Zitat von Prix
Beitrag anzeigen
Verkäufer oder auch andere Angestellte welche zumindest teilweise im Verkauf tätig sind (wie z.B. die PTA's in Deinem Beispiel), sind auch nur Menschen. D.h. auch sie machen mal Fehler oder haben einen schlechten Tag. Das kann passieren und darf man nicht persönlich nehmen.
Man kann sich dann natürlich aus Feigheit in den eigenen vier Wänden furchtbar über diesen Unmenschen aufregen, aber das hilft weder dem Verkäufer sein Verhalten zu ändern, noch einem selber die angestaute Unzufriedenheit/Wut loszuwerden.
Wie Prix auch habe ich seltenst schlechte Erfahrungen mit dieser Offenheit gemacht. Klar gibt's aber auch Menschen wo ich mir denke dass diese Ihren Beruf als Dienstleister nicht so wirklich verstanden haben.
Witziges Beispiel:
Als ich letztes Jahr aus meiner gemieteten Wohnung ausgezogen bin, da ich mir selber Eigentum gekauft habe, hatte ich telefonischen Kontakt mit dem Makler über den mein damaliger Vermieter die Wohnung wieder an den Mann bringen wollte. Ich muss gestehen, ich bin was den Maklerberuf angeht, schon etwas voreingenommen. Gerade in München, wo sich Vermieter kaum retten können vor Interessenten, finde ich das Gehalt der Immobilienmakler (für das bisschen Expose erstellen, Angebote im Internet publizieren, Besichtigungstermine durchführen) schon recht ordentlich. Aber sei es drum.
Der Kerl wollte natürlich Fotos von der Wohnung fürs Internet machen.
- Zum ersten Termin kam er nicht
- Stets hab ich mich bei IHM gemeldet, nicht umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.
- Einen zweiten Termin sagte er kurzfristig ab, weil es ihm schon zu dunkel war für gute Fotos (weiß man ja eigentlich auch vorher wann die Sonne untergeht).
- Lustiges Gespräch nachdem der zweite Termin nicht stattgefunden hatte und ich einige Tage später zufällig dran gedacht und ihn angerufen hab:
Ich: "Hallo, Volker XXX hier. Wie schaut's denn jetzt mit den Fotos der Wohnung aus, brauchen Sie da eh keine mehr?"
Er: "Ja doch, aber sie ham sich ja nicht gemeldet"
Ich (ein kleines Lachen konnte ich mir nicht verkneifen, war aber auch in der Tat so langsam ein bisschen aufgebracht): "Jetzt sinds mir net böse, aber natürlich hab ich mich net gemeldet. Sie wollen ja was von mir, nicht ich von Ihnen."
- Schließlich haben wir ausgemacht dass ich im Prinzip seine Arbeit mache und ein paar Fotos von der Wohnung schieße. Die waren ihm dann aber nicht gut genug.
- Danach hab ich mich dann auch nicht mehr proaktiv gemeldet.
Er hat es dann auch nicht mehr geschafft den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit mir zu sprechen, sondern hat meinen Vermieter vorgeschickt mit mir zu reden. Unglaublich oder? Und so jemand kriegt eine Menge Provision dafür dass er nicht mal das bisschen Arbeit das er hat selber bewältigt.
Letzten Endes, da ich im Prinzip ja wirklich unkompliziert bin und auch schon so gut wie ausgezogen war, hab ich meinem Vermieter einfach den Zweitschlüssel gegeben dass er mal in die Wohnung konnte um die Fotos zu machen. D.h. was der Makler in ca. 2 Wochen nicht geschafft hat, war mit meinem Vermieter in 10 Min. geregelt.
Zitat von Ace Azzameen
Kommentar