Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen

Noch vor Ankunft syrischer Flüchtlinge haben haufenweise Gemeinden Spende und Sammelaktionen über Klamotten, Möbel und Spielzeug gestartet um den Flüchtlingen ein Herzliches Willkommen zu gestikulieren. Wurde Wochenlang im Radio übertragen. Also so eine desoziale Einstellung hat der Deutsche wohl doch nicht.
    Ich meinte eher die Situation der deutschen Obdachlosen. Wie kann es sein, dass Ausländer in einem fremden Land eine besser funktionierende Gemeinde auffinden als Deutsche in ihrer Heimat. Bei Äthiopier hab ich es erlebt. Wenn da wer eine Bleibe sucht findet sich gewiss irgendein Landsmann, der mit ihm und zwei anderen sein Zimmer teilt.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Tatsache ist aber auch das fast alle aktiv in der Vergangenheit etwas dafür getan haben müssen um auf der Straße zu landen. Du stellst es hier so hin als ob Deutschland seinen Bürgern keine Möglichkeit geben würde ihre Existenz zu sichern. Natürlich gibt es immer wieder Szenarien wo Leute einfach mal durch rutschen wegen verschiedensten Sachen..
      Das ist so nicht richtig. Du brauchst bloß Ärger mit dem Amt haben, die Anträge werden nicht bearbeitet, du hast niemanden, der dir Geld leiht, du kriegst Sanktionen und schwups, wird die Miete nicht mehr bezahlt (soll ja geändert werden) und kriegst die Kündigung vom Vermieter. Das geht alles super schnell.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Das ist so nicht richtig. Du brauchst bloß Ärger mit dem Amt haben, die Anträge werden nicht bearbeitet, du hast niemanden, der dir Geld leiht, du kriegst Sanktionen und schwups, wird die Miete nicht mehr bezahlt (soll ja geändert werden) und kriegst die Kündigung vom Vermieter. Das geht alles super schnell.
        Bei dir sind 4+ Wochen bzw. mehrere Monate super schnell? Oder verschweigst du einfach mal das derjenige nix gemacht hat?
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Bei dir sind 4+ Wochen bzw. mehrere Monate super schnell? Oder verschweigst du einfach mal das derjenige nix gemacht hat?
          Was glaubst du, was wir gemacht haben, um ihnen zu helfen? Anträge vor Gericht, Termine bei den Ämtern... einer von den Leuten war in Psychologischer Behandlung und da haben wir es abwenden können. Beim 2. Fall leider nicht. Und ja, 4 Wochen bzw. 2 Monate sind nicht viel, wenn es darum geht, die Wohnung zu erhalten, mit den Behörden herumzustreiten, Anträge vor Gericht durchzukriegen.

Kommentar

@ Bethany Rhade:

Es erfreut mich mal wieder zu erleben wie wenig du des lesens mächtig bist. Was ist an:

Du stellst es hier so hin als ob Deutschland seinen Bürgern keine Möglichkeit geben würde ihre Existenz zu sichern. Natürlich gibt es immer wieder Szenarien wo Leute einfach mal durch rutschen wegen verschiedensten Sachen..
            Soll ich extra für dich das nächste mal wieder den bösen Jobcenter Mitarbeiter namentlich erwähnen? Und wie oft von Millionen ALG2 Empfängern kommt das vor und wie oft hat der Empfänger selbst Pflichten versäumt?

Und bevor du wieder meckern willst, ich hab selbst mehr als nur ein Jahr ALG2 bezogen, Probleme gehabt, pünktliche Anträge wurden verschlampt und ich hab Fristen oder Termine versäumt. Aber sobald ich mich gedreht habe und auch mit anderen Mitarbeitern reden und einwirken konnte hab ich mit maximal einer Sanktion wieder alles einrenken können ohne das ich zwangsräumt wurde.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das Durchrutschen passiert dann aber doch viel zu vielen, als dass man es noch als "passiert schon mal, Einzelfall" abhaken kann. Es ging mir mit den beiden Beispielen aber eher darum, aufzuzeigen, dass halt nicht jeder Obdachlose das so gewollt hat und selbst Schuld ist und so.

