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Dialekte - Gut oder schlecht?

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    #76
    Mathe scheint aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eines der Fächer zu sein, was sehr lehrer- und oder methodenabhängig ist. Ich war in der Oberstufe auch ein totales Anti-Mathe-Ass, das Problem an dem Fach ist einfach, dass oft der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler fehlt. Ich bin in der Tat der Meinung, dass ich Mathe hätte nach der 10. Klasse abwählen können (unter der Voraussetzung, dass das möglich gewesen wäre), irgendetwas Wichtiges wäre mir dadurch nicht verloren gegangen (außer der Lehrer selbst, der war ein Phänomen).
    Auf der anderen Seite ist eine Freundin von mir an der Uni und studiert Mathe, der erste Satz den die Erstsemester in der Vorlesung zu hören bekamen war folgender: "So meine Damen und Herren, in der Schule haben Sie Rechnen gelernt, wir machen jetzt Mathematik!" Das bringt es wohl relativ gut auf den Punkt, ich kann bestätigen was Amaranth sagte: Der komplette Schulstoff muss spätestens nach den ersten zwei Vorlesungsterminen wiederholt, verstanden und anwendbar sein, ansonsten hat man ein Problem.

    Vielleicht sollten wir wieder etwas mehr on-Topic werden, sonst müssen wir die Diskussion in den entsprechenden Schulthread verlagern
    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

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      #77
      Es ist doch ziemlicher Blödsinn so zu tun, als wäre schon von Anfang an klar, was jemand später in seinem Leben mal benötigen wird.

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        #78
        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        Mathe scheint aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eines der Fächer zu sein, was sehr lehrer- und oder methodenabhängig ist. Ich war in der Oberstufe auch ein totales Anti-Mathe-Ass, das Problem an dem Fach ist einfach, dass oft der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler fehlt. Ich bin in der Tat der Meinung, dass ich Mathe hätte nach der 10. Klasse abwählen können (unter der Voraussetzung, dass das möglich gewesen wäre), irgendetwas Wichtiges wäre mir dadurch nicht verloren gegangen (außer der Lehrer selbst, der war ein Phänomen).
        Auf der anderen Seite ist eine Freundin von mir an der Uni und studiert Mathe, der erste Satz den die Erstsemester in der Vorlesung zu hören bekamen war folgender: "So meine Damen und Herren, in der Schule haben Sie Rechnen gelernt, wir machen jetzt Mathematik!" Das bringt es wohl relativ gut auf den Punkt, ich kann bestätigen was Amaranth sagte: Der komplette Schulstoff muss spätestens nach den ersten zwei Vorlesungsterminen wiederholt, verstanden und anwendbar sein, ansonsten hat man ein Problem.

        Vielleicht sollten wir wieder etwas mehr on-Topic werden, sonst müssen wir die Diskussion in den entsprechenden Schulthread verlagern
        Da gebe ich Dir auch im kleinen vollkommen recht. Ich war nie ein Matheass, jedoch kann ich mit dem alltäglichen routiniert umgehen. Jetzt ( ja ich mag auch etwas alt dafür sein, spielt aber keine Rolle ) da ich wieder in die Schule muss habe ich auch da ein paar Probleme in Bezug auf den Lernstoff besonders bei einigen Textaufgaben, die aber nach Auflösung sehr wohl Sinn für das Alltägliche machen. Mein Trick ist da meine beliebte Eigeninitiative d.h verstehe ich einen Rechenweg nicht hole ich mir meistens Hilfe aus dem I net oder aus einer Formelsammlung.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

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          #79
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Du hast - wie so oft - nur einen Teil von mir zitiert, den dann kritisiert, obwohl der wichtige Teil eigentlich erst darauf folgt. Du versuchst mit diesen billigen Argumentationstechniken hier anscheinend irgendjemanden zu beeindrucken, vielleicht dich selber, aber bitte lass den Mist doch einfach.
          Häh? Ich werfe Dir vor dass Du meine Nachrichten nicht liest und Du antwortest darauf ich würde Deine Nachrichten nicht lesen?
          Du hast mir wortwörtlich vorgeworfen ich würde nicht alles von Dir zitieren, aber ich HABE alles von Dir zitiert.

          Habe ich je von Berufen gesprochen? Mir geht es um den Alltag!
          Ok dann haben wir zumindest bzgl. der für Hauptschüler geeigneten Berufe schon mal rausgefunden dass Englisch hier wohl nicht sooo lebensnotwendig ist. Und kommt mir nicht mit so Beispielen: Ja ein Koch braucht aber unbedingt Englisch wenn er z.B. auf einem US-amerikanischen Kreuzfahrtschiff arbeitet . Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Köche welche das machen? - Also etwas mehr Realitätsnähe bitte.

