Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Merlin = GloriousWarrior
    Und wenn ich mich doch schon dazu entschließe zu spenden, wie sieht es mit Knochenmarrk aus? - Wie läuft das genau ab?
    Du kannst dich als Knochenmarkspender registrieren lassen. Wie das genau geht, weiß ich nicht, ich glaube meine Eltern haben das mal gemacht, müsste ich mal fragen, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Original geschrieben von Borg-Drohne

Du kannst dich als Knochenmarkspender registrieren lassen.
      Ich glaub das wird im Krankenhaus getestet. Eigentlich wird dir ja auch nur Blut abgenommen.
      Allerdings wird man selten als Spender gebraucht, da die Knochenmarkstammzellen leider viel zu verschieden sind. Die Chance nen passenden Spender zu finden liegt bei 1:500.00!!! Allerdings könnte es ja mal sein und deswegen ist eine Registrierung durchaus sinnvoll.

Weitere Infos gibt's hier.

mfg,
      Ce'Rega
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Kosten tut es 50€. Aber eigentlich sollte man es mal machen, oder? Denn Wert ist es ja, nur bin ich im Moment etwas pleite. (wie schnell man sich rausreden kann!)

Merlin
        --

Kommentar

Original geschrieben von Merlin
          Kosten tut es 50€. Aber eigentlich sollte man es mal machen, oder? Denn Wert ist es ja, nur bin ich im Moment etwas pleite. (wie schnell man sich rausreden kann!)

Merlin

Hör dich mal bei den DRK-Bereitschaften in deiner Nähe um. Oft werden Typisierungen des Knochenmarks im Zuge einer Blutspendeaktion kostenlos angeboten. Bei uns in der Gegend waren es ca 6 Typisierungen im letzten Jahr.
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

*ausgrab*

Ich wollte heute auch zum Blutspenden. Nach den Formalitäten stellte die Ärztin dann fest, dass ich heute nicht spenden dürfte, da ich geimpft wurde vor einiger Zeit und deswegen meine Spende nie in den Verkehr kommen würde.

Nun, versucht habe ich es und in drei Wochen darf ich dann.
            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Ich war auch gestern und gehöre zu der kleinen Personengruppe, die wohl vollkommen ungeeignet ist. Ich hatte super Werte (tja, sportlich eben) und laut Aussage des Docs wäre ich ein idealer Spender (Nix Rauchen & Nix Trinken), doch mein Krauslauf sah das wohl anders und verabschiedete sich dann nach 250ml Venenlaß fast vollständig. Ging dann alles ganz witzig zu 4 Schwestern und 2 Docs kümmerten sich dann um mich.

Fazit: Einmal werde ich es nochmal versuchen, aber dann wohl in einer etwas verbesserten Konstitution. (vorher etwas mehr Essen und Trinken!)

Merlin
              --

Kommentar

Ich gebe zu, ich war noch nie spenden.

Warum, weiß ich allerdings auch net.
                Schätze es ist einfach meine Skepsis gegenüber medizinischen Dingen.
                Das klingt komisch, ist aber wahr.

Auch meine Blutgruppe kenne ich net.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich war auch noch net Blutspenden ...
                  ...liegt wohl daran das ich vor ner kleinen Blutabnahme schon gewaltige angst hab

Meine Blutgruppe is glaub ich 0 Positiv
                  The very young do not always do as they are told.
                  (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                  [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Ich spende regalmäßig Blut. Schon alleine deshalb, weil man auf diese Weise alleine schon 4 Menschen das Leben retten kann.

Übrigens habe ich B+
                    lebt lange und in Frieden
                    Krieg macht hässlich!

Kommentar

Ich war letzte Woche Freitag erst wieder, zum inzwischen fünften Mal.
                      Ich kann es jedem nur empfehlen, man fühlt sich danach wirklich gut.

Kommentar

Ich war auch noch nie !
                        Bei mir ists ähnlich wie bei Admiral Harry .
                        Zumal es mir schon ziemlich schlecht ging als mir aus medizinischen Gründen eine größere Blutprobe entnommen wurde ...
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ausserdem darf Admiral Harry noch gar kein Blut spenden, denn dies darf man erst mit Erreichen der Volljährigkeit! Deshalb hab ich auch noch nie Bluit gespendet.
                          Möp!

Kommentar

Ich habe auch schon ein paarmal Blut gespendet, muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass dies schon ne Weile her ist. Dummerweise ist das bei uns immer Freitags und ich bin im Mom wohl noch zu egoistisch (ich gebs ja zu), was meine WEs angeht.

Original geschrieben von Zoran
                            Ich spende regalmäßig Blut. Schon alleine deshalb, weil man auf diese Weise alleine schon 4 Menschen das Leben retten kann.
                            Man kann sogar mit einer Spende 3 Menschenleben retten, denn das Blut, das man spendet, wird ja dreigeteilt in Plasma, Blutkörperchen und Plättchen, die alle unterschiedliche Verwendungszwecke erfüllen.
                            Man kann auch nur Plasma spenden, wofür ich mit AB+ eigentlich bestens geeignet wäre. Ich wurde deshalb auch schon kontaktiert. Allerdings war die Frau am Telefon so inkompetent, dass ichs lieber gelassen hab. Sie wusste ja noch nicht mal, was Blutplasma überhaupt bedeutet, also dass es, vereinfacht gesagt, der klare, dünnflüssige Anteil des Blutes ist und als ich wissen wollte, was man dafür als Ersatz bekommt, also z.B. ob man da ne Kochsalzlösung bekommt, damit das Blut nicht zu dickflüssig wird und ob mans überhaupt braucht, hats gleich völlig ausgesetzt.

Hihi, irgendwie passend, meinen 666ten Post gerade zu diesem Thema zu machen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky
                              Bei uns ist es auch immer Freitags, aber das hat mich noch nie davon abgehalten mein WE zu genießen.
                              Die ganzen Warnungen die es da gibt sind für einen normal gebauten Menschen total übertrieben!

Kommentar

Naja, eine Freundin von mir hat das auch mal gedacht und ist nach dem Blutspenden mit dem fahhrad heimgefahren. Ihr wurde dann schwarz vor Augen und ist gestürzt. Folge: Sie wurde bewusstlos und musste mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X