Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach wie schön, bis auf weiteres wird die Kreuzberger Schule nicht geräumt. Nutzungsrecht... na ja... Es ist eine Besetzung, die bisher geduldet wurde.

Flüchtlinge in Berlin-Kreuzberg: Bezirk darf Gerhart-Hauptmann-Schule bis auf Weiteres nicht räumen - Bezirke - Berlin - Tagesspiegel

Das ganze wird sich wohl noch Monatelang hinziehen:

Verfahren vor dem Verwaltungsgericht: Hauptmann-Schule bleibt womöglich noch monatelang besetzt - Bezirke - Berlin - Tagesspiegel

Dafür gibts in dem Bezirk eine Haushaltssperre und die Bewohner müssen es ausbaden:

Der Berliner CDU-Abgeordnete Kurt Wansner erklärt im KURIER, was das genau bedeutet: „Es gibt kein... Bastelmaterial mehr in der Kita, keine Grünanlagenpflege und eine eingeschränkte Schulreinigung.“

Es sind sehr viele soziale Projekte und Einrichtungen betroffen:

Um den Spielplatz der Lemgo-Grundschule in der Böckhstraße flattert rot-weißes Ringelband: gesperrt. Kinder können hier im Moment nicht spielen. Der Grund ist die Haushaltssperre im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Ursache der Haushaltssperre: die Ausgaben, die durch die Besetzung der Gerhart-Hauptmann-Schule – und den Umgang des Bezirks mit der Situation – verursacht werden. Rund 1,8 Millionen Euro Mehrausgaben hatte der Bezirk bisher, jeden Monat kommen 150 000 Euro dazu.

Dabei ist der Grund, warum der Spielplatz nicht benutzt werden kann, recht banal: Der Rindenmulch muss ausgewechselt werden. Das kostet gerade mal 7000 Euro.

Doch während der Haushaltssperre darf eben kein Geld ausgegeben werden. Auch viele andere Einrichtungen sind betroffen. „Wir können einige Kurse jetzt nicht mehr anbieten, weil wir den Kursleitern keine Verträge geben konnten: Hip-Hop, Streetdance und Schlagzeug“, sagt Jochem Griese vom Jugendzentrum am Wasserturm im Chamissokiez in Kreuzberg. Für andere Kurse könne er kein Material mehr kaufen, etwa Farben für Siebdruck. „Ich finde das unmöglich, es reduziert unsere Arbeit auf ein Minimum“, sagt Griese. Er sehe schon die Jugendlichen auf den Straßen herumlungern und Dummheiten machen. Auch bei Schulhorten und der sozialen Unterstützung von Sportlern gibt es Streichungen. „Für den Schul- und Sportbereich ist die Haushaltssperre besonders tragisch“, bestätigt Schulstadtrat Peter Beckers (SPD). Rund 200 Honorarverträge könnten derzeit nicht abgeschlossen werden. „Es kommen auch erste Mängellisten herein, jeder Einzelfall muss streng geprüft werden“, sagt Beckers. Nur bei Gefahr für Leib oder Leben oder zur Erhaltung von Einrichtungen könne noch Geld ausgegeben werden. Mängellisten gebe es auch sonst, aber sie würden normalerweise abgearbeitet.

Schulklos werden nicht repariert

„Ich halte das für eine Ungeheuerlichkeit“, sagt auch Götz Müller, Chef der nur vierköpfigen CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung. „Es fallen AGs an Schulhorten aus, Toiletten werden nicht repariert, solange noch ein funktionierendes Klo da ist, und Straßenreparaturen können auch nicht mehr kurzfristig erledigt werden.“
    weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../10844168.html

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Ach wie schön, bis auf weiteres wird die Kreuzberger Schule nicht geräumt. Nutzungsrecht... na ja... Es ist eine Besetzung, die bisher geduldet wurde.
      Ich gehe mal davon aus, dass du in der Aufregung die Links mal wieder nicht ganz gelesen hast.

