Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also alle Deutschen, die das Wort Gutmensch nutzen sind jetzt Rechte und Neonazis und Rassisten. Hab ich das richtig verstanden?
    Könntest du bitte aufhören dich immer als Opfer darzustellen?
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

ich sehe es eher als ein Versuch der linken, mal wieder über den Umweg der Nazikeule, ein Begriff das wirklich gut all die realitätsfremden Traumtänzer die in ihren streben nach *guten* unermesslichen Schaden anrichten, beschreibt so zu verbannen.

Deswegen benutz ich ihn wenn mal wieder jemand sich zu besseren Menschen erklärt weil seine Idee so *rein* ist ohne sich in geringsten den Kopf über die praktischen auswirkungen zu machen.
      kurzgesagt: gutmensch

Kommentar

Hm. In dem Zusammenhang würde aber der Begriff "Traumtänzer" wesentlich präziser und treffender sein.

"Gutmensch" ist so wischiwaschi. Ein Begriff, bei dem jeder etwas anderes meint und jeder etwas anderes versteht.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Der Begriff Gutmensch ist schon recht ausgelutscht und wird in vielen verwirrenden Zusammenhängen verwendet.
          Ich frage mich aber wie ich zB Leute nennen soll, die..... also mal so als Beispiel:
          Da ist jemand in einer Jugendorganisation, steht aber überhaupt gar nicht hinter den Idealen für die die Organisation eigentlich steht. Nebenbei werden von dieser Person dann alle anderen aus der Organisation geekelt die mal eine andere Meinung haben oder die irgendwie "gefährlich" werden können, weil sie inneren Schwung haben, etwas zu unternehmen.
          Es werden also alle die nicht nach der Pfeife der Person tanzen rausgeekelt, wobei die "alten Hasen" die neue Person die immer weiter in der Hierarchie sich hochkämpft eigentlich gar nicht mögen aber letztendlich das Treiben hinnehmen.
          Und letztendlich macht die Person in der Organisation Karriere. Alle anderen die eine eigene Meinung hatten sich entweder weggestorben oder haben sich von selbst verdrückt.

Einen solchen Fall als "Gutmensch" zu bezeichnen wäre aber meiner Meinung nach ungenau und nicht zielführend. Ich kenne da eher so Begriffe wie Karrierist im Heiligengewand oder auch ganz altmodisch Kameradenschwein.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen, dass solche Leute auch schon mal als Gutmensch bezeichnet werden, denn schließlich ist die Person in dem von mir genannten Fall jemand der sich sehr sozial gibt.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Einen solchen Fall als "Gutmensch" zu bezeichnen wäre aber meiner Meinung nach ungenau und nicht zielführend. Ich kenne da eher so Begriffe wie Karrierist im Heiligengewand oder auch ganz altmodisch Kameradenschwein.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen, dass solche Leute auch schon mal als Gutmensch bezeichnet werden, denn schließlich ist die Person in dem von mir genannten Fall jemand der sich sehr sozial gibt.
            Wie wäre es mit dem schönen, alten Wort "Tugendbold"? - In Deinem Fall "karrieregeiler Tugendbold".
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Wie wäre es mit dem schönen, alten Wort "Tugendbold"? - In Deinem Fall "karrieregeiler Tugendbold".
              Ja gut, das könnte passen.

Kommentar

Hm. In dem Zusammenhang würde aber der Begriff "Traumtänzer" wesentlich präziser und treffender sein.

"Gutmensch" ist so wischiwaschi. Ein Begriff, bei dem jeder etwas anderes meint und jeder etwas anderes versteht.
                ja kann man so und so sagen, gutmensch ist halt irgendwie griffiger als Traumtänzer und, zumindest find ich das, gibt besser wieder das hier: *gut gemeint mit katastrophalen Ergebnis* mit einem Wort beschrieben wird.
                Traumtänzer klingt da irgendwie harmloser.

Ich will das an einem Beispiel festmachen:
                Margot Käßmann ist für mich ein parade-gutmensch....hirnloser, bedinungsloser Pazifismus bei jedem Problem der Welt der dazu führt das die nicht so pazifistisch eingestellten in dem Konflikt straf und konsequenzlos abschlachten können...aber man selbst kloppft sich auf die Schulter hoch über den Blutspritzern auf dem moralischen Ross sitzend.

Ich finde das nun gutmensch die Käßmann viel besser beschreibt als Traumtänzerin.

Kommentar

Dann eventuell "Moralapostel"?

