Bei uns im Rhein-Berg Kreis (Bergisch Gladbach, Bensberg, Rösrath usw.) wird auch getrennt, und wir trennen auch zwischen Glas, Papier, Plastik und Mischmüll. Bewährt sich eigentlich ganz gut, seit einigen Jahren man macht es halt einfach, ohne das es einem groß auffällt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Biotonne ab 2015 Pflicht - Sinn oder Unsinn?
Einklappen
X
-
Die sonstige Mülltrennung und Abholung funktioniert bei Restmüll, Papier und Gelbe Tonne.
Aber mit den Biotonnen - nee, da funktioniert nichts. Im Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd. Abgesehen davon, dass vieles auch für Ratten als Nahrung dient und die Viecher sich hier vermehren und auch am Tag schon mal herum huschen. Kann man da vom Vermieter eigentlich Abhilfe verlangen? Weil Rattenköder sind auch keine Lösung.
P.S. Schade, dass immer so blöde Titel gewählt werden. Es ging mir explizit um die Biotonne.
Kommentar
-
Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigenBei uns im Rhein-Berg Kreis (Bergisch Gladbach, Bensberg, Rösrath usw.) wird auch getrennt, und wir trennen auch zwischen Glas, Papier, Plastik und Mischmüll. Bewährt sich eigentlich ganz gut, seit einigen Jahren man macht es halt einfach, ohne das es einem groß auffällt...
Deswegen die *alle 2 Wochen* leerung in übrigen bei jeder Tonne also auch restmüll.
Die Mülltrennung könnt ihr euch übrigens schenken aber das wird natürlich kein Politiker zugeben.
Was private Haushalte angeht reicht eine restmülltonne völlig aus, wandert eh alles in die Verbrennungsanlage wo dann auch sortiert wird nach brauchbaren, meist Aluminium.
Kommentar
-
Ich finde auch der Titel muss geändert werden. Ich bin für:
Die Biotonne - nützlicher Helfer oder Rattenfänger?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigenWir machen das anders, wir haben ein Teil des Gebiets und auch ein Teil der Tonnen an ALBA Vergeben, eine private Firma und ein teil machen wir selbst.
Deswegen die *alle 2 Wochen* leerung in übrigen bei jeder Tonne also auch restmüll.
Die Mülltrennung könnt ihr euch übrigens schenken aber das wird natürlich kein Politiker zugeben.
Was private Haushalte angeht reicht eine restmülltonne völlig aus, wandert eh alles in die Verbrennungsanlage wo dann auch sortiert wird nach brauchbaren, meist Aluminium.
Hoffentlich schaffen es die Putinversteher von der AfD bald der Lügenpresse das Mund zu stopfen.
Kommentar
-
@ Tibo -
---
die Müllabfuhr holt bei uns alle 2 Wochen Rest und Biomüll ab...ab Sommer kann man sich dann bei denen wirklich sauguten Kompost holen...gerade mal 2 Km von uns entfernt..also sehr lokal angelegt
Wobei wir...wie gesagt..mitterweile selbst kompostieren
aber das geht nicht mit jedem Biomüll
Kommentar
-
Bei uns wird der Biomüll alle zwei Wochen geholt. Nur in den Sommermonaten dann wöchentlich. Bisher hat hier noch nichts gestunken. Dabei ist mein Zimmerfenster zu der Seite raus, wo auch die Mülltonnen stehen. Die Tonne ist für 16 Wohnungen und auch nicht wirklich groß. Ist so eine kleinere, wie auch für den Papiermüll, die man auch als kleine Person gut alleine auf die Straße schieben kann.Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
*****
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIch hab keinen Garten. Ergo ist Kompost etc kein Thema. Vermieter weigert sich leider, öfter abholen zu lassen bzw. eine größere Tonne hinzustellen. Kann man da was machen wegen dem Rattenproblem? Obwohl es ja nicht direkt nur bei uns das Rattenproblem betrifft.
Ja, melde es der Gemeinde.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenAber mit den Biotonnen - nee, da funktioniert nichts. Im Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd. Abgesehen davon, dass vieles auch für Ratten als Nahrung dient und die Viecher sich hier vermehren und auch am Tag schon mal herum huschen. Kann man da vom Vermieter eigentlich Abhilfe verlangen? Weil Rattenköder sind auch keine Lösung.
