Flugzeugabsturz in Südfrankreich - SciFi-Forum

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Flugzeugabsturz in Südfrankreich

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    Auf GMX (nicht die zuverlässigste Quelle) liest man heute, ein ärztlich ausgestelltes Attest für den Unglückstag wäre in der Wohnung des Co-Piloten gefunden worden, es war zerissen. Wie gesagt, GMX ist nicht die beste Quelle, also...
    Allerdings deckt sich dies mit den Berichten, der Co-Pilot wäre wegen Depressionen bereits in Behandlung gewesen (fragt sich nur, ob zum Zeitpunkt des Unglücks oder irgendwann vorher?)

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      Auf der FB-Seite von Germanwings (nicht die zuverlässigste Quelle) hat eine Frau das hier gepostet:
      Gestern morgen um 8:40 h stieg ich mit gemischten Gefühlen in einen Germanwings Flug von Hamburg nach Köln. Doch dann begrüßte der Kapitän nicht nur jeden Passagier persönlich, sondern hielt vor dem Start noch eine Ansprache. Nicht aus dem Cockpit, sondern sichtbar aus der Kabine. Darüber wie ihn und die Crew das Unglück getroffen hat. Darüber das auch die Crew ein flaues Gefühl hat, aber alle freiwillig da sind. Und darüber, dass auch er Familie hat, dass die Crew Familie hat und das er alles dafür tut abends wieder bei Ihnen zu sein. Es war völlig still. Und dann hat der ganze Flieger applaudiert. Ich möchte diesem Kapitän danken. Dafür dass er verstanden hat was alle dachten. Und dafür dass er es schaffte dass zumindest ich danach ein gutes Gefühl bei dem Flug hatte.
      Man kann also auch Bedenken ausräumen ohne den Verstorbenen öffentlich zu durchleuchten.

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        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Irgendwas ist immer^^
        Du kannst ja auch zu Fuss gehen und hoffen das du nicht in ein sich plötzlich auftuendes Erdloch hineinfällst.
        Das plötzlich auftauchende Erdloch ist in diesem Fall aber der suizidale Pilot. Es macht wenig Sinn, jetzt in blindem Aktionismus noch mehr potentielle Fehlerquellen (und darunter fallen die unrealistischen Vorschläge wie Fernsteuerung und komplett automatischer Flug genauso wie bewaffnete Aufpasser) hinzuzufügen um zu versuchen etwas zu verhindern, dass jetzt zwar leider passiert, aber allgemein sehr unwahrscheinlich ist.

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          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Du übersiehst dass es bisher nicht zu solchen Fällen gekommen ist, wenn noch ein Crewmitglied im Cockpit ist. In den bekannten Fällen waren die Selbstmörder immer allein. Wenn der Pilot oder Co-Pilot psychisch krank ist, scheint die Anwesenhait eines anderen Menschen im Cockpit ihn daran zu hindern mal eben "durchzudrehen".
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Hast du ne Liste zu diesen Fällen? Waren die Selbstmörder allein wegen der Abwesenheit einer 2-Personen-Regel? Oder wurde die auch mal umgangen?

          Suizid von Piloten: USA: 24 absichtliche Abstürze in den letzten 20 Jahren | Panorama*- Berliner Kurier

          Nach den Angaben der Post hätten sich allein in den vergangenen 20 Jahren 24 amerikanische Piloten in den Tod gestürzt. 23 ließen ihr Flugzeug abstürzen, einer sprang heraus. Allerdings war in den Staaten nie ein Flugzeug einer kommerziellen Fluglinie mit Passagieren darunter.
          In den TV-Nachrichten (tagesschau, heute, n-tv) wurden die beiden großen Fälle (Ägypten und Indonesien) auch genannt.

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            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Suizid von Piloten: USA: 24 absichtliche Abstürze in den letzten 20 Jahren | Panorama*- Berliner Kurier



            In den TV-Nachrichten (tagesschau, heute, n-tv) wurden die beiden großen Fälle (Indonesien und Ägypten) auch genannt.
            Naja da steht jetzt in keinem Fall wirklich, dass nur ein Mensch allein im Cockpit war. In dem Fall bei dem der Co-Pilot rausging, mag das so gewesen sein, aber es bleibt
            ne Spekulation. Hast du ne Quelle für deine Behauptung hier:
            Du übersiehst dass es bisher nicht zu solchen Fällen gekommen ist, wenn noch ein Crewmitglied im Cockpit ist. In den bekannten Fällen waren die Selbstmörder immer allein.
            ?
            Gerade bei dem Fall mit dem Piloten der raussprang, bezweifle ich massiv die Relevanz für Linienflüge.

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              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Naja da steht jetzt in keinem Fall wirklich, dass nur ein Mensch allein im Cockpit war. In dem Fall bei dem der Co-Pilot rausging, mag das so gewesen sein, aber es bleibt
              ne Spekulation. Hast du ne Quelle für deine Behauptung hier:
              ?
              Die Quelle habe ich bereits genannt. Wenn es in den letzten 20 Jahren in den USA 23 absichtliche Abstürze von Piloten gab und kein einziger davon in einem Flugzeug einer kommerziellen Fluglinie mit Passagieren darunter, dann greift offenbar die 2-Personen-Regel.

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                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Die Quelle habe ich bereits genannt. Wenn es in den letzten 20 Jahren 23 absichtliche Abstürze von Piloten gab und kein einziger davon in einem Flugzeug einer kommerziellen Fluglinie mit Passagieren darunter, dann greift offenbar die 2-Personen-Regel.
                Oder Leute die auf die Idee kommen ein Flugzeug abstürzen zu lassen kommen seltener ins Cockpit von Passagiermaschinen. Das in direkten Zusammenhang zu setzen ist ein unlogischer Schluss, du kannst private und kommerzielle Luftfahrt nicht so einfach vergleichen. Wenn es vor Einführung der 2-Personen-Regel in den USA (soweit ich weiß nach dem 11.9.) Abstürze kommerzieller Flüge durch Selbstmord gegeben hätte und danach nicht mehr könnte man daraus vielleicht Erkenntnisse gewinnen, so aber nicht.

