Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir fällt grad was ein zum Thema milit. Anlagen zivil nutzen:
    Vor Jahren wurde im TV berichtet dass ein Unternehmer ein ehemalige deutsche Kaserne aufgekauft hatte und dann zivil nutzen wollte. Vielleicht für Tangungen oder so.
    Der Zusandt des Gebäudes war wohl recht gut und die Großküche entsprach auch den zivilen Standards.
    Dennoch war es ein riesiges bürokratisches Hick Hack, das viel Geld gekostet hat.
    Klar kann man solche Prozesse zur Umnutzung beschleunigen, aber wie gesagt, kann nach hinten losgehen.

Es ist ja schon mal ein "Schritt" dass in meiner Stadt ein ehemaliges Krankenhaus das ja bis vor kurzem eines war für Asylbewerber als Unterkunft dient.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
      Mir fällt grad was ein zum Thema milit. Anlagen zivil nutzen:
      Vor Jahren wurde im TV berichtet dass ein Unternehmer ein ehemalige deutsche Kaserne aufgekauft hatte und dann zivil nutzen wollte. Vielleicht für Tangungen oder so.
      Der Zusandt des Gebäudes war wohl recht gut und die Großküche entsprach auch den zivilen Standards.
      Dennoch war es ein riesiges bürokratisches Hick Hack, das viel Geld gekostet hat.
      Klar kann man solche Prozesse zur Umnutzung beschleunigen, aber wie gesagt, kann nach hinten losgehen.

Es ist ja schon mal ein "Schritt" dass in meiner Stadt ein ehemaliges Krankenhaus das ja bis vor kurzem eines war für Asylbewerber als Unterkunft dient.
      In Augsburg sollte ne alte KZ-Außenstelle als Flüchtlingsheim genutzt werden. Da hat aber das Land inzwischen ein Veto eingelegt. Ich fand das Konzept gut.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
        Warum denn ein Krankenhaus? Haben die das generell geschlossen, weil neues aufgebaut oder so?

In Berlin nehmen sie gerne Schulen, wo eigentlich Kinder unterrichtet werden müssten.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

In Berlin nehmen sie gerne Schulen, wo eigentlich Kinder unterrichtet werden müssten.
          Das ist doch schon wieder gar nicht wahr. Die Gerhart-Hauptmann-Hauptschule ist seit knapp drei Jahren geschlossen. Das Gebäude ist keine Schule. Da wurden manchmal Lehrerfortbildungen agehalten mehr nicht. In Kreuzberg gibt es meines Wissens sieben Hauptschulen. Hast du da zahlen wonach das nicht ausreicht?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          Aber selbst die Armeewohnungen der Franzosen oder Amis müssen zuerst umfassend Saniert werden (vor allem überall Asbest entfernt werden und ähnliches) und der Bund macht es nicht da kein Geld.
          In Augsburg hat man genau das gemacht, was man laut dir angeblich nicht macht. Ehrlich Schatten was soll dieses alberne Zeichen ^^

Kommentar

So ich weiss immer noch nicht was das für 92k Einwohner Stadt ist die uns der gute Hades hier präsentiert aber ich hab Landshut gefunden, das hat zwar ca. 70k Einwohner aber wir wollen ja nicht so sein.

Um seine Asylanten/Flüchtlinge unterzubringen zahlt Landshut 5 bis 6 Euro Kalt pro m2 (+ nebenkosten natürlich)
            Dabei handelt es sich aber um Bruchbuden in denen sonst keiner Wohnen will.

Da das aber nicht ausreicht weicht auch Landshut auf private träger wie weiter oben angeführt und dort zahlen sie dann 15 bis 25 Euro pro m2.
            Oder wie der Pressesprecher sagt

Viel teurer kommt dagegen die dezentrale Unterbringung, wie sie im Landkreis Landshut praktiziert wird. Um überhaupt Wohnraum für die Flüchtlinge zu bekommen, muss man tief in die Tasche greifen. In den Verträgen, die das Landratsamt aushandelt, steht oft das „Zweifache bis Dreifache“ vom üblichen Quadratmeterpreis, wie Pressesprecher Markus Mühlbauer bestätigte.
            Ich bezweifle stark das es woanders sich irgendwie davon unterscheidet (ausser wie bei uns wo man schlicht nicht WILL das da Flüchtlinge/Asylanten einquartiert werden, wir bieten aber auch nicht so viel und unser Schnitt ist zur Zeit ca. 10 Euro/m2).
            Ich hab auch noch im leben nicht gehört das man zu sowas bei Hartz4/Sozialfällen je gegriffen hat.

