Zitat von Liopleurodon
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Natürlich einerseits vor dem Hintergrund, dass sich die Piloten nicht gerne einem Pauschalverdacht ausgesetzt sehen. Schließlich stellt eine solche Maßnahme eine Verallgemeinerung und ein generelles Misstrauensvotum dar.
Andererseits scheint es aber sehr viel einfacher zu sein, ein Flugzeug abstürzen zu lassen, als es sich vielleicht manch ein Laie gedacht hat:
"Wenn ein Pilot will, kann er eine Maschine binnen zwei Sekunden unabänderlich abstürzen lassen", sagen die Piloten.
Nötig sei dazu wenig: Ein sehr kraftvolles Drücken des Steuerknüppels während des Reiseflugs bringe die Maschine in einen Sturzflug. Ein gleichzeitiger kräftiger Tritt ins Seitenruder lasse sie zudem spiralförmig nach unten rasen. Auch ein Ausschalten der Triebwerke in kritischen Situationen – all das führe unabänderlich zum Absturz. "Die Stewardess klebt dann an der Decke oder bleibt hilflos in ihrem Sitz, falls sie schon angeschnallt ist."
(...)
Weil die Flugbegleiterin keine fliegerische Ausbildung habe, könne sie "gar nicht beurteilen, was der Pilot da macht" – geschweige denn dagegen etwas unternehmen.
Nötig sei dazu wenig: Ein sehr kraftvolles Drücken des Steuerknüppels während des Reiseflugs bringe die Maschine in einen Sturzflug. Ein gleichzeitiger kräftiger Tritt ins Seitenruder lasse sie zudem spiralförmig nach unten rasen. Auch ein Ausschalten der Triebwerke in kritischen Situationen – all das führe unabänderlich zum Absturz. "Die Stewardess klebt dann an der Decke oder bleibt hilflos in ihrem Sitz, falls sie schon angeschnallt ist."
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Weil die Flugbegleiterin keine fliegerische Ausbildung habe, könne sie "gar nicht beurteilen, was der Pilot da macht" – geschweige denn dagegen etwas unternehmen.
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