Satanisten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@t'bel: ich stimme dir zu, dass meine Aussage sich nur auf Satanisten bezieht, die auch den "christlichen Satan" meinen.

ABER in einem Punkt hast du Unrecht bzw. geht von einem falschen Standpunkt aus. Der Dualismus ist keien Erfindung des Westens(höchstens das Gut-Böse-gefälle). Er ist die grundlegende Eigenschaft dieses Universums: zu allem und jedem gibt es auf die eine oder andere Weise ein Gegenstück Und ohne Gegenstück wäre das andere nicht wahrnehmbar.

Anders gesagt: wie soll ich wissen was Nacht ist, wenn ich keinen Tag kenne.

BTW: so unwahrscheinlich, dass es der christliche Satan ist, ist es nicht. Wenn man sich die typischen Symbole und Rythen etc. anschaut, sind das genau die Eigenschaft die Satan(besonders im Mittelalter) zugeschrieben wurden. Sie mischen aber das ganze auch mit allen möglichen andere Elementen "böser Götter". Wie du sagtest: eine Rosinenpicker-Religion.
    Und achja: die Satanisten brauchen eigentlich auch ein Gegenstück zu ihrem Gott oder Heilsweg, weil sonst wäre das ganze ja witzlos.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Aber selbst wenn es ein solches Gegenstück gibt, dann bedeutet das auch noch lange nicht, dass dieses Gegenstück einem den richtigen Weg zeigt, dass das erstrebenswert ist, was es einem zeigt oder vermitteln möchte, daher vertraut man Satan, denn er weist den richtigen Weg und ist der wahre Herr.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
        .....................
        Anders gesagt: wie soll ich wissen was Nacht ist, wenn ich keinen Tag kenne.
        korrekt
        wenn jedoch Gut-Böse nicht als Gegenstück gedacht werden, sondern als Einheit, dann zählt das dualistische nicht mehr,

Original geschrieben von Captain Proton
        BTW: so unwahrscheinlich, dass es der christliche Satan ist, ist es nicht. Wenn man sich die typischen Symbole und Rythen etc. anschaut, sind das genau die Eigenschaft die Satan(besonders im Mittelalter) zugeschrieben wurden. Sie mischen aber das ganze auch mit allen möglichen andere Elementen "böser Götter". Wie du sagtest: eine Rosinenpicker-Religion.
        Und achja: die Satanisten brauchen eigentlich auch ein Gegenstück zu ihrem Gott oder Heilsweg, weil sonst wäre das ganze ja witzlos.
        das Gegenstück haben sie in der profanen Welt,
        in der "Schreibergartenmentalität" und bei den sogenannten angepassten BürgerInnen, die sie mit ihrer Kleidung und Gesichtsschmuck "erschrecken" können,_______bedauerlicher weise
        llap
        t´bel

Kommentar

Toll... wenn das wirklich so ist, dann haben sie aber gerade bei mir den Status als Religion verloren und sind zum Psycho-Faschingsverein mutiert.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Ich stimme in diesem Zusammenhang eher Protons als deiner Theorie zu, t'bel. Ich denke, dass Proton mit seinem "ohne Licht kein Schatten"-Argument recht hat. Man darf jetzt zugegebenermassen darüber streiten, ob Satan denn nun Licht oder Schatten darstellt (je nach persönlicher Religion) und ob Satan sich den Gesetzen der Bibel stellen muss (immerhin wird er am Ende in einen schwefligen Pfuhl verbannt... das ist etwas was mich immer bewegt, wenn Satan unvermeidlich verliert, warum kämpft er dann? Nur um 'unschuldige Seelen' mit zu reißen? Und wie ist das nochmal mit dem 'freien Willen'?). Da halte ich mich, mit meiner eigenen kleinen "Rosinenpickerreligion" (stark auf dem Katholizismus basierend, aber eben nicht nur darauf...) mal lieber raus. Aber, dass unsere "Schrebergartenwelt" der Widerpart zu Satan sein soll, unsere "Profanität"... das erscheint mir nun wieder zu profan!

Aber um nochmal zu des Pudels Kern vorzustossen:

Der "Satanistenprozess von Bochum". Glückwunsch, liebe Medien, ihr habt es wieder mal geschafft, dass allgemeine Niveau um noch eine Nuance zu senken. Ich könnte mich übergeben, wenn ich sehe wie diesen zwei Propagandaaffen ganau das zu Teil wird, was sie wollen Publicity!

