist dies schon einige Jahre alt (mindestens 9), weil ich im Herbst 1996 in der Grundi war und dies da so erwähnt wurde. Der Mensch, der dies gesagt hatte, klang allerdings wenig danach, als sei er geistig im Stande gewesen, sich sowas auszudenken, aber wie gesagt, auch das will ich nicht ausschließen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky
        Du kannst das ja schlecht vergleichen, wenn du deinen Namen änderst, und wenn eine Band ihren Namen ändert. Beides hat ja eine vollkommen andere Aussage. Privatpersonen ändern ihren Namen ja meist, um nicht mehr so schnell erkannt zu werden, Bands bleiben immer in der Öffentlichkeit. Hätten die Onkelz ihren Namen geändert, hätten sie deutlich gezeigt, dass sie mit dem Mob von damals nichts mehr zu tun haben wollen und dann hätten es auch diese gecheckt, dass sie mit ihrem Verhalten nicht weit kommen.
        Du hast auch nicht richtig verstanden, worauf ich hinauswollte, obwohl der Vergleich Scheisse bauen = Namen ändern = alles ok eigentlich ersichtlich sein sollte. Die ganzen Leute, die vorgeschlagen haben, sie sollen doch bitte ihren Namen ändern, wären dann angekommen und hätten ihnen Scheinheiligkeit vorgeworfen. Im Großteil der rechten Szene sind die Onkelz eh als Verräter verpönt, die paar braunen Hirnis, die ihnen noch hinterherrennen, hätten es auch bei einer Namensänderung nicht kapiert. Deutlich genug haben sie sich mit Rock-gegen-rechts-Konzerten, Flyern, CD-Booklets, Liedern, Interviews etc. distanziert. Wenn das alles keiner lesen will, ist es nicht ihre Schuld.

        Besser als ein Edmund Hartsch (Verfasser der Bio), den ich hier zitieren möchte, kann ich es aber auch nicht ausdrücken:

        "Man hat dieser Rockband immer wieder nahegelegt, ihren Namen zu ändern, um dann im öffentlichen Licht, als gleiche Personen, mit gleicher Vergangenheit, aber unter neuem Namen weiter zu machen. Man forderte, daß sie sich auf die Seite der Lügner stelle, daß sie sich und ihre Vergangenheit leugne und am Leben einer verlogenen, etablierten Gesellschaft teilnehme... Ich halte das für einen Skandal. Das Schlüpfen in eine Scheinidentität, eine heuchlerische Verkleidung aus Lüge und Leugnung soll erstrebenswerter sein als eine selbstgewaschene Weste? Es handelt sich um ein typisch deutsches Nachkriegsmißverständnis, daß ein Wandel der Einstellung, ein Lernen und ein Fortschreiten, ein Einsehen von begangenen Fehlern mit einer Verleugnung der eigenen Person einherzugehen hat."

        Kommentar


          Hier mein Statement dazu warum die Onkelz zu den Top5 Bands aller Zeiten gehören.

          Was die hier machen, frage auch ich mich.
          Welche andere Band hat es geschafft ohne jegliche Werbung auf Platz 1 der Verkaufscharts zu kommen?
          Welche andere Band hat es geschafft ohne einmal im Radio gespielt worden zu sein mehrfach Gold zu erreichen?
          Welche andere Band hat es geschafft ohne auch nur ein Plakat zu kleben eine zu 100% ausverkaufte Tour zu haben? (Und das bevor bekannt wurde das die Band sich auflöstt)
          Welche andere Band hat es geschafft nach 25 Jahren fast ausschließlich negativer Presse zu überleben und immer erfolgreicher zu werden?
          Welche andere Band hat es geschafft ein Abschlußkonzert über 2 Tage auf die Beine zu stellen und 100.000 Hardliner Tickets in knapp 3 Wochen loszuwerden?

          Die Onkelz haben auf jeden Fall einfluss genommen. Und wenn auch nicht unbedingt auf andere Bands, dann auf jeden Fall auf das Leben jedes einzelnen Fans.

          Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Das alles sind Sachen die ihnen einen Platz auf dem Rock-Olymp sichern.
          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
          - Paul Walker
          1973 - 2013

          Kommentar


            Zitat von Tom Parker
            Hier mein Statement dazu warum die Onkelz zu den Top5 Bands aller Zeiten gehören.

