Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ja meine Güte, dann ist es halt nicht 100 %ig korrekt formuliert. Wie in dem Artikel zu lesen ist, will die zuständige Behörde jetzt in alle Richtungen ermitteln, also nicht nur in Richtung Neonazis und Rechte und Asylbewerberheimgegner. Eine Möglichkeit wäre tatsächlich das gegnerische Lager, was der Herr ja anspricht, ohne polemisch zu werden, wie die Politiker, die ihn gleich nach dieser Aussage stark kritisiert haben, weil für diese Politiker bereits feststeht, dass der Täter oder die Täter aus den Reihen der Neonazis/Rechten/NPD/Demonstranten gegen das Asylbewerberheim kommen (muss).

Es gibt in dem Artikel einen Leserbrief, der das ganze Medienspektakel gut beschreibt:
    Was genau an Deutschland verteidigst du eigentlich? Die Sprachkultur kanns ja schonmal nicht sein.

In dem Artikel steht auch, dass es keine belastbaren Hinweise darauf gibt, dass jemand nur wieder Nazis schlecht machen will.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Na ja, Neonazis nicht, aber es sind dann wieder diejenigen als Täter möglich laut diversen Politikern, die halt gegen die Aufnahme von Asylbewerbern sind. Die dagegen demonstrieren. Hat man die letzten paar Wochen überall in den Nachrichten gesehen, in Zeitungen gelesen, auf Webseiten und FB Seiten der Parteien mitbekommen... und jetzt gehen die Ermittlungen halt in ALLE Richtungen, was auch richtig ist. Das wird dann von eben jenen Politikern, Gutmenschen und Medien wieder so hingestellt, als wolle man die Neonazis und NPDler und Demonstranten schützen und würde ja nur Fehler machen. Natürlich werden die NSU Ermittlungen ins Gespräch gebracht, obwohl bekannt ist, dass damals viele Fehler gemacht wurden, weil halt nicht in alle Richtungen ermittelt wurde. Aber aus Fehlern kann man lernen.

Kommentar

Spocky - könntest Du jetzt bitte aufhören zu sticheln?
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Na ja, Neonazis nicht, aber es sind dann wieder diejenigen als Täter möglich laut diversen Politikern, die halt gegen die Aufnahme von Asylbewerbern sind.
          Und was stört dich daran? Das ist doch möglich.
          nd jetzt gehen die Ermittlungen halt in ALLE Richtungen, was auch richtig ist. Das wird dann von eben jenen Politikern, Gutmenschen und Medien wieder so hingestellt, als wolle man die Neonazis und NPDler und Demonstranten schützen und würde ja nur Fehler machen.
          Das ist einfach nicht wahr. Belege diesen Stuss doch mal.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Spocky - könntest Du jetzt bitte aufhören zu sticheln?
          Spocky reagiert doch nur. Sie benutzt dauernd diesen braunen Jargon in dem Gutmensch etwas schlechtes ist. Über den Zusammenhang von Gutmenschentum, Politicall Correctness und diversen Keulen. Ich empfehle da mal was Katrin Auer über Chiffren im Nazimilieu geschrieben hat. Dann weißt du auch warum ich hier immer wieder als Gutmensch addressiert werde.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Spocky reagiert doch nur. Sie benutzt dauernd diesen braunen Jargon in dem Gutmensch etwas schlechtes ist. Über den Zusammenhang von Gutmenschentum, Politicall Correctness und diversen Keulen. Ich empfehle da mal was Katrin Auer über Chiffren im Nazimilieu geschrieben hat. Dann weißt du auch warum ich hier immer wieder als Gutmensch addressiert werde.
            Ich hatte Spocky eigentlich mehr so verstanden, dass er auf Bethany's Grammatik anspielt, wie in seinem vorherigen Post.

Was das Wort "Gutmensch" angeht, so ist das für mich eine dieser Neudeutschen Wortschöpfungen, die ich zwar schon mehrfach gehört und gelesen habe, die ich aber niemals verwenden würde, weil es sich 1.) schwachsinnig anhört, 2.) völlig überflüssig ist und 3.) die Verwender dieses Wortes von mir eh nicht ganz für voll genommen werden.
            Wenn jemand eine Wortneuschöpfung mal schnell erfindet, weil ihm kein passendes Wort einfällt, ist das in Ordnung - aber solche Modeworte nachzuplappern ist einfach nur fantasielos.