          Und im Alltag?
          1. In der EU ist Deutsch die bei weitem meistgesprochene Muttersprache
          2. Kein einziges unserer Nachbarländer hat als Muttersprache Englisch
          3. Die Nachbarländer die wir haben, sprechen entweder als Muttersprache Deutsch oder es lernt zumindest in der Schule ein sehr hoher Prozentsatz der Schüler Deutsch
          4. Im TV ist ebenfalls alles auf Deutsch

          Du hast jetzt schon mehrere Male behauptet dass Englisch für Dich im Alltag nicht wegzudenken wäre. Kannst Du dazu mal konkrete Beispiele liefern? Außer dem Internet, welches ich ja entkräftet habe. Denn ich wüsste nicht wo ich im Alltag (Beruf außen vor gelassen - aber ich bin ja auch kein ehemaliger Hauptschüler) Englisch bräuchte.

          Und selbst wenn Englisch im Alltag eine gewisse Wichtigkeit besäße, willst Du damit den Jugendlichen heutzutage sagen: "Joah mei, Du kriegst zwar keinen Job bzw. wirst nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen weil Dein Deutsch unter aller Sau ist, aber zumindest kannst Du gebrochen Englisch. Das hilft Dir sicherlich weiter in Deinem USA-Urlaub den Du Dir als HartzIV Empfänger eh nicht leisten kannst"

          Deutsch ist auch hier nichtmal ANSATZWEISE in der Nähe von Englisch.
          Das hab ich auch nirgends behauptet.
          Deutsch ist im Internet nicht am kommen.
          Das hab ich auch nicht behauptet. Deutsch macht zwar im Internet im Vergleich zur Anzahl der Deutsch-Muttersprachler weltweit einen überproportional großen Anteil aus (ca. 5% der Webseiten sind auf Deutsch, aber nur ca. 1,5% der Weltbevölkerung haben als Muttersprache Deutsch), aber dieser Prozentsatz stagniert ziemlich bzw. geht logischerweise leicht zurück.

          Du hattest geschrieben dass das Internet "hauptsächlich auf Englisch" existiere und man deshalb diese Sprache unbedingt beherrschen müsste. Dem hab ich widersprochen. "Das Internet ist immer weniger auf Englisch", lautet die korrekte Aussage.

          Jede zu jedem Thema halbwegs relevante Seite ist auf Englisch oder hat eine englische Übersetzung.
          Ich hab Dir doch vorhin schon Quellen genannt!? Quellen für etwas was sich jeder Mensch eigentlich selber denken kann. Denn bei ca. 450 Mio. Englisch-Muttersprachlern ist es eigentlich vollkommen logisch dass das Internet im Jahre 2014 wohl kaum mehr aus 80% englischsprachigen Webseiten, wie damals 1996, besteht. Aber Deine Weltanschauung ist schon interessant, hast Du irgendeinen Farmer aus dem texanischen Hinterland gefrühstückt oder woher kommt das?

          Bist Du dann auch eine dieser Deutschen die jeden der halbwegs nicht-deutschen Ursprungs aussieht auf Englisch ansprechen?
          Konnte da mal was interessantes am Flughafen in München beobachten wo sich ein US-Amerikaner mit der Lufthansa-Angestellten auf Deutsch unterhalten wollte (ist ja ein legitimer Anspruch, dass man - wenn man schon mal ein Land besucht welches min. 6000km entfernt ist - dann auch seine Sprachkenntnisse dort auffrischen möchte), welche aber penetrant auf Englisch geantwortet hat. Irgendwann hat es der arme Kerl dann auch aufgegeben.

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            #80
            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Häh? Ich werfe Dir vor dass Du meine Nachrichten nicht liest und Du antwortest darauf ich würde Deine Nachrichten nicht lesen?
            Du hast mir wortwörtlich vorgeworfen ich würde nicht alles von Dir zitieren, aber ich HABE alles von Dir zitiert.
            Das hast meine Einleitung auf Sachen kritisiert, die ich später im gleichen Post erläutert habe.

            Und im Alltag?
            1. In der EU ist Deutsch die bei weitem meistgesprochene Muttersprache
            Man kommt aber in so ziemlich jedem EU Land mit Englisch als Verkehrssprache zurecht, mit Deutsch hingegen nicht.

            2. Kein einziges unserer Nachbarländer hat als Muttersprache Englisch
            Hat auch niemand behauptet

            3. Die Nachbarländer die wir haben, sprechen entweder als Muttersprache Deutsch oder es lernt zumindest in der Schule ein sehr hoher Prozentsatz der Schüler Deutsch
            Das ist ein Klischee, mal von Österreich oder grenznahen Regionen abgesehen.

            4. Im TV ist ebenfalls alles auf Deutsch
            Das stimmt nicht.

            Du hast jetzt schon mehrere Male behauptet dass Englisch für Dich im Alltag nicht wegzudenken wäre. Kannst Du dazu mal konkrete Beispiele liefern? Außer dem Internet, welches ich ja entkräftet habe. Denn ich wüsste nicht wo ich im Alltag (Beruf außen vor gelassen - aber ich bin ja auch kein ehemaliger Hauptschüler) Englisch bräuchte.
            Du hast das Internet nirgends entkräftigt. Ich habe tagtäglich mit Russen, Amerikanern, Australiern, Koreanern, Franzosen, Finnen und ein paar verrückten Niederländern (plus x-andere Länder) zu tun. Hier wäre Englisch nicht wegzudenken. Klar, wird nicht jeder Hauptschüler an so etwas teilhaben - aber warum ihnen die Chance verweigern? Du WILLST sie ja geradezu zu einer niederen Klasse abstempeln! Du verweigerst ihnen jede Aufstiegschance, denn ohne Englischkenntnisse könnten sie niemals einen Real- oder Gymnasialschulabschluss machen.

