Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?
Wie wahrscheinlich ist ein absolutes Schweigen im Angesicht des Todes?
Kommt drauf an, wenn es sich hier wirklich um (für mich auch unwahrscheinlich) Selbstmord des/der Piloten handelt...
Dann herrscht wohl Stille im Cockpit.
Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Wie wahrscheinlich ist ein absolutes Schweigen im Angesicht des Todes?
Wie T'Pau schon beschrieb, weißt du nicht, ob die Piloten nicht bereits mehr als eine halbe Stunde vor dem Ende (und mehr wird nicht aufgezeichnet) tot waren. Dabei hatte ich noch nicht einmal zwingend Selbstmord gemeint, es kann auch Mord gewesen sein oder eine Lebensmittelvergiftung oder was auch sonst in einem Cockpit zum Tod oder zu einem Fehlen der Cockpitbesatzung führen kann.
Das mit den Daten, die den Piloten angezeigt werden, macht sicher in einem Fall, wie der Air France 447 einen Sinn, wo man es mit den Sachen vergleichen kann, die im Cockpit gesagt wurden (ich hab mir das mal auf Wikipedia angeschaut, das ist wirklich informativ und ich bin der Meinung, hätte der Kapitän nicht gerade Pause gehabt, wäre die Maschine wohl nicht abgestürzt), aber sollte da wirklich nichts mehr drauf sein, dann bringt das auch nichts.
Lebensmittelvergiftung ist sehr unwarscheinlich, den aus diesem Grund essen Pilot und Copilot nicht daselbe.
Der Voicerecorder (eventuell auch der Flugdatenschreiber) kann ebenfalls im Cockpit abgeschaltet werden
Wenn die auch abgeschaltet wurden, werden selbst die nichts mehr bringen.
Das mit der Lebensmittelvergiftung war auch eher eine Spinnerei. Wie gesagt, es gibt Umstände, unter denen das Cockpit stumm oder gar leer gewesen sein hätte können.
Das mit der Lebensmittelvergiftung war auch eher eine Spinnerei. Wie gesagt, es gibt Umstände, unter denen das Cockpit stumm oder gar leer gewesen sein hätte können.
Leer in der Regel nicht. Auch nicht nur mit einer Person besetzt. Wenn ein Pilot das Cockpit verlassen muss und keiner dritter Pilot an Bord ist, wird normalerweise ein Flugbegleiter ins Cockpit beordert. Schon allein weil man die Cockpittür nur von innen öffnen kann, und es unpraktisch wäre wenn der verbleibende Pilot ausfällt und seinen Kollegen nicht mehr reinlassen kann.
Aber das gilt natürlich nur für reguläre Operationen.
Das ist nicht korrekt. Das Wrack von AF447 wurde nach ca. 36 Stunden gefunden. Der Bericht kam dafür erst nach 3 Jahren - aber das ist nicht ungewöhnlich für derartige Vorfälle.
Laut Wiki wurde das Wrack erst am 3.4.11 gefunden, abgestürzt war die Maschine aber schon am 1.6.2009. Vorher wurden schon Wrackteile und Leichen entdeckt, aber das Wrack inklusive Flugdatenschreiber erst viel später. Bis zur Bergung des Datenschreibers dauerte es auch noch eine Weile.
Persönlich hoffe ich natürlich auf eine falsche Spur, weil diese bedeuten würde, dass wirklich niemand überlebt hat, aber so würden die Angehörigen wenigstens endlich Gewissheit haben. ...
Wahrscheinlich ist es auch eine falsche Spur. Evtl. ist es nur Müll oder Container oder sonst was. Die Meere sind ja, leider, ziemlich verdreckt und zugemüllt. Nur: Überlebt hat sicher keiner. Dazu ist schon zu viel Zeit vergangen und bisher haben sich ja weder Entführer noch Überlebende gemeldet.
Alles andere klingt zu unwahrscheinlich.
Kann man wirklich ein Flugzeug dieser Größe entführen und irgendwo landen, ohne daß auch nur irgendjemand etwas davon mitbekommt?
Warum sollte man die Passagiere dann gefangenhalten, ohne Forderungen zu stellen.
Oder ein Absturz über Land, bei dem Passagiere überlebt haben: ebenfalls unwahrscheinlich, solch ein "Wunder" wie derzeit in den Anden passiert doch nur zu selten. Abgesehen davon bleibt immer noch die Frage, warum der Kurs geändert worden ist...
Ich persönlich gehe nach wie vor von einem techn. Defekt aus. Oder einer Kette von Defekten, die erst die Kommunikation und dann die Piloten lahmgelegt haben. Etwa ein Brand an Bord, eine Tür die sich löste und zu plötzlichem Druckabfall führte, usw. Dann wäre jeder an Bord ohnmächtig oder tot gewesen und die Maschine flog halt solange weiter bis der Treibstoff alle war.
Wenn es eine Entführung war, dann ist die gründlich schief gegangen. Sicher nicht unmöglich, aber das Fehlen jeglichen Notrufes spricht doch dagegen. Selbstmord? Auch möglich, aber warum fliegt der Selbstmörder noch 8 Stunden weiter bis der Sprit alle ist? Wieso sollte ein Selbstmörder den Transponder abschalten? Sabotage? Warum? Wer hätte da ein Motiv? Terroristen würden doch schon Jubelmeldungen verbreiten. Also alles sehr mysteriös.