Flüchtlingsheime: So viel zahlt der Staat in Landshut

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              So ich weiss immer noch nicht was das für 92k Einwohner Stadt ist die uns der gute Hades hier präsentiert aber ich hab Landshut gefunden, das hat zwar ca. 70k Einwohner aber wir wollen ja nicht so sein.
              Du bist immer noch die Antwort nach den Zahlen schuldig, aus denen du die überweltigende Mehrheit herleitest, die es erlaubt Terrorismus und Islam gleichzusetzen. Back kleine Brötchen! Dass man einem Kerl wie dir nicht sagt wo man wohnt, ist kaum eine Überraschung. Schon allein, weil die oben angesprochene Gleichung nicht aufgeht.

Kommentar

Warum denn ein Krankenhaus? Haben die das generell geschlossen, weil neues aufgebaut oder so?

Das passte grad ganz gut. Schon vor Jahren wurde begonnen Neubauten zu errichten neben den alten Bauten. Die alten waren und sind zwar noch gut (weil ja immer wieder modernisiert) aber man wollte halt was komplett neues.
                Ein Teil der med. Einrichtung ( ich glaube ne betreute Wohngruppe oder sowas) war sowiso das einzige was noch im alten Bau übrig war bzw in einem Nebengebäude.

Die neuen Bauten sind nicht weit weg schräg gegenüber.

Es ist also nicht so, dass etwa Patienten auf die Straße geschmissen werden weil andere Leute dort einquartiert werden sollen. Früher waren die Asylbewerber hier oftmals in Fertigcontainer-Einrichtungen aber das war auf Dauer wohl nicht gewollt.

Also das Problem ist nicht etwa dass Leute aufgenommen werden, sondern dass in Deutschland zu wenig Geld und Kraft in Schule und Bildung gesteckt wird.
                Das hatte ich ja sowiso wenn ich nicht irre im Schule-Thread dargelegt.

Es wird ja seit Jahrzehnten auch in den Medien gesagt die tollen Skandinavier haben so ein gutes Bildungssystem.... aber in D mal grundlegend mit aller Kraft da was reinstecken an Geld Zeit und Kraft das macht dann doch keiner so richtig.
                So, nun bin ich mal wieder vom Thema abgewichen.
                Und dann würden auch so manche Integrationsprobleme gelöst werden........ durchs Schulsystem halt.....

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                In Augsburg sollte ne alte KZ-Außenstelle als Flüchtlingsheim genutzt werden. Da hat aber das Land inzwischen ein Veto eingelegt. Ich fand das Konzept gut.
                Interessant. Bei ehem. NS-Einrichtungen gibts da sicherlich irgendwelche Vorbehalte.
                Dabei werden ja auch solche Einrichtungen heute durchaus genutzt. In Oranienburg etwa ist so weit ich weiss die Stadtverwaltung im Schloss. Aber die Kreisverwaltung in einem ehem. KZ-Verwaltungsbau wenn ich nicht irre.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Reaktivierung von ehemaligen Flüchtlingsauffanglagern, die schon nach dem WK II eine Rolle gespielt haben und dann vor allem für Spätaussiedler zuständig waren. So etwa eine Auffangstelle im Ruhrgebiet und mit einer Außenstelle in Waldbröl.
                Tschuldigung wenn ich hier so Brainstorming-artig immer wieder neue Aspekte einwerfe. Vielleicht kann zu dem Thema wer was genaueres sagen.

Kommentar

Das ist doch schon wieder gar nicht wahr. Die Gerhart-Hauptmann-Hauptschule ist seit knapp drei Jahren geschlossen. Das Gebäude ist keine Schule. Da wurden manchmal Lehrerfortbildungen agehalten mehr nicht. In Kreuzberg gibt es meines Wissens sieben Hauptschulen. Hast du da zahlen wonach das nicht ausreicht?
                  Ich meine nicht die Kreuzberger Schule.

Aber die Kinder können ja auch in Containern unterrichtet werden, gelle?