            Und selbst wenn Englisch im Alltag eine gewisse Wichtigkeit besäße, willst Du damit den Jugendlichen heutzutage sagen: "Joah mei, Du kriegst zwar keinen Job bzw. wirst nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen weil Dein Deutsch unter aller Sau ist, aber zumindest kannst Du gebrochen Englisch. Das hilft Dir sicherlich weiter in Deinem USA-Urlaub den Du Dir als HartzIV Empfänger eh nicht leisten kannst"
            Warum nicht beides? Schließt Englisch-Unterricht in der Schule wirklich gutes Deutsch aus? Oder liegt es eher daran, dass a) Deutschunterricht nicht kompetent unterrichtet wird (gleiches gilt ja eigentlich für die meisten Fächer) oder b) die Eltern dem Kind kein richtiges Deutsch beibringen bzw. das komplette soziale Umfeld des Kindes kein richtiges Deutsch kann? Ich kann aus meiner Beobachtung nur sagen, dass die Schüler, die hauptsächlich platt gesprochen haben, auch dementsprechende Deutschnoten hatten. Ist natürlich keine obskure Statistik.

            Das hab ich auch nicht behauptet. Deutsch macht zwar im Internet im Vergleich zur Anzahl der Deutsch-Muttersprachler weltweit einen überproportional großen Anteil aus (ca. 5% der Webseiten sind auf Deutsch, aber nur ca. 1,5% der Weltbevölkerung haben als Muttersprache Deutsch), aber dieser Prozentsatz stagniert ziemlich bzw. geht logischerweise leicht zurück.

            Du hattest geschrieben dass das Internet "hauptsächlich auf Englisch" existiere und man deshalb diese Sprache unbedingt beherrschen müsste. Dem hab ich widersprochen. "Das Internet ist immer weniger auf Englisch", lautet die korrekte Aussage.
            Das Internet ist immernoch "hauptsächlich auf Englisch", was alleine schon anhand der Prozentsätze, wie viele Internetsites auf Englisch sind, die du ja selber angeführt hast, leicht zu halten ist.
            Und die Verkehrssprache im Internet ist und bleibt Englisch, da kannst du jetzt mit deinem Bayrisch herumfluchen wie du willst.

            Bist Du dann auch eine dieser Deutschen die jeden der halbwegs nicht-deutschen Ursprungs aussieht auf Englisch ansprechen?
            Ich versuche Kommunikation im Internet immer zuerst auf Englisch. Im realen Leben immer die Sprache des Landes, in dem ich mich gerade aufhalte. Alles andere wäre auch unsinnig.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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              #81
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Klar, wird nicht jeder Hauptschüler an so etwas teilhaben - aber warum ihnen die Chance verweigern? Du WILLST sie ja geradezu zu einer niederen Klasse abstempeln! Du verweigerst ihnen jede Aufstiegschance, denn ohne Englischkenntnisse könnten sie niemals einen Real- oder Gymnasialschulabschluss machen.
              Natürlich, die Unterschicht muss ja wissen wo ihr Platz ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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              Jedem Schüler solide Grundkenntnisse in Englisch beizubringen ist alleine schon im Rahmen der fortschreitenden Integration der EU und deren Entwicklung zu einem Bundesstaat zu befürworten. Es ist eben wünschenswert, wenn sich alle Bürger eines Gemeinwesens miteinander unterhalten können, ohne dass es da Sprachbarrieren gibt. Sich neben den nationalen Sprachen auf eine gemeinsame Zweitsprache zu verständigen, ist da das naheliegendste und Englisch bietet sich nunmal an. Idealiter sollte langfristig jeder EU-Bürger neben seiner Muttersprache Englisch wenigstens auf B1- oder B2-Niveau können.

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                #82
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Natürlich, die Unterschicht muss ja wissen wo ihr Platz ist. [ATTACH=CONFIG]87724[/ATTACH]

                Jedem Schüler solide Grundkenntnisse in Englisch beizubringen ist alleine schon im Rahmen der fortschreitenden Integration der EU und deren Entwicklung zu einem Bundesstaat zu befürworten. Es ist eben wünschenswert, wenn sich alle Bürger eines Gemeinwesens miteinander unterhalten können, ohne dass es da Sprachbarrieren gibt. Sich neben den nationalen Sprachen auf eine gemeinsame Zweitsprache zu verständigen, ist da das naheliegendste und Englisch bietet sich nunmal an. Idealiter sollte langfristig jeder EU-Bürger neben seiner Muttersprache Englisch wenigstens auf B1- oder B2-Niveau können.
                Das finde ich einen prima Einwand. Ich hab ja auch schon unten mal versucht Berufszweige und Alltagsiuationen aufzuzeigen in denen man auch in Hauptschulberufen auf Englisch zurückgreifen muss. Mal grob gesprochen: Auch wenn ich im nicht Tourismus bezogenen Teil der Gastronomie arbeite, so brauche ich mindestens 2 mal am Tag die Englische Sprache in Form eines Beratungsgespräches.
                Ich würde jetzt auch niemanden zu einer "höher gestellten " Schicht zuordnen nur weil er Englisch spricht.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 12.11.2014, 19:42.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

