Jeder hat das Recht, Hummer zu genießen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeder hat das Recht, Hummer zu genießen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen

Erzähl doch mal: Wie findest du denn Sendungen wie von Seven beschrieben.
    Das habe ich vorhin überlesen. Ich finde sie ekelhaft.

Kommentar

@ Tibo: Dann sind wir uns in einigem sehr ähnlich.

Ich trage kein Leder, auch wenn man jetzt sagen könnte: Die Tiere werden eh wegen des Fleischs geschlachtet - naja, bis ich sah dass nicht jedes Leder aus deutschen Schlachthöfen stammt und wie man z.B. in Pakistan mit den "Lieferanten" umgeht. Kunstleder ist okay (auch wenn wir da wieder das Thema Plastik/Umweltverschmutzung haben). Ich kauf auch keinen Daunenmantel/Daunenkissen/Decken mehr - erstens weiß ich nicht, ob da Lebendrupf dabei ist und zweitens ist das mit der Reinigung ja auch so eine Sache. Mikrofaser ist eine gute Alternative (übrigens auch für Pelzfans), leicht zu Reinigen und trocknet schnell.
      Fleisch/Milch/Honig würde ich mir gerne abgewöhnen. Klappt nur noch nicht - der Geist ist wilig, das Fleisch ist schwach (oder in dem Fall stärker). Und die Katzen, die sich bei mir aufhalten würden mir auch eins pfeifen, wenn ich denen z.B. nur Veganes ins Teller legen würde. Die sind und bleiben Carnivoren.

Tja... und dann noch die Sache mit den Tierversuchen. Ach Leute, DAS Thema ist abendfüllend. Ethisch ist es ganz klar zu verneinen. Trotzdem habe ich Medikamente, Pflegeprodukte konsumiert oder wurde mit Operations- oder Diagnosemethoden behandelt, die an Tieren getest wurden (da wurde ich gar nicht gefragt).
      Zwar gibt es mittlerweile recht gute und sicherer Alternativen, doch die Neugier mancher Forscher treibt immer noch erschreckende Blüten.
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

In dem Zusammenhang möchte ich auch auf einen Umstand hinweisen, der in letzter Zeit zu massiver Kritik an der Modebranche geführt hat: Es wird immer mehr echter Pelz bei Kleidung als "Kunstfell" ausgezeichnet - also gelogen! Echter Pelz ist offenbar billiger, als Kunstfell! Am Besten man kauft überhaupt nichts mehr mit Pelz drauf.

PETA: "Echtpelz-oder-Kunstpelz"
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Also man muss die Haare auseinandernehmen und sozusagen auf den Grund sehen. Webpelz ist am Flies gut zu erkennen. Die Leute werden sich spätestens dann beim Waschen ihrer Pseudo-Kunstfell-Kleidern bzw. solche mit Versatzstücken wundern oder wenn Motten im Schrank sitzen
          Wobei... ich habe auch schon Löcher in Baumwoll-T-Shirts entdeckt, die von Motten stammten (anscheinend sind die heutzutage auch flexibel geworden).

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
            Fleisch/Milch/Honig würde ich mir gerne abgewöhnen. Klappt nur noch nicht - der Geist ist wilig, das Fleisch ist schwach (oder in dem Fall stärker). Und die Katzen, die sich bei mir aufhalten würden mir auch eins pfeifen, wenn ich denen z.B. nur Veganes ins Teller legen würde. Die sind und bleiben Carnivoren.
            Gerade bei Honig ist wird es aber schwieirg, oder? Wenn das Problem die Bienenhaltung ist, wo hört der vermeintliche Tierschutz da auf? Die Bienen werden ja auch zur Bestäubung von Pflanzen gehalten, die wiederum der Lebensmittelproduktion dienen. Es kann sich nicht jeder Landwirt, der jetzt bestäuben lässt, darauf verlassen, dass wilde Bienen vorbeikommen, damit keine mehr gehalten/gezüchtet werden müssen.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Gerade bei Honig ist wird es aber schwieirg, oder? Wenn das Problem die Bienenhaltung ist, wo hört der vermeintliche Tierschutz da auf? Die Bienen werden ja auch zur Bestäubung von Pflanzen gehalten, die wiederum der Lebensmittelproduktion dienen. Es kann sich nicht jeder Landwirt, der jetzt bestäuben lässt, darauf verlassen, dass wilde Bienen vorbeikommen, damit keine mehr gehalten/gezüchtet werden müssen.
              Bei mir kommt da auch noch ne unterschiedliche Empathiefähigkeit hinzu.
              Mit Fischen und Insekten, Spinnentieren etc. habe ich kein Mitgefühl. Das erstreckt sich nur auf Tetrapoden und manche Mollusken.

