Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
    Wie?! Ihr kriegt sogar Geld fürs Blut spenden in Deutschland?? Das ist ja unmöglich! In der Schweiz ist und bleibt dies unentgeltlich!

Gruss froeschli
    Das ist auch in Deutschland verschieden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bezahlt kein Geld bei Blutspenden. Da bekommst du nach der Spende neben Verpflegung meistens eine Tafel Schokolade.

Wenn man direkt in Krankenhäusern spendet, bekommt man meistens auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
      Wie?! Ihr kriegt sogar Geld fürs Blut spenden in Deutschland?? Das ist ja unmöglich! In der Schweiz ist und bleibt dies unentgeltlich!
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Ich spende seit Jahren regelmäßig (Blutspendedienst meiner örtlichen Uni) und bekomme nach jeder 4. Spende 54 Euro. Weiß nicht, wie das bei anderen Blutspendeeinrichtungen gehandhabt wird.
      Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
      Das ist auch in Deutschland verschieden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bezahlt kein Geld bei Blutspenden. Da bekommst du nach der Spende neben Verpflegung meistens eine Tafel Schokolade.
      Ich war gestern zum zweiten mal spenden. Das erste mal beim Roten Kreuz, da gibt es wirklich keine fnanzielle Entschädigung.
      Aber gestern war ich bei "Haema".
      - Als Neuspender 20€ Gutschein für'n Saturn
      - 5€ Gutschein zum Einlösen bei der nächsten Plasmaspende
      - 15€ bei jeder Plasmaspende

(was ich bisher offiziell weiß) gehört von der Frima hab ich auch dass;
      - es ab der 5.ten Spende für Plasma 30 statt 15€ gibt
      - es auch für jede weitere Blutspende 15€ gibt.

Da der Laden nur wochentags offen ist, kann ich während meiner Bundzeit net gehen. Also wird sich jetzt noch bisgen dazu verdient, und dannach werden wir weiter sehen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich habe vorgestern zum ersten Mal gespendet.

Vorher war ich mir nie sicher, ob ich es könnte.

Eine Aufwandsentschädigung ist mir nicht wichtig.
        Als Hanseat ist das für mich eine Frage der Ehre und den Lohn erhalte ich in dem Gewissen eine gute Tat getan zu haben.

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          Als Hanseat ist das für mich eine Frage der Ehre .
          Nicht schlecht, der Spruch

Kommentar

Danke

Kommentar

Ich selbst bin A positiv (häufigste Blutgruppe), habe das letzte Mal vor etwa drei Jahren gespendet- durch ständige Umzüge habe ich es schleifen lassen.

Noch einmal ein paar Infos:
              Die DRK-Blutspendedienste - Informationen zur Blutspende
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Da der Laden nur wochentags offen ist, kann ich während meiner Bundzeit net gehen. Also wird sich jetzt noch bisgen dazu verdient, und dannach werden wir weiter sehen.
                Für Blutspenden gibt es Sonderurlaub bzw. Freistellung vom Dienst bzw. wie sich das auch genau nennt.

Kommentar

Ich war noch nie Blutspenden, was aber nicht heißt ich wolle/würde es nicht ... finde sowas sehr sinnig und lobenswert, habe selber schon viele Transfusionen bekommen.

Wurde als Spender abgelehnt und von daher gibt es keine Kekse für mich danach. Aber meine Mutter und ihr Freund gehen regelmäßig spenden.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Für Blutspenden gibt es Sonderurlaub bzw. Freistellung vom Dienst bzw. wie sich das auch genau nennt.
                    Nein, gibt es nicht (mehr). Wurde abgeschafft.

Kommentar

Ich hab schon öfter gespendet, bin B pos. (mit etwa 9% in D recht selten).
                      Leider darf ich nach einer Bandscheiben-OP derzeit nicht spenden.

Bei uns in EMD kann man auch regelmäßig bei McDonalds Blut spenden. Also nicht direkt im Laden, aber im Bus davor und anschließend beim Schotten essen und trinken. Das ist dann mal was anderes als belegte Brötchen...
                      Pearls of never spoken words ring through
                      Source of pure eternity comes true
                      An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

Kommentar

Wusste nicht, dass McDonald's Schottische Wurzeln hat...

Gruss froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Ich habe für Nein gestimmt, ich war noch nie Blut spenden! Aber ich muss sagen, ich habe es auch nie vor, denn irgendwie bringt mir das nix! Ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn alle Blut spenden gehn, alle müssen wirklich nicht gehn! Ist meine Meinung.....
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Nur wenn alle spenden ist im Notfall auch für alle was da. Natürlich gibt es Ausnahmen (Nadel-Phobie, Blutarmut, bestimmte Krankheiten, Medikation, usw.), aber ansonsten scheitert deine Argumentation daran, dass das ja jeder denken könnte und dann hätte man kein Blut, wenn man welches bräuchte.
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                              Nur wenn alle spenden ist im Notfall auch für alle was da. Natürlich gibt es Ausnahmen (Nadel-Phobie, Blutarmut, bestimmte Krankheiten, Medikation, usw.), aber ansonsten scheitert deine Argumentation daran, dass das ja jeder denken könnte und dann hätte man kein Blut, wenn man welches bräuchte.
                              Da kannst du natürlich schon recht haben! Aber da ich weiss, dass nicht alle so denken, ist es mir erlaubt so zu denken und kein Blut zu spenden gehen! So oder so, mir wirds nämlich sehr schnell schlecht, wenn man mir Blut entnimmt, also von daher!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Du kannst ja gerne kein Blut spenden gehen, wenn du da keine Lust zu hast. Ist ja jetzt nichts schlimmes. (Ich selbst gehe auch nur alle paar Jahre mal, wenns mir gerade in den Sinn kommt) Die Argumentation dass es nicht sinnvoll sei, wenn alle Blutspenden gehen, ist dennoch totaler Unsinn.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X