Hab gerade in einem Hetzartikel über Herrn Raab gelesen, dass Brainpool den Vorentscheid produzieren soll. Da gibt es sicher Kapazitäten für ein Castingformat über mehrere Folgen. ProSieben hätte evtl. auch noch Sendezeit frei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eurovision Songcontest 2016
Einklappen
X
-
Für eine echte Casting-Show mit auch Newcomern ist das Zeitfenster wahrscheinlich schon weg, aber wenn man die Siegertitel der letzten Jahre anschaut (ja, der Sieg ist nicht alles), so waren doch überdurchschnittlich häufig auch durchaus authentische und mehr oder weniger sympathische Leute darunter, und damit mein ich auch explizit die junge und unverbrauchte Lena bei ersten Mal. Das diese skandinavischen designten und auf Sieg getrimmten Interpreten dennoch öfters abräumen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich auch das Singen in der jeweiligen Landessprache einführen, schließlich geht (ging?) es ja auch (irgendwie) um einen kulturellen Austausch.
Kommentar
-
Zitat von umbrielus Beitrag anzeigenFür eine echte Casting-Show mit auch Newcomern ist das Zeitfenster wahrscheinlich schon weg, aber wenn man die Siegertitel der letzten Jahre anschaut (ja, der Sieg ist nicht alles), so waren doch überdurchschnittlich häufig auch durchaus authentische und mehr oder weniger sympathische Leute darunter, und damit mein ich auch explizit die junge und unverbrauchte Lena bei ersten Mal. Das diese skandinavischen designten und auf Sieg getrimmten Interpreten dennoch öfters abräumen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich auch das Singen in der jeweiligen Landessprache einführen, schließlich geht (ging?) es ja auch (irgendwie) um einen kulturellen Austausch.
Die erste Show lief damals im Februar 2010. Bis Februar wird doch jemand beim NDR in der Lage sein 20 Interpretennen und nen Moderator sowie nen Song bis März zu finden.
Kommentar
-
Gast
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenWarum sind Rammstein eigentlich noch nie beim ESC angetreten?
Kommentar
-
Warum schicken die nicht Santiano oder diese bayrischen Blasmusiker von vor 2 oder 3 Jahren.....?
Ob Deutschland nun 0 oder 10 Punkte holt spielt doch keine Rolle - ich warte auf Sido .Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Sido? Bitte nicht.
Santiano kenne ich gar nicht, ich habe da mal reingehört. Das könnte sogar passen. Ein bisschen Geige, ein bisschen Kitsch, ein bisschen hart und dabei "flott".
Der NDR begreift nicht so recht, dass das irgendwie immer noch ein kitischiger Schlagerwettbewerb ist.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ich denke nicht, dass das klappen würde. Der ESC ist ja auch ne Veranstaltung, die sich nicht gerne von Klischees verabschiedet. Und die Shantis sind genauso "undeutsch" wie Swing oder Country. Die Herren Cicero und Dittrich sind mit ihren flotten Nummern auch gescheitert. Und dabei kann Frau Commerford so schön Geige spielen und Herr Cicero hatte auch nen Streicher mit.Zuletzt geändert von Tibo; 23.11.2015, 22:00.
Kommentar
-
Kann nicht irgenwder mal beim ESC ein Attentat androhen, sodass dieser Krampf platzt?
Ich meine, Deutschland hat doch gute, innovative Bands, warum muss so eine peinliche Lena-Trutsche auflaufen, und das Dingens noch gewinnen. Ich meine, eine Veranstaltung die so eine überkandidelte Hüpfdohle mit unerträglichem Fake-Akzent, die danach auch ziemlich schnell in der Versenkung verschwindet gewinnen kann, schafft den Müll endlich ab!!!!
Kommentar
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenKann nicht irgenwder mal beim ESC ein Attentat androhen, sodass dieser Krampf platzt?
Ich meine, Deutschland hat doch gute, innovative Bands, warum muss so eine peinliche Lena-Trutsche auflaufen, und das Dingens noch gewinnen. Ich meine, eine Veranstaltung die so eine überkandidelte Hüpfdohle mit unerträglichem Fake-Akzent, die danach auch ziemlich schnell in der Versenkung verschwindet gewinnen kann, schafft den Müll endlich ab!!!!
