Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was die Quellen angeht schließe ich mich Endars Aufforderung an. Da hätte ich schon gerne ein paar Zahlen. Meine Erfahrung zeigt da anderes.
    Ich verstehe auch nicht, wie der explizite Wunsch zum Beispiel nach Deutschland zu kommen belegt, dass man in seiner Heimat sicher wäre. Erkläre mir bitte diesen Zusammenhang.

Bitteschön, weiss gott nicht schwer zu finden

Auszug
    Im Monat August lag die Gesamtschutzquote für alle HKL (Anerkennungen als Asylberechtigte, Flüchtlingsschutz
    gem. § 3 Abs. 1 AsylVfG, subsidiärer Schutz gem. § 4 Abs. 1 AsylVfG und Abschiebungsverbot gem. § 60
    Abs. 5 o. 7 AufenthG) bei 36,4 % (3.168 positive Entscheidungen von insgesamt 8.706).
    Im bisherigen Berichtsjahr 2014 wurden insgesamt 78.688 Entscheidungen über Asylanträge getroffen.
    Die Gesamtschutzquote für alle HKL im bisherigen Jahr 2014 lag bei 28,4 % (22.363 positive Entscheidungen
    von insgesamt 78.688).
    Und da sind schon die Syrer dabei, die ja mit masse wirklich verfolgt sind.
    Mehr aus der Verlinkten Seite 9

Nun ein Auszug für 2005 (die anderen Jahre vor Syrien sehen kaum anders aus, eher noch weniger positiv Entscheidungen)

2005 48.102 411 0,9 % 2.053 4,3 % 71 0,1 % 586 1,2 %

48102 sind gesamtentscheidungen, die drauffolgenden Zahlen und % die positiven (Asylant/Flüchtling/Subsidärer Schutz/Abschiebeverbot).

Nicht weit her die theorie der armen verfolgten oder?
    Und wer wirklich um sein Leben rennt der schafft es meistens nur in das Flüchtlingscamp des Nachbarlandes.
    Man muss schon einiges an mitteln haben um es aus diesen Gebieten nach Deutschland zu schaffen.

Kommentar

Unter anderem sagst du also die 7.898 Eritreer würden seien in ihrer Heimat nicht verfolgt. Das ist lächerlich.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      Man muss schon einiges an mitteln haben um es aus diesen Gebieten nach Deutschland zu schaffen.
      Reich sein und unsterblich sein ist nicht das selbe. Nicht nur Mittellose werden gefoltert, verfolgt und ermordet. Niemand bestreitet, dass wohlhabende Menschen ihr Land verlassen.

Kommentar

Ich sag gar nix, du wolltest Statistik haben, Statistik ist da, die Zahlen sind gering, das wars ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Kommentar

Ich sag gar nix, du wolltest Statistik haben, Statistik ist da, die Zahlen sind gering, das wars ob du es wahrhaben willst oder nicht.
          Du hast das hier gesagt:
          Nahezu alle die in Deutschland sind (ausser dem frischen Syrienschub der aber erst seit kurzem da ist) sind keine wirklich Verfolgte sondern Wirtschaftsflüchtlinge und meist ist das einzige das sie zurückgelassen haben eine menge Geld bei Schleusern.
          Das klang für mich so als seien die Syrer die einzige Ausnahme.
          Der Link vom BAMF belegt außerdem nicht, dass die Menschen keine Freunde oder Familienmitglieder zurückgelassen hätten.

Kommentar

@schatten7:
            Lol.

Das hast du nicht sooo wirklich richtig interpretiert.

Erstens ist das auf der Seite 8 und zweitens ist nicht nur die erste Spalte relevant. Denn die Leute der Spalte 2 bis 4 bleiben auch, wie man an den Worten "Anerkennung als Flüchtling" sehen kann. Es gibt da offensichtlich verschiedene rechtliche Konstruktionen, die man sich erstmal anlesen müsste.

