Verschwörungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ganz klar ne ente schon wie reißerisch der ganze text geschrieben ist und wie schon gesagt ein solches gerät wäre viel zu teuer um es in diesen stück zahlen zu verschenken!
    Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
    Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

    Kommentar


      #62
      Jo, ich glaub auch an ne Ente.
      Der Aufwand und die enspr. Kosten wären zu hoch.
      auch reichen 128 kb nicht für die Auswertung + Speicherung aus.
      Wenn schon der Originalchip in D verboten ist, ists auch ein Nachbau.
      Darauf werden sie sich nicht einlassen.
      Genausowenig wie auf eine Aktion, die Verfassungsrechtlich auf seeehr tönernen Füßen stehen würde.

      Punkt 1 ist für mich immer noch die Kostenfrage, denn für Geld ist
      ALLES zu kriegen.

      CU

      Kommentar


        #63
        Hey, Leute - klärt mal einen unwissenden Össie auf der weder Kabel noch SAT hat!

        Die Dinger klebt man wirklich auf den Fernseher? Was bringt das und wie kommt jemand auf eine solch (bescheuerte?) Idee?

        Außerdem sollte es doch recht einfach sein den Text zu überprüfen: Schneidet einfach so ein Ding raus und schaut rein!

        Kommentar


          #64
          Es ist definitiv eine Ente. Lest euch mal das durch:

          Hoax: DOTWINs mit Spionage-Chip
          Werbe-Gag soll Gewinnspiel-Teilnehmer ausspionieren

          Es kursiert kettenbriefartig eine Falschmeldung, die vom Fernsehsender Pro7 zusammen mit einigen Werbepartnern aus Industrie und Gewerbe verteilten DOTWINs würden einen Spionage-Chip enthalten. Dieser soll während er aktiviert ist das Fernsehverhalten der Teilnehmer und noch vieles mehr aufzeichnen. Dazu soll der Chip 128 KB Speicher enthalten und von einem Programm gesteuert werden, das mit dem TV-Signal ausgestrahlt wird. Ferner sollen die Adressen der Teilnehmer mit der GEZ abgeglichen werden.

          Der Fernsehsender Pro7 gibt auf seiner Website an, in den DOTWINs sei eine lichtempfindliche Schicht, die durch die TV-Signale belichtet würde. Die Daten der Gewinnspiel-Teilnehmer würden nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme am Gewinnspiel sei auch ohne einen DOTWIN möglich, ohne dass man deshalb seine Gewinnchancen beeinträchtigen würde.

          Was stimmt denn nun?!
          Ich habe ein solches DOTWIN mal zerlegt. Es besteht überwiegend aus einem Dutzend Schichten dünner Pappe, die aufeinander geklebt und mit Löchern versehen sind. Dann gibt es neben einer Schutzfolie und dem Sponsoraufkleber auch noch eine weitere Folie (den 'Film'), die auf der einen Seite mit Metall beschichtet ist und auf der anderen Seite sechs möglicherweise lichtempfindliche Zonen enthält. Etwas das auch nur entfernt an einen Chip erinnert (inkl. solcher auf Chip-Karten oder elektronischen Waren-Diebstahlsicherungen in Kaufhäusern oder dergleichen), habe ich nicht finden können - auch keine Leiterbahnen, Fotozellen oder ähnliches.

          128 KB beschreibbaren Speicher (plus die zum Beschreiben notwendige Technik) bringt man auf so einer Folie heute noch nicht unter. Schon gar nicht zusammen mit einem Prozessor, der irgendwelche Programme ausführen könnte, die im TV-Signal übertragen werden (letzteres ist ja technisch machbar).
          Ausserdem soll ja auch noch ein D/A-Wandler (Digital-/Analog-Wandler) vorhanden sein (ja, wo isser denn?!). Dieser soll Stimmprofile analysieren und daraus auf die Zahl der Zuschauer im Raum schliessen.
          Mal ganz abgesehen davon, dass man dazu einen A/D-Wandler (Analog-/Digital-Wandler) bräuchte (und nicht umgekehrt!) sowie ein Mikrofon, erfordert diese Aufgabe auch mit Spezial-Chips eine Rechenleistung, die sich nach heutigem Stand der Technik nicht in einer hauchdünnen, flexiblen Folie unterbringen lässt, die kaum größer als ein 5-Mark-Stück ist.
          Eine Prüfung, ob die in der Falschmeldung genannten Spionage-Chips überhaupt existieren, erübrigt sich wohl...