Mehr Kinder in Berlin: Rein in den Schulcontainer - Feuilleton - FAZ

Neue Böden für marode Schulcontainer - Neuss - Rhein-Kreis Neuss - Lokales - Westdeutsche Zeitung

Clay-Schule in Neukölln: Noch acht Jahre im Container

Neuss: Keine schnelle Lösung für die Kreiner-Schule

Ich meinte die Schule in Hohenschönhausen, die dringend für die Kinder gebraucht wurde, wo aber Asylbewerber untergebracht wurden.

» Zwölf neue Grundschulen gebraucht

Dafür können jetzt die Asylbewerber nüscht, sondern die zuständigen Behörden, aber Kinder sollten nicht darunter leiden, dass hier nicht schnell genug über Asyl oder Ausweisung/Abschiebung entschieden wird und abgelehnte Asylbewerber trotzdem geduldet werden.

Kommentar

Ich meine nicht die Kreuzberger Schule.

Aber die Kinder können ja auch in Containern unterrichtet werden, gelle?
                    Ja natürlich geht das ich wurde auch während Bauarbeiten in meiner Schule in Containern unterrichtet.

Ich meinte die Schule in Hohenschönhausen, die dringend für die Kinder gebraucht wurde, wo aber Asylbewerber untergebracht wurden.

» Zwölf neue Grundschulen gebraucht

Dafür können jetzt die Asylbewerber nüscht, sondern die zuständigen Behörden, aber Kinder sollten nicht darunter leiden, dass hier nicht schnell genug über Asyl oder Ausweisung/Abschiebung entschieden wird und abgelehnte Asylbewerber trotzdem geduldet werden.
                    In dem Link steht nichts über eine Schule in Hohenschönenhausen, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird. Wie heißt denn diese Schule?

Du hattest geschrieben:

Also sollten es mindestens zwei sein, wobei die Formulierung klingt als sei das ein regelmäßiger Vorgang. Also sag doch mal wie die Schulen heißen, die als Flüchtlingsunterkünfte genutzt werden obwohl sie als Unterrichtsstätten gebraucht werden. Ich bin gespannt.

@Schatten die Zahlen zum Terrorismus stehen immer noch aus.

Kommentar

Ja natürlich geht das ich wurde auch während Bauarbeiten in meiner Schule in Containern unterrichtet.
                      Mehrere Jahrzehnte?

In dem Link steht nichts über eine Schule in Hohenschönenhausen, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird. Wie heißt denn diese Schule?
                      Das steht hier im Thread. Wurde lange darüber diskutiert, weil es von den Anwohnern auch reichlich Proteste gab. Musst einfach mal suchen.

Oh, jetzt gehts an die Turn- und Sporthallen in Berlin:

Asylbewerber: Flüchtlinge in Turnhallen - Bezirke fordern Alternativen - Berlin - Berliner Morgenpost

Kommentar

Mehrere Jahrzehnte?
                        Wer geht denn bitte über 20 Jahre auf die selbe Schule.

Das steht hier im Thread. Wurde lange darüber diskutiert, weil es von den Anwohnern auch reichlich Proteste gab. Musst einfach mal suchen.
                        Ich habe gesucht und nichts gefunden. Da du sagst es seien mehrere Schulen nenne doch einfach die Namen.

Ist selbst die Unterbringung in ner Turnhalle in deinen Augen noch zu gut für Ausländer?

Kommentar

Flüchtlinge sind auch Menschen, die auf Dauer eine vernünftige Unterbringung brauchen. Container, Krankenhäuser, Turnhallen und Schulen sollten nur notfalls Einsatz finden. Die Gebäude werden wahrscheinlich nur freigegeben, weil sie renovierungsbedürftig sind. Ich habe irgendwann mal einen Bericht gesehen, der die Zustände zeigte, weil nichts repariert wurde. Es geht den Verantwortlichen möglicherweise nur darum, Kosten zu sparen und angeblich etwas Gutes zu tun. Nachdem alle möglichen Leute in solchen Gebäuden gehaust haben (wohnen kann man dies wohl kaum nennen), wird sicherlich alles verwohnt sein. Vielleicht wird der Abriss so finanziert?