Es handelt sich nicht um eine Schule, sondern um eine ehemalige Schule, die gar nicht mehr als Schule genutzt werden soll sondern - und jetzt kommts: Zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden soll
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Scheint mir ein kurioser Streit zu sein den die da ausfechten mit dieser ehemaligen Schule.
        Wundert mich, dass sich kein Schlichter finden lässt der eine vernünftige Lösung aushandelt.
        Das ist doch letztendlich die Aufgabe von politischen Führern das Herz der Leute zu gewinnen und solche Sachen auf einer Basis von Vertrauen, gutem Willen und common sense zu managen.
        Ich bin mit dem Fall jetzt nicht wirklich vertraut, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass beide Seiten einfach nicht vernünftig miteinander sprechen: zumindest sind der deutsche Amtsschimmel und linke Dauerprotestierer (die hier ja auch gehäuft auftreten) übliche Verdächtige wenn es um eine unterirdische Diskussionskultur geht.

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Berlin-Kreuzberg im Moment nicht für einen guten Ort halte um Kinder groß zu ziehen, geschweige denn sie dort in die Kita oder sogar in die Schule zu schicken.
        Das ist aber an prinzipiellen strukturellen und sozialpolitischen Mängeln festzumachen und nicht an ein paar Flüchtlingen die auch noch irgendwo dazwischen sitzen und ihr Leben fristen.

Kommentar

Was soll man denn noch machen? Man hat die Erpresser in der Schule belassen, die sie widerrechtlich besetzt haben, sogar noch die Räume ausgebaut etc. Also alles, womit sich die "Flüchtlinge" hätten zufrieden geben können. Was passierte? Straftaten, Wachpersonal wird seither bedroht, Einrichtung wird zerschlagen etc.

Was muss denn noch passieren, bis da endlich eingegriffen wird? Soll man den Erpressungen noch weiter nachgeben? Das ganze, was die da abziehen dürfen ohne jegliche Konsequenzen wird Nachahmer finden, da man auf die Erpressungen eingegangen ist und leider wirft das auf die Flüchtlinge, die wirklich Hilfe brauchen, ein mehr als schlechtes Licht.

Kommentar

...und leider wirft das auf die Flüchtlinge, die wirklich Hilfe brauchen, ein mehr als schlechtes Licht.
            Was soll der Quatsch denn? Denkst du, dass diese Flüchtlinge keine Hilfe brauchen?
            Dass sie die ganze Nummer nur abziehen, weil sie mal eben Bock auf`n bisschen Publicity haben?
            .

Kommentar

Was soll man denn noch machen? Man hat die Erpresser in der Schule belassen, die sie widerrechtlich besetzt haben, sogar noch die Räume ausgebaut etc. Also alles, womit sich die "Flüchtlinge" hätten zufrieden geben können. Was passierte? Straftaten, Wachpersonal wird seither bedroht, Einrichtung wird zerschlagen etc.

Was muss denn noch passieren, bis da endlich eingegriffen wird? Soll man den Erpressungen noch weiter nachgeben? Das ganze, was die da abziehen dürfen ohne jegliche Konsequenzen wird Nachahmer finden, da man auf die Erpressungen eingegangen ist und leider wirft das auf die Flüchtlinge, die wirklich Hilfe brauchen, ein mehr als schlechtes Licht.
              Wie ich schon sagte bin ich über die Details der Vorkomnisse in dem Objekt nicht genau im Bilde und bin auch weit davon entfernt butterweich jeden Vandalismus an öffentlichem Eigentum hinzunehmen.