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                  #83
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Das hast meine Einleitung auf Sachen kritisiert, die ich später im gleichen Post erläutert habe.
                  Ach, das danach ist für Dich eine Erläuterung? Das musst dann aber dazuschreiben

                  Mal im Ernst:
                  Als einziges Argument warum ein Hauptschüler Englisch braucht, fällt Dir das Internet ein (was ja nicht mal richtig ist)???
                  Selbst mir, der ich nicht unbedingt ein Freund von diesem kulturellen und sprachlichen anglo-amerikanischen Einheitsbrei bin, könnte mir aus dem Stand 10 Argumente einfallen lassen, die sinnvoller wären als das deinige.

                  Dieses Argument kannst Du ja nicht mal für einen Niederländer oder Portugiesen bringen, denn selbst deren Sprachen sind ausreichend im Internet vertreten, so dass sie - fast - alles was sie um Internet suchen, in ihrer eigenen Sprache vorfinden.

                  Man kommt aber in so ziemlich jedem EU Land mit Englisch als Verkehrssprache zurecht, mit Deutsch hingegen nicht.
                  (...)
                  Das ist ein Klischee, mal von Österreich oder grenznahen Regionen abgesehen.
                  Du bist noch nie aus Deinem Heimatdorf rausgekommen oder?
                  Siehe:
                  Amtssprachen der Europäischen Union ? Wikipedia

                  Das stimmt nicht.
                  Also wenn ich meinen TV einschalte, egal ob DVB-C, oder DVB-T, dann empfange ich - ich glaube außer CNN - ausschließlich deutschsprachige TV-Sender. Falls Du ausschließlich englischsprachige Sender empfängst, dann wohnst Du nicht in Deutschland.

                  Ein bisschen differenzierter ist es bei DVB-S, aber auch da ist die Mehrheit an Sendern deutschsprachig, einfach weil Deutschland nun mal bei weitem das größte Land in Europa ist.

                  Du hast das Internet nirgends entkräftigt.
                  Hmm, Du hast behauptet Englischkenntnisse wären so wichtig weil ja angeblich jede "relevante" Internetseite (Wer bestimmt eigentlich welche Internetseiten relevant sind und welche nicht? Also für mich ist z.B. n-tv.de relevant, Du wiederum interessierst Dich anscheinend nicht so für Nachrichten. Für meinen Onkel sind Wander- oder Angel-Seiten relevant, für mich gar nicht, usw.) auf Englisch ist oder eine englische Übersetzung hat und außerdem ja generell das Internet fast nur auf Englisch existiert.
                  Ich hab Dir dann als Antwort Fakten präsentiert dass 1997 noch 80% der Internetseiten auf Englisch waren und jetzt sind es max. 50% (ich habe auch schon Statistiken gelesen die sogar von aktuell nur noch 35% ausgehen). Da außerdem immer mehr Menschen in China/Südamerika/Russland/etc. Zugang zum Internet bekommen (die Wachstumsraten sprechen da eine überdeutliche Sprache), braucht man kein Genie zu sein um zu erkennen dass der Anteil an englischsprachigen Internetseiten noch weiter zurückgehen wird.

                  Also muss man unbedingt Englisch können weil das Internet früher mal fast nur auf Englisch war, dieser Anteil aber dramatisch abgenommen hat und weiter abnimmt? - Hört sich für mich nicht nach einem super Argument an.

                  Warum nicht beides? Schließt Englisch-Unterricht in der Schule wirklich gutes Deutsch aus?
                  Die Alternative wäre halt dass die Schüler insgesamt mehr Wochenstunden Schule haben, welche dann halt für Deutsch verwendet werden. Da bin ich mir nicht sicher ob diese zusätzliche Belastung noch machbar ist. Deshalb war meine Idee andere Fächer dafür zu kürzen und am entbehrlichsten sehe ich da nun mal Englisch.

                  Ich kann aus meiner Beobachtung nur sagen, dass die Schüler, die hauptsächlich platt gesprochen haben, auch dementsprechende Deutschnoten hatten. Ist natürlich keine obskure Statistik.
                  Tja, dann hast Du wohl schlecht beobachtet. Denn zahlreiche Studien erzählen uns was gegenteiliges (hab in diesem Thema eh schon einige Quellen genannt).
                  Wissenschaftliches Arbeiten hat halt doch hin und wieder seine Vorteile gegenüber Vermutungen/Hörensagen/Märchen/etc.

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                    #84
                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Als einziges Argument warum ein Hauptschüler Englisch braucht, fällt Dir das Internet ein (was ja nicht mal richtig ist)???
                    Nein, mein Hauptargument ist der internationale Kontakt. Du kannst jammern wie du willst, Englisch ist hierfür die beste Sprache, weil die meisten Menschen Englisch als Mutter- oder Zweitsprache haben.

