Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich glaube sie meint mit "adäquiert" nicht "adäquat" sondern "antiquiert".
    Danke @Tibo. Genau dieses Wort meinte ich. Ja Fremdwörter benutzen muss gelernt werden.

Antiquiert; veraltet, nicht mehr zeitgemäß.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

In Österreich geht's ja auch drunter und drüber. Gestern haben sie unser sogenanntes Erstaufnahmezentrum gesperrt da dort inzwischen das dreifache der vorgesehenen Belegung untergebracht wurde. Laut Medien mussten die Leute auf der Straße schlafen, bzw haben sie teilweise und anderorts Notfallzelte aufgestellt.

Innen und Verteidigungsministerium streiten sich ob Kasernen geöffnet werden um dort Leue unterzubringen und wers dann zahlt.

Und vom kleinen Bürgermeister bis zu den Landesfürsten schreit sowieso jeder, dass er keine Flüchtlinge aufnehmen will.

Jetzt überlegt die Bundesregierung die Gemeinden per Gesetz zu übergehen und einfach ne Zwangsquote für die Aufnahme einzuführen. Liegt denk ich bei 1% pro 1000 Einwohner-Gemeinde.

Kommentar

Ich glaube sie meint mit "adäquiert" nicht "adäquat" sondern "antiquiert".
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Danke @Tibo. Genau dieses Wort meinte ich. Ja Fremdwörter benutzen muss gelernt werden.

Antiquiert; veraltet, nicht mehr zeitgemäß.
        Oha, dann hatte ich deinen Post, Sunny, heute morgen tatsächlich in den falschen Hals bekommen. Aber der Horst fände den Vorschlag bestimmt trotzdem gut.

Kommentar

Vielleicht zur Unterstützung mal ein paar Tausend Ethnologiestudenten und Sprachstudenten in die Behörden holen. Also natürlich nicht zwangsweise sondern als gut bezahlte Studentenjobs. Das kurbelt dann zwar nicht direkt die Industrie aber eben das Studententum an.

Kommentar

Allgemein geht das auch einfacher: In Uk gibt es eine Übersetzer-Hotline für ein paar Dutzend Sprachen. Jedes "Amt" hat die Telefonnummer. Bei Problemen wird dort angerufen, und der Service fungiert per Telefon als Simultan-Übersetzer. Kostet dann zwar ein paar Pfund, ist aber als Nothilfe ganz praktisch.

(Und bevor jetzt jemand meckert: Nein, ich propagiere das
            nicht als Ultimativ-Lösung für Ausländerbehörden. )
            .

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Oha, dann hatte ich deinen Post, Sunny, heute morgen tatsächlich in den falschen Hals bekommen. Aber der Horst fände den Vorschlag bestimmt trotzdem gut.
              Da könntest du recht haben. Schließlich kommen von der CSU immer die "besten" Ideen.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Allgemein geht das auch einfacher: In Uk gibt es eine Übersetzer-Hotline für ein paar Dutzend Sprachen. Jedes "Amt" hat die Telefonnummer. Bei Problemen wird dort angerufen, und der Service fungiert per Telefon als Simultan-Übersetzer. Kostet dann zwar ein paar Pfund, ist aber als Nothilfe ganz praktisch.
              So, etwas ähnliches gibt es in einigen Behörden mittlerweile auch bei der simultanen Übersetzung Deutsch-Gebärdensprache/ Gebärdensprache-Deutsch per Videoübertragung. Eine sehr gute Idee, die schon viel zu lange auf sich warten hat lassen.

