Zitat von endar
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Flugzeugabsturz in Südfrankreich
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Ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit großen Flugzeugen auskennen.
Es wird ja gesagt der Pilot sei auf Toilette gewesen, und der Co Pilot sei im Cockpit gewesen.
Das soll anhand der Tonaufzeichnung nachgewiesen sein.
Wenn ein Pilot seinen Platz verlässt, meldet er das offiziell ab mit einer Keycard, die er dann aus einem Slot zieht und mitnimmt?
"Weiss" der Bordcomputer davon?
Wenn er dann die Panzertür zum Cockpit wieder öffnen will, hat er einen eigenen Sicherheitscode, sodass der Bordrechner bzw Flugschreiber weiss dass "er" also Pilot in das Cockpit will?
Ich möcht das fragen, weil es sollte ja aufgeklärt werden wer sich wann wo wie aufgehalten hat und es sollten dabei Verwechselungen vermieden werden.
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Von einer Keycard habe ich noch nie gehört, und der Bordcomputer weiss auch nicht, von wem er gerade bedient wird.
Die Tür hat aussen ein Bedienfeld, wo man einen Code eingeben kann. Es gibt zunächst den Standardcode für jeden, mit dem man allerdings nicht die Tür öffnet, sondern nur innen klingelt bzw. summt. Die Tür wird dann von innen geöffnet (das ist ein elektrischer Türöffner, wie man es auch von Haustüren kennt).
Kommt von innen keine Reaktion, dann kann man einen anderen Code eingeben. Dieser bewirkt zunächst, dass es innen nochmals für 30 Sekunden summt, und wenn immer noch keine Reaktion kommt, geht die Tür automatisch auf.
Genau das kann aber ein Pilot dann von innen verhindern, indem das Bedienfeld aussen blockiert wird. Diese Blockierung muss aber standardmässig aus bleiben, d.h. manuell aktiviert werden.
So kann man erreichen, das man ins Cockpit kommt, wenn die Piloten bewustlos sein sollten, andererseits haben diejenigen im Cockpit, falls nicht bewustlos, das letzte Wort.
Es gibt übrigens noch einen Notausgang: die Cockpittür hat eine zusätzliche, kleinere Öffnung, die man nur mechanisch und nur von innen schnell öffnen kann (falls der Türmechanismus irgendwie blockiert sein sollte..
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Hallo,
es gibt auch keine Keycard, oder ähnliches. Der Pilot steht einfach auf und übergibt seinem F/O das Kommando.
Blöd ist nur, dass der im Cockpit verbliebene Pilot den Zugangsmechanismus sperren kann. Was der Co-Pilot wohl auch getan haben soll/muss.
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Zitat von Kobor Beitrag anzeigenDas Gelaber gegen die 2-Personen-Regel könnt ihr euch sparen, weil alle deutschen Airlines die 2-Personen-Regel jetzt als Reaktion auf den Absturz einführen. Das kommt mMn zumindest zu einem Teil einem Schuldeingeständnis gleich.
Die EU will prüfen ob sie die Regel auch zur Pflicht macht.
Wäre der Absturz so in den USA passiert, könnten die Angehörigen der Opfer die Lufthansa verklagen, weil dort die 2-Personen-Regel Pflicht ist.
Interessant aber auch, dass du auf mein anderes Posting gar nicht eingegangen bist. Ist das auch ein "Schuld"eingeständnis von dir, dass du vorher gelogen hast?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenIch denke nicht, dass es kosten verursacht, wenn Flugbegleiter Piloten oder Co-Piloten zeitweise im Cockpit "bewachen" müssen.
Inzwischen sagt einer der Ermittler sei ein technisches Versagen nicht auszuschließen. http://www.spiegel.de/panorama/germa...a-1026086.html
Ich bleibe dabei. Man sollte erst ermitteln und aufklären und dann an die Presse gehen. Ermittlungsbehörden und Medien (mit Schlagzeilen wie "Das Böse- Woher es kommt? Sind psychisch Kranke die gefährlichsten Menschen?") geben kein gutes Bild ab.
@Schuld: Schuld ist im moralischen Sinne nicht zuletzt ein Verstoß gegen die eigenen Werte und Normvorstellungen. Falls nun die deutschen Airlines vor diesem Absturz über die zwei Personen Regel beraten haben und sie davon ausgehen, dass durch die Einführung der Regel, dieser Absturz hätte verhindert werden können, dann ist das (vorausgesetzt das Wohl der Passagiere ist für die Gesellschaften von Interesse) schon ein schuldhaftes Versäumnis. Folglich kann auch die schnelle Einführung der Zwei Personen Regel als Schuldeingeständnis verstanden werden. Diese Lesart ist aber nicht konkurrenzlos und ich halte sie auch für nicht überzeugend.
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Zitat von endar Beitrag anzeigenNein, nicht zwingend. Ein psychisch kranker Pilot könnte sich darauf einstellen und sich vielleicht einfach eine andere Methode aussuchen.