Dich interessieren doch eher die Zahlen der fünften Spalte und nur die!

Auf Seite 9 - diesmal der richtigen Seite 9 - oben ist da eine schöne Grafik, die Ablehnerquote ist hellgelb und zur Zeit sinkend, auf 33%. Der Höchststand war bei ca. 55% im Jahr 2010.

Vielleicht habe ich das ja in der Schnelle falsch interpretiert, ich müsste da mehr einlesen, was z.B. "formelle Entscheidungen" sind, aber von "nahezu alle" kann keine Rede sein.

Im übrigen müsste man auch fragen, ob alle Entscheidungen immer richtig getroffen oder ob politischer Druck dahintersteht, aber das will ich mal außen vor lassen.

Ganz abgesehen davon bist du derjenige, der hier die Syrer immer hervorhebt. Da braucht wohl sonst keiner irgendwelche Hinweise. Deine Polemik betrifft aber natürlich auch die.

- - - Aktualisiert - - -

edit:

Hier z.B. der Gesetzestext zur Spalte 4:

Aufenthaltsgesetz § 60 - (1) 1 In Anwendung des Abkommens vom 28. Juli 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge ( BGBl. 1953 II S. 559 ) darf ein...

Das sind also Entscheidungen, ein Bleiberecht einzuräumen, weil bei einer Abschiebung Gefahr an Leib und Leben droht.

Man müsste sich Einzelentscheidungen ansehen, um zu gucken, was für Leute davon betroffen sind, aber diese Menschen haben anscheinend unseren Schutz verdient. Ich denke nicht, dass man dabei an "Wirtschaftsflüchtlinge" gedacht hat.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

wir wollen doch die Kirche in Dorf lassen.
              Nahezu alle die in Deutschland sind (ausser dem frischen Syrienschub der aber erst seit kurzem da ist) sind keine wirklich Verfolgte sondern Wirtschaftsflüchtlinge und meist ist das einzige das sie zurückgelassen haben eine menge Geld bei Schleusern.
              Das sieht man auch bei den anerkennungszahlen und auch daran das diese *Verfolgten* keinesfalls stoppen sobald sie sicher sind sondern eben gezielt weiterreisen zb. zu uns.
              Peinlich

Außer Syrien gibt es ja keine anderen Krisenherde auf der Welt. Und Armut bringt einen ja nicht zur Verzweifelung. Aber ich weiß schon, du würdest in derren Situation aus Anstand lieber zuhause bleiben und in den wie auch immer schlimmsten Verhältnis leben, weil du den Bewohnern anderer Länder nicht Unannehmlichkeiten bereiten möchtest.

Back to real life
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

gutmenscheninvasion^^
                Es bleibt dabei die Anerkennungsquote ist minimal, 2014 ganze 1,6% wow!
                19,6% wurden als Flüchtling (aber ohne Asyl) anerkannt, das dürften mit masse die Syrer sein.
                Und die Ablehung liegt bei 32.5%
                Aber nur deswegen weil bisher nur 39.1% der gesamtfälle bearbeitet wurden, werden es 100% sein wird auch die Ablehungsquote höher.
                und diese 1 bis 2% ziehen sich über all die Jahre.

Kann ja nix dafür das die offiziellen Zahlen eurem Wunschbild nicht entsprechen.

Kommentar

gutmenscheninvasion^^
                  19,6% wurden als Flüchtling (aber ohne Asyl) anerkannt, das dürften mit masse die Syrer sein.
                  Aber nur deswegen weil bisher nur 39.1% der gesamtfälle bearbeitet wurden, werden es 100% sein wird auch die Ablehungsquote höher.

