Satanisten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Picard: dito.

Ich bin zwar inzw. selber kein überzeugter und wirklich glaubender Christ mehr, aber ich kenne eine Menge Menschen die deiner Aussage@Hombre, dass Gott nicht hilfe schlichtweg für falsch erklären würden, weil ihnen Gott schon oft in ihrem Leben geholfen(so glauben sie).
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Jaja, der Glauben.

Ich bin der Meinung daß man über Glauben nicht diskutieren kann, da man eben nur "glauben" kann

Diskutieren kann man jedoch über Ansichten die sich aus diesen Glauben ergeben wobei solche Diskussionen meist nicht fruchtbar sind.
      Wie auch immer - das soll uns nicht stören

Ich selbst bin zwar als Christ gemeldet, aber den Glauben habe ich eigentlich auch nicht. Es ist für mich auch schwer vorstellbar daß ich einen Weg finden werde einen Glauben - egal in welcher Religionsform auch immer - Energie und Überzeugung investieren könnte.....

Es ist nicht abzustreiten daß der christliche Glauben (für mich zumindest) teilweise relativ widersprüchlich ist - aber daß Satan besser sein soll wage ich zu bezweifeln.
      Ich kann absolut keinen Vorteil erkennen den der Satans"glaube" bringen soll.
      Man lebt weder harmonischer noch erfolgreicher wenn man die Gebote folgt. Vielleicht mögen diese Gebote im Mittelalter ein längeres Leben beschert haben, aber im 20. Jhdt. sind sie fehl am Platz.
      Die Zeit wo in jedem Haus ein Gewehr überm Kamin gehangen ist und man Streuner und Diebe mit Schrotkugeln von seinen Grundstück getrieben hat sind schon längst vorbei.

Das Problem mit den meisten Glaubensrichtungen ist vordergründig die schwere Aktzeptanz von anderen Glaubensrichtungen - vor allem im Glauben selbst ("Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben). Zum Anderen - und das ist vermutlich auch der Hauptgrund warum die Kirche immer mehr Austritte verbucht - die Tatsache daß sich die Menschen zwar weiterentwickeln, der Glaube jedoch stehenbleibt.
      Kein Wunder daß die Jugend (und auch Menschen in Hombre´s Semester ) sich Alternativen suchen und zu Sekten oder Satanisten wechseln.
      Ob das jedoch der Weg ist einen Glauben zu finden ist zweifelhaft.

Was jedoch am Gefährlichsten ist, ist die Macht die ein Glaube darstellt. Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen und Flugzeuge in Wolkenkratzer krachen lassen......
      Und genau hier liegt auch die "Gefahr" der Satanisten!
      Die Regeln sind sehr agressiv formuliert und lassen sich sehr leicht genauso interpretieren.

Wie siehst du deinen Glauben, Hombre?
      Wie personifizierst du Satan?
      Was sind die Grundfesten deines Glaubens?

Diabolische Grüße
      Khan

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
        Wenn man bedenkt, dass das natürliche Leben max. ca. 100 jahre lang ist und nach dem Tod ich ewig leben... dann doch lieber das Christliche Novum. Für 80 Jahre(eher die ersten 30) Sex, drugs & Rock'n'Roll dann die Ewigkeit schmoren? - Nein danke!
        Dabei sollten wir aber einmal die kritische Frage stellen (ja, nennt mich ruhig einen Ketzer!) ob es überhaupt ein Leben nach dem Tode gibt und "Gott" es dir schenkt, wenn du im Leben immer schon artig warst.

Denn dein ganzes Leben wird durch deine "Gottesfurcht" diktiert, du hoffst darauf für dein Verhalten im Leben belohnt zu werden.
        Aber was ist, wenn es diese Belohnung nicht gibt?

Kommentar

Warum kann man nicht beides haben???