Kommentar
-
Was mich bei dem aktuellen Vorgang um die nationale ESC Teilnahme vor allem stört ist der Umstand, dass der nationale Vorentscheid die letzten Jahre einfach keiner klaren Linie folgt. Mal veranstaltet man einen regelrechten Casting-Show Marathon mit Zuschauervoting und einer Jury mit gleicher Gewichtung. Dann wieder nur ein Casting mit Zuschauerabstimmung, dabei aber eine Jury mit 2/3 Gewichtung, so dass jeder halbwegs normale Zuschauerentscheid weggebügelt werden kann. Dann wird nach Lenas Sieg 2010 einfach bestimmt, dass sie nächstes Jahr wieder antreten soll. Dann gibt es wieder ein Casting nur mit Publikumsvoting und wiederum ein anderes mal ausschließlich mit Jury.
Dieses mal wollte man also alle vor vollendete Tatsachen stellen und hat den Kandidaten im Hinterzimmer ausgekungelt. Gut, kann man so machen und war ja lange Jahre beim alten Grand Prix Usus. Herr Naidoo ist jetzt sicher nicht mein Musik-Geschmack und seine kruden politischen Ansichten waren mir schon länger bekannt. Aber wenn man sich schon auf so einen etwas kontroverseren Kandidaten festlegt und die deutschen ESC-Fans vor vollendete Tatsachen stellt, dann muss man auch bereit sein, die sicher zu erwartende Kontroverse auszuhalten und darf nicht, wie leider im aktuellen Fall geschehen, beim ersten kleinen Internet-Lüftchen umfallen wie ein Kartenhaus im Sturm.
Im Grunde kann ich sogar verstehen, dass man diesmal auf Nummer sicher gehen und einen etablierten Künstler der Marke "bekannt, aber nicht die AAA+ Riege" schicken wollte, nach dem Debakel vom letzten Jahr, wo der Sieger nicht wollte, weil er ja nicht zum Siegen beim Casting angetreten ist und Anne-Sphie das Image der 2. Wahl leider nicht losgeworden ist und am Ende Deutschland mit dem verheerendsten Ergebnis seiner ESC Geschichte (0,0 Punkte) abgestraft wurde.
Jetzt stehen alle Beteiligten der NDR vor dem selbst geschaffenen Scherbenhaufen. Was soll man machen. Doch noch ein kleines Casting mit so 5-6 bekannteren nationalen Künstlern? Einfach noch einen neuen Kandidaten ausgucken? Eigentlich ist es egal was man macht, auch dieser ESC-Teilnehmer müsste wie auch im letzten Jahr mit dem Makel der 2. Garnitur leben. Das vernünftigste wäre wohl, dieses Jahr gar nicht teilzunehmen - aber irgendwie fände ich das jetzt auch nicht richtig. Persönlich würde ich mal vermuten, dass man am Ende eine Verlegenheitslösung finden wird.
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenEs gibt anscheinend keine Regel, dass der Teilnehmer die Staatsbürgerschaft des Teilnahmelandes besitzen muss. Bei der Kriegskasse der ARD sollte das Ende der Fahnenstange etwas über einen Xavier Naidoo hinausreichen. Wie wärs mit einem Bruno Mars, einer Adele oder Taylor Swift (oder alle 3 zusammen)?
Ein paar Milliönchen weniger für Fußballrechte rausschmeißen, dann klappts so auch mit dem ESC!
Man darf nur in einem Jahr nicht für mehrere Länder antreten. Gewonnen haben auch schon oft Interpreten aus anderen Ländern als dem Antrittsland. Spitzenreiter in der Kategorie ist Luxemburg, bei dem von den fünf Siegern nicht ein einziger Luxemburger dabei war.