Kommentar

Naja... Bienen sind schon wichtig für die Bestäubung. Ohne bestäubende Insekten hätte auch der Mensch die Popo-Karte gezogen

Bestäuben tun übrigens eine Menge Insekten, von denen man es vielleicht nicht vermuten würde. Wespen zum Beispiel tun es auch. Okay Wespen können auch ziemlich nerven. Aber in dem Zusammenhang kann man kann gar nicht so einfach sagen: Lebewesen XYZ ist ein Schädling nur weil bestimmte Verhaltensweisen des jeweiligen Geschöpfs einem nicht immer und ständig in den Kram passen. Irgendwie hat jede Art ihre Daseinsberechtigung obwohl ich zugeben muss, dass sich mir die "Nützlichkeit" von Zecken bis jetzt noch nicht erschlossen hat. Keine Ahnung für was die gut sind oder wem sie nutzen - weiß es einer von Euch?

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Gerade bei Honig ist wird es aber schwieirg, oder?
                  Eigentlich nicht. Ich sehe das Verhältnis "Biene-Mensch" eher als ein symbiotisches. Beide Seiten haben einen Nutzen von einander. Der Mensch bekommt Honig, die Bienen Schutz vor Feinden und die Gewissheit, dass ihr Volk auch den schlimmsten Winter überstehen würde, da der Mensch die Bienen füttert.

Die Bestäubung von Nutzpflanzen sehe ich in diesem Fall nicht als vordergründig an, sondern eher als einen angenehmen Nebeneffekt für beide Seiten. Die einen müssen nicht lange nach Büten suchen, die anderen bekommen ganz sicher befruchtete Pflanzen. Würde der Mensch keine Bienen halten, würden die Blüten dennoch bestäubt werden, dann eben von wilden Bienen, die ja noch existieren würden, so wie es der Fall war, bevor der Mensch die Bienen zu sich genommen hat.

@Twister-Sister:
                  Manche Vögel fressen Zecken (z.B. die Madenhacker in den Savannen). - Ich habe übrigens auch keine Ahnung, wozu die Menschen gut sind oder wem sie nützen.

Edit:
                  ich glaube, ich habe auch schon Spatzen auf Kühen und Pferden rumhöppen sehen. Die dürften das Saugviehzeugs wohl auch fressen.
                  Zuletzt geändert von Noir; 24.01.2016, 23:54.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

(..)
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 25.01.2016, 00:57. Grund: Ich möchte die Diskussion nicht mit fachlich fundierten Beiträgen stören. Bitte löschen.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Noir, so wie ich dich richtig verstehe, bist du Vegetarierin oder gar Veganerin?!? Also ich gebe ehrlich zu, ich esse noch Fleisch, aber wenig! Und dann meistens nur Huhn oder Fisch! Aber ich tendiere immer mehr zum Vegetarier, weil auf dieser Welt beknackte Dinge passieren, wie die Überfischung der Meere und die Haltung unserer Nutztiere, usw. ! Ich war ja auch schon mal Vegetarier, wie im entsprechenden Thread zu lesen!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        @Twister-Sister:
                        Manche Vögel fressen Zecken (z.B. die Madenhacker in den Savannen). - Ich habe übrigens auch keine Ahnung, wozu die Menschen gut sind oder wem sie nützen.

Edit:
                        ich glaube, ich habe auch schon Spatzen auf Kühen und Pferden rumhöppen sehen. Die dürften das Saugviehzeugs wohl auch fressen.

Ah okay. Wieder was gelernt
                        Und die Menschen... tja... vielleicht als eingebauter Selbstzerstörer für Mutter Natur? Wobei so schnell kriegt man die nicht klein.
                        Andererseits - den Bienen scheinen Menschen sofern sie der Imkerei nachgehen also zu nutzen und einige Hauskatzen dürften mit ihren "Dosenöffner" sicher auch ganz zufrieden sein.

Kommentar

Ich habe gesucht und noch ein paar Feinde der Zecken gefunden, die eventuell sogar noch wirkungsvoller sind als Vögel.

Feinde_und_Einschränkungen_des_Lebensraums
                          Indianische Weisheiten

Kommentar

Der Berühmte TV Koch Tim Mälzer ( dem auch mal Missgeschicke passieren) ertete sehr viel Shitstorm auf seiner FB Seite, weil er ein Foto seinens Küchencefs mit einem echten Schweinekopf gepostet hat.