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Dabei sollten wir aber einmal die kritische Frage stellen (ja, nennt mich ruhig einen Ketzer!) ob es überhaupt ein Leben nach dem Tode gibt und "Gott" es dir schenkt, wenn du im Leben immer schon artig warst.

Denn dein ganzes Leben wird durch deine "Gottesfurcht" diktiert, du hoffst darauf für dein Verhalten im Leben belohnt zu werden.
            Aber was ist, wenn es diese Belohnung nicht gibt?
            Diese Frage ist völlig irrellevant, da wir hier vom Glauben an eine Religion reden. Ob es dabei wirklich zu zugeht ist ja egal, sondern es geht darum ob ich lieber daran galube, dass Satan mir 80 glückliche Jahre gibt oder Gott zusätzlich noch eine Ewigkeit des Glücks nach dem Tod.

Hier möchte ich auch betonen, dass die Gleichung Gott: Leben=harte Arbeit & Jenseits=ewiges Glück natürlich viel zu pauschalisiert und in vielen Religionen(nicht nur das Christentum) auch im Diesseits Glück und Erfolg versprochen wird, wenn man sich an die Regeln hält und glaubt.

@Hombre: wie war das Sprichwort gleich? Man kann nicht alles haben!
            (Oder einfach gesagt hat das irgendwie was mit Gleichgewicht zu tun, wenn man bei einem viel hat, muss es wo anders fehlen.)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Hombre
              Warum kann man nicht beides haben???
              Nach den Regeln des Christentums offenbar nicht, denn wenn man im Leben zu viel Spaß hat, dann wird man dafür nach dem Tode bestraft.

Wenn man aber im Leben auf die Regeln gehört hat, dann wird man nach dem Tode dafür belohnt.

Ich frage aber nun wie es wäre, wenn es nichts nach dem Tode gäbe, dann wäre es wohl zwecklos sich an irgendwelche Regeln zu halten im Leben.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Nach den Regeln des Christentums offenbar nicht, denn wenn man im Leben zu viel Spaß hat, dann wird man dafür nach dem Tode bestraft.
                Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt??? Die Zeugen Jehovas, oder was? Ich meine das ist ja der größte Unfug, dass man, wenn man Christ ist, keinen Spaß haben darf! Und es gibt auch keine Regeln an die man sich genau halten muss; hättest du dir meine vorherigen Beiträge durchgelesen, wüsstest du jetzt, was ich meine...
                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Frage: wieso bedeutet es immer gleich, dass man keinen Spaß hat, wenn man sich an die Regeln das Christentums hält. Ich kenne da einen Haufen Jugdenliche in meinem Alter die würde euch glatt für Lügern halten, wenn ihr aus ihrer Sicht so einen Schrott erzählt.

Ihr(@The_Borg & Co) habt wohl immer das Klischeebild eines jugendlichen Christens im Kopf: Kornbrille, Zahnspange, keine Ahnung von Tuten und Blaßen und statt TV liest er in der Bibel und Sonntags ins Schimmbad geht er auch nicht, sondern in die Kirche, danach zur Bibelstunden, dann zur Hauskreiskirche und am Abend nochmal zur Andacht. Oder wie stellt ihr euch das so vor?

Ich denke ihr habt keine Ahnung über diesen Themenbereich, da ihr niemals wirklichen Kontakt mit solchen Menschen gehabt hat. Ich kenne so viele, wirklich ernsthafte Christen und die sind fast alle durchgehend glücklicher und zufriedener als die Nicht-Christen.
                  Spaß und Gott beißen sich absolut nicht. Gott bzw. Jesus sagt in der Bibel selber, dass er kein Gott der Toten ist, sondern ein Gott der Lebenden.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Ist es möglich daß wir hier leicht vom Thema abkommen?

@Hombre:
                    Warum antwortest du mir nicht?