Was den aktuellen ESC angeht, finde ich es schade, dass der Prediger Xaver jetzt fast schon wie ein Märtyrer dargestellt wird. Es hätte ihm viel besser gestanden, erst dort einen auf den Deckel zu bekommen. Wenn jetzt ein klägliches Scheitern Deutschlands folgen sollte, dann wird der noch mehr über den grünen Klee gelobt und ich find noch nicht mal seine Art zu singen überhaupt anhörbar. Als mal ein Lied von dem im Radio lief fragte mich meine damals dreijährige Tochter "warum jammert der Mann so?"Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Jetzt wird's langsam komisch:
"Menschen für Xavier Naidoo" - 70.000-Euro-Anzeige für rausgeworfenen Xavier Naidoo - Musik | STERN.de
Kommentar
-
Avantasia tritt anscheinend beim ESC Vorentscheid an!
Bin jetzt absolut kein ESC Fan, dafür aber von Avantasia, deswegen weiss ich auch nicht was ich davon halten soll!
Für Alle die mit Avantasia nix anfangen können, das ist ein Musikprojekt von Tobias Sammet (EdGuy) mit vielen Gastmusikern und vor allem Sängern & Sängerinnen die Alle, sogar besoffen schlafend, besser singen als Herr Naidoo mit seinen Mannhemer Söhnen!
AVANTASIA sind beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest dabei!
„Freunde der Nacht,
langweilig wird es derzeit bei uns nicht: Das neue Album steht kurz vor der Veröffentlichung, die Vorbereitung zur Welttour läuft auf Hochtouren, und die Sklaventreiber meiner Plattenfirma halten mich seit Monaten erbarmungslos mit Interviews auf Trab. Wo sind eigentlich Amnesty International, wenn man sie mal wirklich braucht?! Immerhin, das Video ist im Kasten, die meisten Pressetermine erledigt, und Anfang März startet dann endlich die »Ghostlights«-Welttour. Wie schon erwähnt sind die Shows in Madrid und Hamburg bereits ausverkauft, die Zusatzshow in Madrid wird auch darauf hinauslaufen, und weitere Städte wie London, Moskau und Sao Paulo sind auf dem besten Weg dahin. Ihr rockt big time, wie der Amerikaner sagt. Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, sind wir zudem kürzlich als Headliner für das Tuska Open Air in Finnland bestätigt worden, diesmal gibt's zusammen mit dem Sweden Rock Festival also zweimal Avantasia in Skandinavien. Auf avantasia.net gibt es Infos und Tickets zu allen Dates. In der Tour-Section werden demnächst weitere Shows in Amerika bekanntgegeben! Und als ob das nicht genug Beschäftigung wäre, wurde ich von unserer Plattenfirma jetzt gefragt, ob wir am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teilnehmen möchten. Logo, meine Mutter wird stolz sein. Oder vielleicht auch nicht. Mal sehen… Jedenfalls kam es mir erstmal nicht so naheliegend vor, sowas zu machen und sich mit anderen in Sachen Kunst zu 'messen'. Und irgendwie ist es doch komisch, wie bei einer Olympiade gegeneinander anzutreten. Gegeneinander zu musizieren - wobei das in einer Jazzband ja gang und gäbe ist... "jeder gegen jeden“, wie es mein Avantasia-Kollege Ronnie Atkins mal treffend formulierte (nachdem er in Bremen zufällig bei einem Free-Jazz-Konzert gelandet war… ;-))
Egal, unter'm Strich müsste man als Musiker schon ziemlich bescheuert sein, wenn man sich so eine Möglichkeit entgehen lässt: Drei Minuten um Millionen musikinteressierten Menschen zu zeigen, dass es sowas wie uns gibt? Das lass ich mich doch nicht zweimal fragen! WO GEHT'S ZUR BÜHNE?
Wenn Ihr Euch also am 25. Februar darüber wundert, dass in der ARD ein paar Menschen so aussehen wie AVANTASIA, dann liegt das unter Umständen daran, dass es tatsächlich ein paar Menschen sind, bei denen es sich um AVANTASIA handelt. Ha!
Haut rein, T“
Ich persönlich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, wirklich begeistert bin ich nicht ....
Kommentar
Kommentar