Bildung und Erziehung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildung und Erziehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit der Entscheidungsfähigkeit von Jugendlichen aus? Darf ein/e 16jährige/r einfach die Schule abbrechen und arbeiten gehen, falls möglich? Passiert da viel?

Wenn ein Kind in einer Förderschule unterrichtet wird, sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz sicherlich schlecht, und normalerweise folgt da nach Beendigung der 9 Pflichtschuljahre die Berufsschulpflicht, oder? Kann man dazu ein Kind in diesem Alter noch zwingen bzw. die Eltern zwingen, die Jugendlichen zu zwingen?

Ich frage mich, was Jugendliche nach einen Förderschulbesuch überhaupt für Möglichkeiten haben oder ob man sie einfach belügt und in Maßnahmen zwingt.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wie sieht es eigentlich mit der Entscheidungsfähigkeit von Jugendlichen aus? Darf ein/e 16jährige/r einfach die Schule abbrechen und arbeiten gehen, falls möglich? Passiert da viel?
      Einerseits, wenn der 16jährige Teenager seine zehnjährige Schulpflicht erfüllt hat, kann er /sie durchaus die Schule kraft eigener Entscheidung verlassen. Andererseits kann er / sie nicht alleine einen Arbeits-/Ausbildungsvertrag unterschreiben, da die Volljährigkeit noch nicht erreicht ist.

Die Eltern haben insofern immer noch ein Wörtchen mitzureden.

Mein Wissensstand Ausbilderschein 1998.
      Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

Mission accomplished.

Kommentar

Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
        Einerseits, wenn der 16jährige Teenager seine zehnjährige Schulpflicht erfüllt hat, kann er /sie durchaus die Schule kraft eigener Entscheidung verlassen.
        [...]
        Die Eltern haben insofern immer noch ein Wörtchen mitzureden.
        10 Jahre? Hier nicht.
        Was macht man, wenn sich der Jugendliche verweigert und zuhause rumhängt oder aus Desinteresse alles vermurkst? Interesse kann man nicht erzwingen, erst recht nicht, wenn die Perspektive nicht stimmt.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich frage mich, was Jugendliche nach einen Förderschulbesuch überhaupt für Möglichkeiten haben oder ob man sie einfach belügt und in Maßnahmen zwingt.
          Hallo Taanae!

Ich weiß, dass Inklusion gerade in ist und man nur schwer etwas dagegen sagen kann, aber eine Förderschule muss nicht immer zwingend schlecht für ein Kind sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
          Ein Förderschulbesuch ist für einige Kinder die einzige Chance Defizite aufzuarbeiten und dann in die Regelschule zu wechseln. Das sollte im übrigen das Ziel jeder Förderschule sein. Das trifft natürlich nicht auf jede Behinderung oder Einschränkung zu!
          Hat ein Kind Probleme beim Sprechen oder soziale Defizite, kann es diese in einer intensiven Betreuung mit nur 11 Schülern in der Klasse einer Förderschule besser und schneller ausbügeln, als an einer Regelschule mit 27-30Kindern (ist hier der übliche Schnitt und skandalös!)
          Ich kenne eine Sprachheilschule und mehr als die Hälfte der Schüler gehen nach der zweiten Klasse auf eine Regelschule, oft Realschule oder Gymnasium. Eine Förderschule muss also keine ausbildungsverbauende Maßnahme sein.

Förderschulen sind für Kreise und Länder halt sehr teuer, weil auf 11-15 Schüler mehr als eine Lehrkraft kommt!!!

Ein anderes Problem ist es, wenn Schüler mit 16 keine Schule mehr besuchen oder keine Ausbildung machen wollen. Die Frage bleibt da für mich, warum wollen die Teens nicht mehr?
          Die Perspektive muss stimmen!

LG
          Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
            Ein Förderschulbesuch ist für einige Kinder die einzige Chance Defizite aufzuarbeiten und dann in die Regelschule zu wechseln. Das sollte im übrigen das Ziel jeder Förderschule sein. Das trifft natürlich nicht auf jede Behinderung oder Einschränkung zu!
            In den verbliebenen Förderschulen sind doch meist nur noch Kinder, die irgendwelche Defizite haben. Entweder sind sie zu langsam, unruhig oder haben eine Behinderung. Wer will denn solche Kinder beschäftigen?