            Welche andere Band hat es geschafft ohne jegliche Werbung auf Platz 1 der Verkaufscharts zu kommen?
            Welche andere Band hat es geschafft ohne einmal im Radio gespielt worden zu sein mehrfach Gold zu erreichen?
            Welche andere Band hat es geschafft ohne auch nur ein Plakat zu kleben eine zu 100% ausverkaufte Tour zu haben? (Und das bevor bekannt wurde das die Band sich auflöstt)
            Welche andere Band hat es geschafft nach 25 Jahren fast ausschließlich negativer Presse zu überleben und immer erfolgreicher zu werden?
            Welche andere Band hat es geschafft ein Abschlußkonzert über 2 Tage auf die Beine zu stellen und 100.000 Hardliner Tickets in knapp 3 Wochen loszuwerden?
            Ich frage mich, was diese Punkte mit dem künstlerischen Aspekt/Gehalt eines Musikers/einer Gruppe zu tun haben. Die Anzahl der verkauften Platte oder die Größe der Fangemeinde stellen höchst unbefriedige Indikatoren für die Güte eines Musikers/einer Band dar. Nach diesen Kriterien wären ja "DJ Bobo" oder die "Bösen Onkels" "besser" als beispielsweise das Esbjörn Svensson Trio oder Miles Davis, die - musikalisch gesehen - größeres zustande gebracht haben, als die vorher genannten.
            Im Übrigen haben es viele Musiker und Bands wesentlich schwieriger als die "Bösen Onkels". Gerade Musiker im Jazz-Bereich haben nähmlich nicht einmal "negative Presse" (die den Verkaufserfolg kräftig steigern können), sondern werden von den Medien völlig ignoriert.

            Vielleicht kannst Du ja erläutern, auf welchem musikalischen Gebiet die "bösen Onkels" bahnbrechendes geleistet haben, was es rechtfertigen würde, sie zu den Top5-Bands des 20.Jahrhunderts zu zählen.
            Haben sie vielleicht irgendwelche interessanten Instrumente verwendet, die über das Standard-Repertoire hinausgehen? Wurden neue Spieltechniken oder Songstrukturen ersonnen? Wurde mit anderen Stilen herumexperimentiert und fusioniert?

            Aber jetzt bitte nicht so ein Spruch: "Sie sind ihrem Stil immer treu geblieben" (Das sind Heino und Gunter Gabriel nämlich auch).
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Sie sind sich selbst immer treu geblieben.
              Ihrem Stil auch.
              Ihren Stil haben sie aber immer weiter entwickelt.
              Daher kann man sie auch nicht wirklich in Rock, Punk oder Metal einordnen. Onkelz sind einfach Onkelz.
              Man muss sich nurmal die Alben Wir ham noch lange nicht genug, E.I.N.S. , Dopamin, Viva los tioz und Adios anhören.
              Ich kenne keine andere Band die sich so weiter entwickelt hat.
              Die anderen genannten Musiker (Abba, Beatles, Presley) haben sich 0 entwickelt. Jedes Lied hört sich gleich an.
              Da finde ich sogar die Ärzte besser. Selbst die haben ihre Musik immer weiter gebracht.


              Textlich gesehen stehen sie sowiso auf einer eigenen Stufe. Weidners Texte sind einfach eine Klasse für sich.
              Und besondere Instrumente bracuhen sie nicht. Sie haben den besten Gitarristen der Welt.

              Und es gab auch keine Band die ihre Fans so angesprochen hat. Mit ihrer Musik gaben sie einer ganzen Gruppe von Menschen ein Sprachrohr wie zuvor es nur Kurt Cobain geschafft hatte.
              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
              - Paul Walker
              1973 - 2013

              Kommentar


                Zitat von Tom Parker
                Die anderen genannten Musiker (Abba, Beatles, Presley) haben sich 0 entwickelt.
                Ich bin zwar wirklich kein Experte in Sachen Beatles, aber diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Diese Band hat sich in ihrer eigentlich sehr kurzen Schaffensphase (ich glaube es war von ungefähr 62 bis 70) sehrwohl entwickelt. Zunächst waren sie textlich noch recht seicht ("She loves you, yeah, yeah, yeah"...."I want to hold your hand") und eindeutig kommerziell orientiert, aber in den folgenden Jahren haben sie sehr viel experimentiert, was zur Folge hatte, dass die Songs, die sie am Schluss gemacht haben, bei weitem nicht mehr vergleichbar sind, mit den anfänglichen Liedern. Man höre sich mal zuerst ein Lied wie "Drive My Car" und dann sowas wie "Strawberry Fields Forever" an. Wer da keinen Unterschied hört, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen. Die ganze Attitüde der Band hatte sich einfach verändert. Anfangs noch die braven Jungs mit schicken Anzügen, dann die Drogenexperimente und indischen Einflüsse und zum Schluss ein komplett anderer Stil. So, das war jetzt mal mein Kommentar zu den Beatles.