                    Dieses Argument kannst Du ja nicht mal für einen Niederländer oder Portugiesen bringen, denn selbst deren Sprachen sind ausreichend im Internet vertreten, so dass sie - fast - alles was sie um Internet suchen, in ihrer eigenen Sprache vorfinden.
                    Nö. Die meisten wichtigen Dinge, sei es Anleitungen für den Umgang mit Problemen am PC, weltpolitische Geschehen, wo man sich nicht auf die oft merkwürdigen Übersetzungen verlassen möchte oder allgemein Serien/Filme/Literatur - alles wird primär auf englisch verfasst. Genauso auch wissenschaftliche Arbeiten.

                    Du bist noch nie aus Deinem Heimatdorf rausgekommen oder?
                    Ich habe meinen Fuß auf jeden Kontinent (außer der Antarktis) gesetzt, schmeiße ohne Unterstützung meiner Eltern meine eigene Wohnung und habe tagtäglich Kontakt mit Menschen aus aller Welt.

                    Also wenn ich meinen TV einschalte, egal ob DVB-C, oder DVB-T, dann empfange ich - ich glaube außer CNN - ausschließlich deutschsprachige TV-Sender. Falls Du ausschließlich englischsprachige Sender empfängst, dann wohnst Du nicht in Deutschland.
                    Das meiste (qualitätsmäßige) im TV sind Serien und Filme, die übersetzt wurden. In der Übersetzung verlieren diese idR massig an Qualität, mal Ausnahmen wie "Ein Käfig voller Helden" ausgenommen.

                    Ich hab Dir dann als Antwort Fakten präsentiert dass 1997 noch 80% der Internetseiten auf Englisch waren und jetzt sind es max. 50% (ich habe auch schon Statistiken gelesen die sogar von aktuell nur noch 35% ausgehen). Da außerdem immer mehr Menschen in China/Südamerika/Russland/etc. Zugang zum Internet bekommen (die Wachstumsraten sprechen da eine überdeutliche Sprache), braucht man kein Genie zu sein um zu erkennen dass der Anteil an englischsprachigen Internetseiten noch weiter zurückgehen wird.
                    Und inwiefern ist es wichtig, dass man Deutsch kann dabei? Ich habe noch keine chinesische, südamerikanische oder russische Seite gesehen, die eine deutsche Version anbot, die nicht auf dem Google Translator basierte, dessen Qualität mehr als nur dürftig ist. Stattdessen haben die meisten dieser Seiten - chinesische mal ausgenommen - gerne englische Versionen von oft sehr guter Qualität. Genauso wie deutsche Seiten oft auch ins Englische und Französische übersetzt werden, viele Unternehmen messen die Seriösität ja u. a. auch daran (je nach Gewerbe), wie die Onlinepräsenz aufgebaut ist und der Sprachfaktor ist hier sehr wichtig. Unternehmen ohne englische Version ihrer Homepages, die auch nur ansatzweise international tätig sind, kenne ich nicht.

                    Die Alternative wäre halt dass die Schüler insgesamt mehr Wochenstunden Schule haben, welche dann halt für Deutsch verwendet werden. Da bin ich mir nicht sicher ob diese zusätzliche Belastung noch machbar ist. Deshalb war meine Idee andere Fächer dafür zu kürzen und am entbehrlichsten sehe ich da nun mal Englisch.
                    Sport, Kunst, Musik, Erdkunde, Religionsunterricht. 5 Beispiele für Unterricht, der dem Schüler weit weniger bringt. Mal abgesehen davon, dass du das Argument, dass Hauptschüler dann keine Aufstiegsmöglichkeiten auf Realschul- oder gar Gymnasialniveau haben, immernoch komplett ignorierst.

                    Tja, dann hast Du wohl schlecht beobachtet. Denn zahlreiche Studien erzählen uns was gegenteiliges (hab in diesem Thema eh schon einige Quellen genannt).
                    Wissenschaftliches Arbeiten hat halt doch hin und wieder seine Vorteile gegenüber Vermutungen/Hörensagen/Märchen/etc.
                    Unterstellst du mir gerade wirklich, ich würde lügen? Bist du wirklich derartig tief gesunken, nicht nur die Hälfte meiner Aussagen unter den Tisch zu kehren, Sätze aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren und nun auch noch eine derartige Unterstellung fallen zu lassen? Der Kerl hatte durchgehend eine 5 in Deutsch!
                    Wahrscheinlich ist bei euch in Bayern einfach verkehrte Welt - da wird man ja wirklich schräg angeschaut, wenn man Hochdeutsch spricht, dementsprechend würde mich es nicht wundern, dass es man für Plattdeutsch auch noch Bonuspunkte bekommt.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                      #85
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Nein, mein Hauptargument ist der internationale Kontakt. Du kannst jammern wie du willst, Englisch ist hierfür die beste Sprache, weil die meisten Menschen Englisch als Mutter- oder Zweitsprache haben.
                      Als erstes sagst Du ich würde bayrisch fluchen und jetzt jammere ich angeblich?!? Beides stimmt nicht. Ich korrigiere Dich lediglich.