Ich denke nur man geht die Sache am gerechtesten an, wenn man erst mal mit den Leuten spricht.
              Wenn ich regierender Bürgermeister von Berlin wäre, würde ich die Anführer der Schulbesetzer mit ihren Familien bei mir zum Essen einladen, zusammen mit verantwortlichen Beamten aus Polizei und Stadtverwaltung und deren Familien.
              Damit nichts eskaliert noch ein paar Polizisten in Zivil zusätzlich, die dafür sorgen dass niemand eine Waffe mitbringt oder im Eifer der Diskussion sein Besteck zweckentfremdet, obwohl ich das wirklich nicht glaube in Gegenwart von Kindern.
              Dann würde ich den Menschen zuhören und sie nach ihren Bedürfnissen und Ängsten fragen.
              Wenn das halbwegs anständige Menschen in Not sind würden sie schnell erkennen, dass es mir ehrlich ist mit meiner Sorge um sie und ihre Familien und ein paar warme menschliche Worte könnten Vertrauen schaffen und den Weg zu einer gemeinsamen Verbesserung der Lage eröffnen.
              Diese Männer würden dann mit erleichterten Herzen und glücklichen Kindern nach Hause gehen und unter ihren Leuten wo sie Einfluss haben für Ordnung sorgen und sie von einer Kooperation mit der Stadt überzeugen.
              In solchen Situationen kann man sehr viel deeskalieren, wenn die Menschen merken, dass derjenige der die Entscheidungen trifft ihr Freund ist, dass er ihre Stimme hört, sie ernst nimmt und sie achtet.
              Autorität verdient eine Regierung die sich liebevoll und persönlich um ihre Menschen kümmert, ob es Bürger sind oder Flüchtlinge.

Und gesetzt den unwahrscheinlichen Fall man hat da wirklich eine Banditentruppe sitzen und keine verzweifelten, hilfesuchenden Menschen kann man nach ein 1-2 weiteren Apellen an die Vernunft der Betroffenen immer noch die - in diesem Fall angebrachte - Gewalt anwenden.

Es ist falsch hier von "Erpressung" zu sprechen.
              Wie sollen ein paar unbewaffnete Menschen die in einem öffentlichen Gebäude kampieren einen Staat mit zehntausenden Polizisten und Soldaten erpressen?

(Ich würde als Bürgermeister so übrigens auch mit linken Demonstranten umgehen, die ein ernsthaftes Anliegen haben oder mit Leuten die gegen Asylanten demonstrieren. Einfach mit genügend Personenschutz hingehen und freundlich eine Diskussion auf Augenhöhe anbieten in der in Ruhe und ohne Aufregung und Sprechchöre gesagt werden kann was jeder auf dem Herzen hat.
              Erst dann kann man entscheiden wie man damit umgehen will.
              Vor ein paar Sprüchen oder Wurfgeschossen hätte ich keine Angst.
              Ich glaube, dass ein gewaltloses offenes Wort die Menschen beeindrucken und zur Ruhe kommen lassen kann und wenn nicht hat mans zumindest versucht.
              Ich war als Teilnehmer z.B. auch schon auf Demonstrationen gegen Naziaufmärsche wo mir mildes Reizgas und Wasser um die Ohren geflogen sind und am Straßenrand Mülltonnen und PKW brannten, aber auch wenn es da ein bisschen chaotisch aussieht und leider oft viel Eigentum unbeteiliger Menschen zu schaden kommt ist da doch nichts wirklich gefährliches, wo ich als Politiker Sorge hätte mich dem zu stellen und zum Dialog aufzufordern. Natürlich mit Megaphon.)
              Zuletzt geändert von C.Baer; 10.11.2014, 23:35.

Kommentar

Nun ja, ist Benzin ausschütten und drohen, das anzuzünden, wenn man nicht bleiben darf, etwa keine Erpressung?

Von den anderen Straftaten ganz zu schweigen, u.a. Drogenhandel:

Straftaten der Flüchtlinge häufen sich: Unwürdige Bedingungen in besetzter Schule | Berlin*- Berliner Zeitung

Stell dir mal die Frage, wenn du Flüchtling in Deutschland wärst, würdest du dich so aufführen?

Kommentar

Ich wäre da eh vorsichtig ich hatte erst letzten eine Diskussion darüber auf FB allerdigs aus Schweizer Sichtweise wie man mit Asylanten umgehen soll bzw. ob sie besser Gestellt sind als das eigene Volk etc....

Ich bin zudem Thema gespaltener Meinung, da wir sicher nicht den halben Planeten adoptieren können bis uns jeder Pappa nennt ( kommt nicht von mir - kommt von einer Blumentopf CD aus meiner Jugend). Es wird für uns weiterhin relevant sein und wir werden alle auch weiterhin dahingehend Verantwortung aufgedrückt bekommen.