                Was die Onkelz angeht, ist es sicher fantastisch, was sie unter diesen schweren Bedingungen zu Stande gebracht haben (ich meine jetzt die Verkaufszahlen und den Bekanntheitsgrad), das kann keiner leugnen. Ich muss mich aber Largo Paye anschließen: Bahnbrechend revolutionär für die Musikwelt war diese Gruppe nicht.
                Zuletzt geändert von supernova; 17.04.2005, 23:25.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  @ Tom Parker

                  Wenn Du ein ABBA-Lied von 1973 hörst und eines von 1984, dann würdest Du nicht glauben, dass sie von der gleichen Band sind. ABBA hat sich im Laufe der Jahre sehrwohl verändert und weiterentwickelt. Aber ich nehme mal an, Du würdest vor lauter Vorurteilen nicht richtig hinhören...

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Wowowow, also da hättest du dich wirklich mal informieren müssen, welche Bands sich entwickelt haben und welche nicht. Die Beratles haben sich entwickelt, wie dies supernova schon andeutet und auch ABBA haben sich entwickelt. Von anfangs noch relativer Spaßmusik sind ihre Lieder spätestens nach den Scheidungen immer nachdenklicher und intellektueller geworden. Ich sag hier nur mal "The Day before she came" und dass sich Elvis immer gleich anhören soll zeigt schon, dass du nicht wirklich Ahnung von ihm hast, oder hörst du wirklich keinen stilistischen Unterschied zwischen "Love me Tender" und "Shook up"?

                    Und wie sind sich die Onkelz denn treu geblieben, wenn sie am Ende gegen das eintreten, wofür sie am Anfang noch standen?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Keine Nagst. Im Gegensatz zu euch die warscheinlich nicht mal 5 Alben der Onkelz kennen, kenne ich jedes einzelne Abba, Beatles, Presley-Album. Sonst hätte ich die drei hier nicht aufgezählt.
                      Und für mich hört sich da so gt wie jedes Lied absolut gleich an.
                      Und diese beiden Lieder von Elvis kannst du auch nict aufführen. Jeder Künstler hat mal ein paar Balladen drunter. Ob jetzt Love me tender oder In the Ghetto. Man lässt einfach das Schlagzeug fast ganz weg, der Gitarrist spielt langsamer und fertig ist die Ballade.
                      Stilistisch kann man daran gar nichts fest machen.

                      Aber ich nehme mal an, Du würdest vor lauter Vorurteilen nicht richtig hinhören...
                      Ich bin warscheinlich einer der vorurteilsfreiesten Menschen die es gibt. Und ich höre mir Musik an bevor ich sie negativ arstzelle. Ob das jetzt Ärzte, Scooter, Hosen oder Abba sind. Von jedem habe ich mindestens 2-3 Alben gehört. Von Abba sogar alle. Sogar vom Küblböck ahbe ich mir ein Album angehört bevor ich ihn runtergeputzt habe.

                      Und wie sind sich die Onkelz denn treu geblieben, wenn sie am Ende gegen das eintreten, wofür sie am Anfang noch standen?
                      Sie selbst standen nie für rechtsradikalismus. Aber da gehe ich jetzt gar nicht mehr weiter drauf ein. Lies dir Threat nochmal von Anfang an durch und informier dich.


                      Und jetzt ncohmal für alle zum mitschreiben: Ich sage nichts gegen Abba, Beatles oder sonst einen dieser, zugegeben, großen Musiker. Keiner von denen hat mir was getan. Ich kann mit deren Musik nur einfach nichts anfangen.
                      Ich finde sie einfach langweilig. Und sie berührt mich in keinster Weise.
                      Das hier ist meine persönliche, subjektive Meinung.
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        Zitat von Tom Parker
                        Und jetzt ncohmal für alle zum mitschreiben: Ich sage nichts gegen Abba, Beatles oder sonst einen dieser, zugegeben, großen Musiker. Keiner von denen hat mir was getan. Ich kann mit deren Musik nur einfach nichts anfangen.
                        Ich finde sie einfach langweilig. Und sie berührt mich in keinster Weise.
                        Das hier ist meine persönliche, subjektive Meinung.
                        Dass so zu sagen ist ha auch absolut OK, und da wird dir sicher auch keiner einen Strick raus drehen wollen. Musik ist was das Gefallen angeht wohl eine der subjektivsten Dinge der Welt.