BTW: Berlin-Kreuzberg Oranienburger Platz lässt grüßen:

Vor der Oper Flüchtlingscamp im Herzen von Dresden

Flüchtlinge und ihre Unterstützer haben einen Teil des Theaterplatzes vor der Dresdner Semperoper besetzt. Sie wollen vier Wochen ausharren. Das kündigten die Flüchtlinge bei einer Pressekonferenz an. Dabei forderten sie die gleichen Rechte wie deutsche Staatsbürger und lehnten eine Unterbringung in Lagern ab. Die etwa 80 Campbewohner riefen die sächsische Regierung auf, mit ihnen in einen Dialog zu treten. Das Camp gab sich selbst den Namen "Refugee Struggle Dresden".
              weiterlesen: Dresden: Asylsuchende und Unterstützer campieren auf Theaterplatz | MDR.DE

Kommentar

Naja Als Obdachloser muss man zunächst eine Postanschrift nachweisen und man muss gesetzlich Krankenversichert sein um Harz 4 zu Beantragen. Außerdem muss man im Besitz eines Bundespersonalausweises sein und auch ein Girokonto eröffnen. Das kann bei gewissen Lebensumständen schon ein Problem werden.

Hartz 4 Obdachlos Obdachlose haben bis zu dem Zeitpunkt das sie eine Wohnung nachweisen können keinen Anspruch auf Hartz 4.
                Ein Obdachloser hat Anspruch auf Sozialhilfe, dass Sozialgesetzbuch XII sieht Hilfen zur Überwindung besonderer Schwierigkeiten vor. Dazu gehören,
                • finanzielle Hilfe zur Sicherung der Lebensbedürfnisse
                • Beschaffung einer Wohnung
                • Persönliche Betreuung
                • erneuter Einstieg in das Arbeitsleben

Hartz 4 Ohne festen Wohnsitz
                Wenn man keinen festen Wohnsitz hat, jedoch eine Postanschrift nachweisen kann über die man täglich zu erreichen ist hat man Anspruch auf Hartz IV. Es ist erlaubt, sich bei Verwandten, Freunden oder in einem Obdachlosenheim anzumelden. Hartz 4 Ohne Krankenkasse
                Wenn Sie keinen Anspruch auf Hartz IV 4 ALG II haben, sind Sie nicht kranken- und pflegeversichert. Sofern nicht die Möglichkeit besteht, sich als familienversichert bei Ihrem Partner führen zulassen, müssen Sie sich selber versichern. Sollten Sie durch diese Beitragszahlung bedürftig werden, kann Ihnen ein Zuschuss gewährt werden. Hartz 4 Ohne Leistungen / Sanktionen
                Hartz IV ALG II Verhaltenspflicht
                Hartz 4 (bis Ende 2022): Infos über das ehemalige Arbeitslosengeld II (jetzt Bürgergeld): Wer durfte Hartz 4 beziehen? Welche Regelsätze waren vorgesehen?

LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Wie sieht das denn mit der KV bei Obdachlosen in der Realität aus?

Die Versicherungspflicht besteht ja. Muss denn ein Obdachloser damit rechnen, dass er irgendwann eine Rechung für die vergangenen Jahre erhält, zB nach einer Rückkehr in ein geregeltes Leben?
                  Die Frage nach der bisherigen Versicherungsgeschichte dürfte ja irgendwann auftauchen.
                  .

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Das Durchrutschen passiert dann aber doch viel zu vielen, als dass man es noch als "passiert schon mal, Einzelfall" abhaken kann. Es ging mir mit den beiden Beispielen aber eher darum, aufzuzeigen, dass halt nicht jeder Obdachlose das so gewollt hat und selbst Schuld ist und so.
                    Für deinen Subjektiven Eindruck warte ich aber mal wieder auf Zahlen. Wie vielen der knapp 4,4 Millionen ALG2 Empfängern ist das 2014 wohl passiert?