Kommentar

@Khan: nicht wirklich, denn wenn wir beurteilen wollen ob Satans Heilsangebot besser als das des christlichen Gottes ist(so wie es Hombre behauptet) müssen wir uns erstmal klar machen, was das jeweils bedeutet!
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Picard

Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt??? Die Zeugen Jehovas, oder was? Ich meine das ist ja der größte Unfug, dass man, wenn man Christ ist, keinen Spaß haben darf! Und es gibt auch keine Regeln an die man sich genau halten muss; hättest du dir meine vorherigen Beiträge durchgelesen, wüsstest du jetzt, was ich meine...
                        Ich habe mich da wohl ein Wenig falsch ausgedrückt.

Ich meinte das eigentlich mehr in einem übertragenen Sinne.

Wenn man im Leben eben nicht die Regeln bricht und dadurch keinen Spaß hat, dass man etwas verbotenes nach den Gesetzen des Glaubens tut dann, wird man dafür nach dem Tode bestraft.

Das bezog sich eigentlich auch darauf was wohl wertvoller sei, wenn man im Leben glücklich ist oder danach, sofern es das gibt.

Kommentar

Du vergißt aber etwas, The_Borg:
                          Wenn du beichtest und Reue zeigst wird dir alles vergeben

Nunja, wenn man sich wirklich streng an die Regeln des Christentums (oder der Kirche?) hält, so darf man keine körperliche Liebe vor der Ehe haben, soll die Sonntage dem Herrn widdmen und dann sind noch all die anderen Kleinigkeiten....

Wobei man hier wiederum unterscheiden muß zwischen den Gruppierungen.
                          Der Glaube ist nunmal Auslegungssache und das spiegelt sich auch im Christentum wieder. Es gibt die unterschiedlichsten Glaubensuntergruppen die unterschiedlicher nicht sein können.

Von der relaxten Gospel-Gruppe bis zu den Zeugen Jehovas ist alles drinnen. Und wenn man bedenkt daß im Prinzip die Katholiken denselben Gott anbeten wie die Juden und die Moslem wird der Unterschied noch krasser.

Die Bibel ist nunma nicht eindeutig, und hier liegt das Problem. Man kann sie auslegen und ihre Worte deuten.
                          Wie kann man da objektiv Vergleiche ziehen?

Kritische Grüße
                          Khan

Kommentar

Original geschrieben von Khan
                            Du vergißt aber etwas, The_Borg:
                            Wenn du beichtest und Reue zeigst wird dir alles vergeben
                            Ja, wenn du wirklich einsiehst, dass das, was du getan hast, falsch war, dann wird es dir alles vergeben.

Aber daran sieht man ja auch einmal wie sehr die Kirch auf Komerz ausgelegt ist.
                            Im Mittelalter durfte man bei der katholischen Kirch schließlich Ablassbriefe kaufen, was dann dazu führte, dass die protestantische Kirch entstand.

Solche Sachen und ihre Veränderung mit der Vergebung in diesem Falle zeigen mir eignetlich nur, dass die Kirche selbst nicht so ganz weiß, was sie nun eigentlich vermitteln wollen.

Kommentar

Ich denke daß die Kirche eines ganz klar vermittelt:

Auch wenn mam guten Glaubens ist kann einen die Macht zu Kopfe steigen...

Kommentar

Original geschrieben von Khan
                                Ich denke daß die Kirche eines ganz klar vermittelt:

Auch wenn mam guten Glaubens ist kann einen die Macht zu Kopfe steigen...
                                Inwiefern meinst du das?

Meinst du damit, dass man sich selbst durch die Kirche überschätzt ?
                                Oder bezieht sich das eher auf die Kirche selbst.?

Ich würde eigentlich beides bejahen, die Kirch missbraucht auch ihre Macht, wenn wir nur einmal an die Kreuzzüge denken und die Inquisition.
                                Man war der Meinung, dass man alle Menschen konvertiren müsse und im Endeffekt hat das nur zu einem gigantischen Massaker geführt.

Kommentar

Lädt...
                                X