(Und bevor jetzt jemand meckert: Nein, ich propagiere das
              nicht als Ultimativ-Lösung für Ausländerbehörden. )
              Das kann es auch nicht wirklich sein. Wir haben nunmal mehrsprachige Bürger in diesem Land und auch im Vereinigten Königreich und sich dem zu verschließen und zu hoffen, alles bleibt wie es bereits früher nicht war, ist naiv.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber in Deutschland gilt nach wie vor: Amtssprache ist deutsch. Ich halte das auch für adäquiert, dennoch können Behörden darauf bestehen, dass Bürger entweder Deutsch sprechen oder mit einem Dolmetscher wiederkommen. Da ist es dem Gesetzgeber auch egal, dass Deutschland, nach den USA, das Land mit den meisten Zuwanderung ist. Anstatt sich nun aber anzupassen und darauf zu reagieren, bleibt die Amtsprache weiterhin deutsch.
                Und was ist daran so verkehrt, wenn in Deutschland die Amtssprache deutsch ist und nicht englisch, französisch, arabisch, türkisch...?

Warum müssen wir uns anpassen?

Geh doch mal in ein anderes Land auf eine Behörde. Da gibt es Formulare etc auch nur in der jeweiligen Amtsprache (Landessprache).

Asylbewerber Erneut Streit in Flüchtlingsunterkunft in Suhl

lesen: Asylbewerber Erneut Streit in Flüchtlingsunterkunft in Suhl

Katastrophale Zustände, Massenschlägereien... da muss dringend was getan werden.

@ Infinitas: Flüchtlinge sollen also tatsächlich den Hartz 4 Satz bekommen, obwohl sie keine Versicherungen bezahlen müssen, keine Bewerbungskosten vorschießen müssen, verpflegt werden, kostenlose ärztliche Versorgung haben usw? Das kann doch nicht dein ernst sein.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Und was ist daran so verkehrt, wenn in Deutschland die Amtssprache deutsch ist und nicht englisch, französisch, arabisch, türkisch...?
                  Mir geht es darum, dass in diesem Land vielen Sprachen gesprochen werden, nicht nur deutsch oder nur türkisch. Ich finde es wichtig, dass darauf auch Rücksicht genommen wird. Schließlich ist die Gesetzgebung (Anträge, Ausnahmen, Ausnahmen von Ausnahmen) in Deutschland schon schwer genug zu verstehen, selbst für Muttersprachler.

Warum müssen wir uns anpassen?
                  Weil sich die Menschheit im Laufe der Zeit ihreres Bestehens immer anpassen musste oder wollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Unterschiede auch bereichernd sein können und nicht nur Angst machen müssen.

Geh doch mal in ein anderes Land auf eine Behörde. Da gibt es Formulare etc auch nur in der jeweiligen Amtsprache (Landessprache).
                  Grundsätzlich interessiert es mich nicht, wie andere etwas machen. Mich interessiert vor allem, wie Deutschland Dinge umsetzt oder angeht.

Kommentar

Richtig, in diesem Fall dennoch antiquiert.

Zitat von Bethany Rhade
                    ;2979103Warum müssen wir uns anpassen?
                    für Höflichkeiten wie z.B. so etwas : अच्छा दिन (Acchā dina) Wobei anpassen wohl das falsche Wort ist.
                    - Nützlich anderen Menschen guten Tag sagen zu können

Geh doch mal in ein anderes Land und beantrage Harz 4

@ Infinitas: Flüchtlinge sollen also tatsächlich den Hartz 4 Satz bekommen, obwohl sie keine Versicherungen bezahlen müssen, keine Bewerbungskosten vorschießen müssen, verpflegt werden, kostenlose ärztliche Versorgung haben usw? Das kann doch nicht dein ernst sein.
                    Hop oder Top ist da meine Antwort. Ein Asylbewerber ist ein Mensch und hat nach meinem Ethischen- und nach meinem Gerechtigkeitsempfinden keinen mehrenden Anspruch auf ein Existenzminimum in diesem Land als jemand der von Jeher deutsch ist oder die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Umgekehrt gilt das genauso.