Ich habe mal in einer Stadt gewohnt, in der viele Wohnungen innerhalb eines Bezirks leer standen - ist heute noch so. Die Wohnungen sind fast alle stark renovierungsbedürftig und recht günstig. Trotzdem werden diese Wohnungen nicht mehr an Minderbemittelte vermietet. Aber wer arbeitet und einigermaßen verdient, wird doch dort nicht unbedingt hinziehen. Wenn dem so wäre, wären die Wohnungen doch alle bewohnt.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wer geht denn bitte über 20 Jahre auf die selbe Schule.
                            Klar, geht nur ein Jahrgang zur Schule. Oh man, Tibo. Gehirn einschalten.

Ich habe gesucht und nichts gefunden. Da du sagst es seien mehrere Schulen nenne doch einfach die Namen.
                            Nö. Es gab genug Berichte über die Schule in Hohenschönhausen, wo die Einwohner gegen protestiert haben, dass da Asylbewerber unterkommen. Google kannst du selber nutzen!

Ist selbst die Unterbringung in ner Turnhalle in deinen Augen noch zu gut für Ausländer?
                            Turnhallen sollen also Unterbringungen sein? Nicht etwa als Turnhallen genutzt werden?

Du als Gutmensch solltest doch dagegen sein, dass die Asylbewerber in Turnhallen untergebracht werden. Weil nicht menschenwürdig und so.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Flüchtlinge sind auch Menschen, die auf Dauer eine vernünftige Unterbringung brauchen. Container, Krankenhäuser, Turnhallen und Schulen sollten nur notfalls Einsatz finden...
                            Das ist aber leider das Problem. Anstatt die Flüchtlinge vernünftig unterzubringen, abgelehnte Flüchtlinge auszuweisen, damit andere Platz haben, werden Turnhallen, Schulen etc für die Unterbringung missbraucht.

Vorher wird natürlich saniert und renoviert, auch wenn das vielleicht nur 1 Jahr hält, wie die besetzte Kreuzberger Schule beweist.

Kommentar

Nö. Es gab genug Berichte über die Schule in Hohenschönhausen, wo die Einwohner gegen protestiert haben, dass da Asylbewerber unterkommen. Google kannst du selber nutzen!
                              Nö, du musst Google nutzen, nicht er. Du stellst Behauptungen auf, die hast du zu beweisen. Ansonsten sind das je nach Auslegungssachen Hirngespinste bis hin zu Lügen.

Und bei dir muss man leider immer häufiger zu Letzterem tendieren.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Klar, geht nur ein Jahrgang zur Schule. Oh man, Tibo. Gehirn einschalten.
                                Bethany du hast mich gefragt, ob ich 20 Jahre in einem Container unterrichtet. Würdest du deinen eigenen Rat beherzigen, hättest du die Frage nicht gestellt. Naja immerhin hast du erkannt, dass einer von uns beiden da ziemlich dumm gefragt. Beim Raten wer es war lagst du daneben. Zwei Versuche gebe ich dir noch.

Ich habe jetzt mal "die Schule in Hohenschönhausen, wo die Einwohner gegen protestiert haben" gegoogelt.
                                » Bürgerprotest gegen rassistische Demo
                                Wie es aussieht seid ihr Ausländerfeinde in Hohenschönhausen weniger willkommen als die Flüchtlinge.

Du als Gutmensch solltest doch dagegen sein, dass die Asylbewerber in Turnhallen untergebracht werden. Weil nicht menschenwürdig und so.

Das ist aber leider das Problem. Anstatt die Flüchtlinge vernünftig unterzubringen, abgelehnte Flüchtlinge auszuweisen, damit andere Platz haben, werden Turnhallen, Schulen etc für die Unterbringung missbraucht.
                                Die (endgültige) Ablehung eines Flüchtlings enthält immer auch die Aufforderung das Land zu verlassen. Es gibt keine Menschen in Deutschland, deren Antrag auf Asyl (endgültig) abgelehnt wurde, die nicht ausgewiesen wurden.
                                Du benutzt ständig Begriffe deren Bedeutung die nicht kennst. Das macht Hetzen und Hassen leichter nehme ich an.

- - - Aktualisiert - - -

Vorher wird natürlich saniert und renoviert, auch wenn das vielleicht nur 1 Jahr hält, wie die besetzte Kreuzberger Schule beweist.
                                Das ist keine Schule. Nicht mal diesen Begriff weist du zu verwenden. Oben hast du mir noch geraten das Hirn einzuschalten. Nimm dir bitte mal deinen Rat zu herzen.

Kommentar

Lädt...
                                X