Eine Förderschule muss also keine ausbildungsverbauende Maßnahme sein.
            Das sehe ich anders. Wenn man überhaupt eine Möglichkeit hat, dann nur durch jahrelange Förderung nach der Schule oder durch Beziehungen.

Förderschulen sind für Kreise und Länder halt sehr teuer, weil auf 11-15 Schüler mehr als eine Lehrkraft kommt!!!
            Ich habe noch nicht erlebt, dass mehr eine Lehrkraft innerhalb einer Klasse unterrichtet. Die zweite Person ist dann wohl eher eine Schulbegleitung, die nebenbei noch unterrichtende Aufgaben erfüllt.

Ein anderes Problem ist es, wenn Schüler mit 16 keine Schule mehr besuchen oder keine Ausbildung machen wollen. Die Frage bleibt da für mich, warum wollen die Teens nicht mehr?
            Ist doch logisch. Wer keine Berufswahl hat, muss das machen, was übrig bleibt - Jobs, die sonst keiner will.

Kommentar

In den verbliebenen Förderschulen sind doch meist nur noch Kinder, die irgendwelche Defizite haben.
              Erstens: Es gibt keinen Menschen ohne Defizite. Zweitens: Es sind natürlich die besonders leistungsschwachen Kinder, die gefördert werden! Alles andere wäre ja au Schwachsinn.
              Entweder sind sie zu langsam, unruhig oder haben eine Behinderung. Wer will denn solche Kinder beschäftigen?
              Lehrer und Pädagogen und Sozialarbeiter, die keine bösartigen A*******öcher sind.
              Ich habe noch nicht erlebt, dass mehr eine Lehrkraft innerhalb einer Klasse unterrichtet. Die zweite Person ist dann wohl eher eine Schulbegleitung, die nebenbei noch unterrichtende Aufgaben erfüllt.
              Ich kenne viele Schulen, bei denen Lehrer in Doppelbesetzung unterrichten.

Ist doch logisch. Wer keine Berufswahl hat, muss das machen, was übrig bleibt - Jobs, die sonst keiner will.
              Das erklärt nicht, warum manche nicht mehr wollen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Erstens: Es gibt keinen Menschen ohne Defizite.
                Du gehst mit Beispiel voran ... Respekt!

Zweitens: Es sind natürlich die besonders leistungsschwachen Kinder, die gefördert werden! Alles andere wäre ja au Schwachsinn.
                Auch im Schwachsinn findet sich der Sinn! Und seit wann hat eine Förderschule nur mit Leistungsschwächen zu tun? Hattest Du denn schon mal damit zu tun? Ich bezweifle, dass Du Dich mit Förderschulen auskennst!

Lehrer und Pädagogen und Sozialarbeiter, die keine bösartigen A*******öcher sind.
                Du hast schon wieder nicht richtig gelesen ... es ging um das Berufsleben!

Und Du finanzierst das Ganze? Also ich kenne einige Rektoren, die haben schon Probleme damit die Klassen überhaupt zu besetzen ... aus Geldmangel!

Fehlende Perspektiven sind die Erklärung ... reicht Dir das nicht?

Kommentar

Erstens: Es gibt keinen Menschen ohne Defizite. Zweitens: Es sind natürlich die besonders leistungsschwachen Kinder, die gefördert werden! Alles andere wäre ja au Schwachsinn.
                  So manche leistungsschwachen Kinder werden nur durchgezogen - lernen kann man das nicht immer nennen.

Bei "Beschäftigung" ging es mir um Beruf/Ausbildung, nicht um Schule.

Ich nicht. Vielleicht ist dies zeitweise so, aber kaum in winzigen Schulen oder Förderzentren, die nur noch wenige Kinder unterrichten.

Doch, denn ohne Perspektive steigt doch wohl die Unlust. Wer kaum eine Chance hat, wird sich weniger anstrengen, und wer bestimmte Defizite hat, kann dies noch nicht einmal.

Kommentar

So manche leistungsschwachen Kinder werden nur durchgezogen - lernen kann man das nicht immer nennen.
                    Hat niemand anders gesagt.

Bei "Beschäftigung" ging es mir um Beruf/Ausbildung, nicht um Schule.
                    Dann ersetze in meinem Satz eben "Lehrer" etc. durch "Menschen"
                    Ich nicht. Vielleicht ist dies zeitweise so, aber kaum in winzigen Schulen oder Förderzentren, die nur noch wenige Kinder unterrichten.
                    Ich kenne Schulen mit ca. 50 Schülern, in denen das so ist. Wie klein sind, die von dir gemeinten Schulen?