....Wer hätte da ein Motiv? Terroristen würden doch schon Jubelmeldungen verbreiten. Also alles sehr mysteriös.
Stell keine Fragen, auf die du keine Antworten möchtest. Natürlich kann das ganze - womit wir wieder bei den geklauten Pässen wären - eine Nummer vom SWR/CBP gewesen sein, um den Medien und der Öffentlichkeit ausser der Krimkrise ablenkendes "Futter" zu liefern. Fradkov kommt klar aus Putins Gefolge und ist in dem Laden seit 2007 offiziell Chef. Um mal ein blödes Beispiel zu nennen.
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Ich persönlich gehe nach wie vor von einem techn. Defekt aus. Oder einer Kette von Defekten, die erst die Kommunikation und dann die Piloten lahmgelegt haben. Etwa ein Brand an Bord, eine Tür die sich löste und zu plötzlichem Druckabfall führte, usw. Dann wäre jeder an Bord ohnmächtig oder tot gewesen und die Maschine flog halt solange weiter bis der Treibstoff alle war.
Bei einem Druckabfall bist du nicht sofort ohnmächtig. Es fallen sofort die Sauerstoffmasken herunter und zumindest das Personal sollte auch geübt genug sein, sich die Teile aufzusetzen.
Bei einem Druckabfall bist du nicht sofort ohnmächtig. Es fallen sofort die Sauerstoffmasken herunter und zumindest das Personal sollte auch geübt genug sein, sich die Teile aufzusetzen.
Theoretisch schon. Allerdings hat das bei Helios Airways Flug 522 auch nicht funktioniert. Das waren die Piloten auch ohnmächtig oder zumindest handlungsunfähig und die Maschine stürzte am Ende ab. Bei diesem Unglück gab es akustische Warnsignale und die Sauerstoffmasken fielen aus den Gehäusen. Genützt hat es nichts. Ok, es war kein plötzlicher Druckabfall. Aber trotz Warnungen und Sauerstoffmasken fielen die Piloten aus. Ein Stewart mit Pilotenausbildung versuchte höchstwahrscheinlich das Flugzeug zu retten, was ihm aber nicht gelang, denn der Sprit ging zur Neige.
Außerdem kann es ja auch eine Kombination aus Brand und Druckabfall gewesen sein, etwa wenn der Brand nach einer Weile den Druckabfall verursacht. Aber gut, das ist natürlich alles Spekulation.
Außerdem kann es ja auch eine Kombination aus Brand und Druckabfall gewesen sein, etwa wenn der Brand nach einer Weile den Druckabfall verursacht. Aber gut, das ist natürlich alles Spekulation.
An dieser Theorie stört mich, dass die Maschine noch tatsächlich so lange und auf so einem abwegigen Kurs weitergeflogen ist.
Aber wie kam die Maschine dann auf diesen aberwitzigen Kurs? Haben die Piloten versucht umzukehren und sind dann mit allen anderen zusammen ohnmächtig geworden? Und warum heißt es im letzten Funkspruch "Alles in Ordnung", wo man sich doch inzwischen sicher ist, dass genau dies nicht der Fall war?
Ein technisch so hochentwickeltes Flugzeug wie die Boeing 777 sei ohne weiteres in der Lage, sich mittels automatischer Stabilisierungssysteme auch ohne Pilot führerlos stundenlang stabil in der Luft zu halten. Die dabei eingeschlagene Flugrichtung sei dann gewissermaßen zufällig und werde z. B. durch auftretende Turbulenzen beeinflusst.
Aber wie kam die Maschine dann auf diesen aberwitzigen Kurs? Haben die Piloten versucht umzukehren und sind dann mit allen anderen zusammen ohnmächtig geworden? Und warum heißt es im letzten Funkspruch "Alles in Ordnung", wo man sich doch inzwischen sicher ist, dass genau dies nicht der Fall war?
Wieso denn "aberwitzig"? Zuerst ging es planmäßig nach Norden. Dann, kurz nach Ausfall der Kommunikation und des Transponders, flog die Maschine Richtung Penang, also direkt nach Westen zum nächstgelegenen Flughafen. Von dort aus ging es wohl in ziemlich gerader Richtung nach Süden bis der Treibstoff alle war. Aberwitzig ist daran erst einmal nichts. Helios Airways Flug 522 wurde auch vom Autopiloten nach Athen gesteuert und drehte dort seine Schleifen bis der Sprit alle war und es abstürzte. Es ist durchaus möglich das die Crew oder zumindest die Piloten kurz nach dem letzten Funkspruch handlungsunfähig wurden, dann der Autopilot die Maschine nach Penang steuerte, dann auch der Autopilot ausfiel und die Maschine den zuletzt eingeschlagenen Kurs weiterflog bis der Sprit alle war.
Der Flughafen von Penang befindet ich übrigens südlich von George Town, der Hauptstadt von Penang. Die Maschine kam von Norden bzw. Nordosten und musste wahrscheinlich nach Süden drehen um einen Landeanflug zu versuchen. Das muss nicht mal zwingend ein Pilot getan haben. Auch der Autopilot kann so etwas. Wenn er danach ausfiel, oder schlicht und einfach keine anderen/alternativen Kursdaten hatte, flog er eben auf dem zuletzt eingeschlagenen Kurs weiter.
Ist natürlich auch nur Spekulation und meine persönliche Meinung. ...
Kommentar