                      Nö. Die meisten wichtigen Dinge, sei es Anleitungen für den Umgang mit Problemen am PC, weltpolitische Geschehen, wo man sich nicht auf die oft merkwürdigen Übersetzungen verlassen möchte oder allgemein Serien/Filme/Literatur - alles wird primär auf englisch verfasst.
                      Wie kannst Du "Nö" sagen wenn ich Dir mit Statistiken bewiesen habe dass dem nicht so ist?

                      Schau, ich hab Dir sogar noch einen englischsprachigen Link rausgesucht:
                      Languages used on the Internet - Wikipedia, the free encyclopedia

                      Ein paar interessante Fakten dazu:
                      - Deutsch ist aktuell noch die dritthäufigste Sprache im Internet
                      - Die Anzahl an nicht-englischen Webseiten steigt rapide. Während die Zahl englischsprachiger Seiten zwischen 2001 und 2011 um 281% gewachsen sind, konnten andere Sprachen, wie z.B. Spanisch (743%), Chinesisch (1277%), Russisch (1826%) oder Arabisch (2501%) ein weitaus größeres Wachstum verzeichnen.
                      - Zu einem weiteren Punkt kommen wir jetzt:

                      Genauso wie deutsche Seiten oft auch ins Englische und Französische übersetzt werden, viele Unternehmen messen die Seriösität ja u. a. auch daran (je nach Gewerbe), wie die Onlinepräsenz aufgebaut ist und der Sprachfaktor ist hier sehr wichtig. Unternehmen ohne englische Version ihrer Homepages, die auch nur ansatzweise international tätig sind, kenne ich nicht.
                      Schön dass Du das noch erwähnst, da das meine Argumentation unterstützt. Die oben genannten Statistiken beziehen sich nur auf die ca. 1 Million meistbesuchten Internetseiten weltweit und gerade die prominenten Internetseiten sind ja diejenigen welche noch zusätzlich in z.B. Englisch oder Deutsch vorliegen. D.h. es wird allgemein angenommen dass das Englische insgesamt sogar noch weit weniger verbreitet ist.

                      Und hier auch noch ein komplettes englischsprachiges Buch:

                      NET.LANG: Towards the multilingual cyberspace
                      20 führende Experten auf diesem Gebiet haben sich mit Artikeln an dem Buch beteiligt und das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

                      Ich habe meinen Fuß auf jeden Kontinent (außer der Antarktis) gesetzt, (...)
                      Dann hättest Du vielleicht mal einen Fuß aus dem Hotel setzen und mit Menschen in Kontakt treten sollen. Oder wie erklärst Du es Dir sonst dass ich Deine Behauptung ("Mit Englisch kommt man in ganz Europa zurecht, mit Deutsch nur in grenznahen Gebieten") mit Hilfe einer einfachen EU-Statistik so simpel wie klar widerlegen konnte?

                      Das meiste (qualitätsmäßige) im TV sind Serien und Filme, die übersetzt wurden. In der Übersetzung verlieren diese idR massig an Qualität, mal Ausnahmen wie "Ein Käfig voller Helden" ausgenommen.
                      Wie bei den Internetseiten, wo Du behauptet hast, alle "relevanten" Seiten wären auf Englisch, drängt sich mir auch hier die Frage auf: Wer bestimmt denn welches TV-Programm "Qualität" darstellt und welche Internetseiten "relevant" sind? Ich hatte da eigentlich - die für Dich sicherlich abwegige - Vorstellung, dass das bei jedem Menschen ein bisschen anders aussieht.
                      Also Dein - angeblich - intensiver Kontakt mit so vielen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen hat zumindest in Sachen Weltoffenheit nicht wirklich Früchte bei Dir getragen.

                      Ganz abgesehen davon dass dieser Punkt eigentlich nichts damit zu tun hat dass in Deutschland das TV-Programm nun mal fast ausschließlich in deutscher Sprache stattfindet.

                      Und inwiefern ist es wichtig, dass man Deutsch kann dabei?
                      Gar nicht. Das war auch nicht das Thema.

                      Sport, Kunst, Musik, Erdkunde, Religionsunterricht. 5 Beispiele für Unterricht, der dem Schüler weit weniger bringt.
                      Das sind doch alles Fächer die ja sowieso schon so gut wie gar nicht mehr vertreten sind im Unterricht. Recht viel mehr kann man die eh nicht mehr kürzen ohne sie komplett zu streichen.

                      Wir schweifen jetzt weit ab vom Thema Dialekte, aber ich muss jetzt doch mal nachfragen: Sport??? In einer Zeit wo die Hälfte aller Deutschen übergewichtig sind, haben unsere Kinder Sportunterricht nötiger denn je. Ganz abgesehen davon dass sich Sportunterricht auch geistig positiv auswirkt.

                      Mal abgesehen davon, dass du das Argument, dass Hauptschüler dann keine Aufstiegsmöglichkeiten auf Realschul- oder gar Gymnasialniveau haben, immernoch komplett ignorierst.
                      Dass meine Ideen durchaus umfangreichere Reformen unseres Schulsystems nötig machen, das hab ich nie bestritten. Im Gegensatz zu Dir liegt mir aber die Zukunft unserer Kinder (und damit letzten Endes auch meine Zukunft) am Herzen und deshalb denke ich offen über Möglichkeiten nach (natürlich ohne dabei auf empirische Daten zu verzichten), anstatt mich mit z.T. unbewiesenen Ansichten von vorgestern zu begnügen.

