Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spiegel online
    Um das Verschwinden ranken sich inzwischen etliche Spekulationen,
    die von einem terroristischen Anschlag bis zur Alien-Attacke reichen.
    Och SPON, muss das denn wirklich sein?
    Kopf => Tischplatte
    Verschollene Boeing: Wohnung des Piloten von Polizei durchsucht - SPIEGEL ONLINE
    .

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Aber über die Spekulation "Absturz durch Systemversagen" sind "wir" wohl weg, sehe ich das richtig?
      Japp, die ist definitiv vom Tisch.

@ xanrof: Das ist lediglich eine Darstellung des Spektrums der Spekulationen. Da geht es eben von sehr gut möglich (Terroristen) bis unmöglich...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das Flugzeug wurde immer noch nicht gefunden, dafür gibt es neue Theorien die das Verschwinden erklären könnten. Sabotage und/oder eine Entführung, möglicherweise unter Mithilfe der Piloten und/oder des Bodenpersonals steht zur Debatte. Die Wohnungen der Piloten wurden durchsucht und das Bodenpersonal befragt.

Was haltet ihr davon? Mir kommt das alles langsam reichlich seltsam vor.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Mir kommt das schon lange seltsam vor

Neue Theorien hab ich heut früh im Radio auch gehört, u. a. soll die Möglichkeit bestehen, ein Flugzeug mit Hilfe einer App via Smartphone vom Boden aus steuern zu können (angeblich kann man sich da einhacken). Wie realistisch das sein soll weiß ich nicht, ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass man so vernünftig einen Kurs halten kann, von einer genauen Steuerung kaum zu schweigen, vor allem, wenn keine Positionsdaten mehr gesendet werden.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ferngesteuerte Flugzeuge gibt es schon sehr lange, sicher seit den 1960ern. Seit damals werden alte Jets zur Zieldarstellung für Luft-Luft-Raketen verwendet. Heutzutage können (auch Passagier-)Flugzeuge nicht nur ferngesteuert, sondern auch vollautomatisch starten und landen (wenn das Wetter nicht zu sehr verrückt spielt). Aber das nur am Rande.

Ich will nicht ausschließen, dass es für Service-Techniker eine App gibt, um Zugriff auf die Systeme zu erhalten - am Boden. Das ist imho sogar recht wahrscheinlich.

Aber um mit einem Smartphone/iPad... ein Flugzeug im Flug fernzusteuern, braucht man Zugriff auf alle Flugsysteme. Es muss ein Interface geben zwischen den Funk-Kommunikationskanälen für die Handygespräche der Passagiere und den Flugsystemen.
            Gerade, wenn ein Flugzeug ansonsten Funkstille wahrt (mal ne Entführung angenommen), ist das sicher eine sehr praktikable Lösung.
            .

Kommentar

Dass es prinzipiell ferngesteuerte Flieger gibt, ist mir klar, da gabs ja auch den Fall, bei dem ein Flugzeug (ich glaube eine DC10) gezielt zum Absturz gebracht wurde, um daraus Daten gewinnen zu können.

Dass man sich aber unbefugt die komplette Kontrolle aneignen kann, das war mir neu.
              App hackt Flugzeug | heise Security
              Klickt für Bananen!

Kommentar

ok, das war mir auch neu.

Eigentlich schon beängstigend, wie "einfach" das ist. Aber in den 80ern hat eben noch keiner drangedacht, daß auch davon eine Gefahr ausgeht.
                .

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich finde es ja seltsam, dass ein Flugzeug so lange unentdeckt bleiben kann. Die angebliche Flugzeugtür, die ein Aufklärer gesehen haben will, wurde jedenfalls nicht gefunden. Bisher wurden bei jedem mir bekannten Abstürz über dem Meer immer Trümmerteile an der Oberfläche gefunden.
                  Bei den meisten Abstürzen weiß man auch ungefähr, in welcher Region das Flugzeug runtergekommen ist. Wenn man jedoch zuerst tagelang in der falschen Richtung sucht und dann später auf ein neues, sehr großes Meeresgebiet umschwenkt, dann ist schon sehr viel Zeit vergangen, um die Trümmer zu verteilen. Der Ozean ist ein riesiges, eiskaltes Grab und er bietet viele Möglichkeiten zum Verschwinden. Schon einen Menschen selbst in Rettungsweste wird man inmitten der Dünung nicht finden, wenn der Helikopter nicht gerade zufällig über ihm kreist.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Ferngesteuerte Flugzeuge gibt es schon sehr lange, sicher seit den 1960ern. Seit damals werden alte Jets zur Zieldarstellung für Luft-Luft-Raketen verwendet. Heutzutage können (auch Passagier-)Flugzeuge nicht nur ferngesteuert, sondern auch vollautomatisch starten und landen (wenn das Wetter nicht zu sehr verrückt spielt). Aber das nur am Rande.
                    Ferngesteuerte Flugzeuge gibt es seit den '40ern, allerdings sind diese speziell dafür umgebaut.

ok, das war mir auch neu.

