Bildung und Erziehung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildung und Erziehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Es gibt keine typischen Autisten!
    Schön, dass du mich da verstanden hast.

Mit welchem Krankheitsbild outest Du Dich denn da?
    Die Warnungen anderer User wahrzunehmen und dann zu überprüfen ist doch kein Krankheitsbild. Falls es wider Erwarten aber doch eine andere Erklärung für dein Verhalten gibt, würde ich mich freuen sie zu hören.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Schön, dass du mich da verstanden hast.
      Also, im Nachhinein so hindrehen ... das ist Dein klassischer Stil!

Erst machst Du eine solche unqualifizierte Aussage und dann willst Du es so hindrehen als hätten es andere falsch gesehen!

Sozialpädagogen arbeiten auf anderem Niveau...!

Die Warnungen anderer User wahrzunehmen und dann zu überprüfen ist doch kein Krankheitsbild.
      Solche Aussagen kommen von Dir immer dann, wenn Dir Deine Argumente ausgehen. Ist das nicht krank? Ist es für Dich normal?

Ich meine, wenn ich Dich überfordere, dann kann ich mich ja wieder etwas mehr zurück halten ... aber nur so lange, wie Du keine Unwahrheiten verbreitest!

Kommentar

@Tibo

Sollte man Persönliches nicht möglichst außen vor lassen? Versuch's mal mit ignorieren.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch mit der Version der Prüfungsordnung und den Seminaren, die die Lehrer gemacht haben, zusammen.
        Viele kennen sich mit Autismus theoretisch gut aus, das ist aber nur bedingt hilfreich. Ich habe einen autistischen Schüler, der ist aber alles andere als ein typischer Autist. Heißt in der Praxis: Er kann vieles was er laut ICD 10 nicht können dürfte.
        Klar kann ich mit ihm, die gängigen Trainings machen, aber das wird ihm nicht gerecht.
        Lange Rede kurzer Sinn, ein theoretischer Background sollte in jedem Kollegium gegeben sein. In der Praxis ist aber jeder Mensch anders und da sollte man auch den Autisten nicht gleich etikettieren sondern ihn erstmal als Mensch sehen und eine individuelle Ebene der Interaktion finden. Es gibt aber keine Pflicht sich mit Autismus innnerhalb des Studiums auseinanderzusetzen.
        Danke!
        Es gibt natürlich typische autistische Verhaltensweisen, mit denen manche die Autisten gern mal etikettieren wollen. Es gibt ja nicht immer mehrere Autisten an einer Schule, wenn überhaupt. Als ich von einer Realschullehrerin (inzwischen ist es eine Regionalschule) hörte, wie dort Inklusion umgesetzt wird, war ich entsetzt. Alle schwierigen Kinder waren in einer Klasse von ca. 25 Schülern incl. eines Autisten mit Schulbegleitung. Ein weiteres Kind mit Autismus wurde einfach verweigert. Wahrscheinlich wollte man die anderen Klassen nicht belasten und die schwierigen Kinder nicht noch mehr benachteiligen. So landen viele Autisten automatisch an Förderschulen, und sobald ein Kind einmal an einer Förderschule war, wird es an anderen Schulen abgelehnt, weil angeblich das Schulamt seine Einwilligung nicht gibt.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Also, im Nachhinein so hindrehen ... das ist Dein klassischer Stil!
          Das ist nicht richtig, ich habe darauf aufmerksam machen wollen, dass ein theoretisches Background nicht hinreichend auf die Praxis vorbereitet. Daher auch meine Aussagen, dass man ein Miteinander in der Praxis finden muss. Dass du das rasend vor Eifersucht nicht siehst sehe ich dir nach.

Solche Aussagen kommen von Dir immer dann, wenn Dir Deine Argumente ausgehen. [...] Ist es für Dich normal?
          (Auslassung zur Verdeutlichung)
          Davon abgesehen, dass du wie so oft lügst, ist das eine sehr dumme Frage. Würde ich immer so reagieren, wäre das natürlich für mich normal.
          Das tue ich aber nicht, du hast da mal wieder gelogen! Das ist eine schäbige Angewohnheit, die es zu überwinden gilt. Ich kann dir da nicht helfen und möchte das auch nicht.

Ich meine, wenn ich Dich überfordere, dann kann ich mich ja wieder etwas mehr zurück halten.
          Wir beide wissen, dass du das nicht kannst. Das beweist du immer wieder. Das habe ich von Anfang so kommen sehen. Schade, dass es dir nicht gelingt dich so treffend einzuschätzen wie mir.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          @Tibo

Sollte man Persönliches nicht möglichst außen vor lassen? Versuch's mal mit ignorieren.
          Hast Recht. Sorry! Werde mich bemühen.
          Es gibt natürlich typische autistische Verhaltensweisen, mit denen manche die Autisten gern mal etikettieren wollen. Es gibt ja nicht immer mehrere Autisten an einer Schule, wenn überhaupt. Als ich von einer Realschullehrerin (inzwischen ist es eine Regionalschule) hörte, wie dort Inklusion umgesetzt wird, war ich entsetzt. Alle schwierigen Kinder waren in einer Klasse von ca. 25 Schülern incl. eines Autisten mit Schulbegleitung. Ein weiteres Kind mit Autismus wurde einfach verweigert. Wahrscheinlich wollte man die anderen Klassen nicht belasten und die schwierigen Kinder nicht noch mehr benachteiligen.
          Das ist natürlich ne beschissene Umsetzung. So kann das nicht funktionieren. Bei sinnvoller Inklusion müssen die Klassen heterogen sein und entsprechend (auch mit Doppelbesetzung) begleitet werden. Das kostet halt Geld. Hilft aber Nachteile abzubauen. Was die an der Realschule gemacht haben ist ja keine Integration. Die Leute da haben Inklusion nicht verstanden.