Und wie viele werden wohl au de Straße gelandet sein wegen Mangelnder Integration oder Drogenmissbrauch oder ohne jede Beteiligung von Jobcenter und Arbeitsagentur.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

Die Versicherungspflicht besteht ja. Muss denn ein Obdachloser damit rechnen, dass er irgendwann eine Rechung für die vergangenen Jahre erhält, zB nach einer Rückkehr in ein geregeltes Leben?
                      Die Frage nach der bisherigen Versicherungsgeschichte dürfte ja irgendwann auftauchen.
                      Soweit ich es mitbekommen habe Verlangen die Krankenkassen erst einmal eine Nachzahlung wenn man Arbeitslos war, kein ALG mehr bekommen hat UND kein HARTZ4 beantragt hat.
                      Anschliessend darf man sich mit ihnen Streiten.

Kommentar

Nach SGB XII §§ 67-69 zahlt da der Sozialhilfeträger.
                        Dass man davon was zurückzahlen muss kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens wenn die ehem. Krankenkasse eingesprungen wäre. Da müsste man dann evtl. die Beiträge bis zur Leistung zurückzahlen.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Für deinen Subjektiven Eindruck warte ich aber mal wieder auf Zahlen. Wie vielen der knapp 4,4 Millionen ALG2 Empfängern ist das 2014 wohl passiert?

Und wie viele werden wohl au de Straße gelandet sein wegen Mangelnder Integration oder Drogenmissbrauch oder ohne jede Beteiligung von Jobcenter und Arbeitsagentur.
                          Wenn die Leute Probleme haben, sollte man ihnen dann nicht helfen mit Therapieplätzen, anstatt sie auf die Straße zu jagen?

Wie viele Leute 2014 Obdachlos wurden, kann ich dir nicht sagen, da es hierzu wohl keine Statistik gibt.

Hier kannst du einiges interessantes dazu lesen:

Obdachlose in Deutschland: Anzahl wegen hoher Mieten steigend

Deutschland hat die meisten Obdachlosen - DIE WELT

Die Zahl der Menschen, die keine feste Wohnung haben, steigt. Grund sind nach Darstellung der Wohnungslosenhilfe steigende Mieten.

Kommentar

Da warten wir mal lieber noch ein paar Quartale ab. Bis Ende letzten Jahres konnte man ja noch die alte Versicherungskarte ohne Bild nutzen und da haben viele Nichtversicherte einfach die Karte einer anderen Person genutzt. Das ist jetzt durch die Karte mit Bild nicht mehr so leicht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich habe den Eindruck manche Ärzte haben in der Vergangenheit gar nicht so genau kontrolliert ob die Karte auch wirklich zur Person passt.

Jemand aus meiner Verwandtschaft hat mal folgendes erzählt:
                              Er habe also mit einer Sprechstundenhilfe aus seinem Bekanntenkreis gesprochen und die sagt es sei schon vorgekommen dass jemand anscheinend mit einer "falschen Karte" sich behandeln lassen wollte aber man habe in ihrer Praxis ihn dennoch behandelt. An sonsten hätte es passieren können dass sie wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt würde.
                              Ja, das mit der Unterlassenen Hilfeleistung soll sie tatsächlich gesagt haben!
                              Was eine Heuchelei!

Es geht darum Geld zu machen!

Kommentar

Nach den Pegida Aufmarsch wurden die Wildcamperer von rund 2 Dutzend (Ca 24-25 Personen) Rechtsextremen bedroht.

Dresden - Pegida-Demonstranten attackieren Flüchtlingscamp - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt

So etwas geht gar nicht. Allerdings konnte ja schlimmeres von der Polizei verhindert werden. Wobei die 100e Antifa Leute vor Ort die zwei Dutzend Rechtsextremen sicher platt gemacht hätten bei dem Verhältnis.

Aber mal was anderes zu der Sache mit der Besetzung des Theaterplatzes:

Wieso wird der Platz nicht geräumt? Wildcampen ist in Deutschland nicht erlaubt. Spontan war die Aktion auch nicht, wenn man an die ganzen Plakate an den Zelten denkt. Strom kommt von der Semperoper - wie finanzieren die das? Wo gehen die Wildcamper ihre Notdurft verrichten, wo sich waschen?

Kommentar

Lädt...
                                X