Was die Ratten angeht, (ich glaube du wohnst in Berlin) die Ratten in der Stadt sind Menschen gewöhnt, wenn die ne Futterquelle haben wirst du die selbst mit Fallen und Kammerjäger nur kurzfristig los. Mach die Tonne rattensicher. Wenn die nicht an das Essen rankommen, wird es denen ja zu blöd. Bei uns in der Kleinstadt haben Ratten noch Angst und meiden Menschen. Ich hab ein Grundstück am Bach ab und zu huschen die mal an den Hecken entlang über den Rasen. Aber quer über den Rasen bis zum Kompost oder zur Biotonne haben sie sich noch nie getraut. Ich hab da aber oft auch Katzen oder Hunde drin. Also im Garten, nicht in der Biotonne, wobei ne Katze in der Biotonne natürlich die Ratten aus der Tonne hält.
Kommentar
-
Wir in Bayern haben die Biotonne schon seit Jahren. Wird im Wechsel mit der Restmülltonne alle 14 Tage geleert.
Um Maden und Ratten bzw. Mäuse (wir haben ein großes Feld hinter dem Haus) zu vermeiden, lege ich halt keine Essensreste rein. Lediglich Gartenabfälle.
Gut, Gras kann im Sommer auch ganz schön stinken, aber die Tonne steht im Freien.
... und die Massen an Äpfeln muß man wegen der Wespen sowieso regelmäßig selbst zum Kompostplatz fahren.ZUKUNFT -
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke
Kommentar
-
Mal so am "Rande"----
... wenn Ratten auftreten, dann ist es Vermietersache diese zu bekämpfen. Sonst steht eine Beeinträchtigung der Mietsache an.
.... bei einigen Usern muss die Biotonne aus Edelstahl bestehen, die unsere ist aus
(Recycling-) Plastik. da haben die Ratten alsbald einen "Zugang gelegt".
.... Katzen und Ratten kommen zu unterschiedlichen (Tages-) Zeiten nachschauen, die sind ja nicht "Doof".
.... dann haben wir Leute, die sind Beratungsresistent, die stellen den (Bio-) Müll davor, daneben, wenn die Tonne voll ist. Das kommt hier öfter vor (das die Tonne voll ist). Dann beschweren sie sich noch über den "Zustand" am Müll.
soweit nur zur Bio-Tonne, die ich für völligen Schwachfug halte.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Ich denke generell etwas zur Pfilcht zu machen, bei solchen Angelegenheiten ist immer ziemlich, naaaja sagen wir kritisch. Bei solchen "Winzigkeiten" kann der normale Deutsche Bürger seine Grünabfälle verotten lassen, verbuddeln oder meinetwegen aufessen... jetzt anzukommen und zu sagen, ihr müsst und anders nicht... ist komplett schwachsinnig in meinen Augen :P"Krieg ist die Hölle"
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIm Sommer ist es wegen der ganzen Wespen auch ein Gefahrenherd.
Kommentar
-
Zitat von William.T Beitrag anzeigenIch denke generell etwas zur Pfilcht zu machen, bei solchen Angelegenheiten ist immer ziemlich, naaaja sagen wir kritisch. Bei solchen "Winzigkeiten" kann der normale Deutsche Bürger seine Grünabfälle verotten lassen, verbuddeln oder meinetwegen aufessen... jetzt anzukommen und zu sagen, ihr müsst und anders nicht... ist komplett schwachsinnig in meinen Augen :P
Hier ist es außerdem durchaus auch möglich, sich von der Tonnen-Pflicht befreien zu lassen und den Biomüll selbst zu kompostieren, wenn man genug Gartenfläche hat, um den Kompost hinterher auch nutzen zu können.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Leute Wertstoffe in den Restmüll werfen. Einerseits weil man daraus eben Kompost/Biogas erzeugen kann und andererseits weil diese Anlagen ja auch irgendwie dimensioniert werden müssen
Wenn du von Wertstoffen in der Bio Mülltonne sprichst, meinst du ?"Krieg ist die Hölle"
Kommentar
-
Zitat von William.T Beitrag anzeigen.
Wenn du von Wertstoffen in der Bio Mülltonne sprichst, meinst du ?if in doubt, throw the first punch
Kommentar
Kommentar