Ob das brauner Jargon ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich hielt es bisher für die ironische Bezeichnung eines Menschen, der über die Maßen als "gut" dastehen möchte und zwar nicht aus Überzeugung, sondern um seine Mitmenschen zu beeindruckend, wie sehr er sich doch für eine bestimmte Sache oder für Menschen einsetzt - kurz: was für ein Engel er doch ist.

Stört es Dich, wenn jemand Dich als "Gutmensch" bezeichnet? An mir würde das einfach abprallen, weil das Wort für mich letztendlich nichts weiter als eine leere Worthülse ist, gesprochen/geschrieben von einem nicht sehr wortgewandten Menschen.

Edit:
            Jetzt hab' ich's! Das Wort ist oberflächliches Geplapper! Und wen interessiert schon oberflächliches Geplapper?
            Zuletzt geändert von Noir; 14.04.2015, 06:34.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Interessant. Ich meine oberflächliches Geplapper immer daran zu erkennen, dass jemand 5 Sätze verwendet um etwas zu beschreiben, was man auch in einem Wort ausdrücken könnte.

Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                Interessant. Ich meine oberflächliches Geplapper immer daran zu erkennen, dass jemand 5 Sätze verwendet um etwas zu beschreiben, was man auch in einem Wort ausdrücken könnte.
                Sieh's mir nach (waren es wirklich nur fünf Sätze? ). Das passiert mir öfter, wenn ich nur ein vages Gefühl von etwas habe, das ich beschreiben möchte, und mich dann anpirschen, es umkreisen, von allen Seiten begutauchten und dann erst benennen kann.

Außerdem kam ich gerade von der Arbeit und wollte eigentlich nur mal kurz reingucken und keinen Roman schreiben, sondern mich eine Stunde lang auf's Ohr hauen.
                Indianische Weisheiten

Kommentar

Ob das brauner Jargon ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich hielt es bisher für die ironische Bezeichnung eines Menschen, der über die Maßen als "gut" dastehen möchte und zwar nicht aus Überzeugung, sondern um seine Mitmenschen zu beeindruckend, wie sehr er sich doch für eine bestimmte Sache oder für Menschen einsetzt - kurz: was für ein Engel er doch ist.

Stört es Dich, wenn jemand Dich als "Gutmensch" bezeichnet? An mir würde das einfach abprallen, weil das Wort für mich letztendlich nichts weiter als eine leere Worthülse ist, gesprochen/geschrieben von einem nicht sehr wortgewandten Menschen.
                  Nein es stört mich nicht, aber ich weiß halt, dass es in braunen Kreisen als Chiffre für Juden verwendet wird. So kann man ganz gut dem Vorwurf der Volksverhetzung entgehen. Da nutzt man eben den Platzhalter Gutmensch und hetzt gegen deren "Gender-" und "PI-Wahn". Mich persönlich belastet das nicht, mir wäre sogar lieber sie würden sagen was sie meinen. Mir geht es aber um die Gedanken, die dahinterstecken, wenn jemand immer wieder hetzt und stichelt und das dann als schwarzen Humor abtut oder sich auf ein hohles "man wird ja wohl noch sagen dürfen" beruft. Das sind die Phrasen der Neonazis, das ist ihr Code für menschenverachtende Ansichten.

Und das ist am Ende des Tages eben viel mehr als oberflächliches Geplapper. Und dann stört es mich am Ende doch zwar nicht persönlich. Aber systemisch, dass sich so viele Blödfische von denen fangen lassen und mit ihnen schwimmen. Dass deshalb Leute in Deutschland Angst haben Kippa oder Kopftuch zu tragen.
                  Zuletzt geändert von Tibo; 14.04.2015, 11:00.

Kommentar

Was das Wort "Gutmensch" angeht, (...)

Ich empfehle* hierzu mal einen Artikel aus der Welt:
                    Gutmensch: Vom Familiennamen zum Hasswort der Gegenwart - DIE WELT

Tenor des Artikels:
                    "Es ist völlig egal, ob die Nazis von früher das Wort erfunden haben. Entscheidend ist, dass die Nazis von heute sich den Begriff angeeignet haben. Es gibt zwar immer wieder Versuche von besonnenen Leuten, Gutmensch zurückzuerobern, (...).
                    Doch wenn ein Wort so oft von Rassisten im Munde geführt wird, bleibt an ihm der Pesthauch der ekeligen Gesinnung haften.
                    "

*Die Empfehlung geht natürlich nicht nur an Noir.
                    .