                        Aber bei Aussagen, dass sich Elvis und die Beatles nicht entwickelt hätten, da ists was anderes, weil das nicht bloß eine subjektive Meinung ist , sondern vielmehr auch zum Teil objektivierbar ist.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          Aber bei Aussagen, dass sich Elvis und die Beatles nicht entwickelt hätten, da ists was anderes, weil das nicht bloß eine subjektive Meinung ist , sondern vielmehr auch zum Teil objektivierbar ist.
                          DSie Songs hören sich für mich nunmal alle gleich an. Im gegensatz zur Musik von den Onkelz, Metallica oder auch den Ärzten. Da hört man heraus das sie sich entwickelt haben.
                          Das geht mir bei Elvis und Abba aber nicht so. Da hört sich für mich wirklich fast alles gleich an.
                          Mag sein das das da jemand raus hört, ich jedenfalls nicht. Daher finde ich es schon subjektiv.
                          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                          - Paul Walker
                          1973 - 2013

                          Kommentar


                            Zitat von Tom Parker
                            Und jetzt ncohmal für alle zum mitschreiben: Ich sage nichts gegen Abba, Beatles oder sonst einen dieser, zugegeben, großen Musiker. Keiner von denen hat mir was getan. Ich kann mit deren Musik nur einfach nichts anfangen.
                            Ich finde sie einfach langweilig. Und sie berührt mich in keinster Weise.
                            Das hier ist meine persönliche, subjektive Meinung.
                            Die muss ich natürlich aktzeptieren. Allerdings werden ABBA von fast allen Fachkritikern als die muskialisch beste und vielseitigste Gruppe aller Zeiten angesehen. Insofern konnte ich diesen Einwurf nicht ganz unkommentiert stehen lassen

                            Wer allerdings in einem Lied etwas von einem "Frankreichüberfall" schreibt (auch, wenns nur im sportlichen Sinn gemeint ist), der hat die Geschichte nicht genau verstanden und der gilt in meinen Augen als Rechts, weil einen Frankreichüberfall hats seitens Deutschlands schon 3 Mal gegeben und dieser Begriff ist nunmal wahrlich makaber vorbelastet.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Oh Gott.
                              Also ich unterscheide sportlich (vor allem Fussball) und politisch auf jeden Fall.
                              Die Dortmunder sind für mich Zecken, die Schalker sind die Ruhrpottkanacken und wir Bayern sind eben die Weißwurstfresser oder Bazis.
                              Engländer sind Inselaffen und Franzosen sind Franzaken.

                              Also da unterscheide ich auf jeden Fall. Wenn jemand so etwas beim Fussball sagt ist es in 99% der Fälle weder politisch noch persönlich gemeint.

                              Und ich fand das Lied ganz passend zur EM. Auch wenn es keinen Deutschen Überfall sondern eher eine deutsche Peinlichkeit gab.
                              Aus in der Vorrunde...

                              Ich bin ja schon ein großer Gegner von Faschos aber das hier ist dann wieder übertriebene Politische Korrektheit.
                              Und ich habe die Geschichte ganz sicher verstanden und mache trotzdem Witze darüber.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                Kein Plan, aber Fresse aufreißen

                                Andauern komme ich mit irgendwelchen Leuten in den Konflikt, dass Onkelz rechts waren bzw. rechts sind.
                                Ich kann nur sagen:
                                Leute die keinen Plan habe reißen ihr Maul immer am weitesten auf.
                                Gut sie hatten zwei, Lieder wie Türkähn raus, oder Deutschland den Deutschen.
                                Also jetzt ma ehrlich, das Lied Türkähn raus, haben sie als Punkband in einem Türkenwohnheim gespielt.
                                Und noch was, die Presse zieht über die Onkelz her und begründen mit "sie haben eine Klamottenmarke getragen, die bei Nazis sehr beliebt sind", was aber nie erwähnt wurde, dass sie 8000 DM für Opfer vone Rechter Gewalt gespendet haben.

                                P.s Onkelz waren nicht rechts und sind es auch heute nicht, für die Leute die keinen Plan haben, ihr Maul trotzdem aufreißen, hab ich zwei Tipps:
                                1. Lernt erstmal lesen
                                2. Informiert euch auf der Onkelz Seite bzw. anderen Seiten und nicht bei irgendwelchen Spinner die Keine Plan haben.

                                Hört endlich auf mit eurer Polemik und Diffamierung!!!!

                                Eins möchte ich noch anmerken, es gibt immer wieder Leute, die behaupten, dass die Onkelz-Texte anstößig seien. Ich kann nur sagen, dass die Onkelz-Texte zum Nachdenken anregen und einige Sachen in Frage stellen.
                                Zuletzt geändert von boNEZ; 04.05.2005, 08:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X