Kann ja nix dafür das die offiziellen Zahlen eurem Wunschbild nicht entsprechen.
                  Du verstehst die Statistik nicht richtig zu lesen, das ist alles. Dir irgendeine Spalte (d.h. eine rechtliche Grundlage) zu nehmen und die für relevant zu erklären, ist ein völlig willkürliches Herangehen. Die Wörter "Asylanten" und "Asylbewerber" etc. sind ja nur umgangssprachlich. Deiner Seriosität tust du dir damit keinen Gefallen. Die juristischen Grundlagen sind umfangreicher als Art. 16 GG und müssen natürlich alle berücksichtigt werden.

Trotzdem danke für die Statistik.

An die anderen habe ich dann nochmal eine Frage.

Habt ihr da irgendwelche Zahlen, wieviele Flüchtlinge tatsächlich in Deutschland leben? Das Bundesamt macht das ja ganz toll, aber diese Zahlen fehlen mir da irgendwie. Auch bei wikipedia gibt es nur diese Antragszahlen, die widerum auf das Bundesamt zurückgehen.
                  Was mich mal interessieren würde: wie lange dauert so ein Asylantrag durchschnittlich? Wie schnell werden Leute abgeschoben?
                  Oder macht die Politik da ein Geheimnis, weil sie Angst hat, dass die üblichen Verdächtigen wieder Schaum vorm Mund kriegen - so ähnlich wie hier im Thread?
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

hier was von 2013 aber in dem Artikel geht es auch nur explizit um Asylanträge (mit allen unterformen die hier auch noch mal erwähnt werden)
                    Asylbewerber: Zahl der Anträge in Deutschland weiter gestiegen - SPIEGEL ONLINE

Laut diesem Artikel lebten 2012 knapp 600k Flüchtlinge in Deutschland, tendenz steigend

Flüchtlinge und Migranten: Die Völkerwanderung: Warum so viele in die EU wollen - Politik - Abendzeitung München

In Deutschland lebten Ende 2012 fast 600 000 Flüchtlinge, von denen der Großteil über das Asylverfahren aufgenommen wurde. Nach Pakistan und dem Iran ist Deutschland damit weltweit das Land, in dem die meisten Flüchtlingen unterkamen.

gem. diesem Artikel dauert ein Asylverfahren in Schnitt ein halbes Jahr, stand ende 2013 und es ist schon 3 Monate schneller als bisher (also damals als es geschrieben wurde) also halbes bis 3/4 Jahr.
                    Das ist aber nur der Schnitt, je nach Land ist die Länge und Anerkennungsquote unterschiedlich

Asylverfahren in Deutschland: Wie am Fließband - taz.de

Rund ein halbes Jahr dauert ein durchschnittliches Asylverfahren in Deutschland derzeit – drei Monate weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Aber diese Zahl an sich sagt nur wenig aus. Denn wie lange ein Asylbewerber auf eine Entscheidung warten muss, hängt stark von seinem Herkunftsland ab.

Flüchtlinge aus Afghanistan, Pakistan, Irak und Somalia müssen derzeit bis zu eineinhalb Jahren warten. Dafür werden die meisten von ihnen am Ende anerkannt, die Quoten liegen zwischen 50 und 67 Prozent. Auch minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern in Deutschland gelandet sind, müssen sich mindestens ein Jahr lang gedulden.

Roma aus Serbien und Mazedonien dagegen werden seit geraumer Zeit im Schnellverfahren abgefertigt und halten meist schon nach zwei Monaten einen Ablehnungsbescheid in der Hand. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung....
                    Wir dürfen aber nicht vergessen das es alles offizielle Zahlen sind und es immer eine Grauziffer gibt.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Habt ihr da irgendwelche Zahlen, wieviele Flüchtlinge tatsächlich in Deutschland leben?
                      Das BAMF macht nur Statistiken zu den Anträgen. Beim STABU (31.12.13) habe ich das hier gefunden:
                      https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...herStatus.html
                      Bei den 205 580, die hier beim befristeten Aufenthaltsrecht aus völkerrechtlichen, humanitären, politischen Gründen stehen, handelt es sich um Flüchlinge/Asylanten. Viele Flüchtlinge sind aber auch hier dabei: Duldung 95 171, Aufenthaltsgestattung 110 473, Ohne Aufenthaltstitel, Duldung oder Gestattung 2 157 062. Auch bei den 2 242 254 mit Niederlassungserlaubnissen sind sicher ehem. Asylanten bzw. Flüchtlinge dabei. Das lässt sich da nicht mehr klar erkennen.