Doch, denn ohne Perspektive steigt doch wohl die Unlust. Wer kaum eine Chance hat, wird sich weniger anstrengen, und wer bestimmte Defizite hat, kann dies noch nicht einmal.
                    Verstehe ich dich richtig, die Menschen die nicht mehr wollen, können auch nicht mehr?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Du gehst mit Beispiel voran ... Respekt!
                    Auch im Schwachsinn findet sich der Sinn! Und seit wann hat eine Förderschule nur mit Leistungsschwächen zu tun?
                    Mitte der 90er.
                    Hattest Du denn schon mal damit zu tun?
                    Ja.
                    Ich bezweifle, dass Du Dich mit Förderschulen auskennst!
                    Uninteressant.
                    Auch dort gibt es Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter. Evtl. kennt man sich als Außenstehender im Berufsleben aber nicht so gut aus.

Und Du finanzierst das Ganze?
                    Ja, gemeinsam mit anderen. Wir nennen uns Steuerzahler. Kennst du den Begriff?

Also ich kenne einige Rektoren, die haben schon Probleme damit die Klassen überhaupt zu besetzen ... aus Geldmangel!
                    Aha.

Nein.

Kommentar

Ich kenne Schulen mit ca. 50 Schülern, in denen das so ist. Wie klein sind, die von dir gemeinten Schulen?
                      Ca. 50 bei zweien. In zwei anderen weit mehr. Bei einer anderen Schule mit ca. 150 Schülern gab es ein besseres System.

Verstehe ich dich richtig, die Menschen die nicht mehr wollen, können auch nicht mehr?
                      Nein, jemand mit bestimmten Defiziten kann sich nicht so anstrengen wie ein normal entwickeltes Kind, denn dann bräuchte es nicht in die Förderschule.

Kommentar

Ca. 50 bei zweien.
                        Dann sind die Zahlen ja ähnlich. Ist halt ne Frage wie die Schulleitung mit Ressourcen umgeht und wie sie die zugeteilt bekommt.

Kommentar

Dann sind die Zahlen ja ähnlich. Ist halt ne Frage wie die Schulleitung mit Ressourcen umgeht und wie sie die zugeteilt bekommt.
                          Ja. leider. Dann werden auch noch Lehrer krank und Unterricht fällt aus.
                          Weißt Du eigentlich, ob Lehrer an der Förderschule auch in Richtung Autismus geschult sind? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass da ausreichend Wissen zur Verfügung steht. Meist werden nur kurz mal Autismusbeauftragte zu Rate gezogen, die einige Fragen beantworten. Ansonsten haben diese Fachkräfte kaum Zeit, gibt wohl zu wenige.

Kommentar

Zitat von John Connor
                            Auch im Schwachsinn findet sich der Sinn! Und seit wann hat eine Förderschule nur mit Leistungsschwächen zu tun?

Mitte der 90er.
                            Wieder nicht richtig gelesen? Da steht "nur mit" .... okay ... Deine Antwort ist auch eine Antwort

Zitat von John Connor
                            Hattest Du denn schon mal damit zu tun?

Ja.

Nun, als Schüler hattest Du da sicherlich einen anderen Blickwinkel!

Zitat von John Connor
                            Ich bezweifle, dass Du Dich mit Förderschulen auskennst!

Uninteressant.
                            Nein, ist es nicht! Denn Du verwechseltest offensichtlich Lehrer mit Anwärtern! Würdest Du Dich auskennen, wäre Dir dieser "Fehler" nicht unterlaufen.

Zitat von John Connor

Auch dort gibt es Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter. Evtl. kennt man sich als Außenstehender im Berufsleben aber nicht so gut aus.
                            Gut, dass Du Dich hier outest ... kann ich mit leben!

Zitat von John Connor
                            Und Du finanzierst das Ganze?

Ja, gemeinsam mit anderen. Wir nennen uns Steuerzahler. Kennst du den Begriff?
                            Sagen wir mal so: Leute wie Du werden von Leuten wie mir finanziert!

Zitat von John Connor
                            Also ich kenne einige Rektoren, die haben schon Probleme damit die Klassen überhaupt zu besetzen ... aus Geldmangel!