Eigentlich schon beängstigend, wie "einfach" das ist. Aber in den 80ern hat eben noch keiner drangedacht, daß auch davon eine Gefahr ausgeht.
                    Vor einigen Jahren gab es einen (schlechten) Film mit genau diesem Thema, ich weiß den Titel nicht mehr, aber zusammengefasst ging es darum:
                    verbitterter Flugzeugkonstrukteur übernimmt über einen von ihm entwickelten Computerchip die Kontrolle über Flugzeuge und lässt sie abstürzen, Angestellter der Flugsicherheitsbehörde hat den Verdacht das die Abstürze mit diesem Chip zusammenhängen, niemand glaubt ihm. Dann wird das Flugzeug entführt in dem er sitzt und er "hackt2 sich mit seinem Laptop in den Flugcomputer und rettet das Flugzeug

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                      Warum gibt es kein Bekennerschreiben und Forderungen?
                      Höchstwahrscheinlich ist niemand mehr am Leben, der noch eine Forderung stellen könnte. Falls es eine Entführung war, scheint den Entführern die Situation entglitten zu sein.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Höchstwahrscheinlich ist niemand mehr am Leben, der noch eine Forderung stellen könnte. Falls es eine Entführung war, scheint den Entführern die Situation entglitten zu sein.
                        Wenn die Entführer tatsächlich am Boden gewesen wären, wie oben beschrieben, dann würden sie noch Leben, aber dann hätten sie sicher auch keine Gegenleistung mehr zu bieten, denn Heil haben sie das Teil nicht runter gekriegt, da bin ich mir sicher.

Aber wie gesagt, FALLS es so war, wovon ich nicht ausgehe.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Aber wie gesagt, FALLS es so war, wovon ich nicht ausgehe.
                          Vielleicht gefallen dir ja die neuesten Gerüchte besser:
                          Der Luftfahrtexperte und Chef des Internetportals Airlineratings.com, Geoffrey Thomas, geht inzwischen von einer gezielten Entführung aus und beruft sich auf Quellen aus den Kreisen des Ermittlerteams. Demnach habe sich an Bord des Flugzeugs eine "sehr wertvolle" Fracht befunden, die offenbar gestohlen werden sollte. Um v es sich dabei handelte, werde wegen der laufenden Ermittlungen nicht bekannt gegeben.
                          welt.de

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, und wenn wir schon dabei sind:
                          12 of the most bizarre MH370 conspiracy theories

1) The plane was hijacked ... with a mobile phone
                          2) The plane had a cloaking technology
                          3) I'm not saying it was aliens, but ... it was aliens
                          4) The plane was shot down
                          5) Dangerous cargo
                          6) Time travel
                          7) It was a life insurance scam
                          8) A meteor strike
                          9) The plane will return ... as a nuclear weapon
                          10) The plane is hidden - in Western Asia
                          11) It was orchestrated to obtain patent rights
                          12) The pilot shadowed another 777 to stay off the radar

und man sollte es nicht meinen, aber auch das gibt's natürlich:
                          Gefährliche Videolinks auf Facebook
                          Betrüger missbrauchen Flug MH370

Trittbrettfahrer versuchen mit spektakulären Neuigkeiten zum verschwundenen malaysischen Flugzeug sensationshungrige Facebook-Nutzer in die Falle zu locken.
                          obwohl die Masche ja auch nicht mehr die allerneueste ist
                          Trittbrettfahrer versuchen mit spektakulären Neuigkeiten zum verschwundenen malaysischen Flugzeug sensationshungrige Facebook-Nutzer in die Falle zu locken. Die Tour ist nicht neu, funktioniert aber immer noch bestens.
                          Zuletzt geändert von xanrof; 18.03.2014, 18:15.
                          .

Kommentar

... und man sollte es nicht meinen, aber auch das gibt's natürlich: ...
                            Unglaublich. Das ist doch eine Sauerei.

Angeblich wurde die Maschine jetzt über den Malediven gesichtet. Mal sehen wo man sie dann wirklich findet.
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Angeblich soll die Kursänderung bereits 12 Minuten vor dem Verschwinden einprogrammiert worden sein:
                              MH 370: Kursänderung lange vor Funkspruch programmiert - Panorama - Süddeutsche.de

Ansonsten beginnt die Allianz als Versicherer jetzt damit, die Versicherungssumme von wohl 100 Mio Dollar auszuzahlen.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

"239 Die Rückkehrer"
                                Das kann dauern oder auch nicht^^

(Muss ich eigentlich in diesem Forum
                                nicht fragen auf was ich rauswill, oder?)
                                Spontanität muss wohl überlegt sein...

Kommentar

Lädt...
                                X