Kommentar

Ich habe den Begriff "Gutmensch" zuletzt von einem Missionar aus China gehört, letzten Sonntag.
                      In China scheint sich in Bezug auf Christen nämlich etwas positiv geändert zu haben. Christen werden nun als "Gutmenschen" in China angesehen (Christen = guter Mensch), weil sie dem Raubtierkapitalismus, etwas naiv, ihre Haltung entgegensetzen.
                      Zumindest scheinen sie nicht mehr so verfolgt und gehindert zu werden.

Ich wäre demnach auch nicht gleich auf die Idee gekommen, dass das Wort "Gutmensch" ausschließlich von Nazis belegt und besetzt wird.
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                        Ich wäre demnach auch nicht gleich auf die Idee gekommen, dass das Wort "Gutmensch" ausschließlich von Nazis belegt und besetzt wird.
                        Das wird es nicht. Das ist ja viel perfider. Sie nehmen das Wort und ordnen ihm intern eine Bedeutung zu diese teilen sie auch mit dem Adressaten. (Durch Drohungen, Beleidigungen etc.). Im öffentlichen Diskurs benutzen sie dann die Chiffre in einem negativen Kontext. So ist ihnnen Zustimmung gewiss. Der Erfolg den sie haben, ist dass inzwischen Gutmensch als abwertende Bezeichnung für so ziemlich alles verwendet wird. Die rechtskonservativen hetzen nun gegen die Gutmenschen (Platzhalter für Juden), obwohl sie mit Nazis selbst nix zu tun haben wollen. Die Juden selbst wissen aber um die Bedeutung und dechiffrieren Gutmensch schon aus Gewohnheit, können zunehmend nicht mehr einschätzen ob da nun tatsächlich jemand was gegen Genderschreibweisen oder Resozialisierung von Straftätern hat, oder ob man einen Antisemiten vor sich hat.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das wird es nicht. Das ist ja viel perfider. Sie nehmen das Wort und ordnen ihm intern eine Bedeutung zu diese teilen sie auch mit dem Adressaten. (Durch Drohungen, Beleidigungen etc.). Im öffentlichen Diskurs benutzen sie dann die Chiffre in einem negativen Kontext. So ist ihnnen Zustimmung gewiss. Der Erfolg den sie haben, ist dass inzwischen Gutmensch als abwertende Bezeichnung für so ziemlich alles verwendet wird. Die rechtskonservativen hetzen nun gegen die Gutmenschen (Platzhalter für Juden), obwohl sie mit Nazis selbst nix zu tun haben wollen. Die Juden selbst wissen aber um die Bedeutung und dechiffrieren Gutmensch schon aus Gewohnheit, können zunehmend nicht mehr einschätzen ob da nun tatsächlich jemand was gegen Genderschreibweisen oder Resozialisierung von Straftätern hat, oder ob man einen Antisemiten vor sich hat.
                          Hm...das wußte ich auch nicht.

Da bleibt dann eigentlich nur eines: Das Wort "Gutmensch" nicht verwenden (es sei denn, es ist wirklich der Familienname gemeint) und wenn es von anderen verwendet wird, gleich Diskussion unterbrechen und nachfragen, was denn bitte schön mit diesem Wort gemeint ist.
                          Indianische Weisheiten

Kommentar

Also alle Deutschen, die das Wort Gutmensch nutzen sind jetzt Rechte und Neonazis und Rassisten. Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

Nein damit ist gemeint das man über die Wahl seiner Worte nachdenken sollte. Ich wusste das beispielsweise auch nicht. Ich nutze dieses Wort aus einem anderen Grund kaum da es soetwas wie einen Guten Menschen nicht gibt. Ein Mensch hat auch stetig Aspekte die Anderen negativ aufstoßen oder Negativ sind und erst beides zusammen macht einen Menschen aus.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 14.04.2015, 12:17.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Also alle Deutschen, die das Wort Gutmensch nutzen sind jetzt Rechte und Neonazis und Rassisten. Hab ich das richtig verstanden?
                                Nein.

Wenn Du es verwendest, was meinst Du dann damit?
                                Indianische Weisheiten

Kommentar

Lädt...
                                X