          Zwar hindert rein theoretisch niemand den Veranstalter daran, die beim Einsenden des DOTWINs angegebene Adresse an die GEZ zu melden, aber erstens gäbe das heftigsten Ärger mit dem Datenschutz, zweitens hat ein Privatsender nichts von den GEZ-Gebühren und drittens brächte es der GEZ auch nichts.
          Die Auseinandersetzung mit weiteren Behauptungen in diesem Kettenbrief dürfte eher müßig sein...

          Fazit: Es handelt sich hierbei um eine Falschmeldung!

          Die Frage lautet vielmehr: Sind diese DOTWINs nicht einfach nur 'Dummies', haben also technisch überhaupt keine Funktion? Sollen sie nicht vielmehr nur den unmündigen TV-Konsumenten am Zappen hindern, damit er sich auch brav die Werbung zwischendurch anguckt?!

          Quelle

          IMO haben die Dotwins nur den Zweck möglichst viele Adressen für Werbung zu sammeln, und die Leute am Zappen zu hindern, damit Pro7 mehr Geld für die Werbung bekommt. Wer trotzdem mitmachen will sollte den Dotwin einfach mal mit nem Blitz von ner Kamera oder mit nem Laserpointer akktivieren, da muss man sich dann nicht die Sendungen anschauen.
          Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
          Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

          Kommentar


            #65
            hmm - das klingt irgendwie plausibel wenn nicht sogar einleuchtend....

            Wie dem auch sei - ich glaube eine Nachahmung des oben beschriebenen Versuches ist nicht sonderlich aufwendig, daher kann das wohl jeder Interessiere selber nachvollziehen.

            P.S.: Ich finde das passt ganz toll in unseren Verschwörungs-Thread
            Wenn ihr nicht der Meinung seid und meint der Thread sollte für sich alleine stehen bitte sagen. (aber den Aufruf bitte nicht für Einzeiler verwenden )

            Kommentar


              #66
              ich finde passt prima ind diesen Thread aber man sollte die Überschrift erweitern "Thread für Paranoide und Verschwörungen" dann könnten wir hier eine anlaufstelle für Paranoide werden und das könnte doch ganz lustig werden dann hatten wir bestimmt täglich neue Verschwörungs Theorien.

              @Khan

              na zufrieden mehr als eine Zeile nicht schlecht was!
              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

              Kommentar


                #67
                Das steckt in Dotwins
                von Ihrem meOme-Experten von Marc Ruef

                Reich und berühmt durch einen »Dotwin« von ProSieben? Die kleinen runden Scheiben sollen während speziellen Sendungen an den Fernsehapparat gepappt werden, um sie nach Aktivierung an den Fernsehsender zu schicken, der einem dadurch an einem Gewinnspiel teilhaben lässt. Klingt alles ganz einfach und harmlos, aber trotzdem wurden in den letzten Tagen einige Stimme laut, dass es bei dieser Aktion nicht mit rechten Dingen zugeht.

                In einem vermeintlichen Mail-Hoax wird der Dotwin als Produkt zum Ausspionieren des Verhaltens der Zuschauer angeprangert. Es wird gar behauptet, dass sich in den kleinen Dots ein spezieller Mikrochip befinden soll, mit dessen Hilfe großflächige Lauschangriffe durchgeführt werden könnten. Eine nähere Analyse der kleinen Punkte bringt die Realität ans Tageslicht: Es ist kein Chip darin versteckt, sondern lediglich eine photorezeptive Schicht. Durch zwölf Löcher kann die Farbe der innersten Schicht per Lichteinstrahlung verändert werden.

