Vorallem muss man aufpassen, dass es keine "Massenabtretungen" gibt. Da sehe ich die Gefahr. Man muß klar machen, dass nur Menschen die wirklich "leiden" ihr Leben beenden dürfen... ich will niemandem das Recht auf ein menschenwürdiges Ableben absprechen, aber wenn es sich durchsetzt, dass Sterbehilfe auch in eher 'unnötigen' Fällen erlaubt wird, dann sehe ich die Gefahr, dass man Alten, Kranken und Behinderten einredet, dass sie durch ihr Leben der Gesellschaft zur Last fallen, obwohl sie der Gesellschaft dienen könnten indem sie "sozialverträglich früh ableben". ... das sollte man immer im Auge behalten.
Aber ein anderer Fall: in Texas wurde vor Jahren eine Mutter zum Tode verurteilt, weil sie ihr Baby getötet hat, dass nach einem Unfall blind und taub zur Welt gekommen ist!
Das Gericht sah ein, dass hier ein besonderer Fall von Kindermord (besonders schwerwiegend) vorlag und "begnadigte" die Mutter indem man die Strafe in lebenslänglich umwandelte. Aber wäre es denn moralisch vertretbar gewesen, ein Kind zum Leben zu zwingen, dass niemals die Welt begreifen könnte oder zu irgendwelchem eigenständigen Handeln fähig wäre?
Aber ein anderer Fall: in Texas wurde vor Jahren eine Mutter zum Tode verurteilt, weil sie ihr Baby getötet hat, dass nach einem Unfall blind und taub zur Welt gekommen ist!
Das Gericht sah ein, dass hier ein besonderer Fall von Kindermord (besonders schwerwiegend) vorlag und "begnadigte" die Mutter indem man die Strafe in lebenslänglich umwandelte. Aber wäre es denn moralisch vertretbar gewesen, ein Kind zum Leben zu zwingen, dass niemals die Welt begreifen könnte oder zu irgendwelchem eigenständigen Handeln fähig wäre?
Kommentar