Und wenn schon "Gutmensch", dann sollte man das Wort vielleicht mit einem Adjektiv näher erklären, also z.B. "blauäugiger Gutmensch" oder "realitätsferner Gutmensch", einfach um dieses eigentlich nichtssagende - und negativ behaftete - Wort näher zu definieren, und damit Verwechslungen und Fehlinterpretationen von vorn herein zu vermeiden.

Ich weiß auch nicht.....

Tibo??
                  Indianische Weisheiten

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    ich sehe es eher als ein Versuch der linken, mal wieder über den Umweg der Nazikeule, ein Begriff das wirklich gut all die realitätsfremden Traumtänzer die in ihren streben nach *guten* unermesslichen Schaden anrichten, beschreibt so zu verbannen.
                    Gibt es für diese Sicht der Dinge irgendeine Grundlage? Außer Bethany, dir und manchmal Prix oder prince (weiß grad nicht wer) schwingt doch hier niemand die Nazikeule. Gutmensch beschreibt natürlich auch vom Wortsinn her keinen Traumtänzer. Es ist Ausdruck einer Weltsicht, wenn an denkt die Ausdrücke "gut" und "Mensch" seien alleine geeignet einen Verursache unermesslichen Schadens zu beschreiben. Darüberhinaus hast du mich schon mehrfach Gutmensch genannt. Welchen unermesslichen Schaden habe ich den angerichtet? Das was du hier behauptest dem Wort beizumessen passt nicht im Ansatz zu dem wie du den Ausdruck benutzt. Dein Gebrauch passt viel besser zu dem was ich geschrieben und Xanrof verlinkt hat.

Kommentar

Also nehmen wir an ich würde nun einen Obdachlosen in meiner Wohnung aufnehmen und mich dann im Nachhinein beklagen dass er unordentlich ist oder vielleicht sogar was geklaut hat, dann wäre ich ja eher die Blauäugige oder naive Version.

Baue ich aber eine Hilfsorganisation auf, meinetwegen auch für Obdachlose, und bekomme dafür eine Menge Geld und auch Anerkennung von der Allgemeinheit und mache mir davon dann aber ein schönes Leben, dann kann man sagen dass ich dann die "heuchlerische Karriereversion" wäre. Oder so ähnlich. Meinetwegen auch Tugendbold.

Siehe Treberhilfe
                      Bewährungsstrafe für Ex-Treberhilfe-Geschäftsführer | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Ex GEschäftsführer der Treberhilfe durchaus von manchen als "Gutmensch" bezeichnet wird.

Übrigens: Wie naiv oder schlau die Käsmann zB letztendlich ist, weiss ich leider nicht einzuschätzen.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Nein damit ist gemeint das man über die Wahl seiner Worte nachdenken sollte. Ich wusste das beispielsweise auch nicht. Ich nutze dieses Wort aus einem anderen Grund kaum da es soetwas wie einen Guten Menschen nicht gibt. Ein Mensch hat auch stetig Aspekte die Anderen negativ aufstoßen oder Negativ sind und erst beides zusammen macht einen Menschen aus.
                        Und doch ist jeder Mensch auch gut. Wenn man sich entscheidet den Fokus auf das Gute zu legen und das durch den Gebrauch des Begriffs abzuwerten, dann ist das eine Entscheidung.

Tibo??
                        Für das was Schatten7 vorgibt auszudrücken zu wollen ist idealistischer Hasardeur. Oder wegen mir auch iedeologisch verblendeter Hasardeur doch viel treffender als Gutmensch.
                        Es besteht auch überhaupt kein Druck einen Begriff zu finden der exakt " all die realitätsfremden Traumtänzer die in ihren Streben nach Gutem unermesslichen Schaden anrichten, beschreibt".
                        Das ist doch auch gar keine Aussage.
                        Auf wen trifft denn das zu?

Ich will das an einem Beispiel festmachen:
                        Margot Käßmann ist für mich ein parade-gutmensch....hirnloser, bedinungsloser Pazifismus bei jedem Problem der Welt der dazu führt das die nicht so pazifistisch eingestellten in dem Konflikt straf und konsequenzlos abschlachten können...aber man selbst kloppft sich auf die Schulter hoch über den Blutspritzern auf dem moralischen Ross sitzend.
                        So damit ist schon mal klar, dass Käßmann Streben nach Frieden in Schatten7s Augen verheerenden Schaden anrichtet. Glaubt das irgendjemand? Falls ja möge man mir diesen Zusammenhang erklären.
                        Wir erfahren zudem, dass die Kombination der Worte gut und Mensch aussagen, dass der so adressierte mensch hirnlos ist. Kann mir jemand erklären, wie man das aus den beiden Worte deuten kann?