Ich meine, schaut euch mal den bisherigen Prozess an. Die beiden nutzen jede Gelegenheit um zu posen und sich darzustellen. Seht uns an, wir sind bööööse! Bööööööööse! Gegen uns ist Charles Manson ein Waisenknabe.
            Himmel, die geniessen das. Und unsere Boulevardjournalisten geben ihnen was sie wollen. Ausführliche, oberflächliche Berichterstattung mit immer neuen, immer widerlicheren, immer schockierenderen Details.

Ich mag "Natural Born Killers" nicht, aber hier haben wir das, was im Film mal intendiert war (ehe Oliver Stone die sarkastischen Untertöne tötete): wir machen Mörder (haben sie nun eigentlich gestanden, wenn ja: dann sind sie Mörder) zu Medienstars. In der selben Titelzeile wie Naddels Kokaineskapaden oder Veronas baldige Gebärmutterfüllung.

Das ist wirklich schlimm. Die erste Strafe für unsere freundlichen Satanisten aus der Nachbarschaft wäre es, wenn wir die Kameras aus dem Gerichtssaal verbannen würden. Nix mehr mit jeden Abend auf RTL schocken. Wie in der guten, alten Zeit. Das würde dem Prozess viel von seinem widerlichen Nachgeschmack nehmen und man könnte sich auf das wesentliche konzentrieren.

Und die einzige Methode herauszufinden ob der Mordbefehl von Satan kam... rufen wir ihn in den Zeugenstand.
            "Herr Satan, Fürst der Finsternis, schwören sie die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit so wahr ihnen Gott helfe?" - "Soll das lustig sein, oder was?"

Oder wie es die BamS propagierte:
            "Der Teufel hat sich dieses liebe Mädchen geholt."

Kommentar

auch der christliche gott macht probaganda

man kann es euch nicht übelnehmen daß ihr alles glaubt was in der bibel steht und diese auslegung und betrachtungsweisen übernehmt.

euer gott verspricht euch ein glückliches leben nach einen entbehrungsreichen, reuigem leben - mein gott gibt ein glückliches leben vor dem tod
              was ist wohl besser?

Kommentar

Original geschrieben von Hombre
                euer gott verspricht euch ein glückliches leben nach einen entbehrungsreichen, reuigem leben - mein gott gibt ein glückliches leben vor dem tod
                was ist wohl besser?
                Wenn man bedenkt, dass das natürliche Leben max. ca. 100 jahre lang ist und nach dem Tod ich ewig leben... dann doch lieber das Christliche Novum. Für 80 Jahre(eher die ersten 30) Sex, drugs & Rock'n'Roll dann die Ewigkeit schmoren? - Nein danke!

EDIT: no su nebenbei... als Christ soll man auch schon im Leben glücklich sein, denn wenn man an Gott glaubt wird einem ja alles gegeben und einem gelingt alles, frapos.
                Makes perfect sense.

Kommentar

was ist wohl besser?
                  Oh jaa... Ein glückliches und erfülltes Leben... In dem man wehrlose Tiere tötet und deren Blut trinkt?? Oder am besten gleich Menschen? Satanisten sind ja noch bekloppter als Islamisten und die sind schon schlimm... Ich mag ja vielleicht intollerant sein aber ich finde man sollte mal etwas gegen diesen Haufen tun!
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Stimmt gegen den intolleranten Haufen(teilweise schimpfen die sich Atheisten) sollte man echt was tun! (SCNR)
                    Makes perfect sense.

Kommentar

@5 of 12: Ja, intolerant bist du, aber vor allem erzählst du Mist. Wie wir im Verlauf dieser Diskussion herausgefunden haben, passen deine Vorwürfe nur bei bestimmten radikalen Gruppen, die es aber in jeder Religion gibt. Hättest du mitgelesen wüsstest du, dass es sogar ein Verstoss gegen eines der höchsten Gebote wäre, ein Tier aus Lust etc. zu töten.

