Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal vom Glauben wegkommen, dass das hier ein Thema der freien Marktwirtschaft ist. Es geht hier um Blutspenden. Das ist eine Sozialleistung die man erbringt um anderen Menschen bei einer Operation das weitere Leben zu ermöglichen. Eine finanzielle Entschädigung ist sicher schön und in Anbetracht der Tatsache, dass Zeit auch Geld ist und man beim Spenden auch körperliche Unannehmlichkeiten erleidet sinnvoll aber hin und wieder hab ich den Eindruck, dass es für einige reines Geld verdienen ist. So nach dem Motto "wo kann ich mein wertvolles Blut am profitabelsten verkaufen?"
    Das liegt aber auch daran, dass es wohl kaum Schlüsselerlebnisse gibt. Man hört vielleicht zu wenig Konkretes was nun mit dem eigenen Blut erreicht wird.

Folgende Geschichte ist meinem Grossvater früher mal passiert. Seine Blutgruppe ist die gefragte 0 positiv. Eines Tages kam er zum Spenden und als er fertig war, kam plötzlich ein Notfall rein: Ein kleines Mädchen war irgendwie verunfallt und brauchte dringend eine (kleine) Konserve, daraufhin wurde mein Grossvater als erfahrener Spender gefragt, ob er denn gleich nochmal spenden wolle, was er natürlich bejaht hatte; an dem Tag gab er also etwa 150% vom normalen Pensum. Tage später kam eine Familie bei ihm auf die Arbeit und das kleine Mädchen hat sich bei ihm bedankt: "Du hast mir das Leben gerettet" ... Solche Sachen prägen dann schon deutlicher.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

Kommentar

Vielleicht sollte man mal vom Glauben wegkommen, dass das hier ein Thema der freien Marktwirtschaft ist. Es geht hier um Blutspenden. Das ist eine Sozialleistung die man erbringt um anderen Menschen bei einer Operation das weitere Leben zu ermöglichen. Eine finanzielle Entschädigung ist sicher schön und in Anbetracht der Tatsache, dass Zeit auch Geld ist und man beim Spenden auch körperliche Unannehmlichkeiten erleidet sinnvoll aber hin und wieder hab ich den Eindruck, dass es für einige reines Geld verdienen ist. So nach dem Motto "wo kann ich mein wertvolles Blut am profitabelsten verkaufen?"
      Naja, Du solltest Dir aber auch klarmachen, daß das DRK Dein Blut den Krankenhäusern auch nicht kostenlos zur Verfügung stellt, sondern weiterverkauft. Deshalb finde ich es auch ein wenig dreist von dem Laden, daß man als Blutspender oftmals mit einem belegten Brötchen wortwörtlich abgespeist wird und spende lieber direkt in einem Krankenhaus.

Kommentar

Das DRK hat auch ein wenig mehr administrativen und technischen Aufwand als der Spender. Natürlich will dieser seine Kosten für technische Gerätschaften und die Sorge für Sterilität abgedeckt haben.

Die direkte Spende im Krankenhaus ist natürlich vorzuziehen. Dadurch erspart man sich - wenn alle Spender dies so halten - dem DRK die jeweiligen Mehrkosten die sie duch die Blutabnahme und alle damit verbundenen Vorgänge haben.

Ich weiss natürlich nicht, ob das DRK durch die Blutspenden einen Gewinn einnehmen. Bezweifle ich aber ernsthaft. Das ist wohl alles maximal kostendeckend.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich weiss natürlich nicht, ob das DRK durch die Blutspenden einen Gewinn einnehmen. Bezweifle ich aber ernsthaft. Das ist wohl alles maximal kostendeckend.
          Den Eindruck habe ich auch. Wenn die Spende 20 Euro wert ist und den ganzen Aufwand vom DRK einschätzt, dann kommt wohl +- Null raus. Die ganzen Logistikkosten alleine dürften schon relativ viel sein. Zudem sind auch ehrenamtliche Helfer beim DRK aktiv, ansonsten würden sie noch rote Zahlen schreiben.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

Kommentar

Habe heute Post von dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl bekommen. (Der in meiner Gegend zuständige Verein)
            Anbei war mein Blutspender-Pass. Anscheinend könnte ich in Zukunft eventuell Probleme kriegen. Ich habe nämlich A2B Rh pos. Angeblich sollen das nur 0,8% der BRD-ler haben. Wie sieht es eigentlich da mit Konserven aus? Sind für diese Leute auch im Ernstfall genügend da? Ich mache mir langsam Gedanken^^ Oder könnt ihr mich da beruhigen? Ist hier jemand der sich direkt damit befasst (Ärzte, Krankenschwestern, Mitarbeiter der Transfusionsmedizin-Vereine )?
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
              Ich habe nämlich A2B Rh pos. Angeblich sollen das nur 0,8% der BRD-ler haben. Wie sieht es eigentlich da mit Konserven aus? Sind für diese Leute auch im Ernstfall genügend da?
              AB ist die praktischste Blutgruppe, weil du da Blut von allen anderen Spendern (also A, B und 0) verträgst. Umgekehrt nützt dein Blut aber auch nur Leuten mit AB.