So landen viele Autisten automatisch an Förderschulen, und sobald ein Kind einmal an einer Förderschule war, wird es an anderen Schulen abgelehnt, weil angeblich das Schulamt seine Einwilligung nicht gibt.
          Zur Einwilligung des Schulamts kann ich nix sagen, aber die Kinder sind an Förderschulen wahrscheinlich besser aufgehoben als der von dir beschriebenen Realschule. Wobei es für ein Land mit unserem Reichtum eine Schande ist, dass Schüler mit Realschulpotenzial an Förderschulen sind.

Kommentar

Dass du das rasend vor Eifersucht nicht siehst sehe ich dir nach.
            Kein Sozialpädagoge würde sich so äußern wie Du es fortwährend hier machst...

Daher sehe ich Dich auch nicht als einen solchen ... eher schon, wie bereits mehrfach erwähnt ... einen Real Fake (und dazu noch ein schlechter)!

Kommentar

@John Connor und Tibo:

Wenn ihr euch gegenseitig angiften wollt, dann macht das bitte per PN.
              Hier im Thread stört das nur die Diskussion.
              .

Kommentar

Auch im Schwachsinn findet sich der Sinn! Und seit wann hat eine Förderschule nur mit Leistungsschwächen zu tun? Hattest Du denn schon mal damit zu tun? Ich bezweifle, dass Du Dich mit Förderschulen auskennst!
                Wer soll denn sonst in die Förderschule?

Und Du finanzierst das Ganze? Also ich kenne einige Rektoren, die haben schon Probleme damit die Klassen überhaupt zu besetzen ... aus Geldmangel!
                Eher aus Lehrermangel. Denn Lehrer (mal ganz zu schweigen von kompetenten) findet man mittlerweile so gut wie garnicht mehr, besonders in den Naturwissenschaften ist da Brachland.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Wer soll denn sonst in die Förderschule?
                  Hyperaktive oder milieugeschädigte Kinder, auch Behinderte mit Seh- oder Hörproblemen. Sie sind nicht alle leistungsschwach oder dumm.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Hyperaktive oder milieugeschädigte Kinder, auch Behinderte mit Seh- oder Hörproblemen. Sie sind nicht alle leistungsschwach oder dumm.
                    Wenn diese Aspekte die Leistung der Kinder nicht schwächen, gehören sie nicht auf Förderschulen.

Kommentar

Wenn diese Aspekte die Leistung der Kinder nicht schwächen, gehören sie nicht auf Förderschulen.
                      Na endlich ... und ich dachte Du kommst nie drauf

Kommentar

Wie sollen denn Kids mit Seh- oder Hörproblemen, die nicht durch Brillen und Hörgeräte korrigiert werden können, dem normalen Unterrichtsgeschehen folgen?
                        .

Kommentar

Na endlich ... und ich dachte Du kommst nie drauf
                          Worauf?
                          Wie oben erwähnt ist es die Aufgabe von Förderschulen, Schüler mit schwachen Leistungen gezielt zu fördern. Die Schulen sind unterschiedlich spezialisiert. Aber Schüler deren Leistung auf einer Regelschule gepasst hat, besuchen keine Förderschule.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Wie sollen denn Kids mit Seh- oder Hörproblemen, die nicht durch Brillen und Hörgeräte korrigiert werden können, dem normalen Unterrichtsgeschehen folgen?
                            Es gibt Sehhilfen, die aber nicht immer genehmigt werden.
                            Bei Hörproblemen kann man auch einiges machen: andere Sitzordnúng, Schalldämpfung, FM-Anlage. Zwar gibt es spezielle Schulen/Internate, die aber nur begrenzt Schüler aufnehmen können. Es wird daher empfohlen, nicht zu stark geschädigte Kinder in Regelschulen unterzubringen.
                            Es ist auch möglich, Autisten mit einer Schulbegleitung in einer Regionalschule zu unterrichten und die Klassen zu verkleinern.

Kommentar

Da es keine verbindlichen Standards für inklusive Beschulung gibt, ist das nicht realistisch. Generell, bräuchte ein blindes Kind Unterstützung z.B. eine Vorlesekraft, einen Computer mit Sprach- und Blindenschriftein und _ausgabe und einen Mobilitätslehrer/in. Gehörlose bräuchten einen Gebärdensprachendolmetscher.

Kommentar

Dazu müsste man mal seinen Horizont erweitern ... sofern man diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Ich habe das mal bei einem Blinden erlebt ... er konnte mir schneller vorlesen was am Monitor stand als ich es selbst konnte, obwohl auch ich nicht ungeübt war vom Monitor abzulesen. Der Mann war zum Bearbeiten von Akten beschäftigt. Die Geschwindigkeit, mit der er arbeiten konnte, beeindruckte mich zutiefst.

Man darf nicht immer so engstirnig denken, dass Behinderte auch wirklich so behindert sind. Manche können die Leistungen eines "Normalen" durchaus überbieten.

ich würde eher sagen, dass es einigen zu umständlich wäre, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen um diesen Menschen ein relativ normales Leben zu ermöglichen! Statt dessen: Abschiebung in eine Sondereinrichtung!

- - - Aktualisiert - - -

Aber Schüler deren Leistung auf einer Regelschule gepasst hat, besuchen keine Förderschule.
                                Vielleicht ist das Dein Traum oder Deine idealistische Vorstellung ... die Realität sieht anders aus.

Kommentar

Lädt...
                                X