                Theoretisch ließen sich so Daten mit der Größe von 4096 Bit (2x12 Punkte) speichern. Bizarr erscheint die Verschwörungstheorie deshalb, weil sich das von ProSieben eingeblendete Signal anscheinend nicht verändert, weder während der Sendung, noch zwischen den verschiedenen Ausstrahlungen. Die Informationen würden sich also nicht sonderlich unterscheiden. Eventuell ist eine längere Abstinenz während eines Werbeblocks oder die Qualität des eingesetzten Fernsehgeräts ermittelbar.

                Schließlich bleibt also nur die Theorie übrig, dass man in der Datensammlung und Werbung in ein neues Gebiet vorgedrungen ist: Der Otto-Normalverbraucher wird der Werbeaussage "Schalten Sie nicht um, weil sonst der Dotwin nicht korrekt aktiviert wird" genügend Glauben schenken, damit er auch während den lästigen und langwierigen Werbepausen vor der Mattscheibe verharrt. Ob die eingeschickten Dotwins von ProSieben analysiert werden, ist momentan für Außenstehende noch unklar. Theoretisch ließen sich aber bei dieser Aktion folgende Daten der Kunden relativ effizient ermitteln (so wie bei praktisch jedem anderen Wettbewerb): Name und Anschrift (auf der eingeschickten Postkarte).

                Ich zweifle stark daran, dass die gesehene Sendung oder andere Gewohnheiten des Zuschauers durch dieses System in Erfahrung gebracht werden können. Aber trotzdem sind die Diskussionen in den Gruppen de.org.ccc und de.comp.security.misc des Usenets witzig mitanzusehen, denn wieder wurde ein sehr fruchtbarer Boden für die abstrusesten Verschwörungstheorien bereitet. Letztlich kann ja eh jeder an der besagten Verlosung teilnehmen - alles ohne je einen Dotwin genutzt zu haben. Paranoiden Mitmenschen bleibt halt nur noch diese verhältnismäßig unaufregende Alternative.



                Also, mir leuchtet diese Erklärung ein!
                Also, was soll der Aufstand?
                Wer nicht mitmachen will (ich will nicht!), der braucht auch nicht!
                Viel interessanter finde ich die Frage, ob die Dinger überhaup ausgewertet werden!?

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #68
                  Also wieder können wir eine Theorie in die Rubrik "X-Files" Ablegen. Während die mykrometergroßen außerirdischen Computerchips in den Dotwins weiterhin versteckt in der 3. Pappschicht eingebunden in unidentifizierbares Gewebe unter einer hauchdünnen Schicht Karton ihre Arbeit verrichten werden gerüchte laut daß die Primäraufgabe der Kappen von Felix Tomatenketchup gar nicht im Verschließen des Ketchups dient sondern ein winzigkleiner Geruchssensor ermittelt die Essgewohnheiten.
                  Während der nichtsahnende Ketchupliebhaber also sein Ketchup neben seinen Wiener Schnitzel platziert läutet es schon an der Tür und ein Vertreter bietet schon die dazupassenden Pommes an !

                  Kommentar


                    #69
                    Ketschup und Wiener Schnitzel? *brrr* !
                    Bei mir kommt das nur auf Vanillieeis!!

                    Aber sag mal, wie ist das mit "Heinz Ketschup"? Habe gehört dort soll sogar noch ein Microphon drinn sein, um die anzahl der Personen zu bestimmen!?


                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno

                    Btw.: In Ö soll ja jetzt eine "Bürgerkarte" eingeführt werden.
                    Die ist voll mit Chipp's und keiner weis so recht, wozu diese imense speicherkapazität nötig sein soll!
                    Kann es sein, das mitthilfe der Mobielfunknetze ein "Bewegungsprofil" des trägers erstellt wird?
                    Immerhin soll sie ja auch bald zu bezahlen benutzt werden können, somit wir jeder schritt sofort in Verbindung mit dem Einkaufsverhalten gebracht!
                    Außerdem wird sie die relevanten Daten (Name, Anschrift, Alter, Beruf, Hausarzt, letzter besuch beim Arzt/Behörde und, eventl. die Krankenakte beinhalten!)
                    Das ist doch echt gut durchdacht und wird von der Regierung auch noch unterstützt!!

