Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich hatte da keine Probleme. Ich war am Dienstag Plasma spenden und das war ebenfalls kein Problem. Beim Plasma spenden finde ich den Vorgang interessanter als beim Blutspenden: Man hat das Gerät neben sich stehen, welches das Plasma vom Blut trennt und das sieht man alles. Von dem Zeitpunkt wie das Blut in den Behälter reinrinnt, bis zu dem wo es vom Plasma getrennt wird und nach einem Zyklus bekommt man den Rest des Blutes ohne Plasma wieder hinein ...

Kommentar

Hört sich ja recht interessant an, cmE!

Ich spende zur Zeit nur ca. alle 2 Wochen mein göttliches blaues Blut Was ist denn wichtiger: Blut oder Plasma spenden und worin besteht der Unterschied z.B. in der "Verwertung"? Ich mein, was für Menschen brauchen Plasmatransfusionen?

mfg,
      Ce'Rega
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

@Ce'Rega
        Alle 2 Wochen?
        Ich dachte man darf nur alle 6 bzw. Frauen nur alle 8 Wochen Blut spenden!?

Kommentar

@Metathron: Sorry, ich meinte Monate. War wohl zu sehr mit der Plasmatransfusion beschäftigt...

Wozu wird'n nun das Plasma genau gebraucht?
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Kann irgendwer Ce'Regas Frage beantworten? Das würde mich nähmlich auch interesieren!

PS: Ich war gerade wieder Blutspenden. Und hab "schon wieder" eine Anstecknadel fürs sechste Mal bekommen.

MfG
            Metathron

Kommentar

IIRC ist der Unterschied der, daß Plasma die reine Flüssigkeit OHNE Blutkörperchen (Hämoglobin) ist.

Die Blutgruppen und damit die Unverträglichkeit liegt aber eben in diesen Hämoglobinteilchen.

Also ist Plasma eine Verdünnung/ein Nachschub für den Kreislauf, hat aber nicht die Nebenwirkungen einer falschen Blutspende.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Also ist Plasma eine Verdünnung/ein Nachschub für den Kreislauf, hat aber nicht die Nebenwirkungen einer falschen Blutspende.
                Hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das der einzige Nutzen von Plasma ist. Da würd ja sonst wohl auch ne Kochsalzlösung reichen, oder?
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Plasma ist nunmal schon sowas wie BLut. Kochsalzlösung ist einfach nur Wasser. Es enthält keinerlei Stoffe die im Plasma noch drinne sind (zB die Plättchen die bei Wunden das Verschorfen möglich machen) der Körper muss also VIEL MEHR Energie aufbringen um aus Kochsalzlösung Blut zu machen, als sie bei Plasma müssen...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also ist Plasma das Blut ohne Blutzellen (rote und weiße Blutkörperchen) aber noch mit so Sachen wie den Blutplättchen?

Also dann glaub ich braucht man Plasma auch in der Pharmaindustrie um Blutgerinnungsstoffe herzustellen.
                    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Soweit ich weiss ist das Plasma nur die Flüssigkeit des Blutes ... Besteht soweit ich mich erinnere fast nur aus Wasser und Salz und ein paar Fetten und Proteinen

Thrombocyten (Blutplättchen) sind aber kein Bestandteil des Plasmas - vielmehr hat das Blutplasma ein System von Gerinnungsfaktoren die zusammen mit den Thrombocyten für die Gerinnung des Blutes sorgen.
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Ahhh, da hab ich wohl mal wieder was falsch verstanden.

Hatte doch damals für den Thread "Wisst ihr, was Plasma ist?" die Defi aus dem Bertelsmannslexikon durchgesehen und die Quintessenz ist:

Plasma (gr. "Das geformte") bezeichnet nicht nur das physikalische Plasma sondern auch den Zellgrundstoff, der das Zellinnere komplett ausfüllt. Blutplasma sind all die Anteile des Bluts, die nicht aus Zellen bestehen (Blutwasser, Eiweißanteile, Fibrinogene etc), wahrscheinlich, weil es dem Zellplasma so ähnelt.... (mit eigenen Worten nacherzählt. die ganzen Artikel abzutippen hatte ich keinen Bock auf )
                        gewesen.

Da dachte ich "Fibrinogene" wäre dasselbe wie Plättchen, aber es meint wohl die von dir angesprochenen Gerinnungsfaktoren

Kommentar

Also ich war auch noch nicht spenden ... bin erst 17 ... darf man da schon??
                          und ich hab A positiv ... also eh nichts Besonderes.

MFG
                          Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Ich habe auch bis jetzt noch kein Blut gespendet. Dennoch weiß ich, dass ich Blutgruppe 0 habe: kann also quasi jedem geben, aber selbst nur 0 bekommen.

@ Tom_Tom
                            Ich denke schon, dass man das mit 17 darf. Gegebenenfalls mit Einverständnis der Eltern (?). Weiß ich aber auch nicht so genau.

Kommentar

Nein, mit 17 darf man nicht spenden. Das hängt mit dem Wachstum zusammen, und nicht das man es nicht selber entscheiden kann.

Kommentar

Mit 18 darf man es dann, oder wie? Sehr sinnvoll, wenn es nichts mit dem Entscheidungsweg sondern der körperlichen Entwicklung zu tun hat. Wenn es danach geht, müsste doch jeder ab einem individuell festgelegten Zeitpunkt spenden dürfen, oder=?!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X