Oder er kommt zu der Einsicht, dass er es nicht schaffen wird und fährt nach Feierabend nach Hause, wo er sich auf dem Dachboden aufhängt. Aber zunächst hätte er den Flieger gelandet und die Passagiere hätten noch aussteigen können.
Die Methode (der zweiten Person) an sich ist zielführend, weil sie das Risiko verringern kann."En trollmand! Den har en trollmand!"
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Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenJa. Er könnte mit seinem Begleiter in den Nahkampf gehen, um seinen ursprünglichen Plan doch noch umzusetzen. Die Anwesenheit einer zweiten Person im Cockpit ist zunächst ein Hindernis, das es zu überwinden gilt. Es ist nicht unüberwindbar, aber es verlangt dem Aggressor schon einiges ab.
Oder er kommt zu der Einsicht, dass er es nicht schaffen wird und fährt nach Feierabend nach Hause, wo er sich auf dem Dachboden aufhängt. Aber zunächst hätte er den Flieger gelandet und die Passagiere hätten noch aussteigen können.
Die Methode (der zweiten Person) an sich ist zielführend, weil sie das Risiko verringern kann.
Aber wenn du das so sicher weißt, dass ein anwesender Flugbegleiter einen boshaften Co-Piloten davon abhält, irgendwelche Schalter zu klicken, die besser nicht geklickt werden sollten, dann ist das ja schön.
Ansonsten hatten wir das jetzt wirklich schon 2x jetzt. Ist dann auch gut.Republicans hate ducklings!
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Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
Oder er kommt zu der Einsicht, dass er es nicht schaffen wird und fährt nach Feierabend nach Hause, wo er sich auf dem Dachboden aufhängt. Aber zunächst hätte er den Flieger gelandet und die Passagiere hätten noch aussteigen können.
Das sich ein Mensch, der nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen töten möchte, einfach nur auf dem Dachboden aufhängt, kann ich so recht nicht glauben. Schließlich geht es ihm ja nicht nur um seinen eigenen Tod. Er wäre bei Selbstmord "nur" einer von vielen. Das würde auch bedeuten, dass niemand seinen Namen kennen würde. Und ein gewisser Narzissmus gehört wohl auch dazu, so eine Tat zu begehen.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
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Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Das sich ein Mensch, der nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen töten möchte, einfach nur auf dem Dachboden aufhängt, kann ich so recht nicht glauben. Schließlich geht es ihm ja nicht nur um seinen eigenen Tod. Er wäre bei Selbstmord "nur" einer von vielen. Das würde auch bedeuten, dass niemand seinen Namen kennen würde. Und ein gewisser Narzissmus gehört wohl auch dazu, so eine Tat zu begehen.
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Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFalls das stimmt, ist es unverantwortlich, dass der Name überall in großen Buchstaben zu lesen ist.
Es gab auch nach Schul-Amokläufen immer wieder einen starken medialen Fokus auf die Täter, wodurch diese für andere Menschen, in ähnlichen Situationen, zu wahren Märtyrern aufstiegen.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
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Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFalls das stimmt, ist es unverantwortlich, dass der Name überall in großen Buchstaben zu lesen ist.
"Ruhm" auf diese ... Weise zu erlangen, ist leider heutzutage nicht mehr durch Schweigen zu verhindern, besonders wenn man in der Yellowpress mit Berichten über Täter Geld verdienen kann.
Zum Nachnamen des Copiloten gibt es bei Google schon 31,6 Mio Ergebnisse.Slawa Ukrajini!
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Zitat von endar Beitrag anzeigenDas ginge bestimmt auch subtiler. Da ich kein Pilot bin, weiß ich nicht im Detail, wieviel Schaden auf welche Weise ein böswilliger Co-Pilot tatsächlich anrichten kann oder nicht. Es muss ja auch im übrigen nicht gleich ein Absturz provoziert werden, wenn irgendjemand etwas macht, was er eigentlich nicht sollte.
Aber wenn du das so sicher weißt, dass ein anwesender Flugbegleiter einen boshaften Co-Piloten davon abhält, irgendwelche Schalter zu klicken, die besser nicht geklickt werden sollten, dann ist das ja schön.
Es ist auch wichtig, Selbstmörder nicht mit sich selbst und ihren düsteren Gedanken ganz alleine zu lassen. Schon eine simple Unterhaltung über ganz belanglose Dinge kann ausreichen, um jemanden erst einmal aus dieser Stimmung wieder herauszuholen.
Zitat von endar Beitrag anzeigenIst dann auch gut.
In Ordnung."En trollmand! Den har en trollmand!"
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Ein Psychiater hat vor 2 Tagen in einem Interview bei 3sat gesagt, dass es ihn wundern würde, wenn man bei der Obduktion des Co-Piloten keine psychotropen Substanzen finden würde.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenEine Schuld liegt nur vor, wenn ein Fehler begangen wurde, aber hier wurde keine Vorschrift verletzt und der Fehler liegt ganz sicher nicht bei den deutschen Airlines.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenInteressant aber auch, dass du auf mein anderes Posting gar nicht eingegangen bist. Ist das auch ein "Schuld"eingeständnis von dir, dass du vorher gelogen hast?
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