Satanisten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meine das insofern daß die Kirche Wasser predigt und Wein trinkt.

Die geistige Institution ist weltlich geworden. Prachtvolle Gewänder, Gebäude, Statuen, Bilder usw sind in der Kirche Standard.
    Durch den Glauben wurde die Kirche mächtig, und diese Macht ist das was wiederum gegen den Glauben spricht

Aber ich glaube wir schweifen ab....

Kommentar

Original geschrieben von Khan

Nunja, wenn man sich wirklich streng an die Regeln des Christentums (oder der Kirche?) hält, so darf man keine körperliche Liebe vor der Ehe haben, soll die Sonntage dem Herrn widdmen und dann sind noch all die anderen Kleinigkeiten....
      Damit meint man nicht, dass man erst mit jemanden Sex haben darf, wenn man verheiratet ist, sondern mit dieser Person einfach eine Bindung haben sollte. Das heißt gut übersetzt, dass man nur Sex mit jemanden haben sollte, den man wirklich liebt. Und das sind keine vorgeschriebenen Regeln...

@Borg: Zum letzten mal: Es gibt keine richtigen Regeln an die sich ein Christ halten muss...
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Original geschrieben von Picard

@Borg: Zum letzten mal: Es gibt keine richtigen Regeln an die sich ein Christ halten muss...
        dies ist ein Irrtum

die 10 Gebote sind Regeln an die sich einE ChristIn halten soll,
        ebenso:
        liebe deinen Nächsten wie dich selbst

jedoch sehr, sehr viele Regeln wurden von den christlichen Kirchen hinzugefügt,....

bedauerlicher weise...

llap
        t´bel

Kommentar

Genau das meine ich - jede Gruppierung fügt ihre Regeln hinzu und interpretiert diese auch.

Damit meint man nicht, dass man erst mit jemanden Sex haben darf, wenn man verheiratet ist, sondern mit dieser Person einfach eine Bindung haben sollte. Das heißt gut übersetzt, dass man nur Sex mit jemanden haben sollte, den man wirklich liebt.
          Gut übersetzt, schlecht übersetzt oder doch nur interpretiert??

Genauso heißt eine Regel daß man an diese Bindung gebunden ist bis daß der Tod diese scheidet - wenn man sich trotzdem scheidet weil man merkt daß es besser so ist darf man im kirchlichen Sinne keine neue Bindung eingehen.....

...soviel zu den Regeln die keine sind....

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

dies ist ein Irrtum

die 10 Gebote sind Regeln an die sich einE ChristIn halten soll,
            ebenso:
            liebe deinen Nächsten wie dich selbst
            Eben nicht, hättest du dir einen meiner vorigen Beiträge durchgelesen wüsstest du, was ich meine!
            Wir leben nicht mehr im Gesetz, sprich keine Regeln!!!

Kommentar

Eben nicht, hättest du dir einen meiner vorigen Beiträge durchgelesen wüsstest du, was ich meine!
              Sorry, Picard du erzählst Mist. Jesus sagt selber er sei nciht gekommen um die Gesetze aufzuheben, sondern um sie zu erweitern. Und das das höchste aller Gebote, "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" sei.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich dir auch noch kurz die Bibelstelle raussuchen, aber du kannst das ruhig glauben. Gott gab den Menschen die 10 Gebote, die dann von Jesus "ergänzt" wurden.
              Ob die 10 gebote jetzt wirklich Regeln nach dem Schema "Du sollst nicht..." sind oder wie manch andere meinen eher eine Art Vorraussage "Du wirst nicht...", falls man an Gott glaubt, sind tut da nichts zur Sache.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Picard ich bedaure, sollte ich dich mißverstanden haben,
                doch ich kenne keine einzige anerkannte christlich Gruppierung oder Kirche, die verkündet : es gibt keine Regeln mehr,

d.h. meine Frage an dich : wer ist "wir"?

llap
                t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

d.h. meine Frage an dich : wer ist "wir"?
                  Das wüsste ich aber auch gerne.

Denn wenn es keine Regeln gibt, dann gibt es doch auch keine Religion mehr oder?

Es gibt doch Regeln, die einen dazu auffordern, dass man in die Kirche gehen sollen etc.
                  Aber wenn es die dann doch nicht mehr gibt warum gehen dann so viele Menschen dahin und halten sich an irgendwelche Reglen, die es nichtmal gibt?

Kommentar

Mit "wir" bezeichnete ich mal allgemein die Menschen, die an Gott glauben. Ich gehöre zu keiner Religion oder Gruppierung, sondern bin einfach ein gläubiger Mensch.
                    Und ich weiß nicht, wo es vorgeschrieben steht, dass man jede Woche in eine Kirche gehen muss.

@Proton: Bezeichne nicht gleich alles, was wer anderes sagt, als Misst. Laut Bibel leben wir seit Jesus Tod nicht mehr im Gesetz.

Kommentar

@Picard: Soweit ich weiß wurde mit Jesus der Bund erneuert und nicht abgeschafft

Du hast recht, es steht nirgends geschrieben daß du am Sonntag in die Kirche gehen sollst.
                      Es steht jedoch geschrieben daß du den Tag des Herrn heiligen sollst.
                      Es steht auch geschrieben daß du nur den einen Gott anbeten darfst.
                      undsoweiter undsofort.

Keine Regeln bedeutet Anarchie - und keine Religion meines Wissens ist auf solche Philosophie aufgebaut....

Kommentar

Verdammt... ich hate doch die Bibelstellen gepostet, die Picardsaussage widerlegen. Verdammter Server hat er die wieder gefressen?!

EDIT: egal, in Joh 1,17; Röm 10,4 und Gal 3, 23 ff kann man nachlesen, dass Jesus das Gesetz(welches von Moses gegeben wurde) nicht aufgehboben hat, sondern nur mit dem Glauben erfüllt hat. So ganz grob zusammen gefasst, da ich da sriesen Posting nicht nochmal schreiben will....(langsam nerven diese Serverprobleme aber echt!).
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Ich weiss nur das es früher einen Menschen gab der sich Jesus Christus nannte und eine Weltreligion, dass Christentum, gründete.

So steht es übrigens auch in der Zeittafel bei den ST Fakten und Infos.
                          Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                          (Francois de La Rochefoucauld)

Kommentar

Mal ein Bibelzitat, gegen die uralte aber falsche Vorstellung, dass Christen zwar einen Punktevorsprung haben, aber auch 'die Anderen' in den Himmel kommen können, wenn sie sich nicht völlig danebenbenehmen.

"Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
                            Mk 16;16

Als Christ braucht man also vor allem eine ordentliche Portion Egozentrik.

Kommentar

Gerettet? Wovor?

Sind alle Menschen von Haus aus Verdammt?

Diese Formulierung kommt ja schließlich des Öfteren vor....

Kommentar

Sind alle Menschen von Haus aus Verdammt?
                                Jep. Das ist zumindest die christliche Sicht der Dinge.
                                Menschen sind erst einmal durch die Sünde verdammt und können über Jesus gerettet werden.

Kommentar

Lädt...
                                X