Blöd ist es für Leute mit Blutgruppe 0. Deren Blut kann zwar für jeden anderen verwendet werden, selbst vertragen sie aber nur Blut der Blutgruppe 0.

Deswegen sollten Leute, die Blutgruppe 0 haben, schon im eigenen Interesse ständig Blutspenden gehen. Bei ABlern ist das eher unkritisch.

Kommentar

Puhh...danke^^ da fällt mir echt nen Stein vom Herzen. Bin ich also doch noch ganz gut weggekommen bei der Sache.

Habe aber beschlossen doch weiter spenden zu gehen. Sch*** auf Kreislaufkollaps xD
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Durfte das erste Mal im Wehrdienst Blut spenden gehen. Seither bin ich schon 3 Mal gewesen. Habe es bisher nicht bereut, vor allem weil ich beinahe universal-Spender-Blut habe (0 Pos).

Gruss froeschli
                  Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                  die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                  den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                  und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Also ich selbst darf noch nicht Blutspenden, ist doch erst ab 18, nicht?
                    Nun, ob wir Bkut gespendet wurde, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sowohl meine Eltern, als auch meine Tante bereit waren, ihr Blut für mich zu "opfern". Leider weiß ich nicht mehr, ob sie es getan haben... oder nicht.
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Ich habe im Juni zum ersten Mal Blut gespendet und nun am Mittwoch wieder Blut gespendet. Es tut wirklich gut andern Menschen zu helfen. Außerdem ist bei der Spende nichts dabei.
                      Man bekommt bei der zweiten Spende einen süßen Schlüsselanhänger und einen USB Stick als Dankeschön.
                      In zwei Monaten werde ich erneut Blut spenden gehen. Die Vorteile sind um ein vielfaches höher als die Nachteile. Eine Stunde Zeit kann jeder aufbringen, es ist nicht schmerzhaft und man bekommt vor der Spende eine ärztliche Untersuchung.
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                        In zwei Monaten werde ich erneut Blut spenden gehen.
                        Ich dachte, man müsse mindestens drei Monate warten, zwischen den einzelnen Spendeterminen... ist das in Deutschland anders als in der Schweiz??

Gruss froeschli

Kommentar

2 Monate (6mal im Jahr) für Männer, 3 Monate (4mal im Jahr) für Frauen.

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                          Habe heute Post von dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl bekommen. (Der in meiner Gegend zuständige Verein)
                          Anbei war mein Blutspender-Pass. Anscheinend könnte ich in Zukunft eventuell Probleme kriegen. Ich habe nämlich A2B Rh pos. Angeblich sollen das nur 0,8% der BRD-ler haben. Wie sieht es eigentlich da mit Konserven aus? Sind für diese Leute auch im Ernstfall genügend da? Ich mache mir langsam Gedanken^^ Oder könnt ihr mich da beruhigen? Ist hier jemand der sich direkt damit befasst (Ärzte, Krankenschwestern, Mitarbeiter der Transfusionsmedizin-Vereine )?
                          "A2B+" ist sicherlich ein Verschreiber oder doch ein Spezialfall, sicher meintest Du AB+ ? Ansonsten reicht da schon wikipedia. Blutgruppe ? Wikipedia

Und natürlich sind die Chancen stets besser, wenn Du regelmäszig spendest.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

Kommentar

Mal etwas von meiner Schule:
                            Bei uns steht für eine Stufe nächstes Jahr Abi an, und um die Abifeier zu finanzieren haben alle beschloßen Blut zu spenden.
                            Mit dem ganzen Geld dass sie erhalten werden sie dann die Dinge für ihr Abitur finanzieren, also Feier, Zeitschrift, Abschlussball etc.
                            Ich finde das ist eine gute Idee, und wenn ich dran mit Abi bin, würde ich auch Blut spenden.
                            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Wie?! Ihr kriegt sogar Geld fürs Blut spenden in Deutschland?? Das ist ja unmöglich! In der Schweiz ist und bleibt dies unentgeltlich!

Gruss froeschli

Kommentar

Ich spende seit Jahren regelmäßig (Blutspendedienst meiner örtlichen Uni) und bekomme nach jeder 4. Spende 54 Euro. Weiß nicht, wie das bei anderen Blutspendeeinrichtungen gehandhabt wird.

Allerdings gibt es diese finanzielle Vergütung noch nicht allzu lange (3Jahre? 4Jahre?); ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, daß ich mir früher auch schon mal Kosmetika o.ä. aussuchen durfte. Irgendeinen Bonus gab es aber immer.

Lecker essen und trinken gab und gibt es allerdings immer nach der Blutspende.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Lädt...
                                X