                      Unterstellst du mir gerade wirklich, ich würde lügen?
                      Ähm, ne, ich hab Dir unterstellt dass Du schlecht beobachtest. Zitat: "Tja, dann hast Du wohl schlecht beobachtet."
                      Ach ja, und wie Du gerade bewiesen hast, bist Du auch ein unaufmerksamer/unkonzentrierter Leser.

                      Bist du wirklich derartig tief gesunken, nicht nur die Hälfte meiner Aussagen unter den Tisch zu kehren, Sätze aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren und nun auch noch eine derartige Unterstellung fallen zu lassen?
                      Sei lieber froh dass ich hin und wieder mal Dein Gebrabbel nicht erst kommentiere

                      Der Kerl hatte durchgehend eine 5 in Deutsch!
                      Ok, Du hattest einen (!) Klassenkameraden, der hat Dialekt gesprochen und war schlecht in Deutsch. Daraus folgerst Du dass Kinder welche Dialekt sprechen, schlecht im Deutschunterricht sind. ... Na, fällt dir was auf? Nein, dann helfe ich gern:
                      1. Kausalität: Mein Papa trägt einen Oberlippenbart und ist ziemlich gut in Mathe. Daraus folgere ich dass sich Oberlippenbärte positiv auf die Mathematik-Kenntnisse auswirken.
                      2. Stichprobenfehler: Unsere Grundgesamtheit sind die ca. 11.000.000 Schüler in Deutschland, Deine Stichprobe hat die Größe 1. Anders als mein Papa trage ich keinen Oberlippenbart und bin deshalb logischerweise auch nie so gut gewesen in Mathematik/Stochastik, aber irgendwie hab ich bei dieser Stichprobengröße ein ungutes Gefühl.

                      Wahrscheinlich ist bei euch in Bayern einfach verkehrte Welt - da wird man ja wirklich schräg angeschaut, wenn man Hochdeutsch spricht, dementsprechend würde mich es nicht wundern, dass es man für Plattdeutsch auch noch Bonuspunkte bekommt.
                      Noch mal: Studien beweisen dass das Sprechen eines Dialekts sich positiv auf die Sprachentwicklung eines Kindes auswirkt.

                      Sonst frag ich mich schon ein bisschen wo Du angeblich "schräg angeschaut" wurdest wg. Deinem Hochdeutsch, in Bayern jedenfalls nicht (wo doch z.B. in München fast ausschließlich hochdeutsch gesprochen wird). Vielleicht galten die schrägen Blicke aber auch nicht Deiner Sprache, sondern die Leute waren wie ich einfach begeistert von Deiner Toleranz und Weltoffenheit?
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2014, 12:46.

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                        #86
                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

                        Wie kannst Du "Nö" sagen wenn ich Dir mit Statistiken bewiesen habe dass dem nicht so ist?
                        Vermutlich, weil sie deine Statistiken versteht.
                        Languages used on the Internet - Wikipedia, the free encyclopedia
                        Beim Betrachten dieses Schaubildes aus deinem Link sehe ich Amaranths Aussagen (Nö. Die meisten wichtigen Dinge, [...] <werden> auf englisch verfasst.) bewiesen, deine widerlegt.
                        Die meisten wären 50% plus x. 55% ist damit abgedeckt.
                        Du verstehst halt nicht viel von Prozentrechnung. 281% von 55% ist größer als 1826% von 6%.
                        Also wir nehmen jetzt mal an es hätte 2011 100.000 Webseiten gegeben. Dann entfielen auf Englisch 55.000 und auf Russisch 6.000 Seiten. In den zehn Jahren wären dann nach deiner Statistik 115560 russische Seiten hinzugekommen. Denen gegenüber stünden 209550 Englische Seiten. Der Vorsprung der englischen Webseiten ist also in absoluten Zahlen gestiegen. Der Zuwachs ist ca. 100% größer als der Zuwachs beim Russischen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Noch mal: Studien beweisen dass das Sprechen eines Dialekts sich positiv auf die Sprachentwicklung eines Kindes auswirkt.
                        Nochmal: Studien beweisen, dass das Sprechen eines Dialekts sich nicht über das Sprechen des Dialekts selbst hinaus positiv auf die Sprachentwicklung eines Kindes auswirkt.

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                          #87
                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Wie kannst Du "Nö" sagen wenn ich Dir mit Statistiken bewiesen habe dass dem nicht so ist?

                          Schau, ich hab Dir sogar noch einen englischsprachigen Link rausgesucht:
                          Languages used on the Internet - Wikipedia, the free encyclopedia

                          Ein paar interessante Fakten dazu:
                          - Deutsch ist aktuell noch die dritthäufigste Sprache im Internet
                          - Die Anzahl an nicht-englischen Webseiten steigt rapide. Während die Zahl englischsprachiger Seiten zwischen 2001 und 2011 um 281% gewachsen sind, konnten andere Sprachen, wie z.B. Spanisch (743%), Chinesisch (1277%), Russisch (1826%) oder Arabisch (2501%) ein weitaus größeres Wachstum verzeichnen.
                          Tolle Zuwachsraten besagen gar nichts, wenn die absoluten Zahlen so winzig sind. Deine Statistik zeigt, dass Englisch bei weitem dominiert. Auch weit gegenüber den Sprachen der User.