Was ist ein Asylant? Ein Asylant ist jemand der oftmals in seinem eigenen Land politisch verfolgt worden ist und mit dem Leben gerade mal davon gekommen ist. Er hat keinerlei Perspektive und würde man Ihn zurückschicken wäre das auch oftmals der sichere Tod für die jeweilige Person. Das ist auch absolut kein Scherz sondern eine Tatsache, der man sich bewusst sein sollte. Das ist keinesfalls Schwarzmalerei sondern Realität.
                  So nun darf man sich die Frage stellen was würden wir in dieser Situation tun ?
                  Was würden wir tun wenn wir unserer Ansicht nach nichts mehr zu verlieren haben ?
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 11.11.2014, 00:02.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Nun ja, ist Benzin ausschütten und drohen, das anzuzünden, wenn man nicht bleiben darf, etwa keine Erpressung?

Straftaten der Flüchtlinge häufen sich: Unwürdige Bedingungen in besetzter Schule | Berlin*- Berliner Zeitung

Stell dir mal die Frage, wenn du Flüchtling in Deutschland wärst, würdest du dich so aufführen?
                    Nein, ich würde mich selbstverständlich nicht so verhalten.

Ich gebe dir ja recht, dass die Zustände sehr schlecht sind.
                    Und ich finde auch diese Idee zur Umgestaltung gut um dort alles in geordnete Bahnen zu lenken.
                    Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass von den Grünen kontrollierte Verwaltungen nichts im Griff haben.
                    Und ja, es scheint mir zu gewissen Teilen eine üble Bande zu sein die dort wohnt.

Nur musst du auch meinen Ansatz verstehen.
                    In solchen Einrichtungen bildet sich eine Hierarchie heraus.
                    Wenn man die Leute die drinnen was zu sagen haben für sich gewinnt und mit ihnen zusammenarbeitet bzw. gute Leute gezielt zu Wortführern aufbaut, kann man da wo vorher Chaos herrschte vielleicht Ordnung und eine stabile Partnerschaft für die Dauer der Umgestaltung schaffen.
                    Ich würde mehr wollen als Menschen zu kontrollieren: das geht nämlich sehr leicht: Man geht rein hält ihnen Waffen ins Gesicht und sagt ihnen was sie zu tun haben.
                    Mir ginge es darum sie aufzufangen und ggfs. auch zu resozialisieren.
                    Gewalt und gerade Drogenmissbrauch sind oft auch Zeichen von Schwäche und Verzweiflung.
                    Diese Menschen kommen mit tiefen emotionalen und moralischen Wunden aus ihren bisherigen Leben zu uns.
                    Die heilt man nicht durch noch mehr Gewalt.

Dass natürlich jeder Mensch der einen anderen Menschen ersticht oder vergewaltigt den Gesetzen entsprechend hart bestraft werden muss steht außer Frage.
                    Ebenso, dass die Bevölkerung vor problematischen Leuten geschützt wird durch geeignete Maßnahmen.
                    Nur sehe ich die Flüchtlinge nicht als die Plage, sondern die Plage ist die mit ihnen importierte Gewalt und Verzweiflung des Krieges vor der die Flüchtlinge geschützt werden müssen wie die regulären Anwohner.

Du kannst Menschen erst zum besseren erziehen wenn du ihr Herz gewonnen hast.
                    Das ist die eigentliche Aufgabe.
                    Also würde ich vielversprechende Wortführer zum Essen einladen.
                    Zuletzt geändert von C.Baer; 11.11.2014, 01:15.

Kommentar

Alzheimer oder woran liegts das du vergessen hast was einige Leute dir hier am Anfang des Threads erklärt haben warum sich manch Flüchtling so verhalten kann?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Alzheimer oder woran liegts das du vergessen hast was einige Leute dir hier am Anfang des Threads erklärt haben warum sich manch Flüchtling so verhalten kann?
                        Es fällt dem verwöhnten Mitteleuropäer eben schwer sich mal in richtiges Leid hinein zu versetzen und was man alles tun würde um zu überleben.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich finde die Diskussion hier wirklich beschämend.....