Aha.
                            Ist nicht schlimm, wenn Du Dich damit nicht auskennst ... da kann ich Dir gut und gerne weiterhelfen.

Zitat von John Connor

Nein.
                            Dann teile doch bitte einmal mit, was Du Dir als Erklärung vorstellst ... dann gelingt es mir möglicherweise, es auch Dir verständlich zu machen.

Kommentar

Ja. leider. Dann werden auch noch Lehrer krank und Unterricht fällt aus.
                              Weißt Du eigentlich, ob Lehrer an der Förderschule auch in Richtung Autismus geschult sind? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass da ausreichend Wissen zur Verfügung steht. Meist werden nur kurz mal Autismusbeauftragte zu Rate gezogen, die einige Fragen beantworten. Ansonsten haben diese Fachkräfte kaum Zeit, gibt wohl zu wenige.
                              Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch mit der Version der Prüfungsordnung und den Seminaren, die die Lehrer gemacht haben, zusammen.
                              Viele kennen sich mit Autismus theoretisch gut aus, das ist aber nur bedingt hilfreich. Ich habe einen autistischen Schüler, der ist aber alles andere als ein typischer Autist. Heißt in der Praxis: Er kann vieles was er laut ICD 10 nicht können dürfte.
                              Klar kann ich mit ihm, die gängigen Trainings machen, aber das wird ihm nicht gerecht.
                              Lange Rede kurzer Sinn, ein theoretischer Background sollte in jedem Kollegium gegeben sein. In der Praxis ist aber jeder Mensch anders und da sollte man auch den Autisten nicht gleich etikettieren sondern ihn erstmal als Mensch sehen und eine individuelle Ebene der Interaktion finden. Es gibt aber keine Pflicht sich mit Autismus innnerhalb des Studiums auseinanderzusetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Wieder nicht richtig gelesen? Da steht "nur mit" .... okay ... Deine Antwort ist auch eine Antwort
                              Natürlich ist sie eine Antwort.

Nein, ist es nicht! Denn Du verwechseltest offensichtlich Lehrer mit Anwärtern! Würdest Du Dich auskennen, wäre Dir dieser "Fehler" nicht unterlaufen.
                              Ich verwechsle das nicht, wie kommst du auf diese Idee?
                              Sagen wir mal so: Leute wie Du werden von Leuten wie mir finanziert!
                              Das ist sehr wahrscheinlich falsch.
                              Ist nicht schlimm, wenn Du Dich damit nicht auskennst ... da kann ich Dir gut und gerne weiterhelfen.
                              Nett gemeint, aber ich bezweifle das.

Dann teile doch bitte einmal mit, was Du Dir als Erklärung vorstellst ... dann gelingt es mir möglicherweise, es auch Dir verständlich zu machen.
                              Erkläre mir doch bitte mal warum du behauptet hattest mit mir nicht mehr kommunizieren zu wollen und es doch immer wieder oft auch in beleidigender Weise tust! Mir fällt es oft schwer in dir mehr als einen eifersüchtigen Lügner zu sehen, der einschreitet, sobald seine Frau mit anderen Männern Gedanken austauscht.

Kommentar

...der ist aber alles andere als ein typischer Autist. Heißt in der Praxis: Er kann vieles was er laut ICD 10 nicht können dürfte.
                                So so ... und was ist ein typischer Autist?

Deine Aussage erinnert mich an eine Rektorin, die tatsächlich meinte, sich mit Autismus ein wenig auszukennen, weil sie sich 2 Wochen vorher ein Buch besorgt hatte...

Auch kenne ich einen Lehrer, der meint, schon seit 40 Jahren mit Autismus zu tun zu haben ... naja, sein Verhalten ggü. einem Autisten spricht allerdings eine andere Sprache!

Wer auch nur ansatzweise versucht einen Autisten einzustufen (so wie Deine Aussage: "typischer Autist"), der hat m.E. schon verloren...

Einlesen wird Dir aber nicht weiter helfen...

PS: es gibt keine typischen Autisten!

Mir fällt es oft schwer in dir mehr als einen eifersüchtigen Lügner zu sehen, der einschreitet, sobald seine Frau mit anderen Männern Gedanken austauscht.
                                Mit welchem Krankheitsbild outest Du Dich denn da?

Kommentar

Lädt...
                                X