Zitat von Infinitas
Beitrag anzeigen
Du möchtest mir also erzählen dass deine Großeltern aus dem Bayrischen Wald noch nie einen Schwarzen in Natur gesehen haben ?
Also die beiden waren in ihrem Leben evtl. 2-3x in München, da könnte es sein dass sie mal einem begegnet sind.
Aber noch mal: Darum geht's auch gar nicht aber das ist mal wieder typisch Sci-Fi-Forum. Am Ende diskutieren wir seitenlang darüber ob meine Großeltern am 23.03.1984 als sie einmal einen Schwarzen gesehen haben rote oder weiße Turnschuhe anhatten. Das ist vollkommen wurscht!
Es geht darum dass die Leute die jetzt als Flüchtlinge zu uns kommen, eine vollkommen andere Herausforderung darstellen als die Gastarbeiter aus Polen, Italien, usw. die ab den 50er Jahren kamen. Es ist ein netter Zufall dass auf Englisch Außerirdischer und Ausländer beides "Alien" heißt und so kann man die Situation jetzt tatsächlich sehen. Während damals unsere Nachbarn als Einwanderer zu uns kamen, was sowohl geographisch gemeint ist als auch in Bezug auf Aussehen, Kultur, Werte, Moralvorstellungen, usw., kommen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "Aliens".
Deutschland hat in Bezug auf Einwanderung sicherlich viel dazu gelernt, gleichzeitig ist die Herausforderung nun ungleich größer.
Erstens leben im Bayrischen Wald mit Sicherheit auch Schwarze, (...)
Hab noch schnell geschaut nach ein paar Statistiken:
Demnach leben wohl zwischen 300.000 - 500.000 Schwarze in Deutschland. D.h. ca. 0,5% der hier lebenden Menschen sind Schwarz.
Außerdem liegt im Bayerischen Wald die Ausländerquote unter 2,5%. Ich denke das sollte Dir reichen um ein grobes Gefühl zu bekommen.
Rein Geschichtlich mach ich´s mal kurz und knapp und frage einmal: Ach wirklich ?
1. Deutschland ist relativ spät als Kolonialmacht auf den Plan getreten, das ging erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts los
2. Deutschland ist seine Kolonien auch sehr flott alle wieder los geworden, nämlich nach dem 1. Weltkrieg und somit zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Ich bin momentan noch unschlüssig was mich mehr schockiert:
- dass Du anscheinend keinerlei Idee von der jüngeren deutschen Geschichte hast, oder
- dass Du so in Dich gekehrt und ohne Kontakt zur Außenwelt lebst dass Du auch von der Gegenwart so gut wie nichts mitbekommst. Ein wohlgemeinter Ratschlag: Nimm in Bus/U-Bahn/S-Bahn mal die Ohrstöpsel raus und den Blick weg vom Candy-Crush-Spielen am Mobiltelefon, draußen wartet ein Leben.
Zitat von Infinitas
Beitrag anzeigen
Falls Du der Ansicht bist "Nein", dann stimmt das nicht und Du hast leider nicht verstanden wie wir Menschen (bzw. Säugetiere generell) zusammenleben. Aussehen bestimmt alles was wir machen den ganzen Tag von früh bis spät (Stichworte Bewerbungsgespräch, Zusammenschluss sozialer Gruppen, Durchschnittseinkommen, Partnersuche, Vorbilder, usw.)
Ich hab den oberen Absatz noch mal durchgelesen und anscheinend war es wirklich kein Tagtraum: Ich muss tatsächlich jemanden überzeugen dass wir Menschen uns anders verhalten wenn der Nachbar an der Tür klingelt als wenn ein Klingone im Garten mit seinem Raumschiff landet.
Kommentar