Ich sehe keine unterschied zwischen Asylanten oder Obdachlosen, Das sind alles Menschen!!!
                          Jeder der Hilfe will und braucht, soll diese auch uneingeschränkt und ohne Auflagen bekommen.
                          Dann gibt es auch keine Benachteiligung oder Probleme.

Ich finde es wirklich abscheulich wie manche Leute, besonders in der Politik, sich über Menschen auslassen müssen die grade mal über die runden kommen oder aus schrecklichen Umständen hier herkommen Und sie machen das aus ihren warmen Wohnzimmer heraus mit vollen Magen und ohne sorge wo Morgen das Geld herkommt!

Oder diese pseudo-gestressten betonenden Vielarbeiter und Hochsteuerzahler die in ihrer kargen Freizeit neben Bildzeitungslesen und RteeL Hirnwäsche jedwedes Sozialverhalten gegen puren Egoismus getauscht haben. Und es nicht ertragen können wen der Nachbar ne neue Gartenbank hat. Und dann Immer noch genug zeit finden jeden bedürftigen Mensch, die Bedürftigkeit abzusprechen und neidisch auf die paar Krümel zu starren die derjenige im H4 System oder wo auch immer, oft nicht einmal bekommt .

Anstatt mal die Arme hochzukrempeln und nächsten Tag mal im Büro oder wo auch immer auf der Arbeit dem Chef die Meinung zu geigen wie unterbezahlt sie sich fühlen und wie scheiße die Arbeitszeit ist, aber nee man ist ja viel zu feige und tritt lieber nach unten... und schimpft noch über die GDL

Ich finde es einfach widerlich !!!

Wer für Hungerlöhne arbeitet und sich noch über Hartz 4 Schmarotzer beschwert oder Glaubt Asylanten bekommen alles umsonst. soll mal überlegen wie unsere Gesellschaftspyramide aufgebaut ist und wer oben keine Steuern zahlt, und den Ram abschöpft..

Nicht fort sollt ihr euch entwickeln, sondern hinauf.
                          Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
                          Zuletzt geändert von Jeff Corman; 11.11.2014, 04:54.
                          Mens agitat molem!

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Ehrlich? Nur weil jemand aus einem Kriegsgebiet kommt, hat er noch lange keinen Freibrief für Straftaten bzw. sollte - so wie in Berlin - einen dafür haben.

Vergewaltigung, Einbruch, Mord, Leute bedrohen, Körperverletzung, Vandalismus, Drogenhandel - so etwas ist nicht zu tolerieren und darf auch nicht entschuldigt werden.

Es ist ja nicht so, dass die Leute in einer Bruchbude hausen und zusehen können, wo sie bleiben oder kurz vor dem Hungertod stehen. Sie kriegen umgebaute und eingerichtete Räume, kriegen genug zu Essen und zu trinken. Sie kriegen Geld für Kleidung, Hygiene...

Und dass es alles arme Kriegsflüchtlinge sind, nun ja, es geht auch anders:

B.Z. Berlin - Somali-Pirat wollte Asyl in Deutschland

Asylbewerber: Mutmaßlicher somalischer Pirat in Hessen gefasst - DIE WELT

Kackdreist mit gefälschten Papieren. (Okay, ist jetzt nicht in Berlin gewesen.)

Oder hier: Drogendealerei und Fahrradklau:

Moorstraße: Fahrradklau für Drogen? - Hamburg - Harburg - Hamburger Abendblatt

Asylbewerber festgenommen

Die Tolerierung von Straftaten durch Asylbewerber schürt nur den Hass gegen eben jene, selbst wenn sie keine Straftaten begehen. Leider.

Würden die Bezirke härter durchgreifen und solche Straftäter sofort abschieben, würde es die Probleme nicht in dem Ausmaß geben.

Kommentar

Berlin und seine Bürger wollen es aber so.

Kommentar

Die Bürger wollen es so? Wirklich alle Bürger? Oder nur gewisse Gruppierungen?

Kommentar

Lädt...
                                X