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Ich finde die dazugehörigen Kommentare durchaus Interessant, da sich die Abholzung des Regenwaldes für Sojaplantagen recht wenig im Vergleich zur Nutztierhaltung nimmt.
                            Ich denke wenn auf Lebensmittel geachtet wird, dann einfach regionale Ware in artgerechter Haltung und umweltschonender Erzeugung einkaufen. Auch kann ein Appell an das eigene Maßhalten auch schon etwas Wert sein. Für akzeptable Lösungsvorschläge zur Verbesserung "der Ernährung der Menschheit" stehe ich jedoch jederzeit zur Verfügung. Auch halte ich es für angemessen, dass sich jeder ernähren darf wie es dass Gesetzt zulässt jedoch sollte auch hier wesentlich mehr "Aufklärung" betrieben werden.

LG Infinitas

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wie siehst du Kochshows in denen Tierleichen verarbeitet werden? Ist das dann für dich okay, wenn die Tiere nicht innerhalb der Show getötet werden?
                            Ja, Tibo ich finde es volkommen in ordung für einen Fleischesser. Allerdings sollte es schon mit dem notwendigen Respekt behandelt werden. Auch ich habe keinerlei Probleme damit ein stück Tier ( Schwein , Huhn, Gans, Ente, Wild, Rind) zu verarbeiten es ist für mich beruflicher Alltag. Zur reinen Belustigung sollte jedoch kein Tier getötet werden, dass finde ich Respektlos.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 25.01.2016, 14:21.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Pflanzen haben keine Neuronen. Ich meinte mit der Verwandtschaft übrigens Tiere.
                              Dein Argument war aber nicht, dass Hummer Neuronen haben, sondern dass wir mit Hummern verwandt sind. Und das allein reicht offenbar nicht.

Aber eine unabdingbare Voraussetzung dafür.
                              Aber eben keine hinreichende. Mit unserem peripheren Nervensystem empfinden wir z.B. keinen Schmerz, solange die Impulse nicht vom Gehirn verarbeitet werden. Aktive Neuronen sind also nicht ausreichend für erlebte Empfindungen.

Hummer und Fische jedoch haben ein Gehirn.
                              Aber keine Großhirnrinde, die nach unserem Wissen die Grundlage bewusster Erlebnisse bildet.

Richtig. Und warum sollten Tiere mit derselben oder sehr ähnlichen neurologischen Ausstattungen dazu nicht fähig sein?
                              Wenn die Ähnlichkeit groß genug ist, kann man davon ausgehen. Es wäre z.B. seltsam zu bestreiten, dass ein Schwein bewusste Erlebnisse hat.

Das Gehirn von Gliederfüßern ist aber ganz anders beschaffen und wesentlich kleiner und einfacher als das von Säugetieren. Vor allem gibt es keine Entsprechung zu den Strukturen, die bei Menschen mit bewussten Erlebnissen in Verbindung gebracht werden. Deshalb ist es zweifelhaft, ob Hummer ihr Dasein in irgendeiner Weise erleben.

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Nun ja - ich weiß was ICH empfinde, wenn ich mit mir einer Nadel in den Finger steche. Aber was DU empfindest, das weiß ich nicht. Ich kann vermuten, dass Du diesen Schmerz ebenso empfindest wie ich, aber wissen kann ich es nicht. Es könnte ja genauso gut sein, dass Du gar keinen Schmerz empfindest, sondern Dein Körper nur so ähnlich reagiert wie meiner...
                              Das ist das sogenannte Problem of other minds.

Man kann sich lange darüber streiten, inwiefern wir wirklich wissen, dass andere Menschen ein Bewusstsein haben. In der Praxis machen wir einen Analogieschluss. Da andere Menschen ein sehr ähnliches Verhalten zeigen und über sehr ähnliche Gehirne verfügen, ist es naheliegend, dass sie auch ähnliche mentale Zustände besitzen.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                ....Man kann sich lange darüber streiten, inwiefern wir wirklich wissen, dass andere Menschen ein Bewusstsein haben. In der Praxis machen wir einen Analogieschluss. Da andere Menschen ein sehr ähnliches Verhalten zeigen und über sehr ähnliche Gehirne verfügen, ist es naheliegend, dass sie auch ähnliche mentale Zustände besitzen.

Warum eigentlich? Viele Massenphänomene ließen sich vermutlich viel einfacher erklären, wenn man davon ausginge, daß die daran "schuldigen"/beteiligten Menschen eben kein oder ein nur sehr rudimentäres eigenes Bewusstsein haben....
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Lädt...
                                X