Und was meinst du, wie viele Tiere schon wegen Dir getötet wurden?
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

auch der christliche gott macht probaganda
                        ich nehme an, du meinst dessen AnhängerInnen
                        man kann es euch nicht übelnehmen daß ihr alles glaubt was in der bibel steht und diese auslegung und betrachtungsweisen übernehmt.
                        ich ersuche dich die einzelnen posterInnen hier in diesem thread zu differenzieren,
                        nicht jedeR, der/die zu Satanismus kritische Fragen hat, ist automatisch Christ

was ist wohl besser?
                        dies ist ein extrem weit verbreiteter Irrtum,
                        dies ist die "uralt" Auslegung der Schriften aus dem Mittelalter und einiger fundamentalistischer TheologenInnen

denn, wieso hätte sonst dieser Jesus von Nazareth sehr oft Menschen "hier auf Erden" geholfen?

ich vermag zu verstehen, dass du Satan in dir wahrnimmst,
                        diese Art von spiritueller Erfahrung ist mir vertraut,

die Regeln des Satanismus sind für mich letztendlich gemeinschaftszerstörend weil sie den egoistischen Trieb des Individuums fördern
                        und dies kann auf die Dauer nicht zu einer wirklichen Weiterentwicklung einer Persönlichkeit führen

lebe lange und in Frieden
                        t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
                          denn, wieso hätte sonst dieser Jesus von Nazareth sehr oft Menschen "hier auf Erden" geholfen?

die Regeln des Satanismus sind für mich letztendlich gemeinschaftszerstörend weil sie den egoistischen Trieb des Individuums fördern
                          und dies kann auf die Dauer nicht zu einer wirklichen Weiterentwicklung einer Persönlichkeit führen

lebe lange und in Frieden
                          t´bel

Wann hat er denn gehofen? Doch nur in Legenden und Mythen!
                          Würde ein - der christlichen Ansicht nach - barmherziger und gutmütiger Gott all das Leid und Elend, die Kriege, Hunger und Armut zulassen?
                          Und jetzt bitte nicht mit dem Argument "Die Wege des Herrn sind unergründlich" kommen

Satan ist besser, besser als der Gott den andere als ihren einzigen ansehen - er macht keine blinden versprechungen und keine Hilfestellungen die man sich selbst suchen muß

Kommentar

....
                            Satan ist besser, besser als der Gott den andere als ihren einzigen ansehen - er macht keine blinden versprechungen und keine Hilfestellungen die man sich selbst suchen muß
                            es wäre höchst ungewöhnlich, wenn du etwas anderes schreiben tätst

nur: Legenden und Mythen gibt es in jeder Glaubensgemeinschaft

der eine kann diesen Vertrauen, der andere nicht

llap
                            t´bel

Kommentar

Wann hat er denn gehofen? Doch nur in Legenden und Mythen!
                              Würde ein - der christlichen Ansicht nach - barmherziger und gutmütiger Gott all das Leid und Elend, die Kriege, Hunger und Armut zulassen?
                              Und jetzt bitte nicht mit dem Argument "Die Wege des Herrn sind unergründlich" kommen

Na DAS is aber ein Argument... Jemand der nichts Verspricht kann auch nicht falsch liegen... Boah is das weise

Ich bin grunsätzlich gegen jede Religion die ihren Mitgliedern Vorschreibt was sie zu tun oder zu lassen haben! Und da kannste mir erzählen wasde willst... DAS TUT DER SATANISMUS!!
                              Ich bin weder Christ noch gehör ich irgendeiner Sekte an... Aber ich akzeptiere fremde Religonen solange sie ihren Mitgliedern nicht absoluten Schwachsinn befiehlen (so wie Islam) ... Mal davon abgesehn dass der Satanismus für mich keine Religon ist!
                              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

@Hombre: Und was tut bitte Satan gegen die von dir aufgelisteten Dinge? Und im Gegenteil, Gott hilft jedem, der zu ihm betet und glaubt. Und warum sollten Christen ein schlechteres Leben, als Satanisten führen? Wir leben nicht mehr im Gesetz Gottes. Ich weiß es steht einmal in der Bibel, dass dieses Gesetz immer gelten wird, und einmal, dass seit Jesus Tod wir nicht mehr im Gesetz leben. Aber dies ist kein Widerspruch, denn es ist so ausgelegt, dass die, die an Gott glauben, nicht mehr im Gesetz leben. Also kann man nie und nimmer behaupten, dass Christen nichts dürfen.
                                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Lädt...
                                X