Merkwürdige Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also am besten hat mir ja das hier gefallen

Es gilt ein Gesetz, wonach ein Autofahrer, dem ein Pferdefuhrwerk begegnet, seinen Wagen von der Strasse nehmen muss und mit einer Plane zuzudecken hat, die der Umgebungsfarbe entspricht. Sollten die Pferde weiterhin störrisch reagieren, muss er sein Auto demontieren und die Teile unter Büschen verstecken.

Selbst zu dem Zeitpunkt, als das Gesetz niedergeschrieben wurde, war es schon schwachsnnig. Bis der auch nur einen Reifen abmontiert hat, ist ne ganze Kavalerie an Pferden an ihm vorbei....

Platz 2
    South Dakota

Frauen unter 80 Jahren ist es verboten, jüngere Männer anzusprechen.

Was macht das denn bitte für einen Sinn? Auch gar keinen. Also darf man erst mit 80 einen jüngeren Mann nach dem Weg fragen?
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Warum kann man in den USA wegen jedem Scheiß klagen und in Deutschland nicht? Ich habe da mal so eine Anekdote gelesen, wo einer die amerikanische Art vor deutschem Gericht ausprobieren wollte. Gibt es in Deutschland eine besondere Gesetzeslage?

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Warum kann man in den USA wegen jedem Scheiß klagen und in Deutschland nicht? Ich habe da mal so eine Anekdote gelesen, wo einer die amerikanische Art vor deutschem Gericht ausprobieren wollte. Gibt es in Deutschland eine besondere Gesetzeslage?
        Du kannst auch hier immer klagen, wenn du dich in deinen Rechten verletzt glaubst. Nur musst du dazu eine rechtswidrige Tat beweisen, die du dem Anspruch zugrundelegen kannst. Wenn es eine solche beweisbare Tat nicht gibt, hast du schon verloren. Seelische Grausamkeit etwa ist nicht strafbar und kann daher auch zivilrechtlich keine Grundlage für Schadenersatz sein.

Kommentar

Warum funktioniert das alles dann in den USA, und hier nicht? Ich möchte nur mal prinzipiell die Unterschiede im Rechtssystem kapieren. Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Tempomaten und dem Kaffee (müsste eigentlich jeder kennen).

Kommentar

Warum funktioniert das alles dann in den USA, und hier nicht? Ich möchte nur mal prinzipiell die Unterschiede im Rechtssystem kapieren. Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Tempomaten und dem Kaffee (müsste eigentlich jeder kennen).
            Weil man hier den Menschen zumindest noch soviel Vernunft zutraut, dass sie wissen das Kaffee heiß ist und das ein Tempomat nicht die Steuerung des Wohnmobils übernehmen kann oder das ein Hund nicht in die Mikrowelle gehört.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Weil man hier den Menschen zumindest noch soviel Vernunft zutraut, dass sie wissen das Kaffee heiß ist und das ein Tempomat nicht die Steuerung des Wohnmobils übernehmen kann oder das ein Hund nicht in die Mikrowelle gehört.
              so ungefähr würde ichs auch sehen...
              wenn auf ner packung draufsteht das man den inhalt xylange bei z temperatur kochen/backen/braten soll um am ende das gewünschte Produkt zu erhalten,kann eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch davon ausgehen zu wissen das besagtes produkt hinterher HEISS ist...wenn ich mir dann daran die Schnauze verbrenne hab ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen und die gerichte hierzulande gehen richtigerweise davon aus das man des lesens mächtig ist...ist man das nicht könnte man ggf.versuchen das zuständige kultusministerium des betreffenden Bundeslandes zu verklagen weil dies nicht geschafft haben einem das lesen (einer Bedienungs/zubereitungsanweisung) beizubringen..
              Viel Erfolg dabei
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Weil man hier den Menschen zumindest noch soviel Vernunft zutraut, dass sie wissen das Kaffee heiß ist
                Aber doch nicht so heiß, dass man sich Verbrennungen 3.Grades (!) zuziehen kann. Hier hat das Rechtssystem ausnahmsweise mal seinen Zweck erfüllt und ein dreistes und skrupeloses Unternehmen gerecht abgestraft. Insgesamt können zivile Klagewellen den unterentwickelten Verbraucherschutz in den USA allerdings nicht kompensieren.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Mal eines der sinnfreisten Gesetze aus DLand...wenn es noch nicht gepostet wurde

§ 328 StGB Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

Kommentar

Die Frage ist aber, warum aktzeptieren die Richter hierzulande so was nicht? Ist die Gesetzeslage anders, oder sehen die amerikanischen Richter ihr Volk dümmer als unsere Richter unseres?

@Jolly
                    Wow, 5 Jährchen für die Atombombe? Dann überleg ich mir das noch mal.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    dreistes und skrupeloses Unternehmen
                    Inwiefern?

Kommentar

@ Uriel

Es könnte türlich sein, das Folgeklage so ala "Totschlag, Mord, Verwüstung, Vandalismus, Zerstörung öffentlichem Eigentums, schwerste Körperverletzung usw ect pp" dazukommen könnten, aber die Zündung der Bombe per se ist relativ harmlos

Und da sage einer die Amis hätte bescheuerte Gesetze.

Kommentar

Inwiefern?
                        Ich glaube nicht, dass es die Firmeninsolvenz bedeutet hätte, hätte man einfach die Behandlunskosten übernommen. Stattdessen schmeißt man ein vielfaches an Anwaltskosten raus, nur weil man nicht in der Lage ist Kaffee zu servieren, der nicht beinahe kochend heiß ist. Als Geschworener würde es mich da auch jucken, mal ein Zeichen zu setzen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Hm. Ich meinte eigentlich die Sache, als ein Ami im Wohnwagen den Tempomaten eingeschaltet hat, glaubte es wäre ein Autopilot, und nach hinten gegangen ist, um sich Kaffee zu machen. Unfall gebaut, geklagt, gewonnen.

Warum haben solche klagen bei den Amis Erfolg, hier aber nicht?

Kommentar

Man muss um eine Klage, nach dem "US-Model", in Deutschland durchzubringen keine rechtswidrige Tat beweisen. Strafrecht ist Sache der Staatsanwaltschaft (da tritt man selbst höchstens als Nebenkläger auf).

Die "beliebten" Klagebeispiele aus den USA sind praktisch allesamt zivilrechtlich! Nur um einen Zivilprozess anzustrengen braucht man Geld - im Zweifelsfall viel Geld - und einen Richter der die Sache ähnlich sieht.

Kommentar

Hm. Ich meinte eigentlich die Sache, als ein Ami im Wohnwagen den Tempomaten eingeschaltet hat, glaubte es wäre ein Autopilot, und nach hinten gegangen ist, um sich Kaffee zu machen. Unfall gebaut, geklagt, gewonnen.
                              Das ist eine - Neudeutsch ausgedrückt - Urban Legend und hat es so nie gegeben.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

In den USA finden auch Zivilprozesse vor einer Jury (Geschworene) statt, welche über den Streitgegenstand urteilen. In einigen Bundesstaaten, befindet die Jury auch über die Höhe von Schadenersatzzahlungen. In solchen Bundesstaaten, können die Summen bei Schadenersatzprozessen ziemlich hoch ausfallen, wenn die Jury der Meinung ist, das der Beklagte einen Denkzettel verdient hat.
                                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 12.04.2011, 00:17.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X