Für mich (Generation 50 + ) ist der "Normale "Führerschein ( Egal wie man heute ihn nennt) : PKW 7,5 T PLUS Anhänger 4,5 t PLUS Kleinbus(Mitnahmemöglichkeit bis 8 Fahrgäste ) usw. von den kleinen Klassen alt IV, V usw will ich gar nicht reden Also das was früher mal der IIIer war. Da die meisten Fs-Inhaber genau diesen noch haben. (2/3 !)Und wenn ich mal Führerschein machen kann, dann auch genau diese Kombinationen. Weil man mir Amtlicherseits den IIIer in meiner "Jugend" - den ich hätte machen können - vermasselt hat! Mr. Roboto der LKW fängt erst ab 12 t an ! Siehe oben .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Führerscheinklassen ALT (mit den Nummern) und NEU (Buchstaben/ Zahlenkombi)
Einklappen
X
-
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenMr. Roboto der LKW fängt erst ab 12 t an ! Siehe oben .
Als ich 1993 den PKW Führerschein gemacht habe durfte man noch bis 7,5t fahren, das wurde später geändert!
Für Alles was über 3,5t ist muss man Heute den bzw. einen LKW Führerschein machen!
Führerschein (EU-Recht) ? Wikipedia
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAndere Frage: Ich hab alles außer 2, d.h. ich darf LKW bis 7,5t fahren.
Entsprechend deines Kommentars darf ich das (mit dem alten Lappen) auch bis zur offiziellen Löffelabgabe, richtig?
Du musst deinen alten Lappen bis spätestens 2033 umtauschen. Wer vorher seinen Löffel abgibt, muss seinen Lappen natürlich nicht abgeben...
Verbraucher - EU-Richtlinie: Führerschein nur noch 15 Jahre gültig - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
ganz unten letzter AbsatzFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Gast
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWer vorher seinen Löffel abgibt, muss seinen Lappen natürlich nicht abgeben...
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenMan darf das Teil also mit ins Grab nehmen? Cool.
aber noch was zum Threadtitel: Im alten gabs ja auch eine Zahlen- und Buchstaben-Kombination zumindest bei den Motorrad-Sachen (1a und 1b)...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenaber noch was zum Threadtitel: Im alten gabs ja auch eine Zahlen- und Buchstaben-Kombination zumindest bei den Motorrad-Sachen (1a und 1b)...
Kommentar
-
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenDie gibts heute auch noch, nur das es nicht mer 1 und 1a heißt, sondern A, A1 und A2You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
<-- 26 und hab die Karte als Führerschein, worüber ich eigentlich froh bin. Ich finde das kleine Ding viel praktischer und auch verschleisssicherer als den Alten. Hab nen Flurförderschein, das Teil ist auch nur so ein 3 teiliges Papiergelumpe, fände es nervig das ständig mit mir rum tragen zu müssen.
Kommentar
-
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenDie gibts heute auch noch, nur das es nicht mer 1 und 1a heißt, sondern A, A1 und A2Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Die Zahlenkombination 16-17 fehlt noch in der Aufstellung, so wie ich das mitbekommen habe.
Ich mache im Moment meinen Führerschein mit 18 Jahren. Eigentlich wollte ich mit 16 1/2 anfangen, aber die Motivation hielt sich in Grenzen. Mache im Moment die B-Klasse.
Mein Führerschein, welchen ich dann bekomme, ist aber auf 15 Jahre beschränkt.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenDie Zahlenkombination 16-17 fehlt noch in der Aufstellung, so wie ich das mitbekommen habe.
Ich mache im Moment meinen Führerschein mit 18 Jahren. Eigentlich wollte ich mit 16 1/2 anfangen, aber die Motivation hielt sich in Grenzen. Mache im Moment die B-Klasse.
Mein Führerschein, welchen ich dann bekomme, ist aber auf 15 Jahre beschränkt.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenNaja, ich hab das so verstanden das er nur für diese Zeit gültig ist und dann einfach ein Neuer ausgestellt wird wie beim Personalausweis. Die Neuausstellung ist doch nicht an einen neuen Sehtest oder sonstiges gebunden oder?
Das befürworte ich sogar ... dient ja der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ... auch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen
Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenLangfristig wird das wohl so sein bzw. ist es das Ziel. Die Fristen der Gültigkeit werden immer weiter verkürzt und die Untersuchungen dann immer mehr Pflicht. So kann in gewissen zeitlichen Abständen überprüft werden, ob der Führerschein-Inhaber noch verkehrstüchtig ist.
Das befürworte ich sogar ... dient ja der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ...
auch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen
Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenauch wenn es mich persönlich nicht mehr betrifft, denn ich habe noch einen auf Lebenszeit ... bis zum Umfallen
Und auf meiner Plastikkarte habe ich sehr viel stehen - unbegrenzt - vom elektrischen Rollstuhl bis hin zu 12 Tonnen LKW mit Anhänger!
Da die max Achslast auf 11t begrenzt ist, heißt das Züge bis max 18,5t.
Kommentar
-
Ich bin schon lange der Meinung das ein Führerschein zeitlich begrenzt sein sollte, etwa auf 5 Jahre und nach 5 Jahren muss man eine Prüfung machen um die Pappe verlängert zu bekommen!
Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, das ist mir schon klar aber es gibt so viele auf den Straßen die nicht die nötige Reife haben um am öffentlichen Verkehr teilzunehmen, egal ob Sie 18 oder 80 sind!
Ich könnte ganze Bücher darüber schreiben was ich jeden Tag auf den Straßen erlebe und in 5 Jahren kann körperlich & geistig viel passieren!
Kommentar
Kommentar