Was mich mal interessieren würde: wie lange dauert so ein Asylantrag durchschnittlich? Wie schnell werden Leute abgeschoben?
                      Das kann man so nicht beantworten, mal Jahre mal Monate mal Minuten. Die Erfolgsaussichten hängen auch sehr stark mit dem Bundesland zusammen.
                      Was nun Abschiebungen angeht kann man das auch nicht klar sagen. Da muss man aber unter Zurückweisung (an der Grenze o.ä.), Ausweisung und deren Vollstreckung (eigtl. Abschiebung) unterscheiden. Selbst zwischen Ausweisung und Abschiebung vergehen oft Jahre in denen die Betroffenen in Angst leben, dass sie abgeschoben werden. Ich kenne Familien, die geben deshalb bei Behörden keine richtigen Adresse an.

Oder macht die Politik da ein Geheimnis, weil sie Angst hat, dass die üblichen Verdächtigen wieder Schaum vorm Mund kriegen - so ähnlich wie hier im Thread?
                      Zum einen das, zum anderen hat sie die Kontrolle nicht. Es gibt ja gar keine Definition ab wie viel Jahren Aufenthalt man nicht mehr als Asylant gilt. Duldung ist gar kein offizieller Titel. Da ist schon bei den Begrifflichkeiten so viel wie möglich grau gelassen worden, damit man sich das zurecht legen kann.
                      Zu dem Verfahren selbst habe ich dir mal diesen Link von Pro Asyl rausgesucht.
                      http://www.proasyl.de/de/themen/basi...das-verfahren/
                      Ich war bei zwei Anhörungen dabei und habe mehrere mit vorbereitet und einige Flüchtlingsfamilien betreut. Flüchtlingsunterkünfte sind keine schönen Wohnstätten und die Leute, die dort kennen lernte, litten wirklich unter der Situation.
                      Ich hatte hier ja schon mal von nem schwulen Pärchen berichtet, das ich betreut hatte. Die haben hier in Deutschland geheiratet, einer war Spanier, einer Argentinier. Der Argentinier wollte dann hier her ziehen. Er hat sein Zertifikat gemacht. Dann dürfen Ehegatten normalerweise nachziehen. Die Frau auf dem Ausländeramt, hatte wohl was gegen Schwule und hat das nicht zugelassen. Sie verweigerte das weil der Argentinier nur mi Note vier im dritten Anlauf bestanden hätte. Ich hab dann beim Goethe-Institut angerufen warum die das nicht anerkennen und mit dem Anwalt des Migrationsdienstes gesprochen. Das Zertifikat zu bestehen hilft dir gar nix, du bist trotzdem der Willkür der Sachbearbeiter ausgeliefert. Der Anwalt hat auch abgeraten, dagegen zu klagen, weil er keine Fakten schaffen wollte nach denen gleichgeschlechtliche Partner nicht nachziehen dürfen. Das Risiko war ihm zu groß. Also bleibt alles in der Schwere.
                      Dem Paar haben wir helfen können indem wir der Sachbearbeiterin demütig und schmeichlerisch gekommen sind. Machtmenschen beeidruckt sowas ja zum Glück.