                          Noch mal: Studien beweisen dass das Sprechen eines Dialekts sich positiv auf die Sprachentwicklung eines Kindes auswirkt.
                          Und andere Studien zeigen das Gegenteil. Oder gar keine Auswirkung. Ist immer auch die Frage, wer solche Studien mit welcher Intention entwirft.

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                            #88
                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Das sind doch alles Fächer die ja sowieso schon so gut wie gar nicht mehr vertreten sind im Unterricht. Recht viel mehr kann man die eh nicht mehr kürzen ohne sie komplett zu streichen.
                            Ich hatte in meiner Schulzeit immer mehr Religionsunterricht als Matheunterricht gehabt, ebenso Sport.

                            Wir schweifen jetzt weit ab vom Thema Dialekte, aber ich muss jetzt doch mal nachfragen: Sport??? In einer Zeit wo die Hälfte aller Deutschen übergewichtig sind, haben unsere Kinder Sportunterricht nötiger denn je. Ganz abgesehen davon dass sich Sportunterricht auch geistig positiv auswirkt.
                            Uninteressanter Sporunterricht, in dem nur diejenigen, die außerhalb bereits trainieren, auch nur die Chancen auf gute Noten haben und den die meisten Sportlehrer dazu verwenden, um bei jungen Mädchen bei Liegestützen einen guten Blick auf den Ausschnitt zu haben (uvm), braucht kein Mensch. Wer etwas gegen sein Gewicht oder das Gewicht seiner Kinder tun will, muss freiwillig Sport machen und die Ernährung anpassen. Von 3x die Woche ne dreiviertelstunde Sport ändert sich garnix, außer, dass man den psychischen Stress erhöht.

                            Im Gegensatz zu Dir liegt mir aber die Zukunft unserer Kinder (und damit letzten Endes auch meine Zukunft) am Herzen
                            Nimm das sofort zurück. Du weißt garnichts über mich. Und vor allem weißt du nicht, wie ich zu Kindern stehe.

                            Sonst frag ich mich schon ein bisschen wo Du angeblich "schräg angeschaut" wurdest wg. Deinem Hochdeutsch, in Bayern jedenfalls nicht (wo doch z.B. in München fast ausschließlich hochdeutsch gesprochen wird). Vielleicht galten die schrägen Blicke aber auch nicht Deiner Sprache, sondern die Leute waren wie ich einfach begeistert von Deiner Toleranz und Weltoffenheit?
                            Tut mir leid, dass für dich nur München zu Bayern zählt. Ich meinte richtiges Bayern - in irgendwelchen kleinen Dörfern wird man schräg angeschaut, und das ist nicht nur meine Erfahrung, auch ein mit mir befreundetes Ehepaar ist vor einigen Jahren nach Bayern gezogen (Dorf) und bis sie die lokale Sprache gelernt haben, konnten sie sich kaum mit jemandem ordentlich unterhalten.
                            Aber schön, dass man nur so lange tolerant und weltoffen ist, wie man deiner Meinung entspricht
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                              #89
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

                              Uninteressanter Sporunterricht, in dem nur diejenigen, die außerhalb bereits trainieren, auch nur die Chancen auf gute Noten haben und den die meisten Sportlehrer dazu verwenden, um bei jungen Mädchen bei Liegestützen einen guten Blick auf den Ausschnitt zu haben (uvm), braucht kein Mensch. Wer etwas gegen sein Gewicht oder das Gewicht seiner Kinder tun will, muss freiwillig Sport machen und die Ernährung anpassen. Von 3x die Woche ne dreiviertelstunde Sport ändert sich garnix, außer, dass man den psychischen Stress erhöht.


                              Wenn du damit die beschreiben willst wie Sportunterricht in der Regel aussieht, finde ich das sehr unverschämt. Inhaltlich ist es dann selbstverständlich auch falsch. Wenn du damit nur besonders schlechten Sportunterricht beschreibst taugt es als Argument auch nicht. Ich will guten Unterricht für alle Schüler. Schlechter Unterricht ist in jedem Fach kein Gewinn. Wenn ich die Wahl habe zwischen nutzlosem Englischunterricht und gutem Sportunterricht würde ich für meine Kinder letzteren wählen.

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                                #90
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wenn du damit die beschreiben willst wie Sportunterricht in der Regel aussieht, finde ich das sehr unverschämt. Inhaltlich ist es dann selbstverständlich auch falsch. Wenn du damit nur besonders schlechten Sportunterricht beschreibst taugt es als Argument auch nicht. Ich will guten Unterricht für alle Schüler. Schlechter Unterricht ist in jedem Fach kein Gewinn. Wenn ich die Wahl habe zwischen nutzlosem Englischunterricht und gutem Sportunterricht würde ich für meine Kinder letzteren wählen.
                                Ich weiß nicht, ob der Sportunterricht an anderen Schulen anders war. Ich hatte keinen Sportlehrer, bei dem diese Beschreibung nicht zugetroffen hätte.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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