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                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Irgendwas ist immer^^
                  Damit hast du vollkommen recht.

                  Ich denke eben, dass die höchste Entscheidungs-Instanz, ob die Cockpittür geöffnet wird, im Cockpit sein sollte.
                  .

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                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Oder Leute die auf die Idee kommen ein Flugzeug abstürzen zu lassen kommen seltener ins Cockpit von Passagiermaschinen.
                    Weshalb?

                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Das in direkten Zusammenhang zu setzen ist ein unlogischer Schluss, du kannst private und kommerzielle Luftfahrt nicht so einfach vergleichen. Wenn es vor Einführung der 2-Personen-Regel in den USA (soweit ich weiß nach dem 11.9.) Abstürze kommerzieller Flüge durch Selbstmord gegeben hätte und danach nicht mehr könnte man daraus vielleicht Erkenntnisse gewinnen, so aber nicht.
                    Das ein psychisch kranker Pilot in Anwesenheit eines Crewmitglieds mit höherer Wahrscheinlichkeit daran gehindert wird zum Selbstmörder zu werden, sollte plausibel sein.

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                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Das ein psychisch kranker Pilot in Anwesenheit eines Crewmitglieds mit höherer Wahrscheinlichkeit daran gehindert wird zum Selbstmörder zu werden, sollte plausibel sein.
                      Nein, nicht zwingend. Ein psychisch kranker Pilot könnte sich darauf einstellen und sich vielleicht einfach eine andere Methode aussuchen.
                      Republicans hate ducklings!

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                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Weshalb?
                        Zumindest strengere Auswahlverfahren. Eine PPL (Privatpilotenlizenz) zu bekommen ist natürlich einfacher als bei einer Airline anzuheuern. Die medizinische Untersuchung für die ATPL ist auch strenger als für die PPL.

                        Ich wollte vor allem aufzeigen dass dein Erklärungsversuch nicht der einzig wahre ist.

                        Das ein psychisch kranker Pilot in Anwesenheit eines Crewmitglieds mit höherer Wahrscheinlichkeit daran gehindert wird zum Selbstmörder zu werden, sollte plausibel sein.
                        Stimmt, das ist zumindest möglich. Zu behaupten, dass dadurch tatsächlich Vorfälle verhindert wurden ist jedoch falsch bzw. nicht belegbar.

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                          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                          Theoretisch
                          Was sollte die Stewardess noch mal tun wenn er durchdreht während der Pilot weg ist wie in dem Fall?
                          Die einzige wirklich brauchbare Lösung ist der *Luftsheriff* wie in den USA, der soll dann zwar nicht in den Cookpit der sollte aber über ein Code für die Tür verfügen welcher wiederum selbst die Blockade überbrückt.
                          Das würde den Grund für die Blockade völlig ad absurdum führen, denn die wurde eingeführt, weil sich ja jemand den code aneignen könnte und sich trotzdem Zugang zum Cockpit verschaffen könnte. Ob der sich den nun von der Crew besorgt oder vom Sheriff ist nur sekundär.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Suizid von Piloten: USA: 24 absichtliche Abstürze in den letzten 20 Jahren | Panorama*- Berliner Kurier



                          In den TV-Nachrichten (tagesschau, heute, n-tv) wurden die beiden großen Fälle (Ägypten und Indonesien) auch genannt.
                          Also lassen sich die Fälle gar nicht vergleichen, denn solche Frachtflieger brauchen ja keine Tür zum verriegeln, so dass man den zweiten Piloten nicht aussperren kann. Weiterhin sind 20 Jahre ja ein Zeitraum, der länger ist, als 9/11 alt ist. Somit sind alleine deshalb schon Fälle dabei, bei denen ein Pilot nicht ausgesperrt werden kann. Somit ist es völlig aus der Luft gegriffen, dass bei keinem der Fälle nur ein einziger Pilot im Cockpit war.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
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                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Also lassen sich die Fälle gar nicht vergleichen, denn solche Frachtflieger brauchen ja keine Tür zum verriegeln, so dass man den zweiten Piloten nicht aussperren kann. Weiterhin sind 20 Jahre ja ein Zeitraum, der länger ist, als 9/11 alt ist. Somit sind alleine deshalb schon Fälle dabei, bei denen ein Pilot nicht ausgesperrt werden kann. Somit ist es völlig aus der Luft gegriffen, dass bei keinem der Fälle nur ein einziger Pilot im Cockpit war.
                            Also entweder habe ich mal wieder zuviel javascript verboten oder da steht tatsächlich nichts über irgendwelche Details oder Hintergründe? Naja, kein Wunder bei einer Zeitung, die alle drei Zeilen eine fette Überschrift einfügen muss.
                            Republicans hate ducklings!

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                              So weit ich weiß, wurde der Flugschreiber bislang nicht gefunden ... um so mehr erstaunt es mich, wie viel hier einige zu wissen glauben.

                              Typisches Rudelverhalten ... da wird ein vermeintlich Schuldiger präsentiert und alle stürzen sich darauf ...

                              Hat denn hier keiner ein wenig Respekt gegenüber den Angehörigen des angeblichen Täters? Schuldig gesprochen, ohne Beweise?

                              Geht es noch?

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                                An eine Verschwörungstheorie zu glauben ist natürlich naheliegender, ja ich sehe den Punkt.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

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