Als armer Student habe ich heute in der Zeitung mit Schrecken die neuen Preise für den Nahverkehr (bis 100 km) bei der Bahn gelesen: Da wurde kräftig zugelangt, und das beste: das "Unternehmen Zukunft" hielt es nicht mal für nötig das vorher anzukündigen. Durchschnittlich stiegen die Preise offiziellen Angaben zufolge um ca. 4%. Ich komme aber irgendwie auf andere Werte, wenn ich den Angaben unseer Lokalzeitung traue: Bezahlte ich früher für die Fahrt Hildesheim - Braunschweig (m. Studienort) 11,00 DM soll das zukünftig 6,60 Euro kosten. Nun bin ich nicht besonders im Kopfrechnen, aber 11 DM wären 5,62 Euro, d.h. es handelt sich um eine Anhebung um fast einen ganzen Euro bzw. 1,96 DM - hört sich für mich nach mehr als 4% an (wären bei 11DM 0,44 PF bzw. 0,224 Cent. Die Fahrt nach Göttingen wurde sogar von 20DM auf 13,50 Euro erhöht - eine Erhöhung um ca. 25%!
So ist das in Deutschland: Schlechterer Service, aber im Gegenzug höhere Preise, Doll! Bei einer bestimmten Strecke lautete eine Begründung für diei Preiserhöhung: die Züge sind jetzt schon so voll. Na super, machen wir Bahnfahren am besten so unattraktiv wie möglich, damit die Leute bloß wieder mit dem Auto fahren und uns in Ruhe lassen. "Die Bahn kommt"...und fährt voll an den Kunden vorbei.
Da bestimmt noch andere von euch auf die Bahn angewiesen sind, würde mich interessieen was ihr davon haltet?
So ist das in Deutschland: Schlechterer Service, aber im Gegenzug höhere Preise, Doll! Bei einer bestimmten Strecke lautete eine Begründung für diei Preiserhöhung: die Züge sind jetzt schon so voll. Na super, machen wir Bahnfahren am besten so unattraktiv wie möglich, damit die Leute bloß wieder mit dem Auto fahren und uns in Ruhe lassen. "Die Bahn kommt"...und fährt voll an den Kunden vorbei.
Da bestimmt noch andere von euch auf die Bahn angewiesen sind, würde mich interessieen was ihr davon haltet?
Kommentar