- - - Aktualisiert - - -

Nebenbei einen Ausschnitt aus den gestrigen Tagesthemen der sehr gut zu diesem Thema passt:

Zuletzt geändert von Infinitas; 06.08.2015, 21:51.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Am Montag gab es eine Anfrage des RP-Darmstadt ob in meiner Heimatstadt eine Erstaufnahmestelle errichtet werden könne. Am Mittwoch hat der Magistrat dem zugestimmt. Auf dem Festplatz zwischen Badesee, Sportanlagen, Hotels und Restaurants, (beliebte Kulissen für Hochzeitsfeiern) wird nun am Montag mit den Bauarbeiten begonnen. Zelte für 600 Menschen werden gebaut. Am Freitag (14.) kommen, dann die ersten Bewohner.
                      Das alles nur wenige Wochen vor dem alljährlichen überregional bekannten Weinfest. Ich habe noch niemanden über diese Entscheidung motzen hören.
                      Die Facebookseite der Stadt wird nicht zu gemüllt, keine Proteste. Auch bei der Stadt ging wohl nichts derartiges ein.

Kommentar

Die Facebookseite der Stadt wird nicht zu gemüllt, keine Proteste. Auch bei der Stadt ging wohl nichts derartiges ein.
                        Ein Hoch auf Darmstadt!

Bei uns sah das so aus: Neusäß: Steppacher gehen auf die Barrikaden - Nachrichten Augsburg-Land, Gersthofen, Neusäß - Augsburger Allgemeine

Am Ortsrand! Klar - bei der Kompostieranlage und dem Recyclinghof wäre noch Platz frei.

Zum Kotzen.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Wegen Sprachbarrieren und Verständigungsschwierigkeiten: Wenn Touristen ein Ticket lösen, fragt danach auch keiner. Abgesehen davon gibts Ticketschalter, wo man nachfragen kann - auch in englisch.
                          Gab es nicht mal einen Verkehrsminister, der einen Fahrkartenautomaten nicht richtig bedienen konnte? Und nein, Ticketschalter gibt es nicht überall, oder sie sind nicht immer besetzt und englisch hilft bei vielen auch nicht weiter.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nein, da sind Kinder.

Kommentar

Schon wieder mordende blutrünstige Obdachlose, die sind noch schlimmer als Hartz IV Empfänger.

Am Mittwochnachmittag ist ein Sozialarbeiter von einem Mann in einer sozialen Einrichtung der Heilsarmee in Köln-Ehrenfeld getötet worden.
                              http://www.ksta.de/ehrenfeld/maenner...,31506224.html
                              Weiterlesen.

Der wird bestimmt wieder nicht bestraft, aber wir Hausbesitzer müssen Grundsteuer zahlen. Die ganzen Politiker sind doch alle fiese.

Weil mein Augenmerk immer auf den Opfern liegt schere ich mich natürlich einen Scheiß um die Witwe und die drei Kinder. Ich will nur ne möglichst harte Strafe, wenn sie dabei auch noch völlig sinnlos wäre, würde ich mich doppelt freuen. Wofür zahl ich denn sonst Grundsteuer?

Kommentar

Warum müssen wir uns anpassen?.

Mal wieder eine Runde xenophobes Deutschland den Deutschen Gequake von dir?

Verlangt keiner von DIR, dass du dihc anpassen musst. Niemand verlangt von dir, dass du ab sofort deine Behördengeschäfte in Türkisch, Arabisch oder Französisch erledigen musst. (Obwohl es dir evtl gut täte das mal zu tun, Sprachen Erlernen und sich mit anderen Kulturen beschäftigen erweitert den bräunlichen Horizont)

Weil die Leute die hier Anträge stellen zT gerade mal ein paar Tage oder Wochen in D sind und garkeine Chance hatten, die Sprache zu lernen. Und Deutsch gehört nicht gerade zu den einfachen Sprachen, das kann man nicht einfach mal in ein paar Wochen so gut um Amtsgeschäfte abwickeln zu können.

Ich kann zB recht gut Englisch, bin mir aber sicher, dass ich auf einem Amt erst mal aufgeschmissen wäre, da ich die behördliche Fachterminologie noch nie gehört habe.

- - - Aktualisiert - - -

Schon wieder mordende blutrünstige Obdachlose, die sind noch schlimmer als Hartz IV Empfänger.

Vieleicht war das ja ein Obdachloser vom Balkan

Kommentar

Lädt...
                                X