Kommentar

gutmenscheninvasion^^
                        Und du kapierst offensichtlich wirklich nicht, dass nicht nur die Ablehnungsquote steigt, sondern auch die Anerkennungsquote und das vermutlich relativ stärker, denn klare Ablehnungsfälle sind tendenziell schneller zu bearbeiten als Anerkennungsfälle
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Passend zum Thema habe ich heute das hier im Lokalteil der Zeitung meiner Heimatstadt gelesen:
                          Gerüchteküche um Flüchtlinge

Kurz zum Inhalt: Flüchtlinge wurden vorübergehend im Bildungszentrum von Gotha (es war Ferienzeit, also keine Schüler da) untergebracht, weil der Bau der Außenstelle der Erstaufnahmestation in Suhl noch nicht fertig war.
                          In den letzten Tagen ging das Gerücht um, Asylbewerber hätten die Zimmer zerstört, in denen sie untergebracht waren. Polizei und nun auch das Bildungszentrum selbst, dementierten diese Gerüchte.

Es zeigt hier doch ganz deutlich welche Auswirkungen Gerüchte haben können. Offenbar wurden sie gezielt gestreut, um die Angst vor den Flüchtlingen und auch die Ablehnung zu schüren. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, woher die Gerüchte stammten. Aber wenn sogar schon die Polizei dementieren muss, muss es ja ganz groß die Runde gemacht haben.

Ich bin schon mal am Asylbewerberheim hier in Gießen vorbei gelaufen. Von Randalen oder Schlägereien habe ich da nichts mitbekommen. Die Menschen standen oder saßen eher in Grüppchen auf dem Hof und haben sich normal unterhalten. Die Kinder spielten zusammen.
                          Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, mich von ihnen bedroht fühlen zu müssen.

Klar, schwarze Schafe gibt es immer wieder. Aber die Medien berichten leider auch eher, wenn etwas negatives in solchen Asylbewerberheimen passiert. Alles andere gibt ja keine Schlagzeilen.
                          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Also ich wohne in Luftlinie 3 oder 4 km zu unserer Asylbewerber Unterkunft und das einzige was ich davon wahrnehme wenn ich mehrmals dieWoche da lang komme (es liegt entlang einer Gewerbegebiet-Durchgangsstraße zwischen 2 Stadtvierteln) ist das die Leute in Gruppen von 3 bis 6 Personen in die eine oder andere Richtung laufen um Einkäufe zu erledigen oder mit den Kindern mal raus zu kommen.

Große Sachen sind hier seit 99 nicht passiert (seit dem ich hier in Zwickau lebe) und der Großteil der Kriminalität der gerne dem Umfeld solcher Heime angedichtet werden passieren ewig weit weg an anderen Enden der Stadt in den sog. Problemvierteln unter Russlanddeutschen, Personen aus der Prostitutonsszene sowie Meth-Dealern und Konsumenten aus Osteuropa.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Und du kapierst offensichtlich wirklich nicht, dass nicht nur die Ablehnungsquote steigt, sondern auch die Anerkennungsquote und das vermutlich relativ stärker, denn klare Ablehnungsfälle sind tendenziell schneller zu bearbeiten als Anerkennungsfälle
                              Er tut ja auch so als seien die Fälle, die inhaltlich gar nicht geprüft werden sichere Ablehnungsfälle. Das ist natürlich Unsinn. Die meisten davon sind aber schlicht Dublin III Fälle. Das heißt sie werden nicht in Deutschland geprüft sondern in einem anderen EU-Land. Da kann man doch nicht auf den Inhalt der Anträge schließen. Auch beim Rest der inhaltlich nicht geprüften Anträge dürften nur Formfehler vorliegen. Sprich Dinge wie Fristüberschreitungen bzw. zu späte Antragsstellung.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Ich kapiere vor allem das die letzten 10 Jahre zwischen 0.8 und 1.6% der bearbeiteten Anträge positiv auf Asyl gem. Art.16 entschieden wurden.
                                Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, die masse der leute in Asylatenheimen sind keine sondern leute die entweder viel geld oder kriminelle energie aufgewendet haben um hier zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X