                    Diese "Neuerung" soll innerhalb der nächsten 5 jahre Flächendeckend in Ö eingeführt werden!

                    Wo ich das herhab?
                    Kam diese Woche abends (spät) auf BR alpha!!
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #70
                      Auja, Verschwörungtheorien! Meine Lieblings-Verschwörungstheorie ist ja nach wie vor die, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat...

                      Dotwins: eindeutig Volksverdummung, damit die Leut brav die Werbeblöcke durchschauen.

                      Allerneuste Verschwörungstheorie (die eigentlich auch nicht wirklich hierher passt, verzeiht mir bitte ): der DFB und der FC Bayern stecken unter einer Decke, so dass keiner außer den BAyern Deutscher Meister werden kann...

                      Verschwörungstheorien: eigentlich bin ich da immer sehr zwiegespalten. Einerseits entspringen viele den Hirnen von Paranoikern IMHO, andererseits: ist das Gegenteil bewiesen? Wir wissen sicherlich ziemlich wenig von dem, was auf der Welt tatsächlich vor sich geht!

                      Kommentar


                        #71
                        Originalnachricht erstellt von Chell
                        [B]Auja, Verschwörungtheorien! Meine Lieblings-Verschwörungstheorie ist ja nach wie vor die, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat...
                        Ja, die ist nicht schlecht und ich finde sie auch sehr interessant.

                        Dotwins: eindeutig Volksverdummung, damit die Leut brav die Werbeblöcke durchschauen.
                        Und vom Namen her könnte sie von einer gewissen Firma aud Redmont kommen...

                        der DFB und der FC Bayern stecken unter einer Decke, so dass keiner außer den BAyern Deutscher Meister werden kann...
                        Nein, die ist nicht neu, die gibt es schon mindestens seit letztem Jahr. Und die Indizien werden immer mehr...

                        Ich liebe Verschwörungstheorien...man hat so lange Diskussionsstoff, weil man sie meistens wirklich weder widerlegen noch beweisen kann...

                        CU

                        Kommentar


                          #72
                          op42, das mit dem Tippen klappt schon wieder ganz gut, oder

                          Schon mal "Conspiracy Theory" (auf deutsch Fletchers Visionen - saublöder Titel!) gesehen? Oder "Sneakers"? Eine Fundgrube für Verschwörungstheorien! Und natürlich Akte X.... Ermordung von JFK? Kornkreise? Immer wieder schön...

                          Kommentar


                            #73
                            @Chell
                            danke der Nachfrage, aber in meinem jahrelang antrainierten System ist der rechten Daumen beim Tippen irrelevant...

                            Fletchers Visionen hab ich nicht gesehen, die anderen schon.
                            Aber Du hast die größte Verschwörung der Welt vergessen...
                            Area 51!!
                            Da wird sich wohl nix dran ändern lassen... will ich irgendwie aber auch gar nicht.

                            CU

                            Kommentar


                              #74
                              Meiner meinung nach ist der gebrauch des rechten Daumens nicht wirklich notwendig um schnell zuschreiben, aber schnell schreiben ist sowie so irrelevant den der weg ist das Ziel und das heißt in diesem Falle eine Post zuschreiben die Zeit bzw. die Geschwindigkeit ist dabei egal.
                              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                              Kommentar


                                #75
                                Kennt jemand von euch das Buch "Geheimgeselschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert" von Jan van Helsing? Das ist wirklich Interessant und bringt einen zum nachdenken.

                                Falls es jemand mal lesen will mailt an gowron@hacker-academy.de oder meldet euch über ICQ.
                                Zuletzt geändert von Gowron; 23.05.2001, 01:08.
                                ############################
                                Signature under construction
                                ############################

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X