Ich finde das nun gutmensch die Käßmann viel besser beschreibt als Traumtänzerin.
                        Und dabei beschreibst du Käßmann als Traumtänzerin und nicht als das was dem Ausdruck Gutmensch an Bedeutung anheim stellst.

ja kann man so und so sagen, gutmensch ist halt irgendwie griffiger als Traumtänzer und, zumindest find ich das, gibt besser wieder das hier: *gut gemeint mit katastrophalen Ergebnis* mit einem Wort beschrieben wird.
                        Traumtänzer klingt da irgendwie harmloser.
                        Das ist dein Problem! Traumtänzer klingt harmlos. Es passt nicht in die Kampfrhetorik, in der der Andersdenkende stets in tödliche Gefahr deportiert werden soll, weil nur das von der irrigen Annahme kuriert. Traumtänzer provoziert nicht. Es beschreibt sehr gut und ohne aggressiven Unterton einen Menschen, dem seine Ideale den Blick auf die Realität verstellen. Aber wie gesagt, wenn man nur in Kategorien des Kampfs denken kann, ist das kein gutes Wort.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn schon "Gutmensch", dann sollte man das Wort vielleicht mit einem Adjektiv näher erklären, also z.B. "blauäugiger Gutmensch" oder "realitätsferner Gutmensch", einfach um dieses eigentlich nichtssagende - und negativ behaftete - Wort näher zu definieren, und damit Verwechslungen und Fehlinterpretationen von vorn herein zu vermeiden.
                        Du hast es doch alles richtig benannt. "Gutmensch" sagt nichts aus. Das Wort ist nicht geeignet etwas zu erklären. Es soll ja auch zur Eskalation beitragen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen

Übrigens: Wie naiv oder schlau die Käsmann zB letztendlich ist, weiss ich leider nicht einzuschätzen.
                        Aber wie jeder halbwegs objektive Mensch wirst du sagen können, dass "hirnlos" kein passendes Adjektiv für Käsmann ist.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 14.04.2015, 18:39.

Kommentar

Hamburger Asylbewerberunterkunft in Flammen

In einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Feuerwehr sind alle 15 Bewohner unverletzt. Zuerst hatte es geheißen, fünf Menschen würden vermisst. Das Feuer sei inzwischen unter Kontrolle, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Ursache sei noch unklar. Bei den Bewohnern handelt es sich nach Auskunft der Sozialbehörde um minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, die straffällig geworden sind. Die 16 Container stehen in einem Industriegebiet im Stadtteil Hammerbrook.
                          Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/ham...153308844.html

- - - Aktualisiert - - -

Weiß jemand, was aus der Sache mit dem Haus auf Sylt geworden ist?

http://www.welt.de/regionales/hambur...lagnahmen.html

Ab Montag werden neue Asylbewerber auf der Insel erwartet. Aber es gibt keinen Wohnraum. Bürgermeisterin Petra Reiber fordert die Schlüssel für das Haus: „Ansonsten öffnen wir es mit Gewalt“.

Schleswig-Holstein, Kiel, Neumünster, Lübeck, Flensburg, Nachrichten, Politik, Aktuelles, Wirtschaft, Sport

Hatte vor einigen Tagen einen TV Bericht über Sylt gesehen, dass sie da dringend Arbeitskräfte suchen und für die Arbeitskräfte die Mieten nicht bezahlbar sind auf Sylt und viele daher auch vom Festland pendeln, aber halt nicht genug und dass es immer mehr Obdachlose und in kleinen Buden lebende Menschen gibt, weil die Mieten da so hoch sind.

Kommentar

Hiermal eine Grafik als Überblick.
                            German Refugee Hostel Attacks on the Rise - SPIEGEL ONLINE
                            Ich bin wohl zu blöd ne deutsche Version zu finden.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, was aus der Sache mit dem Haus auf Sylt geworden ist?
                              Warum googelst Du Dir das nicht, Beth?

Flüchtlinge auf Sylt: Keitumer Polizeihaus ist bereit für Asylbewerber | shz.de
                              Indianische Weisheiten

Kommentar

Danke für den Link. Mich hätte allerdings noch interessiert, ob das Haus jetzt an*nek*tie*rt wurde oder ob der volle Preis für bezahlt wurde oder ob nach den Drohungen eine "Einigung" über einen niedrigen Kaufpreis getätigt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X