Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also erstmal Daumen Hoch für alle Blutspender. Ich helfe beim organisieren einer Blutspende in meiner Heimatlichen Feuerwehr. 4x im Jahr wird dann gespendet. Dazu kommt immer ein Transporter vom "Institut für Transfusionsmedizin". Dazu gibts dann ein Kleines Buffed und getränke. Anfangs war es noch schwer die Leute zu übereden aber mitlerweile sind wir so ausgelastet das der Bus manchmal 3x Fahren muss um die Spenden wegzubringen. Ich brauchte auch schon einmal eine Blutspende und bin deshalb natürlich froh das es Leute gibt die Spenden und anderen damit helfen wollen. Ich selber Spende seit ca 13 Jahren Regelmässig und versuche auch immer etwas Werbung zu machen. Die meisten Fragen dann "warum sollte ich spenden, davon habe ich ja nix", worauf ich dann antworte "je mehr Blut du spendest desto mehr steht zur verfügung wenn du mal welches benötigst".

@Marpfel: auch wenn deine erste erfahrung mit der Blutspende nicht so toll war möchte ich dir sagen: mach Bitte weiter Blutspenden retten täglich leben und ich denke das dass doch eine kleine unannehmlichkeit wert ist oder?
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
      Zumindest beim Blutplasma gibt das RoteKreuz glaube ich 16 Euro pro spende.
      Ich dachte in Kranknhäusern kriegt man nichts?
      Anders herum. Beim den Abzockern vom DRK gibt's nen feuchten Händedruck als Dank, den Krankenhäusern ist Dein Blut normalerweise 15 - 20 € wert. Und das "Buffet" ist dort meistens auch wesentlich besser.

Kommentar

Zumindest in Österreich scheint man für Plasmaspenden bei privaten Unternehmen etwas zu bekommen:

Humanplasma.com -Home

Wie hoch die "finanzielle Aufwandsentschädigung" hab ich allerdings nicht gefunden.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Zumindest in Österreich scheint man für Plasmaspenden bei privaten Unternehmen etwas zu bekommen:
          In Deutschland auch, 15€ pro Spende, bis zu 40 mal im Jahr. Allerdings ist die Plasmaspende auch wesentlich belastender als die normale Blutspende, da kippt wirklich alle näslang einer um.

Kommentar

Würd ja gern, aber des ginge nicht gut.
            Mich müsstens dann vom Boden auflesen. Instabiler Kreislauf.... . ^^' Den "Imbiss" könnt ich dann auch vergessen, wird sicher nicht glutenfrei sein? BEi uns kriegste ein Glasserl Rotwein danach... .

Ansonsten hab ich wohl ne sehr häufige Blutgruppe:
            A positiv

Kommentar

Zitat von IkiTousen Beitrag anzeigen
              BEi uns kriegste ein Glasserl Rotwein danach... .
              Direkt nach der Spende Alkohol? Stelle ich mir nicht gesund vor...

Zitat von IkiTousen Beitrag anzeigen
              Ansonsten hab ich wohl ne sehr häufige Blutgruppe:
              A positiv
              Ich auch.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

Ich auch.

Hmmm...Rotwein soll eine positive Wirkung auf den Kreislauf haben.... .

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                  @Syethia: Wieso will deins den niemand?
                  Ich würde a) sofort zusammenklappen und b) hab ich noch zu viele Medikamenten-überreste. Mir wurde gesagt, bis mein Blut wieder sicher ist muss ich noch ein paar Jährchen warten.

Ich informier mich mal, wo die ganzen Leute alle spenden gehen in meinem Freundeskries und so viel gld dafür kriegen
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Auch nicht ungesünder als sonst.

Kommentar

dafür muss man aber weniger trinken um den gleichen Promillewert zu erreichen

Ich spende, nachdem ich ein paar Jahre nicht gespendet habe, mein kostbares 0 negativ Blut mittlerweile wieder regelmäßig, zwar nicht so oft wie man dürfte aber so 1-2 mal im Jahr.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                        dafür muss man aber weniger trinken um den gleichen Promillewert zu erreichen
                        Jepp, nach dem Blutspenden klatscht so ein Bierchen ganz ordentlich.

Kommentar

Ich war heute beim DRK - das erste Mal. Alles soweit in Ordnung, aber mit meinem Blutdruck von 151 zu 93 haben die schon etwas geguckt. Alle haben es dann aber auf die Aufregung und auf das Wetter (über 30°) geschoben. Ein erhöhter Blutdruck ist beim Spenden aber gar nicht so dumm, weil dann läufts besser.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Jepp, nach dem Blutspenden klatscht so ein Bierchen ganz ordentlich.
                          Das wurde schon viel früher praktiziert von bestimmten Blutspendern - erst Spenden, dann zurechtmachen, mein Grossvater kann da schöne Geschichten erzählen...
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

Kommentar

Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                            Ich war heute beim DRK - das erste Mal. Alles soweit in Ordnung, aber mit meinem Blutdruck von 151 zu 93 haben die schon etwas geguckt. Alle haben es dann aber auf die Aufregung und auf das Wetter (über 30°) geschoben.
                            Das hört sich jetzt irgendwie so an, als wäre dieser Wert "normal" bei dir. Ich hoffe, das war auch wirklich nur wegen der Aufregung so. Ansonsten ist so ein Blutdruck in deinem Alter alles andere als Gesund.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

In Deutschland auch, 15€ pro Spende, bis zu 40 mal im Jahr. .
                              Das ist wirklich wenig. bekommt man mehr Geld wenn man eine Blutgrupppe hat oder einen Rhesufaktor, der sehr beliebt ist, der also mehr gebraucht wird?
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                                Das ist wirklich wenig. bekommt man mehr Geld wenn man eine Blutgrupppe hat oder einen Rhesufaktor, der sehr beliebt ist, der also mehr gebraucht wird?
                                Vielleicht sollte man mal vom Glauben wegkommen, dass das hier ein Thema der freien Marktwirtschaft ist. Es geht hier um Blutspenden. Das ist eine Sozialleistung die man erbringt um anderen Menschen bei einer Operation das weitere Leben zu ermöglichen. Eine finanzielle Entschädigung ist sicher schön und in Anbetracht der Tatsache, dass Zeit auch Geld ist und man beim Spenden auch körperliche Unannehmlichkeiten erleidet sinnvoll aber hin und wieder hab ich den Eindruck, dass es für einige reines Geld verdienen ist. So nach dem Motto "wo kann ich mein wertvolles Blut am profitabelsten verkaufen?"
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X