If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich war einmal - ist schon lange aus - in einem Bayerischen Dörfchen, das Fasching feierte,
mit einem großen Umzug,
bei diesem Unzug wurden fast ausschließlich die Gewohnheiten und die Sprüche der Deutschen" Nordländer" verulkt,
daher frage ich , als tatsächlich Außenstehende,
könnte dies ein Grund sein, wieso die Deutschen "Nordländer" dem Faschingstreiben d er Deutschen "Südländer" sehr skeptisch gegenüberstehen?
llap
t´bel
Das kann ich nicht beurteilen, wie ich zugeben muss, allerdings könnte es schon so sein, dass das ein Punkt ist, der da mitspielt, denn die Deutschen aus dem Norden und Süden neigen dazu sich gegenseitig zu verulken, ich will jetzt an dieser Stelle davon absehen die Bayern niederzumachen.,)*duck*
Aber sonst könnten es auch unterschiedliche Mentalitäten sein, die dabei eine Rolle spielen, wenn ich in den Süden komme, dann muss ich mich auch wundern, wie die sich dort bei öffentlichen Veranstaltungen benehmen.
Daher können Norddeutsche wohl einfach kein Karnvela feiern, weil es ihrer Mentalität nicht entspricht.
Also die ganzen Sitzungen im Fernseher seh ich mir auch nicht an. Die find ich doof. Und die Sauferei find ich auch voll daneben.
Aber die Kinderfasnacht hier bei uns find ich toll. Verkleiden als Fee, Prinzessin oder Pirat für Kinder ist doch gut. Vor allem die Konfettischlacht oder das Räbehegeltreiben (hiesiger Brauch, wo man erwachsenen, verkleideten und mit Peitschen "bewaffneten" Männern Wurzeln von Kabisköpfen auf den Rücken schiessen darf) und die "Schreiete" wo die Kinder von Geschäft zu Geschäft gehen und solange schreien, bis die Geschäftsinhaber Süssigkeiten rausrücken, finde ich toll. Abends dann in ein Restaurant gehen und die Schnitzelbänke über unsere politischen und sonstigen regionalen Grössen hören finde ich auch gut und die sind immer sehr pointiert und lustig.
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Karneval ist entsetzlich und ruiniert das Fernsehprogramm, vor allem, wenn man nur Antenne hat (Bis natürlich auf die schon erwähnte "ein Herz und eine Seele"-Folge).
Ein Haufen von Leuten, die sich grundlos blöde Kostüme anziehen (ST-Conventions sind hingegen ein triftiger Grund ) und sich zusaufen, bis sie alles lustig finden, was ihnen so ein Typ auf der Bühne erzählt. Und wehe wenn nicht, dann muss man sich eine Lachkappe aufsetzen (siehe Käpt'n Blaubär) .
Zum Glück lebe ich in Hamburg, da gibt es ein Gesetz gegen sowas, oder gab zumindest, oder hätte geben sollen (Vielleicht kann Schill ja sowas einführen, das wäre wenigstens etwas Positives an ihm).
B-D, hast du eigentlich den Kalkofe-Text noch? Der kommt hier sicher auch gut!
Ich kann Fasching, Fasnet oder Karneval (wie ihr es nennen wollt) nicht ausstehen. Ich komme aus dem Süden von D und hier sind die Hexen und ähnliches ganz groß. Ich verstehe nicht, wie erwachsene Männer und Frauen in solch alberne Kostüme steigen können und rumbrüllen wie die blöden. Ich meine betrunken geht das ja aber die sind ja in der Regel nüchtern. Ich meine, OK, man kann an Fasching Spass haben, aber muss es so sein. Wenn dann die diese brüllenden "Erwachsenen" mit ihren Hexenholzmasken auf einen zustürmen und einen an die Rübe fassen und durchschütteln, dann könnte ich schier einen Lachkrampf kriegen.
Und das was mir wirklich nicht in den Kopf will, ist, dass die dafür Geld zahlen um in einen solchen Fasnetsverein reinzukommen und ich glaube eine solche "Hexenausrüstung" kostet ca. 1200 DEM (od. ca. 600 EUR).
Also hier im Großherzugtum Baden, a.D. ist Fasent eigentlich was ganz anderes, als in Mitteldeutschland (gemeint ist Köln, Düsseldorf, etc.). Das einzige gleiche sind eigentlich die Umzüge auf den Straßen. Z.B. ist heute und morgen für Kinder ein besonderer Brauch: das "Gizigrufen" (wer kennt das noch?). Die Kinder klingeln im ganzen Dorf Sturm und wenn dir Tür auf gemacht wird, dann wird im besten Dorfdialekt gerufen: "Gizig, gizig, gizig sin di Lit! Un wenn se net so gizig sinn, dann gän se au ebbs her!" (auf Deutsch: "Geizig, geizig, geizig sind die Leute! Und wenn Sie nicht so geizig sind, dann geben sie auch was her!"). Dann werden die Kinder eingedeckt mit Süßigkeiten und der Zahnarzt kann im Sommer nach Mallorca fliegen. Für mich war das früher immer ein Mordsspaß und die Süßigkeiten hab ich natürlich auch gemocht. Oder am Schmutzige Dunschtig war bei uns Hemdglungerle. Dabei laufen alle Leute in langen weißen Nachthemden herum und morgens verkaufen die Narren Erbsen-, Bohnen-Suppe, oder etwas ähnliches an die Leute. Solche "Sitzungen" wie man sie im Fernsehen zur Genüge sieht, gibt es hier im Prinzip nicht...
Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!
Mit am schlimmsten der Karnevals-Ferseh-Sendungen finde ich die Sitzung, die auf RTL gezeigt wird...alles, was "scheinbar" Rang und Namen hat, ist präsent...Promis, Politiker, Brühmtheiten...und alle machen sich mit ihren Kostümen und ihrer Sauferei und ihrem Krampfhaften Versuch, witzig zu wirken und Freude zu haben so was von lächerlich. Wenn dann so die Überraschungseinblendungen gemacht werden, wo dann auf einmal die Kamera direkt auf einen Promi gehalten wird, dann wird mitgesungen und so getan, als kenne man den Text...und kaum ist die Kamera wieder weg, sitzt das Prominentchen wieder mit dem gewohnten Gesichtsausdruck da wie man ihn/sie kennt...
Liebe Grüße, Deanna
"I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation) Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)
Was habt ihr nur alle gegen den Fasching?
Ich finde den lustig. Vor allem wenn man ihn zusammen mit Freunden feiert - was ich heute Abend auch tun werde. Ein wenig unter die Leute gehen, miteinander sprechen und lachen, Musik, und so weiter. Morgen ist ja Aschermittwoch, da ist dann der Fasching wieder vorbei.
Man könnte mir Geld bieten und ich würde niemals Fasching feiern mir reicht es, dass der Rest meiner Familie, meinen Bruder ausgeschlossen, Fasching feiert...nein Danke, ich nicht
Deanna
"I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation) Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)
Man könnte mir Geld bieten und ich würde niemals Fasching feiern mir reicht es, dass der Rest meiner Familie, meinen Bruder ausgeschlossen, Fasching feiert...nein Danke, ich nicht
Wirklich nicht? Das ist aber sehr schade.
Naja, ich werde Dich mal ein wenig trösten. Geht es jetzt besser? Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch überwinden heute ein wenig Confetti zu inhalieren und alkoholische Getränke zu schlürfen.
Naja, ich werde Dich mal ein wenig trösten. Geht es jetzt besser? Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch überwinden heute ein wenig Confetti zu inhalieren und alkoholische Getränke zu schlürfen.
Liebe Grüße, Gene
Nein..ich kann mich damit einfach nicht anfreunden...wenn ich Spaß haben möchte, dann kann ich das auch so das ganze Jahr über haben...muss aber deswegen nicht ein Kostüm anziehen und nur weil Karneval auf Spaß machen, weil eben Fasching ist, wenn mir nicht danach